[Sammelthread] ATI Radeon HD 4770 (RV740)

ATI Radeon HD 4770 (RV740)​


HD4770_01.jpg



Bald kommt ATIs überarbeitete Mittelklasse GPU auf den Markt. Der RV740 soll den RV730 beerben und dabei auch im Bereich einer HD4850 wildern - bei unter $100! Der RV740 basiert wie RV710, RV730, RV770 und RV790 auf der "alten" R600 Architektur, wird aber im neuen 40nm Verfahren hergestellt.

Alles AIBs werden eigene Kühler bringen, starke OC-Versionen und 1GB Karte sind angeblich untersagt.

Preis ist anscheinend $99.
Geizhals -> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=hd 4770



ASCI: RV740 - HD 4770
Herstellungsverfahren: 40nm
Shader: 128 Vec5 (640SPs)
TMUs/ROPs: 32/16
SI: 128bit
Speicher: 512MB GDDR5
Takt (Chip/Speicher): 750MHz/800MHz (3200MHz GDDR5)



1401930lbpl.jpg

-> http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11706050&postcount=60




Previews
http://www.guru3d.com/article/radeon-hd-4750-rv740-review-preview-test/1

Reviews
http://www.gamestar.de/hardware/tests/grafikkarten/pcie/1955635/radeon_hd_4770_im_test.html
http://en.expreview.com/2009/04/24/first-review-of-radeon-hd-4770-99-monster.html
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_4770/
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...HD-4850-und-Geforce-9800-GT/Grafikkarte/Test/
http://www.hartware.de/review_935.html
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_radeon_hd_4770/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Audi_driver
Besteht das Problem nur mit einer 4770 oder erst wenn 2 drin sind?
Mainboard Bios auf dem neuesten Stand? Neuestes Graka Bios aufgespielt? Einzeln die Karten mal getestet? Slots auch mal getauscht?

Besteht aktuell nur mit der Sapphire Karte, die Asus Karte habe ich nicht mehr, da es ein Testsample war.
Mainboard Bios ist jetzt auf neuesten Stand, hat nichts gebracht.
Bei der 4770 habe ich das neuste und das Asus Top drauf gehabt, auch keine änderung.
Alle 4 PCI-E Slots getestet, auch kein Bild.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du das meinst, dann hab ichs gelesen.
Aber wieso hast dus nicht einfach getestet. Ist vielleicht ein Aufwand von 15 mins.

Danke [W2k]Shadow für das Bios. Leider hat Gigabyte sich nicht mal die Mühe gemacht den Vendor zu ändern. Der steht noch immer auf ATI, so dass weder der Asus Smart Doctor noch das Gigabyte Gamer HUD starten. Weitere Tests mit manuell geändertem Vendor habe ich mir deshalb gespart.


Also so wies aussieht ist das sowas wie ASD...
Aber laut Hp von Gigabyte muss n extra Chip installiert sein....
 
Wie in meinem Post #808 zu sehen, habe ich beim original Bios den Vendor auf Gigabyte geändert. Dort kannst Du auch nachlesen was es gebracht.
Da das nicht viel war und das Gigabyte Bios höchstwahrscheinlich ein unverändertes ATI Bios ist, da der Vendor noch immer auf ATI steht, gehe ich zu 100% davon aus, dass das Ergebnis das Selbe sein wird.

Außerdem, warum testest Du es nicht selbst?

What ist ASD?

Das mit dem extra Chip hab ich gelesen und ignoriert. Ganz ausschließen kann ich den Chip nicht. Ich finde es aber komisch, dass das Programm (zwar in der Lite Version) startet wenn der Vendor Gigabyte ist und ansonsten gar nicht. Wäre es da nicht logischer zu prüfen ob der angeblich vorhandene "Spezial Chip" tatsächlich vorhanden ist, als sich um den Vendor im VGA Bios zu kümmern? :hmm:

@Audi_driver
Schon mal im Asus Forum nachgesehen ob sich das was findet?
Bevor Du Dich aber noch lange ärgerst schick die 4770 zur RMA.
 
ist höflich und mein kleiner Bursche!;)

zeige ich ein cross @1000/1100
unmöglich auf einer DFI JR P45
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte was?

kannst du dich auch in verständlicher form ausdrücken?

du willst uns also sagen du hast 2 karten in nem p45 bord von dfi stecken, udn beide auf 1000/1100 getaktet und diese benchmarkwerte erreicht?
gut,
fehlen noch die modifikationen an der karte, weil @ stock erreichst du das ziemlich sicher nicht ;)
 
Hab mal ne Frage an die S1-Benutzer.

Seit ich meinen drauf hab is die MEMIO-Temp im Windows bei über 60°C.
Beim Spielen gehts auf bis zu 114°C!!!

Was ist MEMIO und wo ist die Grenze? Welches Bauteil sollte ich besser kühlen?
Habe wohlgemerkt beim Spielen nen 120er auf volle Pulle auf dem S1!!
 
Ich habe genau das gleiche Problem, weswegen ich bei meiner Karte nie höher als 1,101V im Top-BIOS und 1000Mhz gegangen bin...

Habe auch schon auf den letzten Seiten versucht was raus zu bekommen, aber irgendwie hatte keiner ne Ahnung, wo die Grenze liegt.
Es ist aber schon komisch, dass die Karte @Stock ohne extra Kühler aufm RAM, kühler ist, als mit... :(
 
Ja das versteh ich auch nicht, weil der 120er bläst ja auch gut Luft drauf...
Vielleicht mach ich die Ramkühler auch mal runter bei Gelegenheit.

Irgendwie muss das doch möglich sein.



EDIT:

Grad mal den gpu-z log ausgewertet.
MEMIO ist bei 127,5 °C maximal

KRASS!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
OK ganz so krass ist es bei mir nicht, aber trozdem...

Was für Settings hast du?
 
Oha, dann wird deine Karte noch wärmer als meine...

Meine wir bei 880/1k @1,102V ca. 90° (also der Speicher)...
 
MEMIO soll laut den Beiträgen hier ja die GPU Diode sein.
Sprich der S1 müsste den Chip an sich sehr schlecht kühlen, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, da die GPU Temp bei 44°C liegt!!
 
Nein es soll die Speichertemperatur sein.
Aber ich weiß auch nicht, warum er mit extra KK und Luftstrom der Speicher so heiß wird... :(
 
Memio

@BossPoser: Hallo. Ich habe Über MEMIO folgendes gefunden - was wie ich finde auch recht vernünftig klingt:

MemIO ist das Speicherinterface und das liegt ganz am Rand des Die, dort haben Kühler oft weniger guten Kontakt als in der Mitte des Die wo z.B. die Shadercores liegen. Hab sogar schon einen gesehen bei dem MemIO mit einem Customkühler höher war als mit dem Stockkühler. Solange Spiele noch laufen musst du dir keine Gedanken machen. Falls du auch in Spielen Grafikfehler bekommst, solltest du mal schauen ob der Kühler richtig sitzt und ob die WLP ordentlich verteilt ist.


D.h. MEMIO (wahrscheinlich Memory Input/Output) ist ein Teil des Grafikprozessors - ev. hat der Kühler nicht richtig Kontakt (Schrauben auf der Rückseite festgenug angezogen?) oder es fehlt Wärmeleitpaste.

Bei meiner Saphire habe ich ja inzwischen auch den Accelero_S1_rev2 installiert (nach Abzwicken der Lamellen am Rand). Vom Ergebnis bin ich begeistert. MEMIO wird auch bei Last nur etwa 85 C und da ich schon um die 100 C bei der Karte mit anderen Lüftern gesehen habe denke ich das geht in Ordung. Bei der Karte senkt sich auch ohne Biosänderung der Takt im 2d-Modus auf 250 MHz.

Die Wärmeleitpaste die drauf war habe ich abgeswischt (auch die auf dem Kühler drauf war) und durch welche von Thermalright die ich vom Prozessorkühlereinbau noch hatte ersetzt.

Vielleicht läßt sich Dein Problem ja mit etwas Wärmeleitpaste beheben. Bei mir und einigen anderen bleibt MEMIO ja ganz ohne Lüfter (der Gehäuselüfter dreht mit ca. 900 rpm.) kälter.
 

Anhänge

  • gehause-inter.jpg
    gehause-inter.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 89
  • spawaundmem.jpg
    spawaundmem.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 74
  • furmark-gpuz.jpg
    furmark-gpuz.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 64
Ach dass könnte es wirklich sein!
Thx @leser

Das ist warscheinlich einer der kleineren Bauteile, die eben nicht richtig den KK berühren...

Leider hab ich gerade keine WLP mehr hier, sonst würde ich nachbessern... :(
 
kleinere Teile?

@Fhnx: kleinere Teile? Du meinst jetzt aber nicht die Wiederstände auf dem im "Chipträger" ? Wärmeleitpase darf nur auf den schwarzen Kern und auch nur dünn - aber der Kühler darf halt nicht verkannten und die Paste muß gut verteilt sein.
 
Also ich werde das mal im Auge behalten.

Sollten sich die Temps nicht bessern werde ich mal den Kühler neu draufsetzen.
Die Schrauben sind auf jeden Fall fest genug...
 
Ach mist hab das mit meiner 6800Gt verwechselt.
Die hatte noch einen extra Chip, neben dem Hauptchip...

Naja also eigentlich müsste ich auch mehr als genug WLP drauf haben und Anpressdruck hab ich auch genug. Wär die MEMIO-Temp nicht so schlecht könnte ich sogar die Karte fast passiv betreiben....
.... mit OC....
 
Vielleicht hat sich beim Zusammenbau genau an der Stelle vom GPU MEMIO ein Fussel eingeklemmt. Besorg Dir ne WLP und setzte ihn nochmal neu auf.
 
Aber komisch, dass schon zwei Leute Probleme mit dem S1 und der Karte haben ;)

=> Das sind aber komische Fussel, die dazwischen kommen...

Naja mal schaun.
ATM hab ich kein Geld dafür, da bald ein Praktikum im Ausland ansteht.
=> Ich kann erst in so zwei Monaten testen... :(
 
Mit der Wärmeleitpaste aufpassen! Die meisten guten WLPs enthalten Silber und sind leitend, also nicht auf Bauteile (wie z.B. Widerstände etc.) schmieren, das kann böse enden. Falls es doch passiert, aufwändig reinigen, bevor man Strom durchschickt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh