[Sammelthread] ATI Radeon HD 5770 ( Juniper XT) *Sammelthread*

radeon-hd-5770-57502u7d.jpg


Allgemeine Daten:
  • Chiptakt: 850MHz
  • Speichertakt: 1200MHz
  • Chip: Juniper XT
  • Speicherinterface: 128-bit
  • Stream-Prozessoren: 800
  • Textureinheiten: 40
  • Fertigung: 40nm
  • Maximaler Verbrauch: 108W (Load), 18W (Idle)
  • DirectX: 11
  • Shader Modell: 5
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Leistungsniveau:
Perfomancerating 1920x1200:
1920x1200p92s.jpg

Perfomancerating 1680x1050:
1680x1050tztr.jpg

(Quelle: Computerbase.de)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Welche Referenzdesigns gibt es):
Mittlerweile gibt es verschiedene Revisionen:

1. Rev:
hd5770_1t7rw.jpg

Die erste Rev hat ein schwarzes PCB und einen Radialkühler, der recht störend und auch nicht Leistungsstark ist.

*hier könnte dein Post mit einem Erfahrungsbericht stehen*

2. Rev:
48633369zh.jpg

Die zweite Rev hat ein schwarzes PCB und einen Eierförmigen Kühler. Dieser ist effizienter in Lautstärke und Temperaturen als der Radialkühler der ersten Rev.

*hier könnte dein Post mit einem Erfahrungsbericht stehen*

weitere Revision:

Desweiteren gibt es mittlerweile viele Hersteller, die ihr eigenes Design anbieten. Hier mal einige Beispiele von häufig gesehenen Modelen.

MSI Hawk 5770
msihawk01.jpg
*hier könnte dein Post mit einem Erfahrungsbericht stehen*

Sapphire Vapor-X
sapphire5770.jpg
*hier könnte dein Post mit einem Erfahrungsbericht stehen*

Sapphire HD 5770 Rev. 3


MSI R5770-PM2D1G
msi5770.jpg
*hier könnte dein Post mit einem Erfahrungsbericht stehen*

Club 3D HD 5770
club-3d-hd-5770pykq.jpg
*hier könnte dein Post mit einem Erfahrungsbericht stehen*


*Liste wird fortgesetzt*


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wo bekomme ich die Karten her?:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hilfreiche Links:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bilder:

Ich habe diesen Thread als Anlaufstelle für alle Hilfesuchenden HD5770 Besitzer eröffnet und hoffe, dass er anklang finden wird.
Da ich grade keine Zeit mehr habe bleibt der Thread bis morgen erstmal so wie er ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast 2 tfts dran ne?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich nicht :(
Ich habe jetzt gerade mal diesen Furmark laufen lassen... ach du meine Güte :( ... hatte nach 4 Minuten die 100° Marke erreicht und erstmal abgebrochen :(
 
ne das ist normal, das macht meine karte auch. der dümpelt ja nur bei 55% lüftergeschw rum.

Dein Takt habe ich auch wenn ich 2 tfts dran habe. Kumpel hatte auch nur einen dran, aber sein ccc hat 2 erkannt und dadurch taktet sich seine xfx hd5770 auch nicht runter
 
Ich hatte jetzt nocheinmal FurMark eingeschaltet und den Lüfter mit ATI Overdrive beobachtet... Tatsache... er ging bei mir maximal auf 57%?!... Warum regelt der denn nicht nach? Sind die 95-100°C noch nicht so bedenklich für die GPU??..

Das mit den 2 TFTs schau ich mal nach... aber okay... bin jetzt erstmal weg. Vielleicht schaue ich später nocheinmal in den Thread...

Aber naja... das System schein stabil zu laufen... konnte gestern Bad Company 2 ohne Absturz (2h) spielen!
 
ich weiß es auch nicht. Hab mich auch schon gewundert. Aber nungut durch wasserkühler hat man das problem nicht *g*
 
Also auf 55% Lüftersteuerung kome ich selbst mit Prime nicht! Aber die Temps gehen auch nicht über 60 C
Also 100C find ich schon ziemlich krass! Vielleicht schlechte Belüftung im Gehäuse? Oder nimm mal den Kühler ab und schau dir mal die Wärmeleitpaste an.

Martin
 
naja wenn du prime anmachst dann idlet deine graka ja auch ;)
Mir selber ist es ja egal, ich habe jetzt 42grad furmark last temps @ 960/1300. Denke das bios oder aber der treiber macht da etwas "falsch"
 
so, meine sapphire 5770 rev.3 is vorhin auch gekommen und ich bin voll zufrieden muss ich sagen.


hat auf jeden fall noch etwas mehr leistung als meine 4870, geschätzt 10% +

sehr sehr leise, da der lüfter nicht mal auf 50% drehen muss und die temps bei sc2 und anno 1404 trotzdem 10° +/- geringer sind als bei meiner alten karte.

großes lob also nochmal an sapphire für den tollen kühler zum kleinen preis (32° im idle bei 40% fan speed sind wirklich super) und auch an notebooksbilliger, die quasi innerhalb von 24h geliefert haben und das bei vorkasse :)


jetzt muss ich mich wieder nach nem leiseren cpu lüfter umsehen, da die grafikkarte nicht mehr das lauteste im rechner ist :d
 
Hallo

Ich hab die Powercolor HD 5770.Ich hab die Karte auf GPU 900 MHZ und Speicher 1350 MHZ übertaktet.ich möchte jetzt den Kühler tauschen welcher ist den der passende ?

So sieht die Karte jetzt aus.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 85
Weiß jemand ob die Sapphire Rev. 3 digitale Spannungswandler hat ?

MfG
 
sag mir woran ich die unterscheiden kann und ich kann dir die antwort darauf geben
 
Weiß ich jetzt auch nicht, deswegen frage ich ja.
Ich wollte nämlich auf meine das Asus Bios flashen, um sie zu overvolten.
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
 
Problem ist eher das die Karte sehr klein ist.Ich hab mir schon den neuen Kühler von einem bekannten angeschaut aber der ist ja so riesig locker 5-6 cm länger als meine Karte.

mfg
 
Also auf 55% Lüftersteuerung kome ich selbst mit Prime nicht! Aber die Temps gehen auch nicht über 60 C
Also 100C find ich schon ziemlich krass! Vielleicht schlechte Belüftung im Gehäuse? Oder nimm mal den Kühler ab und schau dir mal die Wärmeleitpaste an.

Martin

Naja ich habe ein Lian Li PC-V351... ist halt etwas sehr eng, und im Moment sind noch die Standard-Gehäuselüfter verbaut... werden aber alle noch gegen etwas wertigere Lüfter ausgetauscht. ... An der Karte selbst rumschrauben möchte ich vorerst vermeiden... ersteinmal werde ich meine ganzen Anwendungen testen, und schauen ob alles stabil läuft... Gibt es nicht von Ati so ein Tool, dass man für 2D und 3D Betrieb eine gewisse Drehzahl für den Lüfter einstellen kann?!?..
 
das referenzdesign der 5770 sieht doch unter dem kühler so aus klick?
oder bin ich da schief gewickelt?
will ne wakü drauf verbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnvoll eine HD5770 mit refernzkühler auf WaKü upgraden als Übergangslösung bis die Verfügbarkeit und die Preise stabil sind ?
Vor allem aber weis jemand direkt, welches Refernzdesign, sprich Revision passend ist für die WaKü Kühler also auf was diese ausgelegt sind..
 
soweit ich weiß sollte das referenzdesign so aussehen wie die aus dem link von mir 1 post über dir

viel glück dabei
ich habe 6 stck bestellen müssen das 1 passende dabei war
 
Mhh klingt nicht berauschend, mist ey WaKü hier nur die miese Verfügbarkeit macht mir hier ein Strich durch die Rechnung dann muss ich wohl doch auf eine MSI Lightning begnügen, hoffe die ist "leise"^^
 
Also ich nutze ein Sharkoon Temptation, ist auch nicht vie größer. Habe nur einen Lüfter der Lüft rein blässt und der sitzt bei der Graka. Und vom Wärmeleitpaste tauschen wird man doch wohl keine Garantie verlieren!

Martin
 
Die rev 3 hat keine digitalen.Also man kann keine Spannung ändern.Aber meine war gut in OC.
 
weil er sie verkauft hat ;)
meine sapphire geht auch gut 960 gpu(mehr geht grad nicht, takte nur via ccc) und 1350 speicher(mehr noch nicht getestet).

Wieso kauft ihr euch nicht irgendeine hd5770 und knallt nen gpu only wasserkühler drauf? habe ich acuh gemacht und ich habe ne last temp von 45grad. Auf die spawas habe ich ramkühler gemacht. Hab für 8€ son paket von scythe gekauft und das reicht locker für 2 karten(müsste sogar für 3 reichen). Dadurch ist alles wunderbar kühl.
Ein Fullcover Kühler für die hd5770 macht meiner Meinung nach nicht wirklich sinn. Es geht günstiger bei gleicher leistung
 
Weil die Taktraten von 950 und 1455mhz gemacht hat ;)

Und weil ich sie verkauft habe :d
 
Es gibt aber anscheinend noch eine neue ultrakurze Rev ;)

Hier eine Force3D 5770 1G. Diese besitzt auch den Samsung K4G10325FE-HC04 mit 0.4 ns. Der Kühler ist leider etwas laut, da er nur einen ungeregelten Lüfter besitzt.

5938-mg-8590.jpg


5939-mg-8591.jpg



5940-mg-8592.jpg
 
hab heute meine Sapphire HD 5770 Rev. 3 mit 1G bekommen. im Idle sehr leise, InGame hab ich sie zumindest nicht durchs Headset (Creative Fatal1ty) gehört. War ehrlich gesagt überrascht, wie leise die im Idle ist. Hatte im Idle etwa 33° C unter Last max. 53° C (bei ner Runde Burnout Paradise und GTA San Andreas) und nach-Last-Idle etwa 40° C.
die 3 smd-LEDs auf der Rückseite find ich witzig, vor allem wenn sie unter Last dann so blinken^^.
werd die Karte morgen noch ein bisschen mit Furmark und Vantage/06 testen.
 
mach das mal und sag was die temps sagen und die Lüftergeschw.
53grad last hört sich arg wenig an. Meine ging unter furmark auf knapp 100grad, weil der lüfter sich so langsam hochgeregelt hat. Und jemand mit einer xfx karte hat das gleiche "problem".
Vermute ja fast, dass der Treiber dahintersitzt . Welchen nutzt du?
 
ich nutz den Catalyst 10.3 .
im 3D 06 hab ich unter XP 10293 Punkte.
Vantage hab ich auch laufen lassen, bräuchte allerdings Internet um die Punkte anzeigen zu lassen. müsste sonst keksen...
Furmark hab ich den Benchmarkmodus gemacht mit 1024x768 Fenstermodus ohne AA und kam auf etwa 73° C. der Lüfter drehte mit max. 42 %.
 
Moin moin, hat wer schon persönlich Erfahrung mit der 5770 von Gigabyte gemacht? Die soll laut Test im ersten Post ja sehr leise sein. Kann das jemand bestätigen? Und wie ist es bei der Asus CuCore? Schwanke gerade zwischen den beiden, mir geht es hauptsächlich um die Idle-Lautstärke.
 
also empfehlen kann ich dir die sapphire rev. 3

die andern beiden kenne ich zwar persönlich nicht, allerdings kann man schon erkennen, dass der kühlkörper bei vielen anderen modellen deutlich kleiner ausfällt und somit dann auch der lüfter viel mehr leisten muss und dadaurch wird die karte eben dann unter last evtl schon unangenehm laut und man hat höhere temperaturen zu fürchten.

wenns dir allerdings ausschließlich um die lautstärke im idle geht dann wirds egal sein welche karte du nimmst, da alle karten sehr energiesparend sind und der kühle im idle wirklich nicht viel zu tun hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh