ATI Radeon HD 4890 angetestet

die war schon gut...ist jetzt 2jahre alt und spiel immer noch im mainstream segment mit (4850-9800 GTX)...das ist gut....jetzt kommt jedes halbe jahr ne neue rasu,mit 10% mehr leistung,davon wieder ein refresh...dann 3mal umgelabelt...das ja kein otto normalo der zu mm geht das nicht bemerkt,,,ist doch zur zeit echt stillstand...scheiß duopol...fehlt einfach konkurrenz...war früher besser,sage bloß ati,nvidia,matrox,3dfx.......da wollte jeder besser sein als der andere,da gabs sowas nie refresh...ist beim marketing eig. nur möglich wenn man ein gewisse marktmacht hat...das haben die ja...bei gutem wettbewerb,würde man sofort wegen mangelnder innovation unter gehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jop die sollten es mal wieder so wie damals machen..EINE richtig schnelle GPU rausbringen und das wars dann erstmal fürs nächste 1-1,5 jahre..
so wie eben mit der 8800gtx..die ist heute sogar nach über 2 jahren noch sehr schnell
 
jop die sollten es mal wieder so wie damals machen..EINE richtig schnelle GPU rausbringen und das wars dann erstmal fürs nächste 1-1,5 jahre..
so wie eben mit der 8800gtx..die ist heute sogar nach über 2 jahren noch sehr schnell

dazu fehlt leider die konkurrenz....wollen ja am liebsten jedes halbe jahr neu verdienen mit so wenig wie möglich aufwand...das ist dann eben refresh...leider...deswegen kann man echt 2 jahre warte bis sich wirklich was tut.....
 
Es war immer so, das es ab und an mal eine Evolution gab, dessen Leistung erheblich höher war, aber meistens ist nicht so viel bei rum gekommen...
Bsp: ATI 9800-->X800XT PE (großer Sprung)
oder: ATI HD2900XT-->HD 3870 (nicht so großer Sprung)

und da es hier ja nur ein Refresh ist, sollte man von vorne herein riesige Sprünge ausschließen... der RV790 soll ja auch nur bis zum RV870 vertrösten :d
 
*gg* ich find ne Grafikkarte eh erst ab max 170€ interessant ^^
Dann passt die HD4870 1gb ja genau in dein Beuteschema. :d

@topic: Mich interessiert irgendwie am meisten der neue Kühler und ob der auch auf ne 4870 passt. :)
 
oder: ATI HD2900XT-->HD 3870 (nicht so großer Sprung)
Kommt drauf an wonach man schaut.Leistungsmäßig sicherlich nicht.Aber die 3870 ließ sich ohne Aufwand passiv kühlen ;)
Das ist imho schon ein guter Sprung.
 
zwischen der 7900gtx und der 8800gtx damals lagen ja auch WELTEN, so solls sein ;)
ca 220-300% leistungssteigerung, das lohnt sich dann auch schon
 
Schauen wir mal wer alles nur eine Standard 4890-er anbietet, oder ob die Mehrzahl die 925-950 Mhz Variante anbieten werden,- und somit der GTX 280 überlegen sein wird.
Die 850 Mhz Version ist schach, dies gebe ich zu,- nach knapp 9 Monaten sollte da weitaus mehr drinnen sein...

PS: Bleib meiner HD4870 1GB Sapphire treu bis zum RV870 Relesae.
Der Launchtreiber bringt nochmal einiges... bei gewissen Games!
 
Schauen wir mal wer alles nur eine Standard 4890-er anbietet, oder ob die Mehrzahl die 925-950 Mhz Variante anbieten werden,- und somit der GTX 280 überlegen sein wird.
Die 850 Mhz Version ist schach, dies gebe ich zu,- nach knapp 9 Monaten sollte da weitaus mehr drinnen sein...

PS: Bleib meiner HD4870 1GB Sapphire treu bis zum RV870 Relesae.
Der Launchtreiber bringt nochmal einiges... bei gewissen Games!

so ist es richtig...wenn endlich mal ne graka kommt,die schwierige games z.b. crysis,stalker etc super laufen lssät in humaner auflösung 1680 etc so 50-70 frames mit bissel aa und af dann bin ich bereit auch zu zahlen,auch mal ein paar euro mehr aber nich für 24 fps nach einem jahr fast zu 22 fps...
verlang ja garnicht 1900 oder so...das soll von mir aus multigpu's usw machen aber 1680x1050 ist wohl net zu hoch gegriffen...
 
so ist es richtig...wenn endlich mal ne graka kommt,die schwierige games z.b. crysis,stalker etc super laufen lssät in humaner auflösung 1680 etc so 50-70 frames mit bissel aa und af dann bin ich bereit auch zu zahlen,auch mal ein paar euro mehr aber nich für 24 fps nach einem jahr fast zu 22 fps...
verlang ja garnicht 1900 oder so...das soll von mir aus multigpu's usw machen aber 1680x1050 ist wohl net zu hoch gegriffen...
Stalker is aber auch mal wieder eines der schlecht geproggten, so wie das bei dem Leistungshunger aus sieht.
 
zwischen der 7900gtx und der 8800gtx damals lagen ja auch WELTEN, so solls sein ;)
ca 220-300% leistungssteigerung, das lohnt sich dann auch schon

Auch nur weil der G70/71 Scheiße³ war, beim R580+ z.b. ist es nicht so ein großer Unterschied ;)
 
Stalker is aber auch mal wieder eines der schlecht geproggten, so wie das bei dem Leistungshunger aus sieht.

stimmt wie gta....aber werden die eh nicht besser machen...da es immer mehr in die richtung geht....von konsole zu pc (hat jetzt nix mit stalker zu tun)....da müssen wir mit leben und die nachteile durch gute harware ausbügeln.
 
Nunja, z.B. Devil May Cry 4 ist nun wirklich gut portiert. Es geht also schon. Schade nur, dass da die Steuerung son Murks ist. :(
 
Kann mir jemad erklären wo die 20% mehr Leistung geblieben sind bei der Graka. Wenn ich rechne komme ich immer im schnitt auf 13%.

Was haben die bei AMD verbessert??? OK man hat ja jetzt ein 5 Phasen SpaWa für die GPU anstat 3 Phasen. Ein Tribut für den FurMark.

Die neue 4890 ist nichts anderes als ein weiteres Stepping das sich besser takten lässt, mehr nicht.

Den Stromverbrauch hat man auch nicht senken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler wurde überarbeitet und es gibt noch Änderungen am Layout.
 
Kann mir jemad erklären wo die 20% mehr Leistung geblieben sind bei der Graka. Wenn ich rechne komme ich immer im schnitt auf 13%.

Was haben die bei AMD verbessert??? OK man hat ja jetzt ein 5 Phasen SpaWa für die GPU anstat 3 Phasen. Ein Tribut für den FurMark.

Die neue 4890 ist nichts anderes als ein weiteres Stepping das sich besser takten lässt, mehr nicht.

Den Stromverbrauch hat man auch nicht senken können.
Der Leistungsschub ist doch ok für einen Refresh, wenn man sich vorher nicht so reingesteigert hat dann bekommt man genau das was zu erwarten war. ;)
 
Ohne wirkliche Änderungen im Chip ist nunmal nicht wirklich mehr drin, von daher macht sich die 4890 doch garnicht so schlecht. Zumal der RV880 ja schon im Herbst erscheinen soll, wozu sich also selbst konkurenz machen?
 
Also wer jetzt seine 4870 verkauft um die neue 48xxx zu kaufen hatt wieder mal nichts gelernt ich finde auch das die 4890 so schnell sind wie es immer beschrieben wurden ahso jaa Treiber sind noch nicht optiemiert .)

ich bleibe bei meinem beiden 4870 Kaufe erst wieder GPU wenn es GPU`s raus kommen die wirklich leistung bringen und nur eine gpu so viel leistung bringt wie meine zwei oder noch mehr.

Tja blinde wirt immer geben ist auch gut so hoch lebe das Konjuktur :d
 
Ich will eigentlich nur ergründen wie das Marketing auf 20% mehr Leistung kommt.

Edit:

Ich hab es, cool. Das ist einfach.

850 MHz : 750 MHz = 1,133

975 MHz : 900 MHz = 1,083

In der Summe 13,3% + 8,3% = 21,6%. Dann aufrunden sind mehr als 20% mehr Leistung. Von dem begriff Leistung elektronisch gesehen stimmt das ja. (Im Marketing funtionert Apfel + Birnen = Obstsalat)

Schade das wir als User unter Leistung ein anderes Messinstrument haben und bei uns GPU und Ram Leistung eher als Verschnitt aufadiert werden.

Errinnerungen werden wach an den R423 und R480.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen wo sich die Preise 1-2 Wochen nach RLS befinden werden.

Es wird sicherlich genug Fr*aks geben, die für eine Karte die übertaktet genausoviel Leistung bringt wie eine 260 GTX (nämlich 285 Niveau) 250€ zahlen. Alleine aus dem Grund weil Ati drauf steht.

200€ wären angemessen für die Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht lassen sich die Spawas bei der 4890 besser kühlen.Eine große Auswahl unkomplizierter Alternativkühler wär schon ein dickes Kaufargument.
 
Meines Wissens hat doch AMD nur gesagt, das die Karte 20% schneller als die normale 4870 512mb Version sein soll und das ist sie auch. Von der 1GB war doch garkeine Rede.
 
1GB ?

Die Karte kommt (so wie es bisher ausschaut) nur als 1GB Version.

Achso.

Du meinst, dass die von einer 4870-512 MB Karte ausgegangen sind ?

Und wenn schon. Die 4870-512MB und 1GB sind ja im Prinzip gleichschnell.

Die 1 GB Version lohnt ja erst ab 1680*1050 mit Qualitätseinstellungen. Schätze ich mal ganz grob.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja in dem china test wurde nur die normale gtx 260 getestet.
wenn man sich jetzt eine der gtx 260² nimmt in der 55nm version die von werk auf gtx 280 niveau getaktet ist, ist man wahrscheinlich wieder einiges über der 4890 und die 4890 soll ja über 250 € kosten und die gtx 260² bekommt man für 170 €.

"Recently, the show based on the GT200 core GeForce GTX 260"

gtx 260² = GT200b

desweiteren ist ein test zwischen der gtx 260 und 4890 ja eigentlich quatsch...wenn dann müsste ein test her zwischen 4890 gegen gtx 275. die gtx 260 ist ja einiges älter.

also bisher haut mich das nicht von den socken. aber mal schaun wenn sie draußen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja in dem china test wurde nur die normale gtx 260 getestet.
wenn man sich jetzt eine der gtx 260² nimmt in der 55nm version die von werk auf gtx 280 niveau getaktet ist, ist man wahrscheinlich wieder einiges über der 4890 und die 4890 soll ja über 250 € kosten und die gtx 260² bekommt man für 170 €.

"Recently, the show based on the GT200 core GeForce GTX 260"

gtx 260² = GT200b

also bisher haut mich das nicht von den socken. aber mal schaun wenn sie draußen ist...

Mann kann einfach keine übertaktete Karte mit einer nicht übertakteten vergleichen.Die 4890 hat ja auch noch Spielraum.Und ist bereits ab 222 Euro lieferbar.Das geht sicher noch auf die 200 zu.
 
Mann kann einfach keine übertaktete Karte mit einer nicht übertakteten vergleichen.Die 4890 hat ja auch noch Spielraum.Und ist bereits ab 222 Euro lieferbar.Das geht sicher noch auf die 200 zu.

ja ok. aber in dem test wurde die normale gtx 260 getestet = restposten und nicht die gtx 260². und natürlich mit den standard taktraten.
aber wieso wird die gtx 260 vs. 4890 getestet?
wenn dann msus gtx 260 gegen 4870 antreten und gtx 275 gegen 4890.
ist doch normal das eine neue grafikkarte die jetzt rauskommt eine alte die schon ewigkeiten draußen ist schlägt oder nicht?
sehr viel langsamer ist die in dem test nicht mal. crysis 2 fps unterschied, farcry 2 schneller, stalker 1 fps unterschied usw.

überzeugen tut mich das bisher nicht.
 
ja ok. aber in dem test wurde die normale gtx 260 getestet = restposten und nicht die gtx 260². und natürlich mit den standard taktraten.
aber wieso wird die gtx 260 vs. 4890 getestet?
wenn dann msus gtx 260 gegen 4870 antreten und gtx 275 gegen 4890.
ist doch normal das eine neue grafikkarte die jetzt rauskommt eine alte die schon ewigkeiten draußen ist schlägt oder nicht?
sehr viel langsamer ist die in dem test nicht mal. crysis 2 fps unterschied, farcry 2 schneller, stalker 1 fps unterschied usw.

überzeugen tut mich das bisher nicht.

Dann rechnet man noch 5% für die GTX260 drauf.Außerdem lässt sich eine 4890 derzeit schlecht gegen eine 275 benchen,die gibts noch garnicht.Und immerhin,die Karte ist wohl schneller als ihr Vorgänger.Das langt für einen Refresh.Dann bleibt noch abzuwarten,wo die Preise landen.Denn wer letzlich gegen wen antritt,geht doch über Preise ;) Wenn die GTX 275 250-270 Euro kostet,die 4890 aber nur ~200 ist sie nur eine Alternative zur GTX260² OC.
 
Also eher friert die Hölle zu, als dass ich mir wieder ne ATI Karte aus der aktuellen Palette kaufen würde.

Hab neulich wieder eine 4870 verbaut und hätte aufgrund des ATI Treibers beinahe den Rechner im Teich versenkt. Ich bin kein NV Fanboy und hatte immer gerne ATI Karten aber bei NVIDIA funktionieren aktuell die Treiber besser und im System wirkt das stets "runder".

Ich hoffe bei der nächsten Karten (und Treiber-) Generation kommt Ati mal wieder aus dem Arsch...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh