[Sammelthread] ATI Radeon HD 5770 ( Juniper XT) *Sammelthread*

radeon-hd-5770-57502u7d.jpg

Allgemeine Daten:
  • Chiptakt: 850MHz
  • Speichertakt: 1200MHz
  • Chip: Juniper XT
  • Speicherinterface: 128-bit
  • Stream-Prozessoren: 800
  • Textureinheiten: 40
  • Fertigung: 40nm
  • Maximaler Verbrauch: 108W (Load), 18W (Idle)
  • DirectX: 11
  • Shader Modell: 5
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Leistungsniveau:
Perfomancerating 1920x1200:
1920x1200p92s.jpg

Perfomancerating 1680x1050:
1680x1050tztr.jpg

(Quelle: Computerbase.de)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Welche Referenzdesigns gibt es):
Mittlerweile gibt es verschiedene Revisionen:

1. Rev:
hd5770_1t7rw.jpg

Die erste Rev hat ein schwarzes PCB und einen Radialkühler, der recht störend und auch nicht Leistungsstark ist.

*hier könnte dein Post mit einem Erfahrungsbericht stehen*

2. Rev:
48633369zh.jpg

Die zweite Rev hat ein schwarzes PCB und einen Eierförmigen Kühler. Dieser ist effizienter in Lautstärke und Temperaturen als der Radialkühler der ersten Rev.

weitere Revision:

Desweiteren gibt es mittlerweile viele Hersteller, die ihr eigenes Design anbieten. Hier mal einige Beispiele von häufig gesehenen Modelen.

MSI Hawk 5770
msihawk01.jpg

Sapphire Vapor-X
sapphire5770.jpg

Sapphire HD 5770 Rev. 3

MSI R5770-PM2D1G
msi5770.jpg

Club 3D HD 5770
club-3d-hd-5770pykq.jpg

*Liste wird fortgesetzt*

Wo bekomme ich die Karten her?:

Hilfreiche Links:

Bilder:

Ich habe diesen Thread als Anlaufstelle für alle Hilfesuchenden HD5770 Besitzer eröffnet und hoffe, dass er anklang finden wird.
Da ich grade keine Zeit mehr habe bleibt der Thread bis morgen erstmal so wie er ist.

Zuletzt bearbeitet:
achso also doch nicht idle? unter games, da hat ulps nichts mit zutun (normalerweise)
Musste nur einen wert ändern, eben dieses enableUlps.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da scheint eher die Hardware nicht miteinander zu harmonisieren. Schonmal deinen Ram überprüft?

@ |ToBIaS|: Lieber die 5770. Die bietet DX11 und noch andere Features die der 4870 fehlen. Willst du eine gute, dann die Sapphire Rev.3 oder die MSI Hawk.

edit @ Reaver1988: Irgendwie komisch. Seit den Catalyst 10.4 idelt meine 1te Karte nun wieder mit 400mHz im Desktopbetrieb herum. Vorher unter 10.3 waren es 157mHz.

Zuletzt bearbeitet:
Ein DVI (Graka) -> HDMI (TFT) Adapter scheint Linderung in die Geschichte zu bringen , sicher ist nicht alles perfekt aber schon sehr viel besser woran kann das liegen ? Momentan ist 10.2 installiert!

Da scheint eher die Hardware nicht miteinander zu harmonisieren. Schonmal deinen Ram überprüft?

@ |ToBIaS|: Lieber die 5770. Die bietet DX11 und noch andere Features die der 4870 fehlen. Willst du eine gute, dann die Sapphire Rev.3 oder die MSI Hawk.

edit @ Reaver1988: Irgendwie komisch. Seit den Catalyst 10.4 idelt meine 1te Karte nun wieder mit 400mHz im Desktopbetrieb herum. Vorher unter 10.3 waren es 157mHz.

jo alles in ordnung naja werde bei gelegenhei mal windoof neu installen vileicht ist ja da irgentwo der wurm drin

OK danke für die info. Sapphire wahrscheinlich dann die Vapor-X? Lohnt der Aufpreis? Mein PC ist eh relativ laut von daher nützt ein leiser GraKa-Lüfter wahrscheinlich eh nicht viel.

Die Club3D und Powercolor sind schon für 115 Euro zu haben und als Student zählt man halt jeden Euro :fresse: Würdest du trotzdem zu den teureren Sapphire / MSI - Modellen raten?

dann nehm lieber die rev 3 von sapphire. der aufpreis lohnt dann nicht

@spieluhr mit dem 10.3er hatte ich bei der ersten karte auch 150/300 allerdings war das nicht zum aushalten. der erste tft war ok, aber der 2. hatte gezuckt wie sonst was....

Ich hab nur einen TFT, von daher. ;)

Werd mal zurück spielen auf 10.3b, daß neueste ist nicht immer auch das beste.

@ |ToBIaS|: Wenn es dir auf die Lautstärke nicht so ankommt, dann kannst du natürlich auch eine HIS, Club3D usw. nehmen. Tun sich im Grunde alle nix und fast alle haben ja den Samsung-Ram drauf. Die Sapphire Vapor-X muß es wirklich nicht sein, zu teuer. Die Sapphire Rev.3 und MSI Hawk haben den großen Vorteil über sehr gute Kühlkörper und Lüfter zu verfügen und sind dabei noch leise.
Abraten würde ich dir aber so oder so von 5770er, egal welcher Marke, mit diesen roten Radiallüfter (eckige Haube über die ganze Karte liegend). Die sind nur laut und haben einen Kühler den kannst du getrost als Fehlentwicklung abschreiben. Kühlung des Ram ist mit dieser Lösung auch nur mangelhaft gegeben, da der quasi nicht mitgekühlt wird und zwei dieser Karten (XFX Rev.1) sind mir schon nach knapp 2 Wochen im Abstand von ca. 1 Stunde abgeraucht.

Hab da übrigens vor 4 Tagen endlich die Rückmeldung und Gutschrift seitens meines Händlers bekommen (nach gut 11 Wochen, die gingen nach Hongkong), daß die Karten überhitzt waren. War mir nicht neu. :d

Nein! Schadet zwar nicht, ich hab auch beide Brücken dran aber die 2te ist eigentlich für ein Tripple-CF gedacht.

edit: Wenns für Socket775 solche CF-Boards geben würde, am besten Quad-CF, dann hätte ich mir noch ein paar Sapphires zugelegt. Aber leider..

Zuletzt bearbeitet:
hab auch nur eine dran :)

mal ne frage. umstieg von gtx 260 auf hd5770 lohnt sich das?
ich meine alleine wegen dem wattverbrauch würde ich es vielleicht tun. jedoch ich weiß ich nicht ob es sich an der leistung lohnt.

mal ne frage. umstieg von gtx 260 auf hd5770 lohnt sich das?
ich meine alleine wegen dem wattverbrauch würde ich es vielleicht tun. jedoch ich weiß ich nicht ob es sich an der leistung lohnt.

nein leistungstechnisch lohnt es nicht, ABER da du deine gebrauchte gtx260 zu guten preisen verkaufen kannst und die gebrauchten hd5770 günstiger sind, wäre es nich so wild ;) hast dx11, weniger stromverbrauch und etwas mehr gddr.
Wie gesagt wenn du ein Käufer hast der dir gutes geld für die gtx260 zahlt und du irgendwo ne gebrauchte 5770 günstig bekommst kannst das machen, aber bringen tut es nichts von der Leistung her

@hackman11682 55grad auf 1000/1350 nach 60min

nein leistungstechnisch lohnt es nicht, ABER da du deine gebrauchte gtx260 zu guten preisen verkaufen kannst und die gebrauchten hd5770 günstiger sind, wäre es nich so wild ;) hast dx11, weniger stromverbrauch und etwas mehr gddr.
Wie gesagt wenn du ein Käufer hast der dir gutes geld für die gtx260 zahlt und du irgendwo ne gebrauchte 5770 günstig bekommst kannst das machen, aber bringen tut es nichts von der Leistung her

und wie hast du die lüfter laufen komme da auf fast 90 grad wenn ich auf auto steuerung lasse also die rams haben dan 90 grad laut furmark

meine werden sehr heiß
denke ich aber wieso

Zuletzt bearbeitet:
als wasserkühler empfehle ich den zern gpu only, als luftkühler ist das so ne sache. Die karte ist recht kurz und dadurch sitzt die gpu recht weit vorne, dazu kommt dann noch der DVI doppeldecker.
Da müssten mal andere aus ihrer Erfahrung posten
Ich sag einfach mal ohne Bearbeitung geht kein anderer(besserer) Kühler drauf. Klar son l2 pro passt drauf, aber da werden die temps sicherlich nicht besser durch. Der Kühler der rev 3 ist ja eigentlich schon recht gut. Du könntest aber mal die wlp wechseln, da ist nicht das Optimum an Paste und Pastenmenge drauf ;)

Der L2-Pro kühlt schlechter, hat keine Kupferbackplate und erst recht keine Heatpipes, also vergiss den lieber. ;)

Alternative wäre der EKL-Heidi, Thermalright V2 oder event. der Akasa Blue Vortexx wenn man bei dem hinten was vom Plastik weg schneidet.
Ich hab den Akasa mal auf einer älteren GT-Karte gehabt. Der kühlt außerordentlich gut, ist dabei leise und das eigentliche Kühlelement dürfte mit den DVI nicht kollidieren.

edit: Mal zur Info für alle Sapphire-Karten Nutzer. Wenn bei euch mal der Lüfter ausfällt vergesst es den Herstellersupport zu kontaktieren. Dort sind keine Lüfter für die Karten vorrätig da die fix & fertig aus Hongkong kommen. Ich habe mal nach Alternativlösungen gefragt wenn mal so ein Lüfter für den Fall der Fälle den Geist aufgibt und man die komplette Karte nicht unbedingt für ca. 14 Wochen in RMA schicken möchte (ja, solange dauert das!). Man will sich darum kümmern und mal beim Fabrikanten nachhaken.

...

Zuletzt bearbeitet:
jo ich sag ja der l2 macht keinen sinn. ein ekl heidi hingegen schon,der sollte den stock kühler übertreffen

Ein DVI (Graka) -> HDMI (TFT) Adapter scheint Linderung in die Geschichte zu bringen , sicher ist nicht alles perfekt aber schon sehr viel besser woran kann das liegen ? Momentan ist 10.2 installiert!

DVI--> HDMI Kann ich für meinen 28" bestätigen, gab bei HDMI--> HDMI kleine Probleme mit Over/Underscan (Auflösung der Pkt war nicht mehr nativ)

Wenn jemand die Schnautze von seiner Saphire 5770 Rev.3 voll hat, kann er sich gerne bei mir melden! Suche noch ne 2.te. Will das mit dem Crossfire mal testen.

Habe übrigens mit dem 10.3 Treiber keine von den hier erläuterten Problemen, vorher aber auch nicht.

Martin

Ich hab nur einen TFT, von daher. ;)

Werd mal zurück spielen auf 10.3b, daß neueste ist nicht immer auch das beste.

@ |ToBIaS|: Wenn es dir auf die Lautstärke nicht so ankommt, dann kannst du natürlich auch eine HIS, Club3D usw. nehmen. Tun sich im Grunde alle nix und fast alle haben ja den Samsung-Ram drauf. Die Sapphire Vapor-X muß es wirklich nicht sein, zu teuer. Die Sapphire Rev.3 und MSI Hawk haben den großen Vorteil über sehr gute Kühlkörper und Lüfter zu verfügen und sind dabei noch leise.
Abraten würde ich dir aber so oder so von 5770er, egal welcher Marke, mit diesen roten Radiallüfter (eckige Haube über die ganze Karte liegend). Die sind nur laut und haben einen Kühler den kannst du getrost als Fehlentwicklung abschreiben. Kühlung des Ram ist mit dieser Lösung auch nur mangelhaft gegeben, da der quasi nicht mitgekühlt wird und zwei dieser Karten (XFX Rev.1) sind mir schon nach knapp 2 Wochen im Abstand von ca. 1 Stunde abgeraucht.

Hab da übrigens vor 4 Tagen endlich die Rückmeldung und Gutschrift seitens meines Händlers bekommen (nach gut 11 Wochen, die gingen nach Hongkong), daß die Karten überhitzt waren. War mir nicht neu. :d

Hui dann nehm ich doch besser was vernünftigeres. Wobei der Kühler der Powercolor gar nicht mal so mies aussieht auf dem Bild hier:
PowerColor Radeon HD 5770, 512MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (AX5770 512MD5-H/R84FB-TE3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

bin am überlegen meine bei ebay rein zu setzen. da sie noch garantie hat (kaufdatum 06.08.2009), kann ich noch locker 110 € oder mehr rausschlagen. eine gute HD5770 bekommt man für 140 €. würde sich also lohnen.

Könnt ihr mir eventuell noch sagen, welche Revision ihr empfehlen würdet und was für Erfahrungen habt ihr bereits gesammelt. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
bin am überlegen meine bei ebay rein zu setzen. da sie noch garantie hat (kaufdatum 06.08.2009), kann ich noch locker 110 € oder mehr rausschlagen. eine gute HD5770 bekommt man für 140 €. würde sich also lohnen.

Könnt ihr mir eventuell noch sagen, welche Revision ihr empfehlen würdet und was für Erfahrungen habt ihr bereits gesammelt. Danke!

Schau mal hier ich habs genauso gemacht!

Hallo liebes Forum, mein erster Beitrag bei euch, so und los gehts. :haha:

Als 1. muss ich mich hier mal herzlich bedanken! :bigok: wieso, dazu gleich mehr...

Ich hatte noch schnell vor auf eine ATi 5770 umzusattlen solange meine Nvidia GTX 260 noch was Wert ist.
Das hat auch Preistechnisch super hingehauen, die momentan im Gebrauchtmarkt sehr gefragte GTX 260 wird nämlich zurzeit sehr gerne von den Nvidia Fanboys zu überteuerten Preisen bei ebay ersteigert. :lol:
So konnte ich meine schon bald ein Jahr alte Karte (für damals "gezackte" 115€) wieder für 130€ problemlos loswerden. Es war sogar nur die schwache Karte mit 192 Shadern. Die Karte war mir pers. einfach zu Warm/Laut/Verschwenderrisch.
Auf vielfache Empfehlung zur Sapphire 5770 Rev. 3 habe ich diese dann für einen Aufpreis von nur 3€ (133€ ebenfalls ohne Versandkosten) bestellt.
Die Karte ist bei mir gestern eingetrudelt und ich bin begeistert. Ich höre sie aus meinem System im Idle nicht herraus! Meine Gehäuselüfter (120mm 800u/min) übertönen schon die Grafikkarte. Das war mir ein wirklich sehr wichtiger Aspekt, zudem spare ich nun mehr Strom (mein PC "idlet" eig. zu 90%), habe weniger Abwärme im Gehäuse und eine leichte Leistungsabnahme in der Spieleleistung halte ich für ein Gerücht. ;)

Bei mir Arbeitet sie mit sie mit Folgernder Hardware zusammen und fügt sich richtig gut ein muss ich sagen.
- E6300 @2,8Ghz
- P35 Brett
- 4GB DDR2 Ram
- 1280x1024 TFT
Das ganze wird von einem jetzt sich langweilendem Enermax 425Watt Netzteil angetrieben.
Eventuell gibts die nächsten Tage noch ein paar Pix, wobei es ja schon ein paar hier im Thread von der Spphire Rev. 3 gibt.

Bisher bin ich super zufrieden mit der Karte und kann sie wirklich weiterempfehlen.

Einfach die 260 für 130€ Sofort Kauf rein und ab geht die Post. Das ding war gerade mal ein Tag drin dann wars auch schon verkauft.
Zotac GeForce GTX 260 (17 Monate Garantie) bei eBay.de: Karten (endet 11.04.10 10:20:42 MESZ)

Und hier hatte ich sie damals gekauft :asthanos:
ZackZack! Limitierte Angebote zum Schnäppchenpreis!

Da ich vorher auch die Palit 216SP hatte, für 130€ dürftest du die los werden. SK-Angebot in der Bucht ist schon eine gute Idee, ich hatte die damals hier im MP verkauft.

Was die Leistung betrifft: Die 5770 performt gefühlt weder besser noch schlechter als die 260er, dafür bietet die halt DX11 und andere Features welche die GTX nicht besitzt und ist halt stromsparender. Ich hätte sicherlich die GTX behalten, denn die Palit war auch eine gute Karte, wenn es auf LGA775-Basis vernünftige SLI-Boards gegeben hätte die nicht so extrem "zicken" - nach 3 Boards zur Probe habe ich diese Hoffnung aber abgehakt. Die Intel Crossfireboards sind da wesentlich umgänglicher und gerade im CF zwei dieser Karten merkt man den "Boost" im Game schon enorm. :d
Empfehlen würde ich daher, wie schon öfters hier im Thread genannt, die Sapphire Rev.3 oder die MSI Hawk. Beide leise, gut und kühl.

edit: ..und nicht erschrecken, die 5770 ist ein ganzes Stück kürzer und leichter als die GTX. ;)

edit2: Ich weiß ja nicht, was du so für Games daddelst aber mir fallen jetzt spontan 2 Games ein die ich öfters online daddel, wo sich von jetzt auf gleich ein positiver Effekt nach Umrüstung auf ATI eingestellt hat. Frontlines, daß war unter der GTX immer extrem lange am laden, manchmal hängte es sich sogar auf (Bug?) und unter der 5770 startet das nun blitzschnell. MoH-Airborne, startete unter der GTX gar nicht bzw. nur ab und an, bei der 5770 bisher keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
danke leutz,

ich werde so schnell wie möglich die gtx 260 palit bei ebay reinstellen und mir von dem geld eine MSI Hawk 5770 holen. diese überzeugt mich bisher am meisten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh