[Sammelthread] ATI Radeon HD 5770 ( Juniper XT) *Sammelthread*

radeon-hd-5770-57502u7d.jpg

Allgemeine Daten:
  • Chiptakt: 850MHz
  • Speichertakt: 1200MHz
  • Chip: Juniper XT
  • Speicherinterface: 128-bit
  • Stream-Prozessoren: 800
  • Textureinheiten: 40
  • Fertigung: 40nm
  • Maximaler Verbrauch: 108W (Load), 18W (Idle)
  • DirectX: 11
  • Shader Modell: 5
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Leistungsniveau:
Perfomancerating 1920x1200:
1920x1200p92s.jpg

Perfomancerating 1680x1050:
1680x1050tztr.jpg

(Quelle: Computerbase.de)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Welche Referenzdesigns gibt es):
Mittlerweile gibt es verschiedene Revisionen:

1. Rev:
hd5770_1t7rw.jpg

Die erste Rev hat ein schwarzes PCB und einen Radialkühler, der recht störend und auch nicht Leistungsstark ist.

*hier könnte dein Post mit einem Erfahrungsbericht stehen*

2. Rev:
48633369zh.jpg

Die zweite Rev hat ein schwarzes PCB und einen Eierförmigen Kühler. Dieser ist effizienter in Lautstärke und Temperaturen als der Radialkühler der ersten Rev.

weitere Revision:

Desweiteren gibt es mittlerweile viele Hersteller, die ihr eigenes Design anbieten. Hier mal einige Beispiele von häufig gesehenen Modelen.

MSI Hawk 5770
msihawk01.jpg

Sapphire Vapor-X
sapphire5770.jpg

Sapphire HD 5770 Rev. 3

MSI R5770-PM2D1G
msi5770.jpg

Club 3D HD 5770
club-3d-hd-5770pykq.jpg

*Liste wird fortgesetzt*

Wo bekomme ich die Karten her?:

Hilfreiche Links:

Bilder:

Ich habe diesen Thread als Anlaufstelle für alle Hilfesuchenden HD5770 Besitzer eröffnet und hoffe, dass er anklang finden wird.
Da ich grade keine Zeit mehr habe bleibt der Thread bis morgen erstmal so wie er ist.

Zuletzt bearbeitet:
Spieluhr: du hast schon recht, aber nicht jeder nutzt windows ... ;)

Stonecold: lade dein bios mit gpu-z bei techpowerup hoch und speichere es mit dem button unter dem ati logo auch auf deinem desktop. zip (nicht rar) es dann mal bitte und häng es als anhang hier ins forum.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spieluhr: du hast schon recht, aber nicht jeder nutzt windows ... ;)

Stonecold: lade dein bios mit gpu-z bei techpowerup hoch und speichere es mit dem button unter dem ati logo auch auf deinem desktop. zip (nicht rar) es dann mal bitte und häng es als anhang hier ins forum.

Angeblich isses schon hochgeladen Sapphire.HD5770.1024.100112_1.bin

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:25 ----------

Das müsste ja dann das richtige sein auf techpowerup techPowerUp! :: VGA Bios Collection: Sapphire HD 5770 1024 MB

Zumal es bei der 5770 mehr bringt den Ram hoch zu takten und nicht den GPU Takt.

Zumal es bei der 5770 mehr bringt den Ram hoch zu takten und nicht den GPU Takt.

Ja aber die ramspannung ist ja soweit ich weiß bei der 5770er an die GPU mit angekoppelt bei 1350mhz ist derzeit sense bzw läuft mein BF:BC2 nichtmehr richtig da lande ich dann manchmal aufm desk daher bin ich im moment bei 1335mhz aber ich würde halt gerne schon mind 1000/1400mhz fahren inwiefern dann nun sinn machen wird mal aussen vor, die karte is eh mehr so zum rumspielen bis die 5850er in dem Preis bereich liegt wo ich die auch kaufen würde aber das dauert wohl noch ein wenig daher mal sehen was die 5770er so kann.

Dann takte sie bis sie aufgibt und du ohne da stehst. Steigert vieleicht deine Motivation schon eher zu einer HD5850 zu greifen.

Sorry, aber was anderes fällt mir dazu nicht mehr ein. :haha:

edit: ..und du hast recht, Sinn macht das wirklich nicht was du da vor hast. ;) Wenn du wirklich Gamepower haben willst dann setz 2x5770 im Crossfire. Da hast du Wumms aber nicht mit so sinnlosen Übertaktungsversuchen einer einzelnen Karte das im Endeffekt, außer Probleme, mal gar nix bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann takte sie bis sie aufgibt und du ohne da stehst. Steigert vieleicht deine Motivation schon eher zu einer HD5850 zu greifen.

Sorry, aber was anderes fällt mir dazu nicht mehr ein. :haha:

edit: ..und du hast recht, Sinn macht das wirklich nicht was du da vor hast. ;) Wenn du wirklich Gamepower haben willst dann setz 2x5770 im Crossfire. Da hast du Wumms aber nicht mit so sinnlosen Übertaktungsversuchen einer einzelnen Karte das im Endeffekt, außer Probleme, mal gar nix bringt.

Würde ich ja gerne nur wenn mir keiner den RBE richtig erklärt weil bei mir die funktion unten ausgegraut ist kann ich schlecht die spannung hochschraueben und CF lohnt nicht macht nur probs, und wenn man das nur mit absoluten high end karten spricht 5870ern und nicht 5770ern. Und wo soll es probleme geben wenn ich ein wenig mehr spannung haben will um die karte einfach mal ans limit zu treiben? Anderen kann es doch egal sein was ich mit der karte mache ich will halt nur bisschen mehr spannung drauf haben mehr nicht, warum sich deswegen einige leute ans bein gepinkelt fühlen muss ich nicht verstehen. Ist doch Kindergarten sowas.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du dein bios mit dem RBE öffnest, kannst du die spannungen selbst eintragen, da wo 1.125 steht, kannst du die spannung zbsp auf 1.2 stellen und das bios auf die karte flashen.

ob der wert übernommen wird, ist nur mit einer messung zu sagen.

ältere versionen der sapphire karten können die gpu register für spannungen verarbeiten, sollten also auch unter software gehn. aber ohne die richtigen informationen, wie pcb-revision, biosversion und weiteren details, würde ich die finger weg lassen. da kommt ganz schnell schrott dabei raus.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:57 ----------

es gibt tutorials für RBE und die homepage solltest du auch selbst finden ... wenns mit der sprache harpert - pech! - wenn du dich nicht traust, dann lass es - es übernimmt niemand die verantwortung wenn was schief geht ...

@ Spieluhr: LOL ! :fresse:

wenn du dein bios mit dem RBE öffnest, kannst du die spannungen selbst eintragen, da wo 1.125 steht, kannst du die spannung zbsp auf 1.2 stellen und das bios auf die karte flashen.

ältere versionen der sapphire karten können die gpu register für spannungen verarbeiten, sollten also auch unter software gehn. aber ohne die richtigen informationen, wie pcb-revision, biosversion und weiteren details, würde ich die finger weg lassen. da kommt ganz schnell schrott dabei raus.

Mehr wollte ich nicht wissen danke. Das Tt hab ich mir durchgelesen nur stand es da meine ich explizit nicht genau drin, ob es auch wirklich geht wenn man oben z.b. nur den wert eingibt.

Zuletzt bearbeitet:
Warum macht ein CF nur Probleme? Erklär mir das mal. :hmm:

Höhrensagen oder selbst erlebt? ;)

Meinst du diese viel zitierten omünösen Microruckler die viele CF-Besitzer zweier dieser Karten eh nicht haben, weil deren CF erst gar nicht in so einen Framebereich absacken wo die auffallen? ..oder doch nur diese gefakten YouTube Filmchen?

edit: ..und eines ist doch wohl mal klar, wenn ich eine einzelne Karte um lächerliche 50-100MHz im GPU- und Ramtakt hochschraube merke ich da im Gameplay nix! Setze ich aber zwei dieser Karten im CF, dann holla die Waldfee.

Zuletzt bearbeitet:
Warum macht ein CF nur Probleme? Erklär mir das mal. :hmm:

Höhrensagen oder selbst erlebt? ;)

Fehlende profile, Microruckler, Inputlag usw. Fast überall wird davon abgeraten wegen genau dieser dinge daher kommt es für mich auch nicht in frage weil ich mir das beim kollegen ansehen kann nervt mich persönlich total bin bei sowas empfindlich. Wenns sos toll wäre würde alle Seiten usw sagen leute kauft euch 2x5770er besser und schneller als eine 5870er und das noch günstiger aber tun sie nicht aufgrund genau dieser dinge.

Bei dir fehlen mir echt die Worte. :xmas:

Aber ok, mußt ja nicht. Crash lieber deine Karte und vergess nicht hier im Thread zu posten wann die den Geist aufgegeben hat. Kannst das dann ja mit deiner 5850 machen. ;)

ps: ein 5770-CF ist nicht schneller als eine 5870, obwohl, gebencht in manchen Bereichen schon. Eine 5850 toppt die aber zu 90%. ;)

Bei welchen Games hatte dein "Kollege" denn diese MR? Würde das dann gerne mal an meiner umfangreichen Spielesammlung nachvollziehen.

edit: Ich hoffe, du kommst nun nicht mit Metro auf full highest Details usw., denn da sieht selbst eine 5870 alt aus. :)

Zuletzt bearbeitet:

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:57 ----------

es gibt tutorials für RBE und die homepage solltest du auch selbst finden ... wenns mit der sprache harpert - pech! - wenn du dich nicht traust, dann lass es - es übernimmt niemand die verantwortung wenn was schief geht ...

@ Spieluhr: LOL ! :fresse:

Hm noch ne frage hab mein BIOS nun geflashed funzt soweit auch aber hab nun ein problem die karte verharrt im 3d modus und die taktraten die ich einstelle werden nicht übernommen, woran kann das liegen ist doch das originale BIOS nur mit erhöhter 3d spannung.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:39 ----------

Bei dir fehlen mir echt die Worte. :xmas:

Aber ok, mußt ja nicht. Crash lieber deine Karte und vergess nicht hier im Thread zu posten wann die den Geist aufgegeben hat. Kannst das dann ja mit deiner 5850 machen. ;)

ps: ein 5770-CF ist nicht schneller als eine 5870, obwohl, gebencht in manchen Bereichen schon. Eine 5850 toppt die aber zu 90%. ;)

Bei welchen Games hatte dein "Kollege" denn diese MR? Würde das dann gerne mal an meiner umfangreichen Spielesammlung nachvollziehen.

Bei dir fehlen mir die worte, und nur weil die die spannung anhebt geht nicht gleich die karte kaputt deine cpu explodiert ja uach nicht gleich oder? Denk erstmal nach bevor du schreibst ist wohl besser für dich.

Komisch das ich reviews gelesen hab wo die 5770er im cf das nicht selten schafften. Radeon3D

Ach weisst du auf nem 30" Monitor ist das garnicht so schwer Crysis 2 schafft das mit links, bei Bad Company 2 schafft man das auch recht leicht und nur weil du sie evtl. nicht warnimmst nehmen es vielleicht andere war, ihn stören die MR nicht ich sehe die sofort wenn die einsetzen und für mich ist das ein no go bisher.

1ghz bei low blafaseldings silizium? ... leute?! das ist nicht das gleiche wie ein core 2 duo! :lol:
nur weil es auch silizium ist, muss es nicht das gleiche aushalten/mitmachen wie eine cpu - und das scheint wohl ein irrglaube der meisten hier zu sein. :fresse:

@ Stonecold: CCC -> standardwerte -> Overdrive ausschalten

wenn das problem immer noch besteht, hast du ein korruptes bios geflasht und solltest am besten das original wieder aufspielen. ;)

1ghz bei low blafaseldings silizium? ... leute?! das ist nicht das gleiche wie ein core 2 duo! :lol:
nur weil es auch silizium ist, muss es nicht das gleiche aushalten/mitmachen wie eine cpu - und das scheint wohl ein irrglaube der meisten hier zu sein. :fresse:

@ Stonecold: CCC -> standardwerte -> Overdrive ausschalten

wenn das problem immer noch besteht, hast du ein korruptes bios geflasht und solltest am besten das original wieder aufspielen. ;)

Hat nix mit irrglauben zu tun klar leidet Hardware durch übertakten, aber Spieluhr sagt es für mich so als würde die karte sofort kopps gehen nur weil ich die spannung erhöhe, was einfach nicht stimmt. Wenn die karte vernünftig gekühlt ist hält die allemal länger als die meisten user so eine karte überhaupt nutzen, ausser ich dreh total ab und setz da 1,4 volt drauf mal als beispiel.
Overdrive ist aus hab den Catalyst auch nochmal neu installiert brachte keine änderung interessant ist auch das Afterburner beim einstellfenster 950/1300 anzeigt aber im überwachungsmonitor er immer bei 850/1200 bleibt und sich der wert nicht verändert, ändere ich die taktraten im Afterburner springen die wieder auf 950/1300 zurück.
Im CCC via Overdrive kann ich den Wert auch nicht von 950/1350 verändern springt sofort wieder zurück. Wie kann es denn kaputt sein, ich hab es extra noch 2x neu gemacht also bios verändert und dann wieder geflashed brachte keine besserung.

das CCC gibt maximale taktwerte vor. keine ahnung ob sie durch einen bios flash umgangen werden können.

Erstmal, wer nutzt wirklich einen 30Zöller? Die meisten nutzen 19-22", viele 24". Wer erwartet mit einer halben "Kinoleinwand" und zwei Mittelklassekarten im CF das Performancewunder zu erleben dem sollte man den PC wegnehmen, meine Meinung. ..dann, den Test den du da oben gepostet hast bestätigt doch nur das, was so ziemlich jeder der dieses CF hat auch bestätigt, nämlich das MR größtenteils bis gar nicht vorkommen, die Performance merklich angestiegen ist und alles geschmeidiger läuft.

edit: Die muß nicht sofort hopps gehen, daß hast du falsch verstanden. Nur das Risiko das die den Geist aufgibt steigt enorm. Und wenn das passiert bevor du deine 5850 hast, dann hast du ein Problem. Und setz bitte nicht den Irrglauben auf, ein bissel mehr umgewälzte Warmluft eines Lüfters in der Umgebung könnte deinen Ram davor retten. Dann bist du naiver als ich bisher angenommen habe. ;)

Zuletzt bearbeitet:
das CCC gibt maximale taktwerte vor. keine ahnung ob sie durch einen bios flash umgangen werden können.

Aber bei Asus z.b. ist der wert ja auch höher ich mein da geht 1100/1500mhz man kann im RBE da ja auch was verändern das dieser wert höher liegt ist er imccc dann auch kann da dann so hoch gehen wie ich einstelle nur er übernimmt dies halt nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:24 ----------

Erstmal, wer nutzt wirklich einen 30Zöller? Die meisten nutzen 19-22", viele 24". Wer erwartet mit einer halben "Kinoleinwand" und zwei Mittelklassekarten im CF das Performancewunder zu erleben dem sollte man den PC wegnehmen, meine Meinung. ..dann, den Test den du da oben gepostet hast bestätigt doch nur das, was so ziemlich jeder der dieses CF hat auch bestätigt, nämlich das MR größtenteils bis gar nicht vorkommen, die Performance merklich angestiegen ist und alles geschmeidiger läuft.

edit: Die muß nicht sofort hopps gehen, daß hast du falsch verstanden. Nur das Risiko das die den Geist aufgibt steigt enorm. Und wenn das passiert bevor du deine 5850 hast, dann hast du ein Problem. Und setz bitte nicht den Irrglauben auf, ein bissel mehr umgewälzte Warmluft eines Lüfters in der Umgebung könnte deinen Ram davor retten. Dann bist du naiver als ich bisher angenommen habe. ;)

Jedem das seine er wollte nen 30 zoll weil er gut 1,5m meter vom Moni weg sitzt und auch viel bildbearbeitung macht usw, er wollte ja erst ne 5870er haben aber zu derzeit waren die nirgends lieferbar ausser mal zu nem mondpreis den nur deppen bezahlt haben in meinen Augen aber muss ja jeder selbst wissen so hat er 2 5770er genommen er ist damit zufrieden aber sobald die fps runter gehen im 30-45fps bereich sehe ich diese MR sofort und das stört mich halt gewaltig ich hab auch bei röhrenmonitoren das sprichwörtlich das kotzen gekriegt wenn die mit nur 60hz gefahren wurden was über 90% der leute nicht stört bzw garnicht gesehen haben. Jeder empfindet das anders nur weil du oder hans wurst das finden, heisst es nicht das ich es nicht anders empfinde und solange du das nicht kapierst ist diskussion eh zwecklos. Zum übertakten meine rams werden nicht sonderlich stark warm selbst bei 1350mhz nicht in einem gut belüftetem Gehäuse ist das weniger kritisch als in einem Gehäuse ohne Luftstrom usw. Klar irgendwann wirds kritisch aber da bin ich derzeit noch nen gutes stück von weg bei furmark erreicht mein ram kaum über 55°C mit infrarot messung

Stonecold: ich rate dir ernsthaft das original bios zu flashen, von mir aus mit gemodeten spannungen (1,2 oder 1,25v [max sind 1,35v, aber das würd ich lassen]) und die taktraten per CCC einzustellen. wenn du an der CCC vorgabe scheiterst, weiß ich nicht mehr weiter.

Stonecold: ich rate dir ernsthaft das original bios zu flashen, von mir aus mit gemodeten spannungen (1,2 oder 1,25v [max sind 1,35v, aber das würd ich lassen]) und die taktraten per CCC einzustellen. wenn du an der CCC vorgabe scheiterst, weiß ich nicht mehr weiter.

Das Originale bios hab ich schon längst wieder drauf, spannungen brauche ich nicht erhöhren da ich nicht weiter als 960mhz kann weil da das ccc dicht macht und afterburner alles über 960 mhz wieder zurücksetzt schade eigendlich.

das passiert bei meiner karte nicht, trotz 1200/1500. ;)
allerdings komme ich ja nicht mal ansatzweise so weit! :haha:
dafür bin ich mit 80w im idle mehr als zufrieden

Mit Msi afterburner kannst du noch höher gehen, meine hd5750 läuft mit 910/1370 Wollte nur mal wissen wie die kleine Karte so geht, somit ganz ok

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

Seine Argumentation hat wirklich den gewissen (nicht wirklich ernst zunehmenden) Pfiff. :)

Hi

Kann mir vllt. einer sagen warum der EK wasserkühler nicht auf meine 5770 xxx von xfx passt?

MfG

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

Ich schmeiß' mich weg... :lol:

OMG da hat man einmal sich verschrieben und die kleinkinder kommen aus ihren löchern, meinte natürlich Far Cry 2.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:23 ----------

Seine Argumentation hat wirklich den gewissen (nicht wirklich ernst zunehmenden) Pfiff. :)

stimmt natürlich aber deine gell, was ich nicht sehe gibt es nicht und wer was anderes sagt hat keine ahnung, werd mal erwachsen

Wo stänker ich denn? Wenn wer gestänkert hat warst du das mit deinem dämlichen kommentar!! Ich habe nur gesagt warum ich keine 2 5770er will und werde dann noch als lügner hingestellt weil ich das anders sehe und ich bin dann noch der dumme? Sry aber so langsam hackts hier doch. Man muss sich nicht alles gefallen lassen, ich hab meine meinung und andere leute eben ne andere und das CF nunmal MR, Inputlag usw hat ist nunmal weitläufig bekannt, zudem ich hier nur ein wenig mehr Vcore auf meine 5770er geben wollte bzw ein modbios aber es geht bei der karte nunmal nicht wie es scheint damit hat sich die sache für mich eh erledigt im moment. Und kaum verschreibt man sich kommen irgendwelche trolle aus der ecke die mal schnell meinen komisch zu sein ich habe bestimmt nicht alleine fehler gemacht und den schuh werde ich mir auch nicht alleine anziehen.

Zuletzt bearbeitet:
..den Stonecold mal ein Taschentuch reicht.. :angel:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh