[Sammelthread] ATI Radeon HD 5770 ( Juniper XT) *Sammelthread*

radeon-hd-5770-57502u7d.jpg

Allgemeine Daten:
  • Chiptakt: 850MHz
  • Speichertakt: 1200MHz
  • Chip: Juniper XT
  • Speicherinterface: 128-bit
  • Stream-Prozessoren: 800
  • Textureinheiten: 40
  • Fertigung: 40nm
  • Maximaler Verbrauch: 108W (Load), 18W (Idle)
  • DirectX: 11
  • Shader Modell: 5
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Leistungsniveau:
Perfomancerating 1920x1200:
1920x1200p92s.jpg

Perfomancerating 1680x1050:
1680x1050tztr.jpg

(Quelle: Computerbase.de)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Welche Referenzdesigns gibt es):
Mittlerweile gibt es verschiedene Revisionen:

1. Rev:
hd5770_1t7rw.jpg

Die erste Rev hat ein schwarzes PCB und einen Radialkühler, der recht störend und auch nicht Leistungsstark ist.

*hier könnte dein Post mit einem Erfahrungsbericht stehen*

2. Rev:
48633369zh.jpg

Die zweite Rev hat ein schwarzes PCB und einen Eierförmigen Kühler. Dieser ist effizienter in Lautstärke und Temperaturen als der Radialkühler der ersten Rev.

weitere Revision:

Desweiteren gibt es mittlerweile viele Hersteller, die ihr eigenes Design anbieten. Hier mal einige Beispiele von häufig gesehenen Modelen.

MSI Hawk 5770
msihawk01.jpg

Sapphire Vapor-X
sapphire5770.jpg

Sapphire HD 5770 Rev. 3

MSI R5770-PM2D1G
msi5770.jpg

Club 3D HD 5770
club-3d-hd-5770pykq.jpg

*Liste wird fortgesetzt*

Wo bekomme ich die Karten her?:

Hilfreiche Links:

Bilder:

Ich habe diesen Thread als Anlaufstelle für alle Hilfesuchenden HD5770 Besitzer eröffnet und hoffe, dass er anklang finden wird.
Da ich grade keine Zeit mehr habe bleibt der Thread bis morgen erstmal so wie er ist.

Zuletzt bearbeitet:
habe grade den Q8400 reingeflanscht und direkt ohne weiteres mit stock vcore von 1,2875 auf 3,2GHz getaktet.

cpulastusut.png

so schaut die auslastung jetzt aus, also doch schon ein gutes stück mehr die bfbc2 braucht.
die frames sind schlagartig in die 70-80fps region mit DX11 und mittleren details.
mit dem e5200 war kein blumentopf mehr zu gewinnen.

korrekt! :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein reden ;) ein dualcore ist in bc2 zwar zu gebrauchen, aber das gelbe vom ei ist es nicht

So extrem?

Ich hatte vor meinen Quad den E7300 mit zwei XFX 5770er und da gings eigentlich mit BC2. Jetzt zum Quad mit zwei Sapphire 5770er merke ich da nicht wirklich einen spürbaren Performanceschub prozessorseitig.

...

mein reden ;) ein dualcore ist in bc2 zwar zu gebrauchen, aber das gelbe vom ei ist es nicht

ich meinte das auch eher wegen dem was Spieluhr schrieb.
der sprung ist schon verdammt knackig.
gestern sah ich das max an fps bei 60, heute sinds gleich mal 80 im peak.
und es gibt keinen framedrop mehr wenn wirklich viel passiert.
da ging dem pentium selbst mit 3,75ghz gerne mal die luft aus.

sollte ich wieder mal ein sys für nen kumpel bauen, werden es wohl Q8400 und R5770.
aber drunter nix mehr. ^^

bisher habe ich nur passende water blocks für die 5870 gefunden. gibt es denn auch passende für die 5770. wenn ja welche würdet ihr mir empfehlen. da ich bereits wasserkühlung verwende, überlege ich diese gleich mit zu kühlen. erspar ich mir nen weiteres lüftergeräusch :d

@ coxon: Ein E7300 ist halt kein E5200. ;)

...

So, hier mal ein paar Maße der Sapphire HD5770 Rev.3:

layoutgdpk.jpg

..und hier ein paar Fotos der einzelnen Komponenten einer Sapphire:

...

Habe auch nochmal ne Frage! Wenns hier gar nicht passt, bitte löschen! Habe zur Zeit ja auch ne Saphiere 5770 und frage mich wie der vergleich zu einer NVIDIA GTX280 aussieht.

Jemand nen Vergleichstest oder nen Bench? Mal abgesehen vom Stromverbrauch!

Martin

und ein Q8400 zwei E5200 zusammen. :d

der E5200 war rund eineinhalb jahre alt und der quad reicht für weitere eineinhalb bis zwei jahre.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:45 ----------

wie laut ist die sapphire 5770 rev 3 eigentlich?
kann man sie bedenkenlos für ein silentsystem empfehlen?

bisher habe ich nur passende water blocks für die 5870 gefunden. gibt es denn auch passende für die 5770. wenn ja welche würdet ihr mir empfehlen. da ich bereits wasserkühlung verwende, überlege ich diese gleich mit zu kühlen. erspar ich mir nen weiteres lüftergeräusch :d

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Zern GPU Wak Rev. 2 Zern GPU Wak Rev. 2 11026
den habe ich auf meinen beiden. Ein fullcover Kühler ist hier reine Geldverschwendung. Einfach Heatsinks auf die spawas pappen und gut ist die sache. Das Geld kannst dir echt sparen

@coxon idle ist sie schon sehr leise und unter Last ist sie auch kein Radaumacher, man fängt sie aber an zu hören

und ein Q8400 zwei E5200 zusammen. :d

Eher weniger. ;)

Wie schon erwähnt, ein E7300 ist kein E5200 und der Unterschied den ich persönlich verspürt habe nach Wechsel vom E7300 auf Q9550 ging fast gegen null, da bei beiden Prozi schon ein CF der 5770 vorhanden war.

Meiner Meinung nach wird da viel zuviel heiße Luft und blabla drum gemacht, daß man für aktuelle Grakas auch zwingend solche "dicken" Prozis braucht.

Lese dir diesen Thread mal durch -> *klick* :) (besonders den Link von dropback in Post #4)

...

Zuletzt bearbeitet:
grade die min fps steigen in bc2 bei nem quad aber schon an. Klar mit dem e7300/ e5200 wirst das auch zocken können, aber du wirst immer mal wieder dropdowns der fps haben

@ coxon:

die lautstärke der sapphire ist wirklich sehr ordentlich. hab eben ne stunde gta4 gespielt und die karte is nicht wärmer als 60° geworden und das bei maximal 42% lüfterdrehzahl. ab 50% drehzahl wird man die karte schon warnehmen, allerdings ist sie von ihrem bios aus so geregelt dass man schon sehr viel aufwand betreiben muss um sie dahin zu bekommen. dabei bleiben die temps aber wirklich im ultra-grünen bereich.
(bei anno1404 und scII siehts übrigens genauso aus. bei den details muss man dafür aber kaum abstriche machen)

@ Spieluhr: das die cachegrößen nur in wenigen benchs punkte einbringen weiß ich, sonst hätte ich mich vor eineinhalb jahren nicht für den E5200 entschieden.
trotzdem vier rechenkerne sind immer noch zwei mehr als zwei.
@ Reaver: deswegen hab ich mir das teil geholt. man sieht auf den screenie von mir wie die last schön über vier kerne verteilt ist und der E5200 war immer auf 100%
@ Richie: also eher nicht für einen super-silent rechner... gut, dann kann ich die regelkurve der lüftersteuerung im bios anpassen und dann passt das. ist ja das was msi mit der hawk gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
also die 40% drehzahl sind eigentlich super silent, aber wenn du es dann unter last noch ruhiger haben willst, wirst du ne wasserkühlung brauchen

Also mir persönlich waren die 40% vom Vapor-X zuviel - allerdings ist mein Rechner mittlerweile auch ziemlich leise. Die Vapor-X war das lauteste. Allerdings regel ich die Drehzahl jetzt einfach mit Afterburner und auf 20% im Idle hör ich sie nicht mehr raus.

5770 experten, mein kumpell hat ein Problem bei BC2 und der 5770/1024.
ewig hat er kurze Lags, die FPS brechen nur sehr gering weg, etwas 2-4 fps, aber es stockt kurz, wenn er sein alte 4870/1024 einbaut ist das nicht bei gleichen settings, hat das was mit dem 128bit SI zu tun ?

Mit Sicherheit nicht, da ich so Probleme nicht habe. Ich denke nicht, dass bei dieser Preisklasse die 128Bit störend auffallen sollten. Da werden die Ingenieure für gesorgt haben.
Und dein Freund stöpselt mal soeben die Karte um???

reingefallen? ...

ich würde zu aller erst den treiber auf 10.4a aktualisieren, vorher den alten deinstallieren.

dann soll er nochmal schauen. das was du beschreibst, ist mir persönlich auch nicht bekannt und es gibt extra für die 5xx0er serie einen treiber der probleme mit bc2 behebt, aber nicht mit 4xx0 karten läuft.

€dit: http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/ATI-Catalyst-10-4-a-Hotfix.aspx
€dit²: ich seh grade, das der treiber nochmal überarbeitet worden ist und auch für ältere karten ist.

Zuletzt bearbeitet:
5770er Hype?

Hardwarekenner das war mal wieder typisch nen Spruch von dir :fresse:

Ich hab keinerlei solche Probleme, weder mit einer Karte noch mit 2en... von daher kann dein Kumpel nur irgendwas falsch gemacht haben...

by the Way es ist sowieso ne ziemliche dummheit von ner 4870 auf ne 5770 zu wechseln... aber nur btw...

das ruckeln kommt erst seit dem neusten bc2 treiber. Vorher hatte ich das auch noch nie gehabt. Erst seit dem patch. Da haben die jungs was verbockt und nicht ati.
Aber was erzähl ich dir denn , bei dir passen alle am2 cpus ja auch in den am3 sockel xD

Zuletzt bearbeitet:
hab auch alle aktuellen treiber am start und den patch auch.
nada, nix, niente... butterzart wies soll.

kollege hats mit na 5770 seit dem neusten patch auch. Klar das kommt nicht immer. Habs vielleicht bei 3-4h zocken 2x, aber das war vorher nicht da ;)

Hab mir ne Silentkühlung mit einem 120er Scythe Sflex 800 für meine Powercolor 5770 gebastelt - temps sind nahezu genau gleich gelieben im Leerlauf.
Unter last wirds bei Mass Effect 1680x1050 16xAF 4xSSAA max 60°C heiß.
Gehäuse ist aktuell offen.

Hab die Bilder schonmal im LuKü Bilder Thema veröffentlich, aber da scheint sich keiner für Bilder welche nicht auf Profiniveau sind und keine High-End Grakas haben zu interessieren...

was man heute so alles in so ein kleines case bauen kann.

das hätte die leute damals bestimmt umgehauen als die computer noch ganze räume zugestellt haben :d

gravierende unterschiede vom 10.4 preview zum 10.4a prewiew habe ich jetzt nicht festgestellt. ihr?

aber eines was mir aufgefallen ist, und auf den keks geht, ist die taktregelung der karte.
seit dem 10.4 pre taktet die karte gelegentlich beim scrollen im opera voll hoch (960MHz fürn browser! was gehtn?! :fresse: )
und bei foobar auch wenn spectogramm, osziloskop und spektrum auf der unteren hälfte des bildschirms angezeigt werden (die sind bei mir etwas knackig eingestellt)...

€dit: hat sich das OC verhalten eurer 5770er durch die 10.4 treiber verbessert?

Zuletzt bearbeitet:
wo erkenne ich welche treiberversion ich genau draufhabe? gerätemanager sagt "8.712.0.0"
und damit taktets bei mir auch auf volle 850 mhz beim scrollen in opera...

ATI catalyst control center -> klicke auf "grafik" -> Informationscenter

da steht dann die catalyst-version.

€dit: der neue GPU Observer 3.6 von Orbmu2k zeigt jetzt nicht mehr den PCIe x16 slot an, sondern die spannung und die taktraten.

gpuobserver3.6ev8e.png

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze den 10.3 und habe damit bis jetzt noch keine Probleme gehabt.

Gerade mal gescrollt unter IE und FF aber bei beiden bleiben die Takraten auf konstanten 157mhz. Opera habe ich leider nicht zum testen.

Rev.1 Kühlalternative

Hi alle!

Besitze eine Sapphire 5770 Rev.1, welche mir etwas zu laut ist unter Volllast.
Also soll eine Kühlalternative her. Habe schon von dem günstigen Accelero L2 Pro gelesen, der soll ja relativ leise sein. Wäre eine Möglichkeit.

Eine passive Kühlung wäre mir ja noch lieber. Gibt es sowas zum Nachrüsten? Platz für einen großen Kühler ist da.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh