[Sammelthread] ATI Radeon HD 5770 ( Juniper XT) *Sammelthread*

radeon-hd-5770-57502u7d.jpg

Allgemeine Daten:
  • Chiptakt: 850MHz
  • Speichertakt: 1200MHz
  • Chip: Juniper XT
  • Speicherinterface: 128-bit
  • Stream-Prozessoren: 800
  • Textureinheiten: 40
  • Fertigung: 40nm
  • Maximaler Verbrauch: 108W (Load), 18W (Idle)
  • DirectX: 11
  • Shader Modell: 5
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Leistungsniveau:
Perfomancerating 1920x1200:
1920x1200p92s.jpg

Perfomancerating 1680x1050:
1680x1050tztr.jpg

(Quelle: Computerbase.de)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Welche Referenzdesigns gibt es):
Mittlerweile gibt es verschiedene Revisionen:

1. Rev:
hd5770_1t7rw.jpg

Die erste Rev hat ein schwarzes PCB und einen Radialkühler, der recht störend und auch nicht Leistungsstark ist.

*hier könnte dein Post mit einem Erfahrungsbericht stehen*

2. Rev:
48633369zh.jpg

Die zweite Rev hat ein schwarzes PCB und einen Eierförmigen Kühler. Dieser ist effizienter in Lautstärke und Temperaturen als der Radialkühler der ersten Rev.

weitere Revision:

Desweiteren gibt es mittlerweile viele Hersteller, die ihr eigenes Design anbieten. Hier mal einige Beispiele von häufig gesehenen Modelen.

MSI Hawk 5770
msihawk01.jpg

Sapphire Vapor-X
sapphire5770.jpg

Sapphire HD 5770 Rev. 3

MSI R5770-PM2D1G
msi5770.jpg

Club 3D HD 5770
club-3d-hd-5770pykq.jpg

*Liste wird fortgesetzt*

Wo bekomme ich die Karten her?:

Hilfreiche Links:

Bilder:

Ich habe diesen Thread als Anlaufstelle für alle Hilfesuchenden HD5770 Besitzer eröffnet und hoffe, dass er anklang finden wird.
Da ich grade keine Zeit mehr habe bleibt der Thread bis morgen erstmal so wie er ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm der PCIe 6x Stecker, da wo PCIe drauf steht. Im Grunde genommen kannst du auch über den Adapter, aber direkt über den Stecker ist geschickter. Der sollte auch einwandfrei reinpassen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier nochmal ein Screen der besagten Auslastungsanzeige der Sapphire 5770 Rev.3, wo schon auf den ersten Seiten nach gefragt wurde:

unbenanntrfqs.jpg

Zeitpunkt der Aufnahme war im Desktopbetrieb mit grafischer Hintergrundanwendung. Bei meinen CF leuchteten dabei bei der oberen Karte die ersten beiden Sim-LEDs, bei der unteren keine. Im Game leuchteten dagegen bei allen beiden Karten alle 3 Sim-LEDs.

ich habe gestern meine HD5770 bekommen. Ich habe festgestellt dass sich meine Spannung der Graka nicht verändert. Es sind immer 1,0V, egal ob Volllast oder Idle. Ist das bei euch auch so? Habe nähmlich irgendwo gelesen/ gehört dass die Bios von Sapphire fehlerhaft waren/ sind!?

Hier noch ein Screen von GPU Z + ATI Overdrive

Wäre super wenn ihr schauen könntet wie es bei euch aussieht

welche sapphire? bei der rev3 kannst definitiv nicht sein ;) die hat unter last nämlich mehr als 1v spannung(1,18 glaub ich) und wechselt gut hin und her

jo genau. da kann ich leider nichts zu sagen.

naja dein screen sagt so erstmal nix aus, weil er nur die taktraten im moment des öffnens von gpuz an. Du refresht nichts (dafür das 2. kästchen anklicken)
weil runtertakten tut er ja(sieht man im ccc), aber die 1v sind noch "alte" werte. Denke das Prob hier ist nur, dass du da nichts aktualisierst

warum? Ich kann ja dort auch min und max auswählen, ändert auch nichts... zumla GPU Z sich ja automatisch aktualisiert, bei den Taktraten geht es ja auch ^^

solange gpuz angeklickt ist stimmt das.
Den Screen den hier sehe :
gpuz: 950/1350
ccc: 150/300

da hast definitiv nicht den fokus bei gpuz gehabt ;)

..hmm.. bei meinen Sapphire Rev.3 zeigt GPU-Z überhaupt keine Voltage. :)

jo das ist auch korrekt so. habe den wert mit der voltage ausm bios ;)

Achso. ;) ULPS zeigt das aber auf der 2ten Karte korrekt an.

Grafikkarten/PCIe Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

lieferbar ab 170€....wo ist die gtx260 günstiger?

Vorteile der 5770:
-dx11
-lässt sich gut übertakten
-erheblich weniger Stromverbrauch idle/last
-neu mit garantie

Nachteile der 5770:
-kein physx/cuda

Kauf dir ruhig die rev3 von sapphire.
Kannst dir alternativ auch ne gebrauchte gtx260 kaufen, aber die preise dafür sind nicht gerechtfertigt (110-130€ für ne jahr alte graka)

Grafikkarten/PCIe Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

lieferbar ab 170€....wo ist die gtx260 günstiger?

Vorteile der 5770:
-dx11
-lässt sich gut übertakten
-erheblich weniger Stromverbrauch idle/last
-neu mit garantie

Nachteile der 5770:
-kein physx/cuda

Kauf dir ruhig die rev3 von sapphire.
Kannst dir alternativ auch ne gebrauchte gtx260 kaufen, aber die preise dafür sind nicht gerechtfertigt (110-130€ für ne jahr alte graka)

war es die rev3 von saphire in dem link von mir, oder sieht die rev3 anders aus?

ne das ist die :) die kannst eintüten und kaufen

Da ich vor meinen mittlerweile vier HD5770 (die 2 alten XFX gingen in RMA) eine Palit GTX260 (sogar die 216er) hatte kann ich dir auch nur die HD5770 nahe legen.
Leistungsmäßig laufen beide fast auf gleichen Niveau, nur die 5770 bietet halt mehr Features und ist neuer, stromsparender, günstiger. Zwei davon sind natürlich besser, dann geht die Luzi richtig ab. :angel:

edit: Hast du denn ein Intel Crossfireboard? Dann kannst du ja für später auch mal über ein CF aus zwei oder drei dieser Karten nachdenken. Bei der Sapphire zb. kannst du aufgrund der CF-Steckplätze auch mehr als zwei über Bridges schalten.

Zuletzt bearbeitet:
lohnt sich ein umstieg von der 3870 auf die 5770? ich hab nämlich eine hd3870, hab die sapphire heute bestellt, hoffentlich merk ich einen performance schub.

mit crossfire geht bei mir nix, das board ist 3 jahre alt :d

klar das sind 2 welten ;) viel spaß mit der 5770er karte

Reaver hast du es irgentwie hinbekommen die spannung bei der Rev 3 zu verändern ?
geht wahrscheinlich nicht mit dem bios auf der karte oder ?
hab es zumindestens nicht hinbekommen.

mfg

habe es ehrlich gesagt auch nicht probiert, da sie 1000 auf der gpu lief ;)
Und als ich am bios rumgefuchtelt hatte, hab ich noch nicht gewusst wie man die spannung ändern muss. Denke aber nicht das es geht

Hallo,

Ich weiß nicht, ob ich lieber einen eigenen Thread erstellen hätte sollen, dennoch denke ich das passt hier ganz gut rein:

Momentan habe ich diese Grafikkarte XFX Radeon HD 5750, 512MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (HD-575X-YHFC) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland (xfx hd 5750, müsste der ReferenzKühler sein.

Sie läuft per CCC auf 20% Lüftergeschwindigkeit. Das ist relativ angenehm, aber der Wahn hat mich gepackt und nun soll es leiser werden.

Die Msi Hawk 5770 ist ja momentan der absolute Geheimtipp, aber hat mal jemand konkrete Erfahrungswerte?

Damit meine ich, dass zb. meine XFX mit den standardmäßigen 32% auch laut ist, jedoch heruntergeregelt kaum wärmer wird und schon im angenehmen Bereich liegt.

Wie verhält sich die Msi? Kann vieleicht jemand mit einem sehr leisen System testen, ab welcher Einstellung sie komplett lautlos (aus 20cm Entfernung bei offenem Case) ist? Und wie sich die Temperatur unter Last verhält?

gruß

Du hörst sie nicht.Nur wenn du Lüfter auf 50 knallst,dann hört man vielleicht was.

Kannst ja vorbei kommen und es dir anhören und wenns dir gefällt kannste mir die karte abkaufen :d

Das die Hawk die leiseste HD5770 ist, weiß man ja. Und in Reviews mehr als bestätigt.

Was mich noch interessieren würde, wären 2 andere Karten.

Also laut Vergleichsreviews ist die Powercolor PCS+ nur 4-10% lauter wie eine Hawk.

Aber was ist mit der neuen Sapphire rev.3? Die wird gerne als leise angepriesen, aber ist sie das wirklich? Ich habe leider keinen direkten Vergleich zwischen der PCS+ und der rev.3 finden können.

Also wie ist die Reihenfolge?

HAWK
PCS+
Sapphire rev.3

oder ist die Sapphire doch schon kühler und leiser?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh