[Sammelthread] ATI Radeon HD 5770 ( Juniper XT) *Sammelthread*

radeon-hd-5770-57502u7d.jpg


Allgemeine Daten:
  • Chiptakt: 850MHz
  • Speichertakt: 1200MHz
  • Chip: Juniper XT
  • Speicherinterface: 128-bit
  • Stream-Prozessoren: 800
  • Textureinheiten: 40
  • Fertigung: 40nm
  • Maximaler Verbrauch: 108W (Load), 18W (Idle)
  • DirectX: 11
  • Shader Modell: 5
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Leistungsniveau:
Perfomancerating 1920x1200:
1920x1200p92s.jpg

Perfomancerating 1680x1050:
1680x1050tztr.jpg

(Quelle: Computerbase.de)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Welche Referenzdesigns gibt es):
Mittlerweile gibt es verschiedene Revisionen:

1. Rev:
hd5770_1t7rw.jpg

Die erste Rev hat ein schwarzes PCB und einen Radialkühler, der recht störend und auch nicht Leistungsstark ist.

*hier könnte dein Post mit einem Erfahrungsbericht stehen*

2. Rev:
48633369zh.jpg

Die zweite Rev hat ein schwarzes PCB und einen Eierförmigen Kühler. Dieser ist effizienter in Lautstärke und Temperaturen als der Radialkühler der ersten Rev.

*hier könnte dein Post mit einem Erfahrungsbericht stehen*

weitere Revision:

Desweiteren gibt es mittlerweile viele Hersteller, die ihr eigenes Design anbieten. Hier mal einige Beispiele von häufig gesehenen Modelen.

MSI Hawk 5770
msihawk01.jpg
*hier könnte dein Post mit einem Erfahrungsbericht stehen*

Sapphire Vapor-X
sapphire5770.jpg
*hier könnte dein Post mit einem Erfahrungsbericht stehen*

Sapphire HD 5770 Rev. 3


MSI R5770-PM2D1G
msi5770.jpg
*hier könnte dein Post mit einem Erfahrungsbericht stehen*

Club 3D HD 5770
club-3d-hd-5770pykq.jpg
*hier könnte dein Post mit einem Erfahrungsbericht stehen*


*Liste wird fortgesetzt*


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wo bekomme ich die Karten her?:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hilfreiche Links:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bilder:

Ich habe diesen Thread als Anlaufstelle für alle Hilfesuchenden HD5770 Besitzer eröffnet und hoffe, dass er anklang finden wird.
Da ich grade keine Zeit mehr habe bleibt der Thread bis morgen erstmal so wie er ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe hat deine 5770 einen neueren BIOS als meine :hmm: vielleicht hast du deshalb die "richtige" Anzeige und ich nicht.
Weil Everest sagt mir ich nutze 2.0, bei GPU-Z bekomme ich "Die Grafikkarte meldet folgende Unterstützung: PCI Express x16 v1.1".

Edit: Habe soeben nach dem BIOS-Reset nochmal 3DMark06 laufen lassen und ein Ergebnis von 10663 Punkten :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am Bios der Karte sollte es nicht liegen. Aber wer weiß.. wenn soweit alles gut läuft, passt es ja. Die 3DMarks kommen hin, deine CPU bremst da.
 
Vapor-X CF Single Vergleich, kein OC

Hatte vor einiger Zeit mal ein bissel gebencht!

Impression (schlechtes Foto ich weiss) :shot:



Optisch natürlich auch Super so ein CF. Die LEDs im Kühler sind doch ganz nett. Wusste ich bis zum Einbau gar nix von

System:

Phenom II 945@3Ghz
4GB Gskill @1066
Asrock A780GXH/128M
2x Sapphire 5770 Vapor-x

Fangen wir mit was leichtem an.

3DMurks06

Eine Karte: 15251 3D Marks
Zwei Karten: 17258 3D Marks

Weiter zu Counter Strike Source Stress Test. Habe ich einfach mal so mit reingenommen.

1920x1200
Alles auf High
Reflect all
8 x MSAA
16 x AF
Full HDR

Eine Karte: 284,97 FPS
Zwei Karten: 331.38 FPS

Unigine Heaven

1920x1200
DX11
High
Tesselation: Yo
AA und AF 4x

Eine Karte: 17 FPS ; 427 Punkte
Zwei Karten: 31,1 FPS ; 782 Punkte

Devil May Cry 4 Benchmark

1920x1200
MSAA 8X
Text: xtreme hoch
Schatten: xtreme hoch
Quali: xtreme hoch

Single Karte:



Zwei Karten:



Call of Pripyat

Auflösung: 1920x1200
Preset: Ultra
Renderer: Enh. Full. dyn lighting (DX11)

Eine Karte:



Zwei Karten:



PLUS +++ Das:



Eine Karte:



Zwei Karten:



Crysis

Single Karte ohne AA 1920x1200 Very High



Single Karte 8xAA 1920x1200 Very High



CF ohne AA 1920x1200 Very High



CF 8xAA 1920x1200 Very High



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo


Meine HD 5770 ist heute auch eingetroffen. Hab diese eingebaut und teste gerade mal mit FurMark. Ich bin da kein großer Experte, da es meine erste Grafikkarte nach vielen Jahren ist, aber wenn ich das richtig deute, dann taktet meine auch nicht höher als 500MHz. Das sagt mir GPU-Z beim GPU Core Clock (Im Reiter Sensor).

Ich habe den neuesten Treiber von der AMD Seite gezogen 10.6


Und noch was zu KArte, obwohl es Lite Retail ist, habe ich eine mit der CrossFire Brüke, DVI-VGA Addapter und Stromkabel Adapter erhalten. Ist auch die, die bei Geizhals auf dem Bild zu sehen ist Link
 
@BigNapoleon: Habe mir vor ein paar Tagen die gleiche Karte geholt (für 122 Euronen musste ich einfach zugreifen). Gerade mal furmark laufen lassen, die Karte taktet laut gpu-z und ccc auf 600 MHz hoch. Schon komisch irgendwie, ob's daran liegt dass ich zwei Monitore betreibe?

Habe übrigens auch lite retail und es war der gleiche Kram dabei.
 
JA, bestimmt auch bei Urano ^^ Der Kühler ist vor allem sehr gut gemacht.
Aber weiß wer, wie man die auf die Standart 850MHz bringt?
 
Wie ich auf der Seite vorher geschrieben habe, durch ein inoffizielles Bios Update von Sapphire. Das werden ja immer mehr User mit Problemen mit der Sapphire. Meine ist auch von urano.. Ihr solltet auf jeden Fall ein Support Ticket auf sapphietech.de eröffnen und euer Bios mitschicken, die schicken dann eins mit veränderten Clock Einträgen. Wobei das irgendwie nicht sein kann, dass man eine neue Grafikkarte erstmal flashen muss damit sie so läuft.

Welches Mainboard hast du und nutzt auch auch Windows 7 x64?
 
Das finde ich auch verwunderlich, dass man neue Graka flashen muss. So was habe ich noch nie gemacht und ich denke, dass das nicht so einfach ist wie beim Mobo. Das ist so, also ob nach dem Kauf eines Fabrikneuen Mercedes, bei der ersten Fahrt feststellen würde, dass das Auto nur 80 KM/h fahren kann. Und man dann selber basteln muss, damit es die vom Werk angegeben 200 KM/h schaffen kann :fresse2:

Bei mir ist es so, dass ich einen neuen PC aufbaue und das alles noch provisorisch ist. Das Mobo ist und wird das ASUS M4A785D-M PRO bleiben. Das Bios habe ich dort auf den neuesten Stand geflasht. Drauf ist ein Phenom X2 555 den ich zu X4 frei geschaltet habe. Und OS ist Win 7 32Bit, später wird aber Win 7 die 64Bit Version genutzt, da größerer Ram drauf kommt als momentan da ist.
Wie gesagt, ist alles provisorisch noch und als ich Win 7 vor wenigen Tagen drauf installiert habe, habe ich die Treiber für die onBard Graka mit installiert (da ich die HD 5770 noch nicht hatte). Und heute habe ich den 5770 Treiber einfach drüber installiert ohne davor was zu löschen. Wird aber wohl nicht daran liegen, da ich nicht der einzige mit dem Problem bin, oder?



Gruß, Big
 
Ich habe Windows komplett frisch installiert und nur Updates und Treiber drauf gemacht, hat das Problem auch nicht gelöst.. Habe 7 x64 und ein ASRock Board, dann scheidet das Board zumindest mal als Fehlerquelle aus. Ich denke ich gebe meine 5770 wieder zurück, stabil läuft sie nämlich auch nicht. Fliege öfter mal aus COD4 und muss dann wegen Direct3d- und Grafikfehlern den PC neu starten. Aber mal warten was der Support von Saphire noch schreibt..
 
Besten Dank für den Tip, vibeseeker. Ich hätte besser mal die letzten Seiten aufmerksamer lesen sollen. Mail an den Support ist raus, mal sehen was die dazu sagen. Ärgerlich, gefällt mir die Karte ansonsten doch echt gut.

Eine frage hätte ich noch: Das Bios auslesen kann ich ja mit gpu-z, aber womit hast du das neue geflasht?

Meine ist auch von urano, das scheint ne schlechte Charge zu sein.
 
Habe mich auch gerade vergewissert, also meine Lite Retail läuft mit 850MHz, 1200MHz. Was mich beunruhigt ist das ich beim Counter Strike Source Stress Test nicht mal annähernd die Werte von k3im erreiche. Ich weiß jetzt nicht ob es an PCIe 1.1 liegt, überhaupt an der Grafikkarte oder das es wirklich so sehr von der CPU abhängt :hmm:
 
Schon ein bissel seltsam. Da hatte ich ja mit meiner 2900XT bessere Werte als du. Vielleicht CPU Takt + Cache? Ist dein HL2 Ordner fragmentiert? Weiss nicht ob man von nem Quadcore sehr profitiert.

Man sieht ja aber das mit der zweiten Karte prozentual nicht so viel Leistung dazukommt wie bei den anderen Spielen. Also wird es bei CSS mehr auf CPU-RAM-MOBO ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir auch diese Woche eine Sapphire HD5770 gekauft. Prima, dass ich nicht der einzige bin, bei dem die Karte nicht über 500MHz taktet. Mir ist es aufgefallen, dass der Windows Leistungsindex niedriger als bei der vorherigen 5750 ist. Kann mir bitte auch jemand das neue Bios zukommen lassen? Installiert ist derzeit die Version 012.020.
Danke schon mal.
 
Ich würde die Karte an deiner Stelle wieder zurückschicken und eine andere holen. Mit Bios Update lief meine zwar mit 850, aber instabil. Ein User bei Forumbase hat das selbe Problem. Kauf dir lieber ne andere Karte, das Bios sende ich dir trotzdem mal zu, ist ja deine Entscheidung. Zwecks Garantie solltest du das aber vorher mit dem Sapphire Support (sapphiretech.de, Ticket eröffnen) klären.
 
Oh man, das ist so ne Enttäuschung. Da freut man sich über das Schnäppchen und dann so was....
Ich bin ehe gewillt diese zu reklamieren und als defekt zu Reparatur schicken. Soll sich doch Sapphire damit herumschlage und mir eine funktionierende zusenden!!!!
 
Gerade mal furmark laufen lassen, die Karte taktet laut gpu-z und ccc auf 600 MHz hoch.

Läuft auch wirklich nur Furmark? Wenn ich z.B. Firefox nebenbei laufen lasse taktet meine 5770 nicht höher als 400/900 MHz, wenn ich Firefox ausmache dann habe ich wieder die maximalen 850/1200 MHz.
 
Läuft auch wirklich nur Furmark? Wenn ich z.B. Firefox nebenbei laufen lasse taktet meine 5770 nicht höher als 400/900 MHz, wenn ich Firefox ausmache dann habe ich wieder die maximalen 850/1200 MHz.

Ja, sie taktet von 400 auf 600 MHz hoch. An Firefox und dergleichen liegts nicht.

edit: Ich habe mich jetzt entschieden die Karte zurück zu schicken, bevor ich mich mit Bios Updates usw. rumärgern muss. Schade, aber das kanns doch wohl echt nicht sein. Werde mich vielleicht mal nach einer 5830 / GTX 460 umschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll!

Jetzt habe ich hier auch irgendeinen Brasel mit einer meiner Karten.
Leider weiss ich nicht welche von beiden es ist. Habe eben bei OC Versuchen folgendes im Afterburner gesehen.



Eine der beiden Karten springt nicht auf ihren idle Takt zurück. Overdrive etc. ist deaktiviert. Auf eine der beiden Karten musste ich ein anderes Bios flashen, man erinnert sich das einige Vapor-X Modelle mit nur 720 Shader Einheiten ausgeliefert wurden.

Ob nun das Bios dafür verantwortlich ist, würde sich nur mit "viel" Aufwand herausfinden lassen. Oder bin ich doof und dsa ist im CF so?

Ich habe ja gelesen das es einige Probs gibt mit den Dingern bezüglich des Bios gibt. Soll ich einfach mal bei Sapphire ein Ticket anschmeissen und da mein Problem schildern?
 
Hallo


Ich habe heute Antwort auf meine Support-Anfrage bei Sapphire erhalten. Die haben sich entschuldigt und meinten, dass halt falsches Bios aufgespielt wurde. Habe ein neues erhalten, habe das geflasht und GPU-Z zeigt mir jetzt auch 850MHz an. Dass die es auch sind, zeugen auch die Temperaturen im 3D-Betrieb. Ich habe die Graka auf meinem Tisch getestet und die Temp der GPU ging bis 87°. Lüfter hat dabei aber nie die 52% Marke überschritten. Finde ich schon bishen komisch. Ich muss aber auch sagen, dass ich 29,4° in meiner Wohnung habe. Ich habe bisher nur Furmark laufen lassen, also noch keine weitere Stabilität-Tests. Hole in den Tagen nach.

Wer das braucht, hier sind die Daten von Sapphire:
GPU Bios
ATI Flashtool
USB Stick habe ich mit BootFlashDos boot-fähig gemacht.
Und die Anleitung von Sapphire:
- Bitte kopieren Sie die BIOS-Datei und atiflash.exe auf den Stick.
- Starten Sie den PC mit Hilfe des erstellten USB-Sticks ins DOS.
- Geben Sie bitte folgenden Befehl ein, um das BIOS Ihrer Karte zu sichern (falls etwas schief
geht): atiflash.exe –s 0 oldbios.bin
- Geben Sie anschließend folgenden Befehl ein, um die neue BIOS-Datei einzuspielen: atiflash.exe –p 0 filename.xxx –f
- Starten Sie nach erfolgreichem Einspielen den PC neu.


Gruß, Big
 
87° bei offenem aufbau auf dem tisch und 30° in der wohnung sind verdammt okay.

vor allem wenn man "nur" so einen "power virus" wie furmark laufen lässt. ;)
furmark erzeugt eine extrem unrealistische last wie ich sie noch nie bei einem spiel gesehen habe.
ich würde vorsichtig damit umgehn. ;)
 
Ja, du hast Recht. Habe sie auch nur 15min getestet.
Ich überlege mir jetzt aber auch ob ich sie doch abgeben soll, besonders nach dem ich den Test von der OC Version der GTX 460 hier bei Hardwareluxx gelesen habe. Die 800MHz Variante ist permanent schneller als die HD 5870 und kostet130,- weniger als diese. Da sind die 120,- Aufschlag gegenüber der HD 5770 gerechtfertigt. Nur sind diese momentan kauf verfügbar...
 
furmark erzeugt nur last, mehr sagt der bench nicht aus - ich nutze ihn nicht mehr.
 
nach dem ich den Test von der OC Version der GTX 460 hier bei Hardwareluxx gelesen habe. Die 800MHz Variante ist permanent schneller als die HD 5870
Selbst auf 800MHz kommt die 460 nur gelegentlich an die 5850 heran, den Leistungsvergleichen nach ist die 460 bei HD im Schnitt etwa 15% langsamer. Zumal man die 5850 ja ebenfalls sehr gut übertakten kann und gegen die 5870 hat die 460 höchstens bei den 1-2 NV-Titeln eine Chance.
 
Habe mich auch gerade vergewissert, also meine Lite Retail läuft mit 850MHz, 1200MHz. Was mich beunruhigt ist das ich beim Counter Strike Source Stress Test nicht mal annähernd die Werte von k3im erreiche. Ich weiß jetzt nicht ob es an PCIe 1.1 liegt, überhaupt an der Grafikkarte oder das es wirklich so sehr von der CPU abhängt :hmm:

Wo ich das gerade gesehen habe, musste ich auch mal einen Stresstest bei CSS machen. Aber was sehen meine Augen da :eek:



Ich sollte mir wohl auch Gedanken über meien 5770 machen. Immerhin sollte mein Q6700 @ 3,5 Ghz jetzt nicht so arg bremsen.
 
Vielleicht 60Hz Bug bei dir? Gib mal fps_max 999 ein oder so. Vielleicht hilfts. Ich werde morgen wenn ich zuhause bin den Test nochmal machen und dann auch screen posten.

Weiss denn keiner warum eine meiner beiden Karten im 2D Betrieb auf 860 läuft? Die ist, sobald ich den MSI-Afterbunren anschmeisse kurz auf 157 und geht dann hoch auf 860. OCed ist nix.
 
@r3z0r
Poste doch bitte auch deine Einstellungen (siehe mein Bild), dann würde man besser sagen können ob es auch an den Einstellungen liegt. Bei mir ist ja HDR aus und soweit ich weiß gibt es Probleme beim "Multicore Rendering".

BigNapoleon hat ja einen neuen BIOS gepostet. Soll ich den updaten oder es lieber sein lassen, es funktioniert soweit alles bei mir. Er zeigt halt nur PCIe 1.1 statt 2.0, aber ob es am BIOS liegt kann ich leider nicht sagen.
Meine BIOS Ver.: 012.019.000.003.034761
BigNapoleon BIOS Ver.: 012.020.000.032.034761
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

würde gerne von ner IGP hd 4200 umsteigen :haha: auf ne sapphire hd5770 rev.3.
Würde die 512mb variante ausreichen um in 1600x1050 angenehm zu zocken!?!
da diese gerade für 120 zu haben iss würd ich da zugreifen.

danke im vorraus
 
würde sie, ja ...

aber bei 15-20€ aufpreis zur 1GB version möchte ich um nichts in der welt auf 10-20 fps verzichten, wenn ich denn schon geld ausgebe.
135,- ist der preis der mir für rev 3 1GB noch im kopf hängt, lieferbarkeit leider kA.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh