[Sammelthread] ATI Radeon HD 5770 ( Juniper XT) *Sammelthread*

radeon-hd-5770-57502u7d.jpg

Allgemeine Daten:
  • Chiptakt: 850MHz
  • Speichertakt: 1200MHz
  • Chip: Juniper XT
  • Speicherinterface: 128-bit
  • Stream-Prozessoren: 800
  • Textureinheiten: 40
  • Fertigung: 40nm
  • Maximaler Verbrauch: 108W (Load), 18W (Idle)
  • DirectX: 11
  • Shader Modell: 5
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Leistungsniveau:
Perfomancerating 1920x1200:
1920x1200p92s.jpg

Perfomancerating 1680x1050:
1680x1050tztr.jpg

(Quelle: Computerbase.de)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Welche Referenzdesigns gibt es):
Mittlerweile gibt es verschiedene Revisionen:

1. Rev:
hd5770_1t7rw.jpg

Die erste Rev hat ein schwarzes PCB und einen Radialkühler, der recht störend und auch nicht Leistungsstark ist.

*hier könnte dein Post mit einem Erfahrungsbericht stehen*

2. Rev:
48633369zh.jpg

Die zweite Rev hat ein schwarzes PCB und einen Eierförmigen Kühler. Dieser ist effizienter in Lautstärke und Temperaturen als der Radialkühler der ersten Rev.

weitere Revision:

Desweiteren gibt es mittlerweile viele Hersteller, die ihr eigenes Design anbieten. Hier mal einige Beispiele von häufig gesehenen Modelen.

MSI Hawk 5770
msihawk01.jpg

Sapphire Vapor-X
sapphire5770.jpg

Sapphire HD 5770 Rev. 3

MSI R5770-PM2D1G
msi5770.jpg

Club 3D HD 5770
club-3d-hd-5770pykq.jpg

*Liste wird fortgesetzt*

Wo bekomme ich die Karten her?:

Hilfreiche Links:

Bilder:

Ich habe diesen Thread als Anlaufstelle für alle Hilfesuchenden HD5770 Besitzer eröffnet und hoffe, dass er anklang finden wird.
Da ich grade keine Zeit mehr habe bleibt der Thread bis morgen erstmal so wie er ist.

Zuletzt bearbeitet:
traumhaft hochsommerlich. :fresse:
bei mir ist wohl schon seit kauf ein speicherbaustein defekt.
hat sich in extrem schlechtem OC geäußert.
normal sind die rams bis 1250 spezifiziert - und nicht mal das haben sie gebracht.
durch die extreme hitze in der bude ist beim zocken dann wohl einer ausgestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Ich werde mir auch definitiv eine HD5770 und es soll die günstigste sein.
Es stehen eigentlich nur zwei zu Auswahl (weil ich diese nur bei Mindfactroy kaufen werde):
PowerColor Radeon HD 5770 oder
HIS Radeon HD 5770 Fan
Da die beiden gleich Leistung liefern werden, bleibt nur die Frage welche der beiden leiser ist. Die PowerColor scheint größeren Lüfter zu haben, aber die HIS die Heatpipes.

Was meint ihr dazu?

Gruß, Big ^^

Da die beiden gleich Leistung liefern werden, bleibt nur die Frage welche der beiden leiser ist. Die PowerColor scheint größeren Lüfter zu haben, aber die HIS die Heatpipes.

Was meint ihr dazu?
Vorteil HIS:
Der AC S1 Kühler passt ohne jegliche Probleme. So kann man sich einfach und günstig eine wirklich leise Graka basteln.

Passiv wird das wohl nicht gehen. Aber einen 120er Lüfter den die Graka regelt kann man auch nicht drauf machen, da dort nur ein 2-Pin Anschluss ist. Oder gibt es da andere Möglichkeiten?

man könnte ja ganz leicht einen lüfter an einen 2pin anschluss anschließen, da das dritte kabel nur zum messen der drehzahl bestimmt ist, aber der anschluss auf meiner 5770 ist kleiner als "mini" und passt deswegen leider nicht.

Passiv wird das wohl nicht gehen. Aber einen 120er Lüfter den die Graka regelt kann man auch nicht drauf machen, da dort nur ein 2-Pin Anschluss ist. Oder gibt es da andere Möglichkeiten?

Bei guter Gehäusebelüftung könnte es auch mit passiv klappen. Die 80W der 5770 liegen noch im Bereich des Möglichen für den S1.

Ansonsten einfach einen 120er Lüfter (per Adapter auf 5/7V) dauerhaft mit ~500 UpM laufen lassen. Bei einem guten Lüfter ist das "unhörbar" und prinzipiell besser als ständiges rauf und herunter Regeln.

In den User-Reviews liest man, dass einige den Lüfter drosseln, auch bei den 5770ern die nur einen 2 Pin Anschluss haben. Da frage ich mich, wieso ist es nicht möglich mit einem 120er Lüfter, der drauf gepackt wird und über den selben 2 Pin-Anschluss angesteuert wird, das selbe zu machen? Man wird nur nicht sehen welche Drehzahl dieser hat. Oder sehe ich da was falsch?

In den User-Reviews liest man, dass einige den Lüfter drosseln, auch bei den 5770ern die nur einen 2 Pin Anschluss haben. Da frage ich mich, wieso ist es nicht möglich mit einem 120er Lüfter, der drauf gepackt wird und über den selben 2 Pin-Anschluss angesteuert wird, das selbe zu machen? Man wird nur nicht sehen welche Drehzahl dieser hat. Oder sehe ich da was falsch?

Klar geht das, mit einem passenden Stecker.
Aber welche Vorteile bringt das, im Vergleich zu dauerhaft @500UpM?

Ne Frage allgemein zur HD5770:
Lohnt die sich mit nem C2Q9400 auf 2,66 GHz und 4GB RAM?
Momentan hab ich die 4670 drin, und die is schon ordentlich am Schwitzen mit meinem Full-HD-Monitor... ;)
Allerdings habe ich das Asus P5K, und keine Ahnung, ob das Board an sich PCIe 2.1 unterstützt... weiß da jemand was?

klar lohnt die. --> kaufen
ob es pcie 2.1 supportet ist egal, das ist abwärtskompatibel

klar lohnt die. --> kaufen
ob es pcie 2.1 supportet ist egal, das ist abwärtskompatibel

Ok, zu welchem Exemplar könnt ihr mir denn raten (schmaler Geldbeutel ;))?
Sapphire mit 1024MB GDDR5? (Link)
Und langt da ein Netzteil mit 330W? (*bitte bitte* ;))
Nach dem Power Supply Calculator von PC-Welt sollte's langen (284W Leistung empfohlen mit meinem System)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich hab heute eine Sapphire HD5770 1GB bekommen (ist die im Startpost abgebildete Rev. 3).

Ich nutzt vorher die Onboard HD3300 von meinem ASRock M3a795. Karte eingebaut, Bios Reset durchgeführt, läuft - nur taktet die Karte bei 3D-Sachen nicht auf 850MHz hoch, sondern nur auf 500 (laut neuestem GPU-Z und neuestem Everest). Spiele haben auch nicht die Geschwindigkeit die sie haben sollten.

Hab dann den ATI Treiber komplett entfernt mit dem Deinstalationsmanager und anschließend Driver Sweeper, anschließend 10.6 Display Driver installiert (ohne CCC). Problem besteht immer noch..

An was kann das liegen? Hab eigentlich keine Lust das OS neu zu installieren.. Hab mir mal das Bios angesehen (ist im Anhang), scheint aber in Ordnung zu sein.

Restliches System: ASRock M3A790GMH, Athlon 2 X3, 4GB Crucial DDR3, BeQuiet Pure Power 80+ und OS ist WIndows 7 x64 Pro.

EDIT: Windows komplett neu aufgesetzt, alle Updates installiert, den AMD SB Treiber sowie den Catalyst 10.6 drauf --> selber Mist. Taktet in 3D einfach nicht hoch, nur auf 500MHz statt auf 850. Werde noch 10.5 und eventuell 10.4 probieren, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir übers WE auch diese Sapphire RADEON HD 5770 geholt, da sie bei dem Shop für 122,- stand. Liegt bei jetzt noch bei der Post.
In der Beschreibung steht Lite Retail ich hoffe, dass das nicht so ne verkappte Version ist, die dann nicht hoch taktet.....

Bios update schafft Abhilfe. Habe mit einem User hier Kontakt der die selbe Karte mit dem selben Problem hatte, und er hat vom Sapphire Support ein neues Bios bekommen, das hat er mir geschickt und mit dem läuft die Karte nun wie sie soll. Habe auch bei Sapphire ein Support Ticket eröffnet und wurde schon nach meinem Bios gefragt, warte nun noch auf ein angepasstes das für meine Karte offiziell freigegeben ist.

Nur wird meine Kiste echt heiß, die Graka wird ca. 90° warm, CPU über 50 und das ganze Case incl. Festplatten und Netzteil wird aufgeheizt. Die Scythe Slistreams bringen im Asgard irgendwie kaum was.

er hat vom Sapphire Support ein neues Bios bekommen, das hat er mir geschickt und mit dem läuft die Karte nun wie sie soll.
Hi, ich habe die gleiche Karte wie Du und wäre an dem Bios interessiert.
Kannst Du´s mal hier reinstellen oder mir per PN schicken.
Besten Dank im voraus.

ablev

Nur wird meine Kiste echt heiß, die Graka wird ca. 90° warm, CPU über 50 und das ganze Case incl. Festplatten und Netzteil wird aufgeheizt. Die Scythe Slistreams bringen im Asgard irgendwie kaum was.

90° is zuviel und deutet auf nen schlecht montierten kühler,
kam schon öfter vor. welchsel die WLP mal.

welche slip streams hast du denn fürs asgard?
nutze die schon ewiglichst und die rocken soweit ..

90° is zuviel und deutet auf nen schlecht montierten kühler,
kam schon öfter vor. welchsel die WLP mal.

welche slip streams hast du denn fürs asgard?
nutze die schon ewiglichst und die rocken soweit ..

Hm, basteln möchte ich eigentlich nicht wegen Garantie.. Behalte das mal im Hinterkopf, vielleicht schick ich sie dann zurück wenn das tatsächlich ein schlecht montierter Kühler ist.

Ich habe die Slipstream 800er im Case, einen vorne und einen hinten. Die Platten werden, seitdem die Grafikkarte drin ist, trotzdem über 35° warm, man spürt auch kaum einen Luftzug. Muss mal mit 1200ern oder 1500ern testen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:41 ----------

Hi, ich habe die gleiche Karte wie Du und wäre an dem Bios interessiert.
Kannst Du´s mal hier reinstellen oder mir per PN schicken.
Besten Dank im voraus.

ablev

Kann dir das von ihm schicken, auf mein eigenes Bios warte ich noch. Das Bios von ihm musste ich per force flashen weil irgendwas mit der P/N nicht stimmte. Ich hab die Sapphire die wie die Rev. 3 aussieht, aber ohne LEDs.. Hast du deine auch für 122 Euro bei Urano bestellt?

Ich habe mir übers WE auch diese Sapphire RADEON HD 5770 geholt, da sie bei dem Shop für 122,- stand. Liegt bei jetzt noch bei der Post.
In der Beschreibung steht Lite Retail ich hoffe, dass das nicht so ne verkappte Version ist, die dann nicht hoch taktet.....

Ich habe mir auch am WE die selbe Karte geholt (anderer Shop). Bei mir läuft der Takt normal auf 850MHz. Das "Lite" bedeutet das du Praktisch nur die Grafikkarte und Treiber-CD bekommst. Sie lief bei mir auch nicht am Anfang mit dem richtigen Takt, habe dann beim Catalyst "Restore Factory Defaults..." gemacht und dann lief alles Perfekt.
Mein einziges Problem ist das beim 3DMark06 (andere habe ich nicht getestet) ich nur 8432 Punkte habe, bei meiner vorherigen (Radeon 3850) hatte ich 9612 Punkte. Ich denke mal es liegt bei den Treibern, weiß aber nicht ob es wirklich stimmt.

Edit:
Meine Temperaturen sind:
Idle: 37°
Last: 46°

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon ein bisschen wenig, mit deiner CPU solltest du um die 11000 bekommen. Schon mal im GPU-Z ob die Karte wirklich mit PCIe 2.0 x16 läuft. Auch den Catalyst mal komplett entfernen, Driver Sweeper drüber laufen lassen und sauber neu installieren. Das ganze OS brauchst du eigentlich nicht neu installieren. Wenn das nichts hilft, versuche mal noch nen Bios Reset.

GPU-Z liefert mir folgendes:

Ja, das ist das seltsame. Bei Spielen habe ich deutlich mehr FPS, nur 3DMark will nicht wirklich.

Hm, deine Karte scheint auch nicht im PCIe 2.0 Mode zu laufen, sollte dein Board eigentlich können.. Mach mal nen Bios Reset. Neusten Bios hast du drauf (Mainboard)?

Jop, F7 BIOS (neustes stabiles). Woran siehst du das der nicht im PCIe 2.0 Modus läuft?

Das würde sonst so aussehen:

Uploaded with ImageShack.us

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:54 ----------

PS: Bei Gigabyte Boards hatte ich das Phänomen auch schon dass nach Kartewechsel plötzlich im PCIe 1 Modus lief. Bios Reset hat bei mir geholfen.

Welchen BIOS Reset meinst du?
Meinst du im BIOS "Load Fail-Safe Defaults" oder am Motherboard?

Am besten ist, Gehäuse aufmachen und mit dem CLEAR CMOS Pin das Bios zurücksetzen (musst nur einen Plastikpin auf dem Board umstecken). Alternativ Stromkabel abmachen und Batterie für ein paar Minuten rausklipsen.

Ich hab die Sapphire die wie die Rev. 3 aussieht, aber ohne LEDs.. Hast du deine auch für 122 Euro bei Urano bestellt?
Habe Meine vor ein paar Monaten bei Mindfactory gekauft.
1024MB Sapphire Radeon HD5770 GDDR5 PCIe Lite Retail - Computer Shop -
Nennt sich auch Lite-Retail, hat aber LEDs.
Kannst Du bei Deiner die Spannung verändern?
Ich hatte gehofft, mit´nem anderen Bios meine Karte etwas höher takten zu können.
Wenn ich sehe, wo andere Typen ihre 5770 hin takten, krieg ich die Krise.
Bei Meiner ist bei 900/1350 Schicht.

ablev

Am besten ist, Gehäuse aufmachen und mit dem CLEAR CMOS Pin das Bios zurücksetzen (musst nur einen Plastikpin auf dem Board umstecken). Alternativ Stromkabel abmachen und Batterie für ein paar Minuten rausklipsen.

Habe ich soeben gemacht, BIOS war danach Reseted. Habe aber immer noch kein 2.0 drin, könnte es vielleicht wegen der Stromsparfunktion sein?

Nein, eigentlich nicht.. Wenn es sich nicht um einen Auslesefehler handeln sollte, kannst du noch versuchen die Karte rauszunehmen, Rechner kurz an, Karte wieder rein.. vielleicht hilft das ja. Ansonsten weiß ich auch nicht weiter. Wegen dem Leistungsdefizit, hast du schon neue Treiber installiert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh