[Sammelthread] ATI Radeon HD 5770 ( Juniper XT) *Sammelthread*

radeon-hd-5770-57502u7d.jpg


Allgemeine Daten:
  • Chiptakt: 850MHz
  • Speichertakt: 1200MHz
  • Chip: Juniper XT
  • Speicherinterface: 128-bit
  • Stream-Prozessoren: 800
  • Textureinheiten: 40
  • Fertigung: 40nm
  • Maximaler Verbrauch: 108W (Load), 18W (Idle)
  • DirectX: 11
  • Shader Modell: 5
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Leistungsniveau:
Perfomancerating 1920x1200:
1920x1200p92s.jpg

Perfomancerating 1680x1050:
1680x1050tztr.jpg

(Quelle: Computerbase.de)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Welche Referenzdesigns gibt es):
Mittlerweile gibt es verschiedene Revisionen:

1. Rev:
hd5770_1t7rw.jpg

Die erste Rev hat ein schwarzes PCB und einen Radialkühler, der recht störend und auch nicht Leistungsstark ist.

*hier könnte dein Post mit einem Erfahrungsbericht stehen*

2. Rev:
48633369zh.jpg

Die zweite Rev hat ein schwarzes PCB und einen Eierförmigen Kühler. Dieser ist effizienter in Lautstärke und Temperaturen als der Radialkühler der ersten Rev.

*hier könnte dein Post mit einem Erfahrungsbericht stehen*

weitere Revision:

Desweiteren gibt es mittlerweile viele Hersteller, die ihr eigenes Design anbieten. Hier mal einige Beispiele von häufig gesehenen Modelen.

MSI Hawk 5770
msihawk01.jpg
*hier könnte dein Post mit einem Erfahrungsbericht stehen*

Sapphire Vapor-X
sapphire5770.jpg
*hier könnte dein Post mit einem Erfahrungsbericht stehen*

Sapphire HD 5770 Rev. 3


MSI R5770-PM2D1G
msi5770.jpg
*hier könnte dein Post mit einem Erfahrungsbericht stehen*

Club 3D HD 5770
club-3d-hd-5770pykq.jpg
*hier könnte dein Post mit einem Erfahrungsbericht stehen*


*Liste wird fortgesetzt*


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wo bekomme ich die Karten her?:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hilfreiche Links:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bilder:

Ich habe diesen Thread als Anlaufstelle für alle Hilfesuchenden HD5770 Besitzer eröffnet und hoffe, dass er anklang finden wird.
Da ich grade keine Zeit mehr habe bleibt der Thread bis morgen erstmal so wie er ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

würde gerne von ner IGP hd 4200 umsteigen :haha: auf ne sapphire hd5770 rev.3.
Würde die 512mb variante ausreichen um in 1600x1050 angenehm zu zocken!?!
da diese gerade für 120 zu haben iss würd ich da zugreifen.

danke im vorraus

Kommt drauf an was du spielen willst, aber ich würde an deiner Stelle lieber die 1GB Version kaufen da 512 nicht wirklich ausreichen und der Aufpreis von 10-20€ würde ich in kauf nehmen.

hardware-infos schrieb:
Zwar erschöpft der 512 MiB große Texturspeicher nicht in jedem Spiel, aber lässt man alle Messungen Revue passieren, so ist eine HD 4800-Karte mit 1024 MiB insgesamt spürbar schneller als eine mit 512 MiB.
Zum Nachlesen: Test: HD 4850/HD 4870: 512 vs. 1024 MiB
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu der 512MB Version finde ich keine Reviews im Netz, man sagt aber dass je nach Spiel und Settings die 512MB in die Knie gehen kann. Ich würde die Große nehmen, da ist, falls das eine Rolle spielt, auch der Wiederverkaufswert wesentlich höher.

€: Zu spät
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Forum sind genug 5770 im Marktplatz unterwegs, und da bekommst Garantiert eine 1GB für ca. 130 inkl. VK.

Meine beiden habe ich beide hier ausm Forum und die sind super.

Ich würde keine Karte mehr mit 512MB Ram kaufen, macht doch keinen Sinn.

Ich hab da aber auch mal ne Frage:

Ich hab 2 XFX drin, keine XXX, das ist mein Takt, aber im GPUz, wenn ich beide Karten auf Standard stelle, hat die eine ihren Standardtakt, die andere aber zeigt lustige 920 an, der Vorbesitzer hat aber an der Karte nix gemacht.

Wie kann das sein?

Wie tricky ist das Bios umzuschreiben?
 
boaa,,danke für die vielen antworten.
werd mich dann nach ner 1gb version umschauen.
habt recht, die 10-20 euronen sind ja net die welt.

lg
 
Ich hoffe einfach mal, dass es an meinen Settings liegt :d

 
Hallo noch mal


Ich weiß nicht ob diese Frage hier rein gehört oder im Spiele Thread, aber möchte wissen wie man die FPS während des Spiel angezeigt bekommt? Ich habe heute GTA 4 installiert und habe versucht ein wenig zu spielen. Aber ich habe eine Art Mini-Ruckler. Ich habe schon lange nicht gespielt, deswegen weiß ich nicht ob es echte Ruckler oder die Mini-Ruckler sind.

Und gibt es auch ein Tool das im Hintergrund läuft, dass mit die GPU Auslastung, Temps, VRam Auslastung aufzeichnet wo ich dann sehen kann, wie die Hardware im Spiel gefordert war?



Gruß, Big ^^
 
Und gibt es auch ein Tool das im Hintergrund läuft, dass mit die GPU Auslastung, Temps, VRam Auslastung aufzeichnet wo ich dann sehen kann, wie die Hardware im Spiel gefordert war?
Ich nutze dafür ATT.
Damit kann man alles Mögliche und Unmögliche anzeigen lassen.
Ich hab´s so eingestellt, dass Es mir, ausser den Taktraten und den Frames, auch DX9-DX11, Gpu-Temp, Lüfter-Ausl. in % und die Gpu-Ausl. anzeigt. (obere Reihe)
Auserdem lasse ich mir noch die Ausl. meiner Cpu anzeigen.

2unu5j7.jpg


In meinem Snap sieht man, dass das Game "Sniper:Ghost Warrior" gerade mal einen Kern etwas auslastet, die anderen 3 langweilen sich.

ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie heißt das Tool vollständig, denn bei Googeln finde ich unter ATT alles mögliche nur nicht das Tool.
 
Danke, habe das ATT runter geladen. Kannst du mir bitte auch sagen wo ich was einstellen muss, damit ich die Details im Spiel angezeigt bekommen?
 
Unter "Werkzeuge/Einstellungen" die BildinBild Anzeige aktivieren.



und in FlashOSD auswählen, was angezeigt werden soll.



Edit: Wenn Du die Tastaturkürzel aktivierst, kannst Du mit ´ner Tastenkombie die Anzeige auch ein-und ausschalten.
Siehe: erstes Bild, letzte Zeile.
Sonst hast Du die Anzeige warscheinlich auch bei´m Videoschauen.
Zumindestens ist es bei mir mit dem VLC-Player so.

ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schön, werde ich gleich machen.

Aber ich habe jetzt noch generelle Frage zu meiner HD 5770. Ich habe ja vor einigen Tagen erzählt, dass ich diese gekauft habe und die lief im 3D nur max auf 500MHz. Habe dann neues Bios von Sapphire erhalten und die läuft seit dem (unter Furmark getestet) auch auf 850MHz.

Nun bin ich jetzt am Testen und möchte wissen, ob das Verhalten der Graka so normal ist:
1. Also im 2D Modus geht sie jetzt auf 157MHz. Wenn ich mir jetzt eine AVI anschaue (Original Größe 640x480 bei 945kBit Bitrate) auf meinem 27 Zoll TFT in voller Auflösung, dann springt der GPU Core Clock immer zwischen 157 und 600MHz, manchmal auf auf die 850MHz. Ist das normal? Das Video hat doch eine bescheiden Qualität.
2. WEnn ich Firefox Youtube auf habe und dabei ist es egal ob ich es anschaue oder ob es in einem anderem Tab pausiert, taktet die GPU permanent mit 400MHz. Nur wenn ich den YOU Tibe Tab/Fenster schließe geht es auf 157MHz zurück. Dabei ist es egal welche Qualität das Video vorliegt, auch in 360p Video habe ich permanent 400MHz
3. Wenn ich das YouTube Fenster offen lasse und dann Furmark starte, dann takte die Graka nicht höher als 400MHz, wenn ich aber YouTube schließe geht sofort auf 850MHz hoch. Ich denke, das war der Fall warum ich unter GTA 4 so Grottenschlechte Leistung hatte. Da hatte ich Youtube auf.


Ist das Verhalten der Graka normal? Ich überlege mich echt ob ich diese behalten soll, denn noch habe ich das Rückgaberecht.


Was meint ihr dazu?
Big
 
Ist das Verhalten der Graka normal?
Das ist normal, war bei mir auch so.
Je mehr auf deinem Desktop los ist, umso mehr wird die GraKa belastet.
Also schaltet Sie vom 2D zum low 3D und sogar zum full 3D und wieder zurück.
Im Bios kannst Du die verschiedenen Taktraten sehen.



Je nach Belastung schaltet die Karte munter zwischen den Modi hin und her.
Allerdings hat mich das ewige Hin-und Hergeschalte auch etwas genervt, also hab ich mir im ATT ein 2D-Profil und ein 3D-Profil erstellt.
Das 2D-Profil wird bei´m PC-Start geladen und das 3D-Profil automatisch, wenn ich ein Spiel startet.
Seitdem ist Ruhe mit Hin-und Herschalten.


ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antworten. :-)

Also ich persönlich habe mir von der HD5770 mehr erhofft. Ich las in diversen Test, das bei nicht aller neuesten Games Crysis, man sehr gute Performance bekommt, auch wenn man 1920x1200 spielt. Ich konnte momentan nur GTA 4 antesten und da überzeugt sie mich nicht, dabei habe ich das meiste nicht auf max. eingestellt. Komme oft unter 24FPS....
Und sonst habe ich Eindruck, dass es im Spiel Miniruckler gibt.
 
Also ich persönlich habe mir von der HD5770 mehr erhofft.
Vergiss nicht, die 5770 ist nur´ne Mittelklassekarte, auch wenn Preis/Leistung richtig gut ist.
Auserdem machen sich die nur 128 bit Speicheranbindung doch schon bemerkbar.
Für Crysis und GTA4 in 1900x1200 scheint mir´ne GTX 460 oder HD5850 die bessere Wahl zu sein.
Ich, als Gelegenheitsspieler mit´ner max. Aufl. von 1680x1050, bin mit der Karte mehr als zufrieden.

ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte momentan nur GTA 4 antesten und da überzeugt sie mich nicht

Da wir ja die gleiche Karte haben (habe die Sapphire mit dem neuem Bios dann doch behalten) kann ich dir sagen dass GTA 4 kein Maßstab ist. Das Spiel scheint doch sehr CPU-lastig zu sein und ist das einzige, das bei mir ab zu ins ruckeln gerät (Texturen auf high).

Bei allen anderen Spielen die ich getestet habe (Batman Arkham Asylum, Bad Company 2, Stalker CoP etc.) hat die Karte zumindest unter 1680x1050 mehr als genug Dampf, wenn man auf volles AA verzichten kann.
 
Danke schön, werde ich gleich machen.

Aber ich habe jetzt noch generelle Frage zu meiner HD 5770. Ich habe ja vor einigen Tagen erzählt, dass ich diese gekauft habe und die lief im 3D nur max auf 500MHz. Habe dann neues Bios von Sapphire erhalten und die läuft seit dem (unter Furmark getestet) auch auf 850MHz.

Nun bin ich jetzt am Testen und möchte wissen, ob das Verhalten der Graka so normal ist:
1. Also im 2D Modus geht sie jetzt auf 157MHz. Wenn ich mir jetzt eine AVI anschaue (Original Größe 640x480 bei 945kBit Bitrate) auf meinem 27 Zoll TFT in voller Auflösung, dann springt der GPU Core Clock immer zwischen 157 und 600MHz, manchmal auf auf die 850MHz. Ist das normal? Das Video hat doch eine bescheiden Qualität.
2. WEnn ich Firefox Youtube auf habe und dabei ist es egal ob ich es anschaue oder ob es in einem anderem Tab pausiert, taktet die GPU permanent mit 400MHz. Nur wenn ich den YOU Tibe Tab/Fenster schließe geht es auf 157MHz zurück. Dabei ist es egal welche Qualität das Video vorliegt, auch in 360p Video habe ich permanent 400MHz
3. Wenn ich das YouTube Fenster offen lasse und dann Furmark starte, dann takte die Graka nicht höher als 400MHz, wenn ich aber YouTube schließe geht sofort auf 850MHz hoch. Ich denke, das war der Fall warum ich unter GTA 4 so Grottenschlechte Leistung hatte. Da hatte ich Youtube auf.


Ist das Verhalten der Graka normal? Ich überlege mich echt ob ich diese behalten soll, denn noch habe ich das Rückgaberecht.


Was meint ihr dazu?
Big

2),3) liegt am Adobe Flash Player. hatte mich auch zunächst gewundert, warum meine spiele plötzlich ruckelten, wenn ich firefox anhatte. Die Hardwarebeschleunigung, die bei mir (X4 945) völlig sinnlos ist, hab ich deaktiviert. Deaktivieren kannst du es, während etwas abgespielt wird (einfach rechtsklick)

Untervoltet ihr? Was habt ihr für eine Vcore??? Würd mich mal interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir ja die gleiche Karte haben (habe die Sapphire mit dem neuem Bios dann doch behalten) kann ich dir sagen dass GTA 4 kein Maßstab ist.

Ja, dachte ich auch, aber mein Phenom wird nur zu 60% gefordert. Ok, ich habe es nur angespielt, also keine mega Action gehabt....
 
Hat sich schon herauskristalisiert welche derzeit die leiseste Radeon 5770 ist?
 
denke msi hawk, sapphire rev3/vapor-x sind da wohl die erste anlaufstelle
 
hab mir also auch ne sapphire rev3 bei hoh zugelegt.
Das Bios iss ok, taktet alles so wie es soll, nur die temps machen mich ein wenig stuzig
38-40° im idle und nach 5 minuten furmark in 1024x768 ohne AA hat sie 81°,
lüfter rennt dabei auf 59%.
ist das soweit ok?!
annsonsten rennt das teil wie der dämon,,, ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab die Powercolor HD 5770 1GB (eierkühlerversion) selbst übertacktet von 850 auf 905 Mhz. Habs jetzt auch mal mit 1024x768 ohne AA getestet und nach 5 minuten maximal 79 Grad gehabt. wie das ohne übertacktung aussehen würde weis ich jetzt nicht, aber bestimmt etwas kühler. :cool: Lüfter bei ca. 52%

81 Grad sind aber noch ok.
 
hmm,,,ok danke das du getestet hast. also mit den einstellungen von 905mhz hab ich nach 5 minuten 83°. denk das geht,da ja kein game die gpu dauerhaft auf 98% belastet....
freu mich aber über nochn paar mehr rückmeldungen.obs ok iss
 
jo ist alles ok. hatte ich bei meinen sapphire auch ca so. Mich hatte immer gewundert wieso der Lüfter nie auf 100% hoch ging, aber naja die temps waren unter luft in ordnung
 
Habe auch immer Temps um die 80°C allerdings hab ich auch die XFX XXX, aber die paar MHz sollten den Kohl eigentlich nicht fett machen :d
 
Werd wohl auch die Sapphire Rev.3 nehmen. Die MSI ist dann für ne Mid-Range Karte doch etwas zu teuer.
 
Hab jetzt auch mal bei meiner Sapphire Rev.3 die ich nun ca. 3 Monate hab getestet. Nach 5 minuten furmark 1024x768 ohne AA hat sie 80° aber auf der Temp bleibt sie auch wenn ich weiter laufen lasse.
Lüfter läuft dabei auf 50% und sie ist aus meinen System immernoch nicht rauszuhören.

Also scheint normal zu sein. Aber meine Grafikkarten die ich vorher hatte wurden glaub ich allesamt schon mal bis 100 Grad heiß, also ist sie sogar recht kühl ;)

Wobei ich sagen muss das ich in Games noch nie mehr als 70 Grad hatte eher so zwischen 60 und 65 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok,danke nochmals. meine max temp in nem game war 77°.
wenn ihr ungefähr im gleichen bereich seit iss ja wirklich alles ok.
der lüfter iss mir schon ein wenig zu laut auf 40% dreh denn im idle auf 20% und dann ists ok und hab dann immernoch 40°.
Hoffe der Scythe Setsugen 2 wird bald mal gelistet. Oder könnt ihr mir nen anderen empfehlen? hab ja gelesen das es fast keinen gibt ,
aber wer jetzt wirklich auf die sapphire passt...kein plan.
 
Hoffe der Scythe Setsugen 2 wird bald mal gelistet.
Darauf hoffe ich auch.
Allerdings steht im Forum auf der Scythe-Seite das:
der Setsugen 2 wird SLI/CF fähig sein und benötigt nur 2 Slots. Das Design wurde stark optimiert bei der zweiten Auflage und führt zu besseren Temperaturen bei höherer TDP. Karten bis GTX 470 werden abgedeckt und man kann den 120x120x12 mm Slip Stream Slim bei Bedarf ganz einfach gegen ein breiteren 25 oder 38 mm Lüfter austauschen. Einen genauen Termin zu benennen ist sehr schwierig, aber wenn alles gut läuft rechnen wir mit einer Verfügbarkeit Sep/Okt 2010


ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI 5770 HAWK
Ich habe den Problem wen ich die Karte einstecke leuft mein rechner nicht Hoch.. Mein Rechner ist ein FSC (Fujitsu Siemens Computer) meine Alte Karte Leuft auf den Rechner,Ich dachte erst die Grafikkarte ist Kaput,habe es Bei ein Freund Probiert kein Problem Leuft wie eine Eins,also ist die Karte nicht Kaput.
Ich dachte es liegt an dem Netzteil,habe mir dan ein Neuen Netzteil gekauft,und nochmall ausprobiert und wieder nichts...Ich weis Nicht mehr weiter BITTE um HILFE....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh