[Sammelthread] ATI Radeon 3870X2 Sammelthread mit FAQ & Hilfe

ATI RADEON 3870X2
SAMMELTHREAD
-------------------------------------------
ATI Homepage | Geizhalspreise | Neuste Treiber

• Einleitung
    [*]Bilder
    [*]Daten
    [*]Tests
    [*]Tools
    [*]FAQ
  • └ Treiber
  • └ Crossfire
  • └ Jumper
  • └ Übertakten
  • └ Flashen
  • └ Lüftkühlung
  • └ Wasserkühlung
    [*]Treibervergleich
    [*]Schlussworte

• Einleitung ________________________________________________
Willkommen im aktuellen Sammelthread zu ATI's 3870X2. Auch wenn bereits die Nachfolgegeneration erschienen ist, sollte die Karte nicht in Vergessenheit geraten! :drool: Deshalb versuche ich den Thread aktuell zu halten und allen Usern die ebenfalls im Besitz der Karte sind hier so gut es geht Hilfestellung zu leisten. Wenn ihr etwas anmerken oder zufügen wollt, postet doch einfach im Thread oder schreibt mir eine PN!

• Bilder ________________________________________________
st1y9e.jpg

st26px.jpg

st3rh5.jpg

st4n27.jpg

• Daten ________________________________________________
Code:
[B]Chip[/B]			R680 (2x RV670)
[B]Fertigung[/B]		55nm
[B]Chiptakt[/B]		825 MHz
[B]Shaderunits[/B]		2x 64 (5D)
[B]FLOPs[/B]			2x 528 GFLOPs
[B]ROPs[/B]			2x 16
[B]TMUs[/B]			2x 16
[B]TAUs[/B]			2x 32
[B]Shadermodel[/B]		4.1
[B]Speicher[/B]		2x 512 GDDR3
[B]Speichertakt[/B]		900 MHz
[b]Speicherinterface[/b]	256 Bit

• Tests ________________________________________________
Computerbase
Technic3D
Golem
AllroundPC
Hartware
Hardwareluxx

• Tools ________________________________________________
Code:
Name			Version		Download
------------------------------------------------
Atiflash	  	  3.6.0		[URL="http://www.techpowerup.com/downloads/1123/ATIFlash_3.60.html"]hier[/URL]		
Atiwinflash		2.0.1.2		[URL="http://www.techpowerup.com/downloads/1122/Winflash_2.0.1.2.html"]hier[/URL]		
Radeon Bios Editor	  1.1.2         [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/1131/TechPowerUp_Radeon_Bios_Editor_v1.12.html"]hier[/URL]		
Ati Bios Editor		  0.9.7		[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/ati/computerbase_ati_bios-editor/"]hier[/URL]		
Atitool			  0.2.7         [URL="http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/"]hier[/URL]		
Ati Tray Tools		1.4.7.1		[URL="http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/ati_tray_tools/"]hier[/URL]		
AMD GPU Clock Tool	  0.9.8		[URL="http://www.techpowerup.com/downloads/1128/AMD_GPU_Clock_Tool_v0.9.8.html"]hier[/URL]

• FAQ ________________________________________________
Treiber

Die Installation der Treiber kann sich mitunter schwierig gestalten. Auch ist ein falsch installierter Treiber mitunter die Ursache von Instabilität. Stellt sicher das ihr vor einem Grafikkartenwechsel zumindest alte Treiber vollständig deinstalliert, den PC runterfahrt, die Grafikkarte wechselt, hochfahrt und den neuen Treiber installiert. Besonders beim Wechsel von nVidia zu ATI kommt es zu Konflikten. Abhilfe schafft in jedem Fall ein frisch aufgesetztes System.

Stellt sicher, dass ihr z.B. falsch installierte Geräte im Gerätemanager löscht und anschließend neu startet falls sich Windows weigert nach dem Treiber zu suchen. Auch hat es schon geholfen erst einmal den Treiber von der originalen Treiber-CD zu installieren, wieder zu deinstallieren und dann den aktuellsten Treiber zu installieren. Es reicht, dank des guten Deinstallers, die Treiber über das Windows eigene Software/Programme in der Systemsteuerung vom System zu entfernen. Ein Drivercleaner Tool ist nicht nötig und zerstört oft mehr als es hilft.

Die Faustregel ist in jedem Fall, nicht gleich zu verzweifeln. Es hat sich als hilfreich herausgestellt oft und viel verschiedenes mit den Treibern anzustellen, installieren, deinstallieren, neu booten etc.

Aktuellster Treiber ist der Catalyst 8.7

Crossfire

Ob Crossfire aktiv ist oder nicht lässt sich auf mehreren Wegen testen. Als erstes solltet ihr mithilfe des Tools GPUz nach schauen ob Crossfire erkannt wurde und aktiv ist. Nach dem starten des Tools solltet ihr im unteren Bereich des Fensters die Meldung erhalten das Crossfire vorgefunden wurde und läuft.
Habt ihr ältere Treiber, vor allem unter Vista installiert, kann es sein das Crossfire nicht erkannt wird bzw. nicht funktioniert. Abhilfe sollte der neuste Treiber von der ATI Homepage bringen. Recht zuverlässig kann man auch mit 3DMark06 testen. Mit einem Core 2 Duo um die 3 GHz solltet ihr bei deaktiviertem Crossfire auf ca 11.000 Punkte kommen, mit aktivem Crossfire auf ca. 15.000 Punkte.

Nicht alle Spiele haben Crossfire Profile im Treiber. Für Spiele die ungewöhnlich schlecht laufen oder von denen ihr glaubt sie liefen ohne Crossfire gibt es einen einfachen Trick. Ihr müsst die .exe Datei die das Spiel ausführt (nicht etwa den Launcher oder ähnliches) einfach umbenennen. 3DMark06.exe oder Oblivion.exe beispielsweise halten gut dafür her. Es gibt aber auch Spiele bei denen das zu Grafikfehlern führt (Racedriver Grid z.B.) und einige Spiele bei denen eine Umbenennung nicht möglich ist (populäres Beispiel Crysis).

Bedenkt auch, dass es abhängig vom Spiel und der verwendeten Engine sein kann, dass Crossfire nicht unterstützt wird oder nur wenig Leistungssteigerung mit sich bringt. Es gilt immer noch die Faustregel, dass Crossfire eher höhere Qualitätseinstellungen bei gleicher Leistung erlaubt als ein viel flüssigeres Spiel an sich. Teilweise kostet es kaum Leistung statt 2-fachem einfach 8-faches Antialiasing zu benutzen.

Wichtig: Wenn ihr meint das euer Crossfire nicht aktiv ist, schaut bitte zunächst im Catalyst Control Center ob A.I. auf standard gestellt ist. Ist A.I. auf disabled oder advanced gestellt ist CF deaktiviert. Außerdem funktioniert Crossfire NUR wenn ihr das Spiel im Vollbild Modus startet. Sollte ein Spiel nicht im Vollbild laufen, reicht normalerweise Alt + Enter um es im Vollbild auszuführen.

Jumper

Ein kleiner Trick bei Problemen mit dem reibungslosen Betrieb ist der unscheinbar und schwer zu findende 'Minijumper' (siehe Bild oben), der sich auf dem Grafikkartenrücken befindet. Habt ihr die Grafikkarte eingebaut findet ihr ihn an der dem Mainboard abgewandten Seite in Richtung der Monitorausgänge beim Stecker für CrossfireX.
Darauf findet ihr zwei kleine Schalter die mit 1 und 2 gekennzeichnet sind. Sie sind allem Anschein nach für die bessere Kompatibilität mit verschiedenen Mainboard Biosen. So scheinen X2 Karten Probleme mit Award Biosen zu haben. Ein umstellen der Schalter bringt hier Abhilfe.

Das Problem kann sich darin zeigen, dass der PC nur sporadisch bootet und lange Pieptöne ausgibt. Bei mir hat es geholfen beide Schalter auf 1 zu stellen, abhängig vom Bios der Karte, kann aber auch eine andere Stellung helfen. Andere Chipsätze und Biose erfordern evtl. andere Jumperstellungen. Es kann auch sein das die Jumper keine Besserung bringen. Einige Hersteller bestreiten sogar, dass der Jumper was mit dem Bios zu tun hat, und dass er nur zum umstellen von PAL/NTSC gedacht ist.

Übertakten

Übertakten könnt ihr die Karte entweder bedingt im Catalyst Control Center per Overdrive oder mit dem AMD GPU Clock Tool. Im Catalyst ist das übertakten zwar sehr einfach und angenehm, dafür geht es meist nur bis 878MHz Core und 950MHz Mem. Bei Modellen mit alternativen Kühllösungen liegt das etwas höher glaube ich. Bislang ist noch kein Registrymod oder ähnliches bekannt, was mehr Takt zulassen würde.

Das AMD GPU Clock Tool eignet sich da etwas besser. Achtet darauf das ihr eine Version braucht, mit gefixten .dll Dateien die die 3870X2 unterstützen. Da sie nicht so leicht zu finden ist im Netz hab ich sie euch hier hochgeladen.
Am besten ihr aktiviert die Box 'use settings for all devices' um beide Chips/Rams gleichzeitig zu übertakten. Stellt die gewünschten Taktraten ein und klickt bestätigen. Egal was das Programm meldet, die Takte werden übernommen. Es empfielt sich mit Furmark oder 3DMark06 Loops auf die Stabilität zu testen. Bedenkt das die Karte mit dem Standardkühler schon ohne Übertaktung sehr warm wird!

Euer Bios kann gelockt sein. D.h., dass es eine Sperre gibt die ihr nicht 'übertakten' könnt. Das liegt aber nicht am Chip sondern daran das das Bios das verhindert. Mit einem entsprechenden Bios sollte das OC besser funktionieren. Beachtet bitte das ihr beim Flashen viel falsch machen könnt, lest euch vorher den Thread genau durch!.

Flashen

Fragt euch zuerst warum ihr flashen wollt. Wenn ihr keine Probleme habt solltet ihr das flashen lieber lassen, da es allzu leicht passieren kann das ihr die Karte zerschiesst.
Habt ihr allerdings Probleme mit euerm aktuellen Bios oder wollt bestimmte Taktraten flashen dann lohnt es sich ein bisschen Risiko einzugehen und es zu versuchen.

Als erstes solltet ihr euch die entsprechenden Tools laden die ich weiter oben angeboten habe. Interessant sind hier erstmal der Radeon Bios Editor oder der Ati Bios Editor. Welchen ihr benutzt ist eigentlich egal. Ein paar Features sind bei einem nützlicher als beim anderen und anders herum. Suchts euch aus. Mit denen könnt ihr euch euer Bios anpassen wie ihr mögt. Dazu benötigt ihr natürlich erst einmal euer Bios. Das geht am leichtesten mit Atiwinflash. Ladet es runter, führt es aus und zieht mit 'Bild speichern' euer original Bios auf eure Platte. Bedenkt bitte das eine X2 zwei Biose hat, die nicht vertauscht werden dürfen!
Das originale Bios könnt ihr dann anpassen wie ihr mögt und es dann flashen. Auch könnt ihr auf dieser Seite eine kleine Sammlung von verschiedenen Biosen finden um evtl. ein aktuelleres zu flashen. Achtung: Flasht ihr ein Bios von einem anderen Hersteller als eurem eigenen der z.B. ein anderes Kühlerdesign hat, kann es sein das z.B. die Lüftersteuerung nicht mehr geht oder noch schlimmeres passiert. Ihr solltet besonders darauf schauen das die Biose gleich groß sind, um auszuschließen das ihr ein inkompatibles Bios auf eure Karte ladet!

Der Flashvorgang ist dann recht einfach. Da Atiwinflash in den meisten Fällen meckert, dass das Bios nicht zum Bios der Karte passt solltet ihr auf atiflash bauen. Legt eine Diskette ein, formatiert sie als Dos Startdiskette und zieht die Dateien von Atiflash auf die Diskette. Kopiert dann auf jeden Fall euer gespeichertes original Bios, ohne jegliche Veränderung drauf, um ein brauchbares Backup zu haben (ich hab sie backup0.rom und backup1.rom genannt). Die Biose die ihr flashen wollt packt ihr ebenfalls auf die Karte. Das Bios der Karte '0' und der Karte '1' sollte klar bennant werden, wie schon geschrieben ist ein vertauschen der Biose folgeschwer. Ich hab die neuen Biose Ati0.rom und Ati1.rom genannt.
Beim neubooten stellt ihr im Bios eures Mainboards bei der Bootreihenfolge natürlich das Floppy ganz nach vorne und legt eure erstellte Diskette ein.
Jetzt startet etwas behäbig der Dosmodus. Wenn das abgeschlossen ist könnt ihr mit folgendem einfachen Befehl den Vorgang starten:

atiflash.exe -p 0 ati0.rom

Damit sagt ihr atiflash, dass es das Bios ati0.rom auf Karte 0 programmiert (deshalb -p). Habt ihr vor ein Bios mit anderer Größe zu programmieren (aus Neugier so wie ich z.B. :fresse:) müsst ihr noch den Befehl -f hinzufügen. Dann flasht atiflash ohne nachzudenken alles auf die Karte was ihr wollt.
Nach abgeschlossenem Vorgang startet ihr neu und macht das ganze nochmal mit dem zweiten Bios. Also:

atiflash.exe -p 1 ati1.rom

Nach anschließendem Neustart nehmt ihr die Diskette aus dem Laufwerk und fahrt den PC hoch. Wenn ihr nichts falsch gemacht habt, sollte Windows jetzt starten und ihr müsst wahrscheinlich den Treiber nochmal neu drüberbügeln.

Wichtig: Wenn ihr z.B. die Biose vertauscht habt oder ein inkompatibles Bios geflasht habt nicht gleich verzagen. Ihr könnt wenn ihr kein Bild bekommt aber merkt das der PC normal zu booten scheint versuchen 'blind' das backup Bios zu flashen. Dazu einfach Diskette wieder reinschieben und booten lassen. Ihr merkt das Dos gestartet ist wenn das Laufwerk nicht mehr rattert. Dann gebt ihr die obigen befehle nur mit euren backup roms ein. Bedenkt das ihr auch hier beide Biose nacheinander flashen müsst. Bei mir hat es geholfen das backup Bios auch mit dem -f Parameter zu flashen.

Luftkühlung

Der Standardkühler der X2 verrichtet seinen Dienst zwar gut, aber besonders niedrige Temperaturen liefert er trotz dessen nicht. Alternative Luftkühler gibt es aber nicht. Wenn ihr nicht einen Kühler mit alternativer Kühlung gekauft habt wie die TurboDual Version von GeCube oder die Version von Asus könnt ihr höchstens versuchen 2 VF700 oder VF900 von Zalman (bzw. deren Zerotherm Pendants) auf die Karte zu schrauben.

Wichtig: Achtet darauf das ihr alle Bauteile die vom Standardkühler gekühlt werden ggf. mit kleinen Ramkühlern austattet, da besonders bei der X2 auch andere Bauteile sehr warm werden.

Wasserkühlung

Gute Wasserkühler gibt es viele. Da ich selbst keine Wasserkühlung hab, könnte vielleicht noch jemand etwas darüber schreiben, der die X2 unter Wasser gesetzt hat. Ansonsten sollten alle Interessierten unter diesem Link alle gängigen Wasserkühler für die X2 vorfinden können!

• Treibervergleich ________________________________________________
Zwischen Catalyst Version 8.6 - 8.7

System:

Core 2 Duo E6550 @ 3,5GHz
Gigabyte P35 DS3R @ 500Mhz FSB
4 GB DDR2-1000 5-7-7-23
Powercolor 3870X2 @ Stock

Company of Heroes
1680x1050, DX10, Alles Ultra/Max, 8xAA

8.6
8.6_cohopnr0.jpg

8.7
8.7_cohopc3b.jpg

Min = + 6 Average = + 8,6 Max = + 1

World in Conflict
1680x1050, Alles Ultra/Max, 4xAA/16xAF

8.6
8.7_wicjb4.jpg

8.7
8.7_wicjb4.jpg

Min = -1 Average = -1 Max = +1

Crysis
1680x1050, DX10, 64Bit, VeryHigh, NoAA

8.6
8.6_crysisnoaaejm.jpg

8.7
8.7_crysisnoaakgl.jpg

Min = + 4,2 Average = 0 Max = 0

Crysis
1680x1050, DX10, 64Bit, VeryHigh, 4xAA

8.6
8.6_crysis4aalrm.jpg

8.7
8.7_crysis4aa9x9.jpg

Min = 0 Average = + 3 Max = + 3

• Schlusswort ________________________________________________
Ich hoffe alle anfallenden Fragen konnten einigermaßen beantwortet werden. Wenn ihr noch Anregungen habt, immer her damit. :)

Ich übernehme natürlich keinerlei Gewähr für alle hier beschriebenen Dinge, Anleitungen und Erklärungen! Bedenkt das bitte! Ihr tut alles auf eure eure eigene Verantwortung hin und werdet nicht dazu gezwungen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in vista geht er doch auf 300/900 runter, mem runter bringt max 1-2 W, und weniger würde ich net machen.

in Vista geht er nicht mit dem mem runter leider, da muss ich inpanic zustimmen! hatte mal 200 core getaktet, hat aber dazu geführt, dass der anzeigetreiber andauernd zurückgesetzt wurde. Bringt denk ich auch nicht so viel Einsparung. Die X2 ist eben keine sparsame Graka. Lieber PC mal ganz ausmachen als den ganzen Tag zu idlen bringt sowieso wesentlich mehr ;)

in Vista geht er nicht mit dem mem runter leider, da muss ich inpanic zustimmen! hatte mal 200 core getaktet, hat aber dazu geführt, dass der anzeigetreiber andauernd zurückgesetzt wurde. Bringt denk ich auch nicht so viel Einsparung. Die X2 ist eben keine sparsame Graka. Lieber PC mal ganz ausmachen als den ganzen Tag zu idlen bringt sowieso wesentlich mehr ;)

Dat würde ich net sagen, mit PP braucht die karte net viel (sind immerhin 2 grakas wenn mans genau nimmt).

Was mich nur ankotzt is das scheiß XP, ständig zeigts mist an und nie weiß man ob es jetzt wirklich getaktet/runtergetaktet läuft oder net. In vista läuft alles rund... :mad:

Dat würde ich net sagen, mit PP braucht die karte net viel (sind immerhin 2 grakas wenn mans genau nimmt).

Was mich nur ankotzt is das scheiß XP, ständig zeigts mist an und nie weiß man ob es jetzt wirklich getaktet/runtergetaktet läuft oder net. In vista läuft alles rund... :mad:

Ja ok, in Vista taktet die Graka auf 300/900 runter. Im Bios gibts aber noch ne Möglichkeit auch den Vcore im Idle anzupassen. Default müsste bei Idle 0,9X Volt sein. Auf Techpowerup steht das zumindest bei den Biosen dabei. Mein HTPC braucht leider im Idle 130 Watt. Das ist schon ein großer PC ;)

Wie viel zeiht die Karte eigentlich im Idel?
Kann man da noch viel im 2d modus modifizieren?also takt runter, spannung senken? Bringt das viel?

das einzige was bei mir keinen mist anzeigt ist everest ultimate.

@Julian - Spannung geht ja schon von Haus aus etwas runter, denke nicht das da noch allzuviel potenzial ist. Lohnt nicht, denk ich.

achja: ohne schlau rum zu labern - es heißt idle, und nicht idel :)

Hmm, everest, GPU-Z und rivatuner zeigen alle müll an. Hab mir jetzt schon extra ne "batch" datei via AMD GPU tool gemacht (normalerweiße müsste er ja dann beide übertakten) aber immernoch das gleiche :(. Werde wohl doch das bios mal auf 870/950 flashen und gucken...

hab heute meine 3870x2 eingebaut und seitdem funktioniert der Sound nicht mehr.
gibts da nen trick?

hab heute meine 3870x2 eingebaut und seitdem funktioniert der Sound nicht mehr.
gibts da nen trick?

Wahrscheinlich ist bei dir die HDMI Soundausgabe aktiviert worden. Geh mal in den Soundmanager und stell das wieder auf mormalen digitalen Ausgang oder was auch immer.

Andere Frage:

Mikroruckler. Ich spiele momentan Devil May Cry 4 alles auf High in 1360x768. Ok, keine hohen Auflösung aber mein TV bringt noch nicht mehr. Ich kann keine Ruckler erkennen. DMC ist einfach genial und läuft total flüssig. Hab schon lange kein solch perfektes Game mehr auf dem PC gesehen.

Hmm, everest, GPU-Z und rivatuner zeigen alle müll an. Hab mir jetzt schon extra ne "batch" datei via AMD GPU tool gemacht (normalerweiße müsste er ja dann beide übertakten) aber immernoch das gleiche :(. Werde wohl doch das bios mal auf 870/950 flashen und gucken...

Um beide Kerne zu übertakten brauchst du eine modifizierte ToolLib.dll und eine bestimmte AMD GPUCLock Version... KLICK!

BTW: Ich habe auch nen vMod gemacht und war bei beiden GPUs bei 1,41V und ich krieg die Karte nicht 999/999 stable so ein kack. Morgen teste ich mal 855...

Jungs ich hab nen Problem. Sobald ich meine 3870x2 mit AMD ClockTool übertakten will Freezt mir der Rechner.
Sei es nur paar Mhz mehr schon hängt der Rechner.

Nun hab ich den Eingangspost ordentlich gelesen und bin dann auf "Bios gelockt" gestossen.
Kann sowas möglich sein?
Es ist eine Asus 3870x2 ungefähr vier Monate alt.

Nun hab ich mir überlegt ob ich nicht nen anderes Bios flashen soll. Nur hab ich das noch nie gemacht und hab bissl Angst die Grafikkarte zu schrotten. :mad:
Und zwar wollte ich mal das Bios probiern:
http://www.techpowerup.com/vgabios/14192/Asus.HD3870X2.512.080126.html

Das wäre: Core Clock: 851 MHz Memory Clock: 954 MHz

Hat das jemand drauf und kann bestätigen das es funktioniert?
Würd mich auf Tips freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Das bios is erst bei 860 core gelockt, unmöglich in deinem fall.

@prankst3r: Das isses nicht, in vista gehts ja super, übertakten tut er ja auch, nur kann ich es nirgendwo kontrollieren ob er die taktraten übernommen hat. Aber da es in vista geht (mit der gleichen version) sollte es in XP auch gehen.

Bei der veränderten AMD GPUClock Version kann mein bei Temp Monitoring die derzeitige Frequenz ablesen...

Mit Everest kann man doch auch wunderbar die Taktraten auslesen. Geht eigentlich der neue RivaTuner 2.10 für beide Cores ?

P.S. habe auch ein anderes Bios drauf, wurde mit dem CB-Bioseditor gemacht. Leider übernimmt die Karte die neuen Spannungen nicht, somit wirkungslos. Bleibt nur ein HardMod (den ich schon lange drauf haben wollte, leider aus Zeitmangel nicht auf die Reihe bekam, der sich aber auch nicht mehr lohnt weil die 4870X2 schon wieder lockt)

Zuletzt bearbeitet:
Hat mir wer einen oririginal Referenzkühler für die 3870 X2? Mein Lüfter schabt, Garantie ist keine mehr drauf und Sapphire verkauft keine Ersatzteile. Perfekt wäre der komplette Kühler, ich gebe mich aber auch nur mir dem Lüfter zufrieden. Das Zeug kriegt man sonst nirgends :( Wegen dem blöden 4mm Lüfterring die Karte wegwerfen sehe ich nicht ein und 'ne Wasserkühlung ist nicht mein Ding und außerdem zu teuer.

Edit: Mir scheint, ich habe hier genauso Pech wie bei CB ^^

Zuletzt bearbeitet:
bei mir schreibt er beim AMD Gpu tool,das er den Kernel treiber nicht laden kann.
gibts da hilfe dafür?

Hat mir wer einen oririginal Referenzkühler für die 3870 X2? Mein Lüfter schabt, Garantie ist keine mehr drauf und Sapphire verkauft keine Ersatzteile. Perfekt wäre der komplette Kühler, ich gebe mich aber auch nur mir dem Lüfter zufrieden. Das Zeug kriegt man sonst nirgends :( Wegen dem blöden 4mm Lüfterring die Karte wegwerfen sehe ich nicht ein und 'ne Wasserkühlung ist nicht mein Ding und außerdem zu teuer.

Edit: Mir scheint, ich habe hier genauso Pech wie bei CB ^^

Hi,

ist der Radiallüfter von den Maßen her der gleiche wie bei der 2900pro?

hab von der noch den einzelnen Radiallüfter. Sollte der passen, kannst du ihn haben und den dann verwenden...(die haben halt u. U. eine andere Klangcharakteristik, sollten aber die gleiche Befestigung haben, was ich so gesehen hab)

oder liegt das Problem mit dem Schleifen woanders?

Gruß Mister

hi ich hab eine 3870 x2 auf 850 cpu clock und 921 memory clock getaktet auf einem p35 ds3 von gigabyte wo ein e8400 auf 3,6 getaktet ist sowie 4 gb auf 960 getaktet ist. unter vista x64 sp1 habe ich mit 3dmark 06 16.770 punkte.
jetz habe ich ein ähnliches board von einem kollegen bekommen. (msi p35 neo2 fr)
kann es durchaus sein dass dieses mainboard besser ist als mein gigabyte board und dass ich bessere leistung erzielen könnte? mein anliegen ist dieses. ich möchte bei crysis bessere fps werte bei ultra einstellungen haben, sowie farcry 2 ohne probleme bei ultra spielen können. reicht es eine 3870 dazuzustecken oder bedarf es da noch einiges mehr? ich hab testhalber crysis versucht flüssig zu bekommen indem ich bei ultra einstellung nur die auflösung veränderte. ergebnis war ein brechenhässliches crysis was gerade mal konkurrenz mit farcry1 hatte.

Ich hab mal eine Frage: Ich hab mit amdclocktool versucht die Grafikkarte zu übertakten, aber der macht das nur bei einem Kern. Ich habe die editierte dll und mache einen Haken daran, dass beide Kerne die Einstellungen übernehmen sollen.

Hi,

ist der Radiallüfter von den Maßen her der gleiche wie bei der 2900pro?

hab von der noch den einzelnen Radiallüfter. Sollte der passen, kannst du ihn haben und den dann verwenden...(die haben halt u. U. eine andere Klangcharakteristik, sollten aber die gleiche Befestigung haben, was ich so gesehen hab)

oder liegt das Problem mit dem Schleifen woanders?

Gruß Mister

Oha :eek: Das ich das noch erleben darf?! :)

Ich habe zwar auch schon von anderer Stelle die Vermutung gelesen, dass der Lüfter der 2900Pro derselbe ist. Mehr weiß ich allerdings auch nicht.

Kann das wer bestätigen?

Btw. :fp

hab mit standarttakt 16500pkt in schwanzmark.
kann mir keiner sagen warum AMD GPU tool nicht funzt(kann kernel treiber nicht laden)?

Hätt da auch mal ein Problem

habe eine wunderschöne aber leider unbrauchbare x2 bei mir rumliegen. CCC gibt ne Fehlermeldung und Hardwaremanager zeigt mir bei einem Kern nen gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen!

Ist das Treiber oder Hardwareproblem? Kann der Backofen helfen? Plz help!!!

Mfg Mister

Backofen? Ist das ein Insider? Oo

Kann es am Slot liegen? Oder steckt Deine aktive Karte im gleichen?

Nee is kein Insider,

angeblich können so "Kontaktschwierigkeiten" von Teilen behoben werden. Etwa bei BGA Bauweise von VRAM-Bausteinen. Such mal im Forum, is ne krasse Methode scheint aber zu funzen (manchmal^^)

Was meinst Du mit aktive Karte im gleichen Slot? Sry

Ich meinte, ob vielleicht der PCIe-Slot defekt ist und darum die X2 nicht richtig erkannt wird. Aber wenn Deine aktive, also Deine momentane Karte, im gleichen Slot steckt und funktioniert, dann kann es daran nicht liegen.

Alos ich frage nochmals, ob jemand eine Tipp hat. Da bei mir immer nur ein Kern übertaktet wird?