[Sammelthread] ATI Radeon HD 5770 ( Juniper XT) *Sammelthread*

radeon-hd-5770-57502u7d.jpg

Allgemeine Daten:
  • Chiptakt: 850MHz
  • Speichertakt: 1200MHz
  • Chip: Juniper XT
  • Speicherinterface: 128-bit
  • Stream-Prozessoren: 800
  • Textureinheiten: 40
  • Fertigung: 40nm
  • Maximaler Verbrauch: 108W (Load), 18W (Idle)
  • DirectX: 11
  • Shader Modell: 5
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Leistungsniveau:
Perfomancerating 1920x1200:
1920x1200p92s.jpg

Perfomancerating 1680x1050:
1680x1050tztr.jpg

(Quelle: Computerbase.de)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Welche Referenzdesigns gibt es):
Mittlerweile gibt es verschiedene Revisionen:

1. Rev:
hd5770_1t7rw.jpg

Die erste Rev hat ein schwarzes PCB und einen Radialkühler, der recht störend und auch nicht Leistungsstark ist.

*hier könnte dein Post mit einem Erfahrungsbericht stehen*

2. Rev:
48633369zh.jpg

Die zweite Rev hat ein schwarzes PCB und einen Eierförmigen Kühler. Dieser ist effizienter in Lautstärke und Temperaturen als der Radialkühler der ersten Rev.

weitere Revision:

Desweiteren gibt es mittlerweile viele Hersteller, die ihr eigenes Design anbieten. Hier mal einige Beispiele von häufig gesehenen Modelen.

MSI Hawk 5770
msihawk01.jpg

Sapphire Vapor-X
sapphire5770.jpg

Sapphire HD 5770 Rev. 3

MSI R5770-PM2D1G
msi5770.jpg

Club 3D HD 5770
club-3d-hd-5770pykq.jpg

*Liste wird fortgesetzt*

Wo bekomme ich die Karten her?:

Hilfreiche Links:

Bilder:

Ich habe diesen Thread als Anlaufstelle für alle Hilfesuchenden HD5770 Besitzer eröffnet und hoffe, dass er anklang finden wird.
Da ich grade keine Zeit mehr habe bleibt der Thread bis morgen erstmal so wie er ist.

Zuletzt bearbeitet:
würde ich nur machen, wenn du einen guten luftstrom im case hast. Die spawas werden es dir danken

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nun muss ich auch mal nachfragen ,bekomme die tage ne hd5770 Gigabyte Design!

soll zwar nach nem test sehr leise sein und im idle nicht hörbar.

nur frage ich aber trotzdem mal ,welchen alternativ kühler würdet ihr empfehlen ?

soll aber noch in ein Sugo 05 passen. Hätte mir den Thermalright V2 mit nem Sharkoon Silent Eagle Se (80mm) überlegt. müste doch auch mit der 5770 fertig werden!

also die hd5770 ist schonmal deutlich schneller als meine 9800 gtx und 4870 ^^

so viel zum thema hype ich kann mit der 5770 alles auf max ruckelfrei spielen mit der GTX und HD4 nicht.

Naja Laut Benchmarks hat die 4870 sogar einen ganz leichten Vorsprung zur 5770, die 9800GTX ist ein Stückchen langsamer, das stimmt.

Ich muss aber auch sagen, das mir die Spiele minimal flüssiger vorkommen als vorher mit meiner 260GTX die ja auch laut Benchmarks leicht vor der 5770 liegt.

Bin einfach begeistert von der Karte. :asthanos:

Ich würde erst mal abwarten ob ein alternativer Kühler überhaupt nötig sein wird.
Furmark bringt sie nämlich nicht ins Schwitzen wie andere Karten - weder wenn man die Temperatur betrachtet noch wenn der Lüfter aufdreht... was er nicht tut ;)

Ich bin sehr zufrieden mit der Karte. Einzig der Lüfter war mir ein Tick zu laut. Ich hab ihn nun manuell auf 35% gestellt. Das ist gerade die Grenze bevor man ihn aus meinem System raushört. Idle max. 35°C, Last max. 60-65°C bei 900/1240. Ansonsten hat er gerne auf 50% hochgedreht, was nicht sehr angenehm war:shake: Ich hab die HIS IceQ5.

So jungs ich muss mich schon wieder verabschieden was die 5770 an geht. Was aber nicht an den Karten, sondern viel mehr an den Board Herstellern liegt.....habe kein Board gefunden, dass 3 dualslot grakas (16/16/8) und eine PCI Soundkarte beherbergen konnte. Habe die 5770 verkauft und den "rückschritt" zur 5850 gemacht, hoffe mal, dass ich davon nicht zuviel merke leistungstechnisch.
Der Thread wird natürlich weitergeführt ;)

by the Way es ist sowieso ne ziemliche dummheit von ner 4870 auf ne 5770 zu wechseln... aber nur btw..

ein weiterer vorteil der 5770 gegnüber der 4870 ist der extrem niedrige Stromverbrauch ... der sich bei häufigem Betrieb des Rechners, mit sicherheit positiv auf die Stromrechnung auswirkt ;)

Ausserdem wäre da noch DX 11, was zwar momentan eher sekundär ist, aber in zukunft wohl immer mehr aufmerksamkeit bekommt

Ich z.b. steige von ner GTX260 auf eine 5770 um, obwohl es leistungstechnisch auch eher schwachsinnig ist, da sich die die beiden Grakas nicht viel geben ... Bei mir sinds eher optische gründe (1pci-e Stecker, 22cm Lang *Sabber*)

btw, hat einer erfahrungswerte mit einer XFX 5770 in REV.2 ("Eierkühler") bezüglich Spulenfiepen sammeln dürfen ?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hier gibt's doch sicher jemanden, der die HD5770 im CF betreibt, oder? Habe aktuell eine GTX275 und überlege ob es sinnvoll wäre auf das CF-Gespann umzusteigen. Hab ein P5E mit 2x16x. Eure Meinung?

Gruß

Moin,

hier gibt's doch sicher jemanden, der die HD5770 im CF betreibt, oder? Habe aktuell eine GTX275 und überlege ob es sinnvoll wäre auf das CF-Gespann umzusteigen. Hab ein P5E mit 2x16x. Eure Meinung?

Gruß

Die Leistung eines 5770 CF Gespanns liegt zwischen einer 5850 und 5870... also so in etwa auf dem Leistungsniveau einer GTX470.

Nun kannst du ja selber entscheiden ob das für dich Sinnvoll ist oder nicht.

richtig wenn du die passenden örtlichen vorraussetzungen hast, für 260€ bekommst nirgens mehr leistung als mit nem 5770er CF. Musste meins leider verkaufen und auf 5850 umsteigen :( denke schon, dass ich es manches mal bereuen werde

Da ich per pn immer wieder gefragt werde wie ich die gpu only Lösung realisiert habe hier jetzt einfach mal ein Foto:

Zuletzt bearbeitet:
jaja, die guten ram kühler müssen da herhalten. :)

die 5770 ist imho eine der attraktivsten karten wenn mans im gesamtpaket sieht.
erstklassiges €/Watt- und €/Leistungsverhältnis, dazu leistung für DX10 titel satt, nur bei DX11 und tesselation wirds etwas knapp.

[ot] weiß jemand wie man bei bfbc2 vsync erzwingen kann?
auf DX11 reichen die frames nicht ganz, aber auf DX10 sind es mehr als genug.
problem ist, dass die einstellung im spiel komplett ignoriert wird und per treiber lässt es sich auch nicht erzwingen. [/ot]

Angäblich soll es gehen, wenn man im Spiel vsync anklickt, dann die Auflösung ändert und dann wieder zurück zur gewünschten Auflösung.
Ausprobiert hab ich es nicht, nur gelesen, dass es geht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:36 ----------

btw, hat einer erfahrungswerte mit einer XFX 5770 in REV.2 ("Eierkühler") bezüglich Spulenfiepen sammeln dürfen ?

ich habe die Karte und bis jetzt konnte ich kein Fiepen feststellen.

Moin,

Gruß
Genau meine Konfig. ;) -> 2x Sapphire 5770 Rev.3 @ CF auf Asus P5E. Klappt einwandfrei und schnell.

Hi Leute,

bei mir muss auch mal wieder ne neue Grafikkarte in den Rechner.

Denke mit der Hd5770 werde ich ganz gut bedient sein.
Die Frage die sich mir stellt ist nur welches Modell?

Habe mich natürlich schon mal nen bisschen eingelesen ganz sicher bin ich mir aber noch nicht.

Hersteller ist mir eigentlich egal, der Preis sollte nicht übertrieben für ne 5770er sein.

Die ersten Referenzdesigns fallen schon mal raus, weil die Lüfter zu laut sind.

Ich muss dazu sagen dass ich unter 2d, bzw auch bei Wiedergabe von Bluray/ Mkv eine sehr leise Graka haben möchte.

Folgende Modelle sind in der engeren Auswahl:

Sapphire Rev 3: Woran erkennt man die? Bilder habe ich hier genug gefunden, aber man kann sich bei den Shops ja nicht sicher sein ob die die richtigen Bilder haben...
Ist diese hier die Rev3?
1024MB Sapphire Radeon HD5770 GDDR5 PCIe Lite Retail - Computer Shop -

In den Kommentaren steht teilweise Rev2 was ist das nun wieder für eine, der EierRefenzkühler?

Dann stehen 2 von Powercolor zur Auswahl:

PowerColor Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (AX5770 1GBD5-H/R84FH-TI3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Wobei die kein Displayport hat, aber den brauche ich im moment eh noch nicht...

Dann die PCS+ Version, soll ja sehr leise in neuer Revision sein, lohnt sich der Aufpreis?

PowerColor Radeon HD 5770 PCS+ DIRT 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (AX5770-1GBD5-PPG) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Und eventuell noch diese hier:

Gigabyte 5770:
Gigabyte Radeon HD 5770 Gigabyte-Design, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (GV-R577UD-1GD) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Schwanke hauptsächlin zw der pcs+ und der Sapphire Rev3, was meint ihr dazu erstens hinsichtlich Lautstärke und zweitens hinsichtlich restlicher Dinge(OC, Zubehör usw.)
Bei der pcs+ würde noch der Mcrae Gutschein dabei sein, den kann man ja noch ggfs für nen paar Euro bei der Bucht an den Mann bringen...

Schon mal vielen Dank im Vorraus,

Gruß,
Michael

Edit:

Mein System besteht aus nem e6400@ ca 3.2ghz und 4 gb ram.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Rev 3: Woran erkennt man die? Bilder habe ich hier genug gefunden, aber man kann sich bei den Shops ja nicht sicher sein ob die die richtigen Bilder haben...
Ist diese hier die Rev3?
1024MB Sapphire Radeon HD5770 GDDR5 PCIe Lite Retail - Computer Shop -

Wenn du dir nicht sicher bist, beim Shop direkt nachfragen.
Aber bei dem Link den du Geschickt hast ist es definitiv Rev. 3

Leider etwas teuer zur Zeit, vor 2 Wochen hab ich meine für 133€ gekauft.
Kann dir die Sapphire nur empfehlen, die Powercolor ist schon etwas lauter laut den Aussagen hier im Thread.

btw, habs noch garnicht hier gesehn, aber die richtigen 10.4 treiber sind da.
wer battlefield bad company 2 spielt, sollte auf jeden fall aktualisieren.
alleine die kürzeren ladezeiten sinds wert. ;)

http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=win7/windows-7-64bit

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:38 ----------

fast hät ichs vergessen...

@ Romek: danke, das funktioniert wirklich! :d

jo die sapphire rev.3 is zur zeit wirklich sehr nachgefragt. anders is der preisanstieg in den letzten 2 wochen von ca. 10€ nicht zu erklären.

empfehlen kann ich die karte aber immer wieder. wirkt qualitativ sehr hochwertig und leise ist sie im desktopbetrieb auch. da sind meine gehäuselüfter noch lauter :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, schon mal vielen Dank für die Antworten!

@ fighterchris

Danke für den Link, werde deinen Bericht aber auch noch mal abwarten.

@whiskeypit

Ja genau das mit dem Preisanstieg ist mir leider auch aufgefallen, deshalb bin ich erst auf die pcs+ aufmerksam geworden, weil die auch nicht mehr teurer ist.

Soll denn die Powercolor pcs+ oder die "kleinere" lauter sein? Denn bei der Pcs+ hatte ich gelesesn, dass die nach dem Firmwareupdate mit die leiseste sein soll, da der Lüfter danach weniger stark dreht...
http://ht4u.net/reviews/2010/powercolor_pcs_plus_radeon_hd5770/index9.php

Wobei hier in der Auflistung leider die Sapphire nicht mit drin ist.
Naja denke mal mit den drei zur Auswahl stehenden werde ich wohl nix falsch machen können. Mal abwarten wie sich die Preise Anfang der Woche entwickeln werden.

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab meine GTX260 nun verkauft und mir zwei Club 3D Radeon HD5770 1024MB ich hoffe nur das ich dies nicht breuen werde.
Ich hatte zu erst eine ATI 5050 im auge aber da ich es nicht einsehe geld für überteuerte hardware raus zu schmeißen habe ich zu den zwei kleineren gegriffen.

So ich hab meine GTX260 nun verkauft und mir zwei Club 3D Radeon HD5770 1024MB ich hoffe nur das ich dies nicht breuen werde.
Ich hatte zu erst eine ATI 5050 im auge aber da ich es nicht einsehe geld für überteuerte hardware raus zu schmeißen habe ich zu den zwei kleineren gegriffen.

nein wirst du nicht. habe genau den gleichen Umstieg gemacht

Hi,
hab heute 2x die XFX 5770 XT bekommen und mal CF angeschmissen. Was mir daran mal gar nicht gefällt ist das sich eine Grafikkarte irgendwie gar nicht regelt, sprich immer auf maximum Takt läuft und deutlich im Windows hörbar ist. Dazu taktet die erste auf "nur" 400MHz runter. Liegt das ganze jetzt den XFX oder an was anderem? Treiber 10.4 habe ich zur Zeit drauf.
Gruß Tmc

ich weiß nicht wies bei euch aussieht, aber mit den treibern vor 10.4 bekam ich meinen speicher nicht über die 1250mhz.
aktuell läuft er bei stabil mit 1350mhz im heaven bench durch...
im laufe des tages teste ich mal battlefield an...
bin mal gespannt.

€: aso, benutze dabei overdrive..

Hi,
hab heute 2x die XFX 5770 XT bekommen und mal CF angeschmissen. Was mir daran mal gar nicht gefällt ist das sich eine Grafikkarte irgendwie gar nicht regelt, sprich immer auf maximum Takt läuft und deutlich im Windows hörbar ist. Dazu taktet die erste auf "nur" 400MHz runter. Liegt das ganze jetzt den XFX oder an was anderem? Treiber 10.4 habe ich zur Zeit drauf.
Gruß Tmc
2 tfts? wenn ja hast dein "problem". Bei 2 tfts wird die graka nicht auf 135/300 getaktet, sondern 400/1200(bzw was dein stock speichertakt ist) damit kein flackern beim taktwechsel entsteht.

Das mit den Lüftern hingegen ist merkwürdig. bekommen beide karten genug luft ab ? nich das sie sich gegenseitig aufheitzen und du gar kein airflow im case hast

Hallo

Habe mir die Powercolor pcs+ gekauft, und bin mächtig entäuscht von der Lautstärke.
Das neue Bios soll auch teilweise Probleme machen.
Werde versuchen ein Bios von Powercolor zu bekommen.
Erstmal mit Afterburner ein Lüfterprofil erstellen und sehen ob die Lautstärke in den Griff zu bekommen ist.
Evt. schicke ich sie auch zurück und kaufe die MSI Hawk, obwohl ich denPreis schon etwas heftig finde.
Gruß perlator

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh