[Sammelthread] ATI Radeon HD 5770 ( Juniper XT) *Sammelthread*

radeon-hd-5770-57502u7d.jpg

Allgemeine Daten:
  • Chiptakt: 850MHz
  • Speichertakt: 1200MHz
  • Chip: Juniper XT
  • Speicherinterface: 128-bit
  • Stream-Prozessoren: 800
  • Textureinheiten: 40
  • Fertigung: 40nm
  • Maximaler Verbrauch: 108W (Load), 18W (Idle)
  • DirectX: 11
  • Shader Modell: 5
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Leistungsniveau:
Perfomancerating 1920x1200:
1920x1200p92s.jpg

Perfomancerating 1680x1050:
1680x1050tztr.jpg

(Quelle: Computerbase.de)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Welche Referenzdesigns gibt es):
Mittlerweile gibt es verschiedene Revisionen:

1. Rev:
hd5770_1t7rw.jpg

Die erste Rev hat ein schwarzes PCB und einen Radialkühler, der recht störend und auch nicht Leistungsstark ist.

*hier könnte dein Post mit einem Erfahrungsbericht stehen*

2. Rev:
48633369zh.jpg

Die zweite Rev hat ein schwarzes PCB und einen Eierförmigen Kühler. Dieser ist effizienter in Lautstärke und Temperaturen als der Radialkühler der ersten Rev.

weitere Revision:

Desweiteren gibt es mittlerweile viele Hersteller, die ihr eigenes Design anbieten. Hier mal einige Beispiele von häufig gesehenen Modelen.

MSI Hawk 5770
msihawk01.jpg

Sapphire Vapor-X
sapphire5770.jpg

Sapphire HD 5770 Rev. 3

MSI R5770-PM2D1G
msi5770.jpg

Club 3D HD 5770
club-3d-hd-5770pykq.jpg

*Liste wird fortgesetzt*

Wo bekomme ich die Karten her?:

Hilfreiche Links:

Bilder:

Ich habe diesen Thread als Anlaufstelle für alle Hilfesuchenden HD5770 Besitzer eröffnet und hoffe, dass er anklang finden wird.
Da ich grade keine Zeit mehr habe bleibt der Thread bis morgen erstmal so wie er ist.

Zuletzt bearbeitet:
passiert das mit der anderen karte einzeln auch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:wink:Hallo HD5770-CF User!
Meine Erfahrung mit Hawk-CF = cool+quiet.
Die Audiogeräte hab ich im Gerätemanager deaktiviert, da mein OnBoard ausreicht.
(könnte ja sein, daß diese Audiogeräte den PCIe mit nutzen)

HD5770-CF= HD5870 =NEIN, wg. Limitierung der Einzelkarten bei Blending und Speicherbandbreite.
Hinsichtlich AA jedoch gleichwertig.

Empfehle bei Heaven2.0: Textur=normal,AF=4x oder off;Occlusion=Off
-->butterweich ;Tesselation+MIN_FPS sind nicht das Problem!

Prinzipiell ist mit kleinen Tweaks bei den ingame settings immer 4xAA drin.
Ist für meinen 28"@1900*1200 ausreichend.

dx9-games mit SSAA = geniale Optik (vsync=an = 60fps-limit zur Kühlung)

Selbst so eine Krücke wie PT-Boats endlich geglättet.(Hier GPU-Takt runter zur Kühlung; alternativ CPU-Bremse)

CoJ-Benchmark mit 2,25 SSAO = optisch besser als 4x MSAA.
Was ist 2,25 SSAO ? Gibt es das auch in anderen Games/Treiber ?

Hat ein erbarmungsloser OC'er schon den Ram über 1350 gehabt?:stupid:
Habe irgendwo gelesen, daß u.U. eine interne Fehlerkorr. erfolgt, bei zuviel Takt.

cool, danke.
wie sind deine karten angebunden? 16x + 8x ?
gibts einen vergleichstest zu 16x + 8x, 8x + 8x oder 16x + 4x?
letzteres ist meine PCIe 2.0 anbindung die mir für CF zur verfügung steht.

Hallo,
also ich habe z.B. im Menü von CSS Streifen die Flackern, im Stresstest sind die Texturen der Rohre ganz am Anfang so unruhig, dass sie so wirken als wären sie ein Element!
Getestet habe ich die Catalyst Treiber 10.2 und die geleakten, wenn ich CF ausschalte tritt die gleiche Problematik auf. Screenshotten lässt sich das ganze nicht, entweder sind die Screens schwarz oder die Balken werden nicht mitgeschnitten! Was soll ich nun tun?
Gruß
Martin

ich nutze den offiziellen 10.4a prewiew treiber, der funktioniert 1a.

den artikel kenne ich bereits, wusste allerdings nicht, dass die ergebnisse auch auf die kleineren karten übertragbar sind. danke.
schreibs am besten auch gleich dazu.

Zuletzt bearbeitet:
den artikel kenne ich bereits, wusste allerdings nicht, dass die ergebnisse auch auf die kleineren karten übertragbar sind. danke.
schreibs am besten auch gleich dazu.

naja grade da kann man die doch dann anwenden ;)

Hallo,
werde nun im Laufe der nächsten Stunde noch 2 Videos uppen, mal sehen was ihr dazu sagt!
Gruß

Das erste war mit einer Karte die nächsten kommen mit 2 verbauten Karten und aktiviertem CF! :d

@x4u

Nutzt du die Graka auch im Spielebetrieb und geschlossenem Gehäuse passiv ?
Ist der Kühler höher als das Doppelslotblech ?

Grad ist MW2 einfach ausgegangen!

Hiho Gemeinde,

hab seit gestern eine MSI Hawk 5770 und wollte diese OCen hab mir ATITool und MSI Afterburner verwendet diesen dann mauell hoch gesetzt und mit "Apply" bestätigt !

Nun meine Frage, wen das im Afterburner und im CCC so drin steht, also die Taktraten übernommen wurden, ich dann ATITool per Artifactscan wähle:

1.) Werden dann die Taktraten getestet wo im Afterburner gewählt wurden, steht imer "nur" Default ?

2.) wielange muss man das Artifact laufen lassen um zu gewährleisten das es passt ?

mfg
-WATC-

Also hab jetzt die zweite HD 5770 drin und es läuft, naja zum teil schlechter als vorher. Was mache ich falsch? :d

na dann hau mal ein paar infos raus ;) Was heißt schlechter, welcher Treiber, immernoch vista als OS? etc pp

Mach mal den 10.3 drauf. Bei mir rennen Games seit dem auch besser und ein ATI-CF Symbol kommt seither "inGame".

Passt ein Scythe Setsugen auf eine normale Single-Slot HD5770 (keien PCS) von PowerColor ?

Bei Edel-Grafikkarten passt er und die GPU liegt genau da wo sie bei meiner Powercolor auch liegt..

Bezieht sich die offizielle Inkompatibilität auf das OEM-Design der 5770 mit den übereinanderliegenden DVI-Buchsen ?

Coxon mein CF ist mit PCIe 16+16
siehe auch meine Sys Gigabyte790FX_DQ6.

Habe meine Hawk derzeit nur auf 950/1300 wegen Lautstärke!
Ab 70° gehen langsam die Lüfter an.
Bei 1000/1350 dann schon lauter als mein kleiner Wakü. Coolit ALC@low.

Und zu meinem Problem weiß keiner mehr was?

@Nordmende: Vom Grunddesign deiner Grafikkarte sollte der Kühler auf jeden Fall passen, das einzige was im Weg sein könnte wäre dann eigentlich nur noch ein Bauteil was anderst platziert sein könnte. Ich gehe aber nicht davon aus und denke das es passt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich jetzt mal wer aufklären was es genau mit diesem Crossfireprofil aufsich hat und
wie ich das einstellen kann? versuche gerade was darüber herauszufinden, doch kann nicht viel finden.

das läuft wohl wie bei nvidia ab. Man hat treiber und profile getrennt, damit man für aktuelle games sehr schnell die CF Profile nachreichen kann, ohne direkt den Treiber zu updaten.
Wenn du einen aktuellen treiber installiert hast, dann hast aber bis dato alle CF Profile eigentlich schon drauf.
Wo man das einstellen/laden kann würde ich allerdings auch mal gerne wissen ;)

das läuft wohl wie bei nvidia ab. Man hat treiber und profile getrennt, damit man für aktuelle games sehr schnell die CF Profile nachreichen kann, ohne direkt den Treiber zu updaten.
Wenn du einen aktuellen treiber installiert hast, dann hast aber bis dato alle CF Profile eigentlich schon drauf.
Wo man das einstellen/laden kann würde ich allerdings auch mal gerne wissen ;)

nagut, dann probiere ich es mal weiter, mal sehen wie es jetzt so läuft, also mein Crossfire-Gespann!

eigentlich sollte das mit dem geleakten treiber keine probleme geben. Kann zumindest keine feststellen

Passt ein Scythe Setsugen auf eine normale Single-Slot HD5770 (keien PCS) von PowerColor ?

"Passen" ist relativ. Vermutlich ja (die Inkompatibilitaet lt. Hersteller duerfte tatsaechlich den Anschluessen des Referenzdesigns zuzuschreiben sein), allerdings ist die abgebildete 5770 recht kurz - gut moeglich, dass der Kuehlkoerper ueber den Stromanschluss hinausragt. Spaetestens wenn Du den Stromstecker wieder entfernen willst, hast Du dann ein Problem, weil der "Haken" des Steckers vom Kuehlkoerper verdeckt wird und der Abstand zwischen beiden sehr gering ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh