[Sammelthread] ATI Radeon HD 5770 ( Juniper XT) *Sammelthread*

radeon-hd-5770-57502u7d.jpg

Allgemeine Daten:
  • Chiptakt: 850MHz
  • Speichertakt: 1200MHz
  • Chip: Juniper XT
  • Speicherinterface: 128-bit
  • Stream-Prozessoren: 800
  • Textureinheiten: 40
  • Fertigung: 40nm
  • Maximaler Verbrauch: 108W (Load), 18W (Idle)
  • DirectX: 11
  • Shader Modell: 5
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Leistungsniveau:
Perfomancerating 1920x1200:
1920x1200p92s.jpg

Perfomancerating 1680x1050:
1680x1050tztr.jpg

(Quelle: Computerbase.de)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Welche Referenzdesigns gibt es):
Mittlerweile gibt es verschiedene Revisionen:

1. Rev:
hd5770_1t7rw.jpg

Die erste Rev hat ein schwarzes PCB und einen Radialkühler, der recht störend und auch nicht Leistungsstark ist.

*hier könnte dein Post mit einem Erfahrungsbericht stehen*

2. Rev:
48633369zh.jpg

Die zweite Rev hat ein schwarzes PCB und einen Eierförmigen Kühler. Dieser ist effizienter in Lautstärke und Temperaturen als der Radialkühler der ersten Rev.

weitere Revision:

Desweiteren gibt es mittlerweile viele Hersteller, die ihr eigenes Design anbieten. Hier mal einige Beispiele von häufig gesehenen Modelen.

MSI Hawk 5770
msihawk01.jpg

Sapphire Vapor-X
sapphire5770.jpg

Sapphire HD 5770 Rev. 3

MSI R5770-PM2D1G
msi5770.jpg

Club 3D HD 5770
club-3d-hd-5770pykq.jpg

*Liste wird fortgesetzt*

Wo bekomme ich die Karten her?:

Hilfreiche Links:

Bilder:

Ich habe diesen Thread als Anlaufstelle für alle Hilfesuchenden HD5770 Besitzer eröffnet und hoffe, dass er anklang finden wird.
Da ich grade keine Zeit mehr habe bleibt der Thread bis morgen erstmal so wie er ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen!

Nachdem ich alles so gelesen habe denke ich meine 5770 ist defekt?
Ich habe die Sapphire 5770 (baugleich mit Bild 3).

Im Idle hat die GPU eine Temperatur von 42C° bei 40% Lüftergeschwindigkeit.
Mit FurMark 1.8 im "extrem Hitzemodus" steigt die Temperatur innerhalb kurzer Zeit auf ca. 100C° an bei 75% Lüftergeschwindigkeit. :wall:

Ist das Normal oder ist die Karte Schrott?

Viele Grüße, Thorsten :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht sitzt die Karte nicht richtig oder die Wärmeleitpaste.Aber wenn du den Kühler abmachst gibt es denke ich mal nen Problem mit der Garantie.

schöner sammelthread, was ich aber vermisse sind ein paar infos zu den anschlussmöglichkeiten.
hab jetzt schon diverse aussagen zum 3-monitor-betrieb gelesen (mich interessieren nur 3 unabhängige desktops, games/eyefinity ist mir egal), mit welchen anschlüssen/adaptern und unter welchen bedingungen das gehen soll.

konkret wollte ich in meinem fall einen tft über DVI, einen zweitmonitor über VGA und einen beamer über HDMI anschließen.
da hier kein displayport eingesetzt wird geht das nicht simultan soweit ich weiß, würde es aber rein anschlusstechnisch gehen, so dass ich je nach bedarf beide tfts oder tft+beamer nutzen kann, ohne umzustecken?
oder tuts der passive DP-->VGA-Adapter für ~30 euro von HP für meinen zweitmonitor?
der aktive DP-->DVI-Adapter von sapphire wäre mir doch etwas zu teuer, abgesehen davon dass das teil eh nicht verfügbar ist...

Moin
ich selber nutze nur 2 TFTs, aber ich denke schon, dass auch 3 gehen MÜSSTEN, da man mit eyefinitiy ja auch 3 TFTs ansteuert.
Aber ich hoffe, dass hier jemand mit dreien das aufklären kann

Moin
ich selber nutze nur 2 TFTs, aber ich denke schon, dass auch 3 gehen MÜSSTEN, da man mit eyefinitiy ja auch 3 TFTs ansteuert.
Aber ich hoffe, dass hier jemand mit dreien das aufklären kann

Soweit ich weiß musst du alle 3 digitalle Ausgänge jew. 1x nutzen (DVI, HDMI, Displayport).

Soweit ich weiß musst du alle 3 digitalle Ausgänge jew. 1x nutzen (DVI, HDMI, Displayport).

Ja, so stimmt es! Kann man im Multimonitoring Thread nachlessen. Man muß leider jeden Ausgang einmal nutzen!

Noch ne andere Frage, wie kann ich, wenn ich 2 Bildschirme nutze, erzwingen das z.B. Siele oder Filme nur auf einem Monitor starten? Schon jemand hinbekommen?

Martin

spiele starten immer auf dem primären TFT, also einfach den gewünschten tft auf primär schalten. Wenn du Filme auf dem anderen willst, so geht das bei KMPlayer z.B. indem man diesen einfach einmalig dahin zieht und er merkt sich dann seine position

Mit den Filmen geht so. Mit den Games leider nicht, da ich auf dem LCD Fehrnseher keinen Desktop brauche. Den TFT würde ich aber gerne zum Surfen nutzen oder so wenn ich aucf dem LCD am zocken bin. So mein ich das!

Martin

ich meine mal gelesen zu haben, dass es nicht anders geht. Eventuell gibts programm die das "umleiten", da ist mir aber keins bekannt

Schade! Soll mit nem Programm im Catalyst gehen, oder mit ultramon. Bekomms aber einfach nicht hin. Falls es jemand hier nutzt bittttte melden!
Bei NVIDIA konnte man es soweit ich mich errinere einfach auswählen.

Martin

Ja, so stimmt es! Kann man im Multimonitoring Thread nachlessen. Man muß leider jeden Ausgang einmal nutzen!

hm, das ist ein wenig blöd... hab mal gelesen dass bis zu einer gewissen auflösung der DP-->VGA-Adapter von HP für ~30 euro funktionieren soll, weiß dazu jemand genaueres?
ansonsten, würde die grafikkarte 3 monitore an DVI/VGA/HDMI wenigstens erkennen, so dass ich zwischen den 2 davon benötigten umschalten könnte?

Also man kann 3 Monitor über DVI/VGA/HDMI anschließen und übers CCC einstellen, welche Ausgänge aktiviert werden sollen. Habe das mal mit 2 Monitoren und einem Beamer unter Linux probiert. Denke mal,dass das unter Windows daher auch kein Problem sein sollte.

Also es geht es können eben nur 2 Anzeigegeräte per CCC aktiviert werden, sofern nicht über DP angeschlossen.

Hey Leute, ich hab da so ne komische Sache: Ich hab mir die 5770 Vapor-X besorgt. So jetzt hab ich da n bisschen geoct und die ist jetzt bei etwa 960/1445. Jetzt kommts aber: In Furmark(30min+)und in den Spielen ist das total stabil und ich kriege keine Bildfehler. Wenn ich aber jetzt in Windows bin kommen und ein Fenster öffne dann kommt immer für ne Sekunde oder so ein schwrzer kleiner Balken. Das gleiche Phänomen habe ich wenn ich die Taktraten unter die vorher festgelegten einstelle. Eigentlich sollten die eingestellten Taktraten j ziemlich wurscht sein unter Idle Desktop weil die doch da immer auf 100/300 runtergesetzt werden oder nicht?
Liegt es vllt. daran das ich 2 Monitore verwende?
Ich verwende ansonsten Windows 7 und Catalyst 10.3.

MFG Punked

darf ich dich (mustrum) kurz mal fragen wie bei dir das crossfire läuft? hast du mikroruckler oder sonstige probleme?

ich bin ja immer noch am überlegen und bin über jede meinung, die nicht von irgendnem forum nachgeplappert wird sehr dankbar ^^

Also man kann 3 Monitor über DVI/VGA/HDMI anschließen und übers CCC einstellen, welche Ausgänge aktiviert werden sollen. Habe das mal mit 2 Monitoren und einem Beamer unter Linux probiert. Denke mal,dass das unter Windows daher auch kein Problem sein sollte.

Also es geht es können eben nur 2 Anzeigegeräte per CCC aktiviert werden, sofern nicht über DP angeschlossen.
thx für den bericht, habe meine 5770 jetzt hier und es ist auch genau so unter windows. wenn ich auf dem beamer schau brauch ich eh keine 2 monitore zusätzlich, insofern ist die lösung für mich völlig ausreichend :)

darf ich dich (mustrum) kurz mal fragen wie bei dir das crossfire läuft? hast du mikroruckler oder sonstige probleme?

ich bin ja immer noch am überlegen und bin über jede meinung, die nicht von irgendnem forum nachgeplappert wird sehr dankbar ^^

Läuft super bei mir. Ich hatte bis jetzt noch keine Mikroruckler und crossfire skaliert enorm mit den zwei 5770ern. Erst dachte ich ich hätte Mikroruckler in Metro 2033 (welches übrigens mit 1920x1200 und Tesselation mit guten FPS spielbar ist was beim Kollegen mit einer 5870er nicht gehr wobei das Problem seine CPU sein könnte). Ich habe aber dann gesehen, dass auch der Kollege mit der 5870er bei normalen FPS ab und zu Momente hat, bei denen es nicht 100% flüssig wirkt. Ich denke das sind streaming/caching Probleme der Gameengine.

Die zwei Karten spielen alles was ich ihnen vorwerfe ohne Probleme und mit guten FPS. Aktuellstes Beispiel: Just Cause 2.

Ich hatte nie zuvor SLI oder xfire und war echt positiv überrascht.
Schneller als eine 5850er sind die zwei praktisch immer aber ich würde Neukäufern trotzdem zur 5850 oder 5870er raten, da man dann eben noch eine weitere dazupacken kann. Wer aber schon eine 5770er hat kann meiner Meinung nach ohne weiteres eine zweite für xfire kaufen - funktionieren tut das ganze bestens.

is halt alles eine frage des geldes. deshalb bin ich so sehr an nem günstigeren crossfire paket interessiert ^^

Habe Ostermontag eine Sapphire HD 5770 Vapor-X eingebaut. Bin enttäuscht über die Lautstärke. Ist jetzt der lauteste Lüfter in meinem System......

Werde mich wohl nach einer alternativen Kühlquelle umschauen müssen.

Also habe grade (noch) 2 sapphire rev 3 drinne und ich muss sagen, dass die idle doch recht leise sind (hätte ich nicht so gedacht). Aber gleich kommen die wasserkühler druff und dann hat sich das Thema sowieso erledigt ;)

Ich hab mir heute spontan eine XFX 5770 zugelegt, weil sie so schöne rote Stecker hatte. ;) Allerdings ist mir der kleine rote Luftquirl da drauf selbst im Idle viel zu laut. Der Kühler selbst ist so ein rundes Heatpipe-Teil im Zalman-Look.

Ich hab die Karte jetzt mal ein bisschen vermessen und offenbar ist sie eine der größeren 5770 Karten, von denen ich hier Bilder gesehen habe (evtl. altes Referenz Design?). Das PCB alleine ist schon knapp 21cm lang und der Chip ist auch wesentlich weiter weg von den Steckern und der Slotblende als z.B. bei der Sapphire, die Spieluhr auf der ersten Seite gepostet hat, und die ich ursprünglich auch kaufen wollte.

So wie es aussieht müssten auf die XFX also auch problemlos die größeren Ersatzkühler passen, trotz Doppel-DVI-Anschluss. Ich denke da vor allem an sowas wie den Prolimatech MK-13, AC Accelero TwinTurbo Pro bzw. S1 Rev 2 oder Xigmatek Bifrost. Kann das jemand bestätigen?

Ich hab mal zwei schnelle Schnappschüsse angehängt. Vor dem bzw. beim Umbau mache ich noch mal bessere Bilder.

Anhänge

• P1160548.jpg
    P1160548.jpg
    104 KB · Aufrufe: 123
  • P1160550.jpg
    P1160550.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 139
habe jetzt grade auf meine beiden 5770er (sapphire rev 3) jeweils einen zern gpu only kühler und auf die spawas ramkühler gemacht. Ich bin jetzt grade etwas verwirrt:

Der oberste gpuz screen ist ja völlig ok, aber der untere macht mir arge zahnweh. Laut furmark sind beide gpus bei ca 40grad, aber gpuz hat da noch 3 andere gpu temps(die auch nich so pralle sind), sind das auslesefehler oder sollte ich den Kühler nochmal abbauen ? Eben ging die gpu sofort nach 3sek auf über 100 grad, da habe ich den Kühler noch einmal fester angezogen und jetzt halten die temps sich auf rund 90grad. Wird also wohl was mit dem Kühler zutun haben?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du überhaupt Crossfire aktiv?

Kann ich mir nicht vorstellen. Frames zu niedrig, 2te GPU keine Temperatursteigerung. Eventuell hast du nicht den Multi-GPU Furmark gestartet. ;)

Beide karten haben temperatursteigerung. Idle sind sie 25grad.
Auch haben beide einen gpu load. Aber du hast ja doppelt soviel hmmm. Ich teste mal die kärtchen einzeln durch

€: mit einer karte habe ich genausoviele fps wie auf meinen screen oben....irgendwas läuft da noch nich ganz rund ;)
Hatte eben auch einen absturz nachm nächsten. Der Übeltäter ist aufjedenfall graka2. Da werd ich nochmal die Kühler nachschauen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mal meinen fast 4fach soviel. :haha:

Nene, dein CF läuft nicht richtig.

edit: Hier mal der Unterschied bei Singel-GPU Furmark. Da steigen auch die GPU-Temperaturen beider Karten -laut Furmark- aber an den Frames usw. kannst sehen, daß da nur eine Karte gestresst wird. ;)

189FPS im Crossfire <zu> 58FPS im Singel Mode nenne ich schon Leistungssteigerung. :)

....

Zuletzt bearbeitet:
mich interessiert da nur avg ;) und das ist doppelt soviel.
So die tempgeschichte hab ich im griff, aber komme nich über die ~55fps avg hinnaus. Gpuz sagt dass cf enabled ist und das ccc sagt es auch.....beide gpus werden zu rund 95% ausgelastet aber es gibt keine fps mehr....
Woran kann es liegen? an der CF bridge? es ist doch egal wo ich die hinsetze oder?

€: Die 2. Karte ist wohl hinne. Sie gibt kein Bild aus und wird unter windows auch nicht mehr erkannt....

Zuletzt bearbeitet:
So, nochmal zu den Temps meiner Saphire rev.3. Habe das >Plastik gehäuse entfernt und noch nen Lüfter ins Gehäuse geschreubt, und komme jetzt auf 29-33Crad im Desktop betrieb. Achja, die Wärmeleitpaste habe ich auch getaucht, die war schon total fest und furtztrocken.

Martin

Kann man den Lüfter der rev3 eigentlich nicht übers ccc steuern ? irgendwie hat das keine auswirkungen was ich da reinhämmer. Das bios ist dabei auch suboptimal eingestellt finde ich. bei furmark zwischen 90 und 100grad finde ich etwas deftig, aber der lüfter dümpelt "nur" bei 55% rum.

Hi Leute...

Ich habe seit 2 Tagen eine XFX HD5770 XXX verbaut und mir kommt der Takt im 2D Bereich ziemlich hoch vor. GPU Takt liegt bei 400MHz und der Speichertakt bei dem Standard von 1300MHz ?!?... Habe die ATI 10.3 Treiber installiert... System wurde gestern komplett neu aufgesetzt... Gibt es eine Möglichkeit die Karte im 2D Betrieb noch weiter herunter zu takten!? Oder sind das normale Verhältnisse?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh