[Sammelthread] ATI Radeon HD 5770 ( Juniper XT) *Sammelthread*

radeon-hd-5770-57502u7d.jpg


Allgemeine Daten:
  • Chiptakt: 850MHz
  • Speichertakt: 1200MHz
  • Chip: Juniper XT
  • Speicherinterface: 128-bit
  • Stream-Prozessoren: 800
  • Textureinheiten: 40
  • Fertigung: 40nm
  • Maximaler Verbrauch: 108W (Load), 18W (Idle)
  • DirectX: 11
  • Shader Modell: 5
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Leistungsniveau:
Perfomancerating 1920x1200:
1920x1200p92s.jpg

Perfomancerating 1680x1050:
1680x1050tztr.jpg

(Quelle: Computerbase.de)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Welche Referenzdesigns gibt es):
Mittlerweile gibt es verschiedene Revisionen:

1. Rev:
hd5770_1t7rw.jpg

Die erste Rev hat ein schwarzes PCB und einen Radialkühler, der recht störend und auch nicht Leistungsstark ist.

*hier könnte dein Post mit einem Erfahrungsbericht stehen*

2. Rev:
48633369zh.jpg

Die zweite Rev hat ein schwarzes PCB und einen Eierförmigen Kühler. Dieser ist effizienter in Lautstärke und Temperaturen als der Radialkühler der ersten Rev.

*hier könnte dein Post mit einem Erfahrungsbericht stehen*

weitere Revision:

Desweiteren gibt es mittlerweile viele Hersteller, die ihr eigenes Design anbieten. Hier mal einige Beispiele von häufig gesehenen Modelen.

MSI Hawk 5770
msihawk01.jpg
*hier könnte dein Post mit einem Erfahrungsbericht stehen*

Sapphire Vapor-X
sapphire5770.jpg
*hier könnte dein Post mit einem Erfahrungsbericht stehen*

Sapphire HD 5770 Rev. 3


MSI R5770-PM2D1G
msi5770.jpg
*hier könnte dein Post mit einem Erfahrungsbericht stehen*

Club 3D HD 5770
club-3d-hd-5770pykq.jpg
*hier könnte dein Post mit einem Erfahrungsbericht stehen*


*Liste wird fortgesetzt*


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wo bekomme ich die Karten her?:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hilfreiche Links:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bilder:

Ich habe diesen Thread als Anlaufstelle für alle Hilfesuchenden HD5770 Besitzer eröffnet und hoffe, dass er anklang finden wird.
Da ich grade keine Zeit mehr habe bleibt der Thread bis morgen erstmal so wie er ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir hat die Karte 62°C Idle und da ist der Lüfter aus!
Ist ja bei mir im HTPC, ohne Gehäuselüfter und es scheint alles soweit zu passen :)
 
Also echt, ich hatte mit der GTX260 mehr Probleme bei BF als mit dem CF Gespann. Weiss nicht was das Problem ist.


Das Problem kenne ich!(Frames sinken mal für paar sekunden total ein,Battlefield BC2) Hatte das auch! Um dem zu entgehen habe ich mir ne zweite HD5770 gekauft...
Mit dem Ergebnis das Problem ist weg!
Jetzt kommt der Hammer!
Ich habe ab und an ein schwarzen Bildschirm, alle Anzeigen( HUD Fahnen etc sind noch zu sehen, der Rest ist schwarz! )
Und jetzt kommt der Oberhammer!
Wenn ich mal getötet werde geht urplötzlich das Spiel einfach ganz aus! crash to Desktop
Einfach so ohne Fehlermeldung!

Jemand nen Rat?

Das ist das Problem!
Übrigens die Bridge ist drauf!^^
Das NT ist ein BeQuiet Dark Power Pro 450W be quiet Dark Power Pro P7 450W ATX 2.2 (BN071) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Die Grafikkarte ist eigentlich ein Hammer ich gebe sie nur ungern weg, weil leise und gute Kühlung im idle nicht mehr als 40°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erscheint mir doch sehr hoch.
Ich habe auch diese Karte und die höchste Temp beim spielen war 71°C bei 60% Lüfterleistung.

ablev



Das ist das Problem, der Lüfter will nicht höher drehen. Ich hatte den mal Manuell hoch geregelt und da waren die Temperaturen auch ok. Und über ATI Tray Tools kann ich es nicht einstellen, dass er von selbst bei bestimmten Temperaturen höher dreht. Diese Funktionen erscheinen bei mir nicht....
 
über ATI Tray Tools kann ich es nicht einstellen, dass er von selbst bei bestimmten Temperaturen höher dreht.
Trotzdem dürfte die Temp. bei 55% nicht auf 90°C hoch gehen.
Ich habe 5% mehr als Du, aber 20°C weniger. Da stimmt bei Dir was nicht.
Ich hab ja schon paar mal geschrieben, dass ich mit ATT 2 Profile angelegt habe.
Im 2D-Profil habe ich die Lüfterleistung auf 40% und im 3D-Profil auf 60% fest eingestellt.
Dadurch geht der Lüfter, beim Spielen, autom. auf 60% und danach wieder auf 40%.
Diese Funktionen erscheinen bei mir nicht
Wenn´s bei Dir mit ATT nicht geht, probier´s doch mal mit Afterburner.
Ich glaube, bei Dem hat man auch´ne manuelle Lüftersteuerung.

ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt doch was nicht!
Ich habe mal von basis auf Aero gewechselt hin und her, ist das normal das die eine nun auf vollen takt läuft und die andere auf halb, sollten nicht beide im idle auf 157 sein und nich so komisch?



Tante edit sagt: Ich sehe gerade die erste schwankt alleine von voll auf low hin und her die zweite bleibt bei 400!
Edit2:Wieder falsch, die unter schwankt die obere bleibt so!
Edit3: auch wenn ich im SPiel bin bleibt Grafikkarte1 auf 400MHz die ander auf voll!
Das ist doch nicht normal oder?


Kurz BC2 gezockt wieder ein Absturz nach einem Death!(erschossen worden,bildstillstand, back to desktop, spiel aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem dürfte die Temp. bei 55% nicht auf 90°C hoch gehen.
Ich habe 5% mehr als Du, aber 20°C weniger. Da stimmt bei Dir was nicht.

Ich habe generell sehr kleines Gehäuse wo zwar viele Lüfter dran sind, aber die Luftströmung nicht optimal ist. Da wird schon wahrscheinlich der erste Unterschied zu dir sein. Und die 55% habe ich pauschal gesagt, da das wohl der maximal Wert den ich beobachtet habe.
Habe gerade kurz Dirt 2 gespielt und folgende Werte kam dabei raus:
70° = 38%
80° = 43%
82° = 46%
Mehr ging heute mit einem GAme nicht, deswegen habe ich Furmark gestartet um 90° zu knacken und bei dem Wert lief mein Lüfter mit 48%

Es ist am Ende das Problem des Lüfters, den der kann ja auch 100% tut er aber nicht. Hier man Screenshot von meinem ATI Try Tool:

Ich kann also schon manuell regeln, aber normalerweise muss man da so aussehen, tut es aber bei mir nicht:
2ef7.jpg
 
Hey, ich hab mal irgendwo aufgeschnappt das man eine 5770 mit einem Accelero S1 Rev. 2 passiv kühlen kann.

Wäre das denn wirklich möglich?

Noch dazu wäre das denn auch bei CF möglich?

Ich würde evtl. einen 120er vor die Karten schnallen die beide ein bisschen mit Luft versorgen, kennt da jemand denn möglichkeiten?
 
Hallo Leute kann mir nicht einer was zu meinen Screens sagen, ich steh auf dem Schlauch ist das normal?

Siehe oben!
 
kann mir jemand mal die verschieden asus 5770 versionen erklären ????

:hmm:
 
Hey, ich hab mal irgendwo aufgeschnappt das man eine 5770 mit einem Accelero S1 Rev. 2 passiv kühlen kann.

Wäre das denn wirklich möglich?

Noch dazu wäre das denn auch bei CF möglich?

Ich würde evtl. einen 120er vor die Karten schnallen die beide ein bisschen mit Luft versorgen, kennt da jemand denn möglichkeiten?


Hey Stiffy :wink:

Ja es ist möglich, meine beiden CuCores liefen beide mit Accelero S1 rev.2 - brauchst allerdings wie du sagtest nen kleinen Luftzug, sonst überhitzen die SpaWas :)

lg

Martin
 
@ Stiff: das geht nur bei einigen speziellen Karten (mit eigenen PCB Designs): Powercolor Play | HIS HD5770 | Asus Cucore zB....wie gesagt sind nicht viele. Sollte also eher schlecht für dich aussehen. Welcher Version hast du genau? Zeig mal ein Bild!

lg
 
schreib ich irgendwie in unsichtbarer schrift ... man man man
 
schreib ich irgendwie in unsichtbarer schrift ... man man man

das nicht aber darauf solltest du selbst kommen wenn du dich über die karte ansich informieren würdest ;)

EAH5770/2DIS/1GD5 - Ur version
EAH5770/2DIS/1GD5/V2 - 2. Version, wer hätte es gedacht...der Eierkühler ist leiser und kühler
EAH5770 CUcore/2DI/1GD5 - Eigen Design von Asus
EAH5770 CUcore/G/2DI/1GD5 - Den Unterschied darfst du jetzt selbst rausfinden ;)
 
Hast du denn die Bridge richtig drauf ?

Sind verschiedene Bios Versionen auf den Karten?

Was sagt denn GPUz?

Du hast ja beide schon verkauft, nicht das da eine was weg hat. Hast die mal getrennt getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
einzeln haben beide die volle taktung, was willst du immer mit der bridge?
was gpuz sagt siehst du doch in den screens oder sind die zu klein?^^
Steck ich die andere nach oben ists genauso!

Hast bei dir selber schon mal nachgesehen?
 
drei mal oder so!^^

Ich meine ob du deine gpu-z beide schon angesehen hast!?
 
@m3phist0_201076
Downpatch vom ati treiber auf 10.4a + cf profile von Juli (oder juni, bin mir nichmehr sicher)
und AI an!
Dann haste das weg, so wars aufjedenfall bei mir, wo ich noch cf hatte, versteh einer warums mim älteren treiber geht und mit nem neuen nich...
Gruß Tim
 
hi purity,
das nicht aber darauf solltest du selbst kommen wenn du dich über die karte ansich informieren würdest ;)

ich hab vor ner woche ne mail an asus geschrieben und warte leider immer noch auf antwort, da ich mit den informationen auf der page nix anfangen kann.

ich hab mich auch über die karte informiert und weiß das der eierkühler das "referenzdesign" geworden ist, wenn man das so nennen kann.

EAH5770/2DIS/1GD5/V2 - 2. Version, wer hätte es gedacht...der Eierkühler ist leiser und kühler
EAH5770 CUcore/2DI/1GD5 - Eigen Design von Asus

und trotzdem steht am anfang des Themas das dieser als sammelthread für 5770 karten genutzt wird und hier verschiedene modelle vorgestellt werden.

außer einträge wie... ich hab die plaste abdeckung abgemacht und seit dem ist die karte leiser... hab ich noch nicht viel über cucore version gefunden. Außer auf CB wo einem User jedweilige informationen verweigert werden, weil ihm die community unbedingt die msi hawk verkaufen will. und auf pcgh. da is aber nur die Rede von einer Asus EAH5770 und das umfasst nun mal 5 Modelle.

daher meine bitte die karten mal vorzustellen. genauer...

EAH5770 CUcore/G/2DI/1GD5 - Den Unterschied darfst du jetzt selbst rausfinden
bis auf den battlefield gutschein kann ich ehrlich gesagt kein unterschied erkennen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf den Gutschein gibt es auch keinen unterschied der CuCore Versionen, daher auch das G für Game.

Der Eierkühler ist leiser als die CuCore Karten, dafür kannst du diese weiter übertakten. Wenn du eine leise Karte suchst nimm die Sapphire Vapor X oder MSI HAWK.
 
ne ich will ne asus ...

die hat ein paar synergieeffekte mit nem meinem asus p5Q turbo .. und die will ich nutzeen.

und ich finde die von asus angebotene software recht gut. viele user mögen die nich. ich find die echt klasse ...

aber wenn mir nich mal asus auf ne "ich will kaufen" mail antwortet ... naja ... :confused:

Edit: wenn ich da nen alternativen lüfter drauf baue ... läuft dann die smartcooling software von asus noch richtig ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh