ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg




NEU: Radeon HD3870 X2 mit GDDR4-Speicher und kürzerem PCB

Der GDDR4-Speicher wird dabei mit 1.125 MHz getaktet, die restlichen Spezifikationen entsprechen der HD3870 X2.
Desweiteren kommt ein neuer Kühler zum Einsatz, der von der Bauart stark an nv´s legendären QUADRO-Kühler erinnert.​

r680x2quadrozw8.jpg



Treiber:






r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]


zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"



Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg


Radeon HD 3870 X2: Bilder


Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."



Quelle: hardware.net



Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg






AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten


Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"



Quelle: hartware.net



r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de




Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich habe die MSI 3870x2. Jetzt ist mir aufgefallen, dass es immer so ziescht bzw. rauscht aus meinem Rechner. Ich denke, es liegt an der MSI Karte. Sobald man einen 3D Test macht, wird dies lauter, wie das Rauschen eines Lüfters (der Lüfter ist es aber nicht). Ist echt nervend, da ansonsten der Rechner sehr silent ist Habt Ihr auch so Erfahrungen mit der 3870x2 bzw. im speziellen mit der MSI gemacht? Die Karte kam mir schon komisch vor. Der Aufkleber fehlte nämlich schon auf der MSI Karte. Angeblich bekam der Lieferant zwei Chargen. Ansonsten scheint sie zu funktionieren. Was meint Ihr? Soll ich sie zur Rep bzw. Tausch einschicken?
 
danke big_D aber is mir auch ehrlich zu umständlich alles immer umzubauen - hatte 2 X1900er schon mal unter wasser und musste damit 3 mal ganzen rechner umbauen und das is mir einfach scheisse daher lass ich sie erstmal unter lüft ;)

edit:

so hab nun den sample treiber drauf und siehe da hab schon 18496 3DMark06 pointz - das is doch auch schon mal was
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute,

ich habe atm 2xeinen EK Water Blocks EK-FC 3870 X2 rumliegen die am wochenende eigentlich von mir montiert werden wollen, ein bekannter von mir hat diesen ebenfalls und bereits vor einigen tagen mit seiner graka verbaut, jedoch zeigte seine x2 danach die obligatorische rote led auf der rückseite an die einen defekt vermuten lässt, er widerum denkt dass wohl anscheinend der kühler einen kurzschluss verursacht hätte obwohl er diesen nach vorschrift montiert hat.... hat jemand von euch ähnliche erfahrungen mit dem genannten kühler gemacht... wenn dies der fall wäre dann wäre es doch eine überlegung wert evtl die montage dann doch zu lassen und die kühlerrückseite zu versiegeln!!!
 
Habe auch den EK drauf und bin sehr zufrieden damit. Ein komplexer Kühler ist das schon durch seine vielen WLP´s und Kontaktflächen. Wüßte auch nicht, wo der Kühler Kurzschluss verursachen sollte. Alle Aussparungen sind extrem passgenau. Man sollte natürlich die Schrauben nicht bis zum Anschlag anziehen, dann biegt sich nämlich das PCB gefährlich stark. Ne andere Möglichkeit wäre auch die Zerstörung durch statische Aufladung. Passiert zwar selten, aber empfindlich gegen sowas sind die Bauteile allemal. Wenn man nicht aufpasst geht´s 99x gut und beim 100sten Mal alles für die Katz da durchgebrannt durch statische Entladungen.
 
Hallo, ich habe die MSI 3870x2. Jetzt ist mir aufgefallen, dass es immer so ziescht bzw. rauscht aus meinem Rechner. Ich denke, es liegt an der MSI Karte. Sobald man einen 3D Test macht, wird dies lauter, wie das Rauschen eines Lüfters (der Lüfter ist es aber nicht). Ist echt nervend, da ansonsten der Rechner sehr silent ist Habt Ihr auch so Erfahrungen mit der 3870x2 bzw. im speziellen mit der MSI gemacht? Die Karte kam mir schon komisch vor. Der Aufkleber fehlte nämlich schon auf der MSI Karte. Angeblich bekam der Lieferant zwei Chargen. Ansonsten scheint sie zu funktionieren. Was meint Ihr? Soll ich sie zur Rep bzw. Tausch einschicken?

ich habe auch ne MSI, auch bei mir war der Sticker weg (hat mich aber ned weiter gekümmert) komisch wars aber schon.
Nicht immer aber abundzu hör ich auch so ein zischen.. aber dann gehts meistens, wenn sie länger in betrieb ist, wieder weg.

grüße
 
Vielleicht haben sie die Sticker weggelassen, weil die sowieso von alleine abfallen, wenn die Karte so warm wird. Also bei offenen Gehäuse hört man das Zischen dauernt. Bei geschlossenen Gehäuse eigentlich nur am Anfang oder wenn er die Test von 3DMark lädt. Aber anscheinend ist das normal, wenn dass deine auch macht. Die einen sind wohl lauter und die anderen nicht, aber zischen tuen sie wohl alle. Oder gibt es welche die im normalen Betrieb leise sind, wenn man an die Karte hört?
 
Hallo
ich besitze ein tagen TGA 480(W) U22 und hätte gerne gewusst,ob das 3870x2 von ATI darauf/damit laufen würde?
Die restliche Komponente lauten:
Q6600 @3,0Ghz
8GB OCZ
1xDVD Brenner
2xFestplatte(250gb)
Abit in9 32Max
3 Lüfter

habe 2x6pin anschlüsse für PCI express
getrennt jeweils 20A und zusammen 30A
Reicht das für eine 3870x2 aus?

danke
 
welche nt mindestens für 2x 3870x2

Ich hatte mit 2 x 3870X2 ca. 650Watt @ Last......würde ein 850Watt NT oder höher nehmen damit das NT nicht als auf hochtouren läuft, hab ein CoolerMaster Real Power M1000 und das ist super leise......:wink:


Gruß
 
hi leute,

ich wollte mal fragen ob der hdmi output, den die karte hat auch wirklich ein vollwertiger ist. ist ja immerhin nur ein adapter. da bei dvi/hdmi aber keine komprimierung mehr am werk ist dacht ich mir evt ist es doch vollwertiges hdmi und intern geregelt. würde mir jetzt evt nämlich ein hdmi monitor kaufen, weils mich reizt, meinen crt in die ecke zu kloppen.

weiss jemand mehr darüber??
 
hdmi ... oder DVI bis standart 1.2 ist das selbe ab 1.3 haste noch ton dabei .... also macht das nix wenn du adqater von dvi - hdmi benutzt das habe ich momentan auch bei mir .... und kann keine probleme feststellen.

der DVI anschluss überträgt ja auch noch ton auf das HDMI kabel ... also sollte alles passen.... mit dem adapter funktioniert alles bestens ...
 
nicht ganz.... ich hab nen DVI kabel auf HDMI und das funzt nicht warum auch immer, geht bei mir nur mit dem Adapter:-[
 
hi leute will 3870 x2 x2 im cf laufen lassen

1 lohnt sich das ??

2 welche cpu ist da sinnvoll
Hinzugefügter Post:
oder lieber 2x 3870
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht ganz.... ich hab nen DVI kabel auf HDMI und das funzt nicht warum auch immer, geht bei mir nur mit dem Adapter:-[

bei mir klapts .... hab ein dvi -hdmi kabel dan den per adapter zum beamer ... alles beide funktioniert

brauchst ein DVI-D - hdmi dan sollte es auch so klappen.
 
X2 ist das selbe in grün wie 2 3870, brauch man halt kein CF Board dafür.

und welche CPU ?

CPU Power kann man nie genugt haben, also das stärkste was es geben tut :bigok:
 
@Zocker28
Danke
Und du bist dir auch zu 100% sicher,dass das reicht oder?Weil in den ganzen test heisst es ca.300 W oder so.Und mein Netzteil hat ja nur 480W

Danke
 
bei den meisten Spielen wird der 8400er wohl die Nase vorn haben, in Benches/Programme die Quad unterstützen der Quad :)
 
Hab auch nen E8400 und meine 3870x2 kommt nächste Woche :) Wenn du den Rechner vorwiegen für Spiele nutzt (wovon ich bei der Anschaffung einer 3870 einfach mal ausgehe), dann auf jeden Fall den E8400. Zwei Karten davon lohnen sich nicht, es sei denn du hast genug Geld aber dann brauchste auch nen dickes Netzteil und die Stromrechnung wird entsprechend teurer. Preis/Leistung lohnen sich 2x 3870x2 einfach nicht.
 
@böhm0815:

der e8400 auf 4GHz reicht locker aus. du musst auch bedenken, dass es immer auf die auflösung ankommt, mit der du spielen möchtest, und dann natürlich auf AA.

wenn du jetzt bei 1280x1024 spielen willst, ist die karte natürlich overkill, genau wie deine cpu-auswahl auch.

aber verrate uns doch mal, was für ne auflösung es werden soll.

gruß,
Fabi
 
mal ne Frage mit dem Sampletreiber wie viele Punkte sollte man in etwas mit nem Q6600@3600MHz haben, weil bei mir haut irgendetwas nicht hin, so als ob nur eine GPU beim benchen genutzt wird...
 
Wie oben erwähnt plane ich die Anschaffung einer 3870X2. Welche Karte von welchem Hersteller sollte ich nehmen? (möglichst gutes OC Potential). Die "MSI (Retail) HD3870 X2 R2D1G OC 1024MB 2xDVI/TV" hat ja bereits einen um 25mhz erhöhten GPU-Takt und kostet ungefähr das Gleiche, wie die 3870x2 von Asus. Bei KM sieht man ebenfalls eine Powercolor mit GDDR4 Speicher, jedoch gibt es die wohl erst in 1-2 Wochen. Weiss man da schon genaueres? Lohnt sich das warten auf die GDDR4?

Gekühlt wird die Karte dann mit einem Aqua gratix HD3870X2 (wakü).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh