ATI Radeon HD 4890 angetestet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ca 220-300% leistungssteigerung, das lohnt sich dann auch schon
Wie kommst du auf diese Werte? Beim Release lagen etwa 40-80% dazwischen, siehe hier. Dafür hat sich aber auch die Leistungsaufnahme ordentlich erhöht. Erst bei extrem hohen Auflösungen und Qualitätseinstellungen und verbesserten Treibern konnte sich der G80 weiter absetzen. Und dann waren auch schon mal 100% und mehr drin. Aber 220-300% waren es nie. Zumindest nicht durchschnittlich.

Kann mir jemad erklären wo die 20% mehr Leistung geblieben sind bei der Graka. Wenn ich rechne komme ich immer im schnitt auf 13%.
Es geht in erster Linie um die Shader Architektur und die Rechenkapazität, die 20% mehr Reserven hat. Eine GTX 260 mit 216 Shadern hat theoretisch auch 12,5% mehr Leistung als eine GTX 260 mit 192 Shadern. In Spielen ist der reale Unterschied aber nur etwa die Hälfte. Spiele skalieren nun mal nicht linear. Nimm dir irgendeine GPGPU Anwendung und du wirst deutlich näher an die Unterschiede entsprechend der Specs kommen.

Ich hab es, cool. Das ist einfach.

850 MHz : 750 MHz = 1,133

975 MHz : 900 MHz = 1,083

In der Summe 13,3% + 8,3% = 21,6%.
Nein. Die 20% ergeben sich dadurch, und das sollte eigentlich alles im RV790 Thread stehen, dass der Chip bei gleichem Takt 6% schneller sein soll und 13,33% höher getaktet ist.

6% * 13,33% = 20,13%
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine hd 4870 mit 512mb ram von sapphire
wenn ich das hier so lese, bringt es also keinen sinn auf eine hd 4890 umzusteigen

Nein, wozu auch. Warte lieber bis die RV8xx raus kommen.
 
ich habe eine hd 4870 mit 512mb ram von sapphire
wenn ich das hier so lese, bringt es also keinen sinn auf eine hd 4890 umzusteigen

Wenn du hohe Auflösungen fährst mit viel AA/AF oder evt. Texturmods, da kann es sich schon richtig lohnen schon wegen den 1024mb Vram + den deutlich höheren Takt (bei OC)
 
Der vorspring der HD 4890 wird im endefekt nur am etwas anderem Rendering path leigen im Treiber. Mehr nicht. Wehre nicht das erste mal das ATi so etwas macht.

Ich verweise nochmal auf R423 und R480. Der R480 hatte etwas anderen Rendering path. Als man dann das für den R420/423 freigeschaltet hat, war wieder Jacke wie Hose.
 
Ist die 4890 dem Referenzdesing zur 4870 gleich?


Edit: Hat sich erledigt. Karten haben unterschiedliche Designs. Die 4870 hat einen Vitech (oder?) Chip mehr.
Dachte ich könne meinen Watercool HK GPU-X2 Ati 4870 dafür nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo Far Cry ist mit 4aa in 1680/1050 nicht SPielbar auf einer 4870 512 MB.Das ist aber das einzigste Spiel wo der vram so schnell voll wird auf einer 512mb Karte.Fallout lief bei mir eigentlich immer ganz gut.Nach 1 Stunde ist mir das spiel aber immer abgestürzt.

Out of memory.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh