[Sammelthread] ATI Radeon HD 5770 ( Juniper XT) *Sammelthread*

radeon-hd-5770-57502u7d.jpg

Allgemeine Daten:
  • Chiptakt: 850MHz
  • Speichertakt: 1200MHz
  • Chip: Juniper XT
  • Speicherinterface: 128-bit
  • Stream-Prozessoren: 800
  • Textureinheiten: 40
  • Fertigung: 40nm
  • Maximaler Verbrauch: 108W (Load), 18W (Idle)
  • DirectX: 11
  • Shader Modell: 5
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Leistungsniveau:
Perfomancerating 1920x1200:
1920x1200p92s.jpg

Perfomancerating 1680x1050:
1680x1050tztr.jpg

(Quelle: Computerbase.de)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Welche Referenzdesigns gibt es):
Mittlerweile gibt es verschiedene Revisionen:

1. Rev:
hd5770_1t7rw.jpg

Die erste Rev hat ein schwarzes PCB und einen Radialkühler, der recht störend und auch nicht Leistungsstark ist.

*hier könnte dein Post mit einem Erfahrungsbericht stehen*

2. Rev:
48633369zh.jpg

Die zweite Rev hat ein schwarzes PCB und einen Eierförmigen Kühler. Dieser ist effizienter in Lautstärke und Temperaturen als der Radialkühler der ersten Rev.

weitere Revision:

Desweiteren gibt es mittlerweile viele Hersteller, die ihr eigenes Design anbieten. Hier mal einige Beispiele von häufig gesehenen Modelen.

MSI Hawk 5770
msihawk01.jpg

Sapphire Vapor-X
sapphire5770.jpg

Sapphire HD 5770 Rev. 3

MSI R5770-PM2D1G
msi5770.jpg

Club 3D HD 5770
club-3d-hd-5770pykq.jpg

*Liste wird fortgesetzt*

Wo bekomme ich die Karten her?:

Hilfreiche Links:

Bilder:

Ich habe diesen Thread als Anlaufstelle für alle Hilfesuchenden HD5770 Besitzer eröffnet und hoffe, dass er anklang finden wird.
Da ich grade keine Zeit mehr habe bleibt der Thread bis morgen erstmal so wie er ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also muss schon sagen, zwei HD5770 1GB gehen voll ab! Hab jeweils eine Sapphire im Rev3 und eine Vapor X. Beide liesen sich locker auf 900/1300mhz übertakten, vllt geht sogar mehr. Vorallem die Lautstärke klasse und super Kühlung.

PS: Kennt jemand eine Seite, welche Games CF unterstützen außer die aktuellen, ala Stalker, Dirt usw.

Gruß

Der Lochabstand für den GPU Kühler ist 43,2mm. Diagonal sind das dann 61,1mm.

Ich hab ne HD5770 CuCore von Asus. Unter Last ist die Lautstärke unerträglich.

Wundert mich, dass viele die leise finden. Temperatur liegt bei 68° C unter Last (Anno 1404).

Ist das normal?

jpritzkat schrieb:

Wundert mich, dass viele die leise finden. Temperatur liegt bei 68° C unter Last (Anno 1404).

Ist das normal?
Viele empfehlen den kühler abzubauen und die WLP neu auftragen, weil angeblich auf der GPU ein fetter Batzen WLP Pad drauf liegt XD. Durch einer neuen WLP (flüssig) bleibt die GPU kühl im 2D und der Lüfter dreht viel leiser. Kannst es ja mal probieren ;).

Ist das normal?
ja sie ist ein bisschen nervig, weil der lüfter schnell drehen muss. ein 120mm lüfter liefert noch schlechtere temps.
ich hab mir den heidi kühler besorgt, ich hoffe er passt drauf. :)

die WLP ist gut, ich konnte keinen signifikanten unterschied nach dem wechsel feststellen.

Ist die Garantie dann futsch? Bei WLP-Erneuerung? Die ATIs knallen ja gerne mal durch.

Ich schau mir's mal an. Danke für den Tipp! Was ist unter Last denn ne adäquate Temperatur?

Im Idle ist die Lautstärke völlig ok. Unter Last höre ich die Karte in der gesamten Wohnung.

Hallo,

die frage die ich mir stelle ist, "DisplayPort" ja oder nein? Macht das nicht schon HDMI auch, also Sound & Ton zu übertragen?

lg Crux

Ich habe von der Asus die schwarze Abdeckung vom Lüfter runter gemacht, dann ist es ein Stück erträglicher.

Ist die Garantie dann futsch? Bei WLP-Erneuerung? Die ATIs knallen ja gerne mal durch.

Ich schau mir's mal an. Danke für den Tipp! Was ist unter Last denn ne adäquate Temperatur?

Im Idle ist die Lautstärke völlig ok. Unter Last höre ich die Karte in der gesamten Wohnung.

Ich geb dir mal 2 posts vom Asus Support an die Hand:
http://www.hardwareluxx.de/community/14359408-post2.html
http://www.hardwareluxx.de/community/14383996-post15.html

--> Du darfst die WLP tauschen

Meckern die 5770er Karten eigtl., wenn der Lüfteranschluss nicht mehr belegt ist alá `GPU-Fan Fail` oder ist denen das völlig gleichgültig?

Meckern die 5770er Karten eigtl., wenn der Lüfteranschluss nicht mehr belegt ist alá `GPU-Fan Fail` oder ist denen das völlig gleichgültig?

mir ist nicht eine Karte bekannt(egal ob nv oder ati), die das macht ;)

Falls wer eine sapphire rev3 sucht --> in meine sig klicken ;)

Doppelpost und dann auch noch Werbung, nicht unbedingt die feine Art.

Ich hab hier nun gerade (d.h. vor 2 Minuten) meine erste Sapphire Rev. 3 eingebaut, und mal davon abgesehen dass sie nach Nikotin stinkt, ist sie ALLES ANDERE als leise.
Der Lüfter dreht gerade im Desktopbetrieb mit 40% und obwohl mein Gehäuse unterm Tisch steht höre ich sie deutlich heraus. Um auszuschließen, dass es etwas anderes ist habe ich alle anderen Lüfter mal angehalten.

Das kanns doch nicht sein? Da rüste ich von einer potenteren Karte ab, weil ich einen leisen PC will und dann ist das Ding auch nicht besser als die 4890 mit iCooler.
Ich ärger mich gerade ziemlich

Hab die Plastikabdeckung meiner Asus CuCore entfernt und siehe da, sie ist viiiiieeel leiser :d

Toll, danke. Scheint wohl die Luft sich irgendwie an dem Gestell zu brechen.

Die Paste habe ich auch erneuert, das hat leider nix gebracht.

Was für ne Temperatur hat eure HD5770 auf Last und im Idle?

bei bfbc2 hat meine hawk ~63-66°c und der lüfter kommt nicht über 1200U/Min.

ja sie ist ein bisschen nervig, weil der lüfter schnell drehen muss. ein 120mm lüfter liefert noch schlechtere temps.
ich hab mir den heidi kühler besorgt, ich hoffe er passt drauf. :)

die WLP ist gut, ich konnte keinen signifikanten unterschied nach dem wechsel feststellen.

Bei mir belief sich der Tempunterschied auf ~3°C ... bei den ASUS CuCore scheint es aber allgemein wohl ne sehr große Streuung zu geben.

Ich hab zum Glück 2 recht leise Exemplare erwischt, wobei bei der einen die Spulen fiepen wenn sie am Monitor hängt und etwas darstellen muss... die ist nun zur Slave-Karte degradiert worden und siehe da: Es ist wieder Ruhe im Karton :)

Ich hab hier nun gerade (d.h. vor 2 Minuten) meine erste Sapphire Rev. 3 eingebaut, und mal davon abgesehen dass sie nach Nikotin stinkt, ist sie ALLES ANDERE als leise.
Der Lüfter dreht gerade im Desktopbetrieb mit 40% und obwohl mein Gehäuse unterm Tisch steht höre ich sie deutlich heraus. Um auszuschließen, dass es etwas anderes ist habe ich alle anderen Lüfter mal angehalten.

Das kanns doch nicht sein? Da rüste ich von einer potenteren Karte ab, weil ich einen leisen PC will und dann ist das Ding auch nicht besser als die 4890 mit iCooler.
Ich ärger mich gerade ziemlich

Kann ich nicht nachvollziehen, hab die Karte ja auch und bei mir ist sie wirklich sehr Leise. Ich hatte auch schon mal eine 100% Passive Karte in meinem PC, da wars auch nicht lauter... also mein Enermax Netzteil (425er) ist bei mir zur zeit die lauteste (wenn man das so sagen darf) Komponente im PC. Eventeull hast du ja ein Montagsmodell erwischt :(

PS: Warum stinkt die Karte bitte nach Nikotin?

Zuletzt bearbeitet:
dito hab auch ne Rev. 3 und die ist mmn nicht rauszuhören.

MFG

Ich glaube sie hat ihre Karte hier im Forum gekauft...anscheinend von jemanden der im Arbeitszimmer raucht.
(Wobei das natürlich nur den Geruch erklärt ;) )

Zuletzt bearbeitet:
msi afterburner installieren und an der lüftersteuerung rumfummeln!

Hi, ich habe eine Frage an euch.

Ich möchte mir auch gern ne HD5770 zu legen.

Welches Model, also Hersteller ist denn zu empfehlen und von welchen Herstellern sollte ich besser dir Finger lassen?

Mir geht es darum, dass ich in meinem Rechner keinen Föhn einbauen möchte ;-)

kauf dir entweder ne hd5770 vapor-x hatte ich auch schon ,sehr leise
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a487196.html

oder ne his 5770 iceq5 auch super leise ,hab mom die his 5750 iceq5 ! top
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a512220.html

oder die Asus hd5770 v2 kann ich dir noch empfehlen ,hatte ich auch schon ,und auch schön leise !
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a486333.html

man könnte noch die Sapphire hd5770 Rev3 empfehlen ,aber da denke ich gibts ne serienstreung, da einer zu frieden ist und manch andere wieder nicht
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a498251.html

oder halt die MSI hd5770 hawk
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a504404.html

kommt halt immer aufs Budget drauf an !

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du die Asus CuCore?

Ich werde wahrscheinlich eh im MP suchen, deshalb würde ich gern wissen, nach welchen Karten ich suchen muß.

Danke dir schon mal :-)

Edit:

Danke fighterchris für die Links.

Die Hawk ist ja im Moment recht schwer zu bekommen.
Die Sapphir Rev.3 hatte ich auch schon im Auge.
Die Vapor-X wäre natürlich auch top, mal sehen, vielleicht komm ich ja günstig dran :-)

Die HIS ist nat.auch sehr interessant. Wäre sicher auch eine Option für mich.

Die ASUS mag zwar gut sein, gefällt mir aber rein vom Aussehen nicht so gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Gebrauchtkauf und ich habe es verschlafen zu fragen ob die Karte aus einem Stinkerhaushalt stammt. Selbst schuld, wobei man sowas ruhig angeben könnte.

Naja die Karte dreht im idle immer auf 40% laut gpu-z und regelt im Surfbetrieb dann auch nicht weiter hoch und runter.. haben das andere Rev. 3 Besitzer auch?
Und auf 40% ist die definitiv nicht leise, da ist ein deutliches Brummen vom Motor zu hören was mir tierisch auf die Nerven geht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh