[Sammelthread] ATI Radeon HD 5770 ( Juniper XT) *Sammelthread*

radeon-hd-5770-57502u7d.jpg

Allgemeine Daten:
  • Chiptakt: 850MHz
  • Speichertakt: 1200MHz
  • Chip: Juniper XT
  • Speicherinterface: 128-bit
  • Stream-Prozessoren: 800
  • Textureinheiten: 40
  • Fertigung: 40nm
  • Maximaler Verbrauch: 108W (Load), 18W (Idle)
  • DirectX: 11
  • Shader Modell: 5
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Leistungsniveau:
Perfomancerating 1920x1200:
1920x1200p92s.jpg

Perfomancerating 1680x1050:
1680x1050tztr.jpg

(Quelle: Computerbase.de)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Welche Referenzdesigns gibt es):
Mittlerweile gibt es verschiedene Revisionen:

1. Rev:
hd5770_1t7rw.jpg

Die erste Rev hat ein schwarzes PCB und einen Radialkühler, der recht störend und auch nicht Leistungsstark ist.

*hier könnte dein Post mit einem Erfahrungsbericht stehen*

2. Rev:
48633369zh.jpg

Die zweite Rev hat ein schwarzes PCB und einen Eierförmigen Kühler. Dieser ist effizienter in Lautstärke und Temperaturen als der Radialkühler der ersten Rev.

weitere Revision:

Desweiteren gibt es mittlerweile viele Hersteller, die ihr eigenes Design anbieten. Hier mal einige Beispiele von häufig gesehenen Modelen.

MSI Hawk 5770
msihawk01.jpg

Sapphire Vapor-X
sapphire5770.jpg

Sapphire HD 5770 Rev. 3

MSI R5770-PM2D1G
msi5770.jpg

Club 3D HD 5770
club-3d-hd-5770pykq.jpg

*Liste wird fortgesetzt*

Wo bekomme ich die Karten her?:

Hilfreiche Links:

Bilder:

Ich habe diesen Thread als Anlaufstelle für alle Hilfesuchenden HD5770 Besitzer eröffnet und hoffe, dass er anklang finden wird.
Da ich grade keine Zeit mehr habe bleibt der Thread bis morgen erstmal so wie er ist.

Zuletzt bearbeitet:
Achtet mal auf die horizontalen Streifen ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achtet mal auf die horizontalen Streifen ...

Meinst du die, die man in der "Animation" vor dem codemasters Logo erkenne kann?
Kommt mir jetzt nicht unbedingt unbekannt vor habe ich teilweiße auch schon bei mir bemerkt (mit den letzten 3-4 Grafikkarten), tritt allerdings nicht störend auf würde ich jetzt mal sagen.
Wo tritt das denn bei dir überall auf, auch unter Windows, auch direkt Ingame? Irgendetwas dagegen tun können wirst du aber glaube ich sowieso nicht.

Genau die meine ich, tritt nicht während Windows auf! Ingame ist davon auch nichts zu sehen, aber da kann ja was nicht stimmen! Dieses leicht unruhige ist in CS:S noch da...

CF-Profile sind normal wie die Treiber unter Drivers & Support | GAME.AMD.COM
oder Rage3D
verfügbar.
Die exe wird einfach ausgeführt und installiert sich selbst.

z.Bsp. wer noch cat10.2 drauf hat kann neuere Profile Stand 7Apr draufziehen.

Wer schon 10.3 hat hat automatisch schon neuere Profile im Treiber.

ATICatalyst10.4Preview
ist derzeit am besten für BC2+Metro allerdings only HD5xxx !!!

Die CF-Profile können nicht eingesehen+editiert werden. MIT CCC AI=standard automatisch wirksam.

Wer exotische Spiele hat sollte sich in gängigen Foren durchgoogeln und hat die Möglichkeit auch eigene CF-Profile über exe-renaming zu erzeugen mit dem
Ati crossfire extension tool 1.4 von
ATI Crossfire Xtension v1.4 - Tools - ATi-Forum.de

Alle cf-Treiber und Tools funktionieren natürlich nur fluffig wenn alle erf. kb für Vista o.ä. installiert sind,siehe cf-Sammelthread:
http://www.hardwareluxx.de/community/f14/ati-crossfire-sammelthread-faq-2-part-4-a-687977.html

Hallo,
beim OCCT GPU Stresstest geht bei beiden Grafikkarten der Takt hoch, aber nur 1x wird belastet laut GPU-Z!
Wo liegt das Problem? Was kann ich tun?
Als Treiber verwende ich momentan 10.4 21April...
Gruß
Martin

Hallo,
beim OCCT GPU Stresstest geht bei beiden Grafikkarten der Takt hoch, aber nur 1x wird belastet laut GPU-Z!
Wo liegt das Problem? Was kann ich tun?
Als Treiber verwende ich momentan 10.4 21April...
Gruß
Martin

dann gibts dafür kein CF Profil. Bei mir wird btw auch nur 1 belastet

Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich hier einfach so reinplatze, aber mich würde mal interessieren, in wie weit sich es lohnen würde sich eine 5770 zuzulegen um später ggf. eine zweite im CF laufen zu lassen. Bin leider garnichtmehr auf dem Laufenden :(

Also läuft das mit CF bei allen spielen verlässlich? Sind diese Miniruckler arg nervig?

Wenn ich diese "Miniruckler" hätte, dann denke ich schon. :fresse:

Ob sichs lohnt kommt drauf an. Ich hatte vorher eine nV 260GTX und zwischen der und meinen beiden 5770 im CF liegen spürbar Welten.

Weiß zufällig ob durch die 5770 der Ton quitschen oder knacken kann?
Irgendwie "quitscht" öfter der Ton wenn ich ein Video abspiele seitdem ich die 5770 habe.
Beim gucken über die TV-Karte oder beim mp3s hören taucht das nicht auf.
Eine Zeit lang war das weg. Jetzt hatte ich den neusten Treiber installiert und es taucht wieder auf.

Sorry wenn ich hier einfach so reinplatze, aber mich würde mal interessieren, in wie weit sich es lohnen würde sich eine 5770 zuzulegen um später ggf. eine zweite im CF laufen zu lassen. Bin leider garnichtmehr auf dem Laufenden :(

Also läuft das mit CF bei allen spielen verlässlich? Sind diese Miniruckler arg nervig?

Microruckler nimmt jeder anders wahr. Das musst du testen. ich merke sie z.B. nicht. Und ja 2 hd5770 lohnen definitiv :)

Sorry wenn ich hier einfach so reinplatze [...]
wie kannst du nur in room 5770 einfach so reinplatzen?! schonmal was von anklopfen gehört? :fresse2: scnr

diese andauernden ruckler bei bc2 gehn mir sowas von auf die nüsse! echt jetzt! ^^
deswegen gleich mal nen Q8400 bei hoh bestellt.

So extrem?

Ich hatte vor meinen Quad den E7300 mit zwei XFX 5770er und da gings eigentlich mit BC2. Jetzt zum Quad mit zwei Sapphire 5770er merke ich da nicht wirklich einen spürbaren Performanceschub prozessorseitig.

...

Zuletzt bearbeitet:
die cpu ist andauernd am anschlag und die maus fängt beim mapchange schon an zu hängen wenn ich mich raustabe oder das spiel fenstere.
ingame sinds 200-300ms lange ruckler die definitiv von der nicht vorhandenen power des prozessors kommen.
bei nem kumpel mit GTX260 und Quad läufts direkt ne kante zarter.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:58 ----------

€dit: extrem ists nicht und spielen kann mans auch, aber mir machts so einfach keinen spaß.

braucht wer jetzt nen E5200 mit 1,165er VID? :d

Meistens lohnt sich das nicht mehr später eine 2. dazu zu kaufen, eher die 5770 dann irgendwann verkaufen und z.B. eine 5870 dafür holen. Man hat eigentlich nur Vorteile dadurch (mehr Platz im Gehäuse, etwas weniger Stromverbrauch sollte es denke ich auch sein, keine Microruckler...).

Macht in der Regel einfach weniger Probleme!

Nur das eine 5870 derzeit soviel kostet wie drei 5770. ;)

..und später? Naja, da gibts dann die 6xxxer zum jetzigen Preis der 5870er und somit ist die dann auch wieder uninteressant.

edit: Wenn man mal von ein paar vereinzelten Ausnahmen absieht, läuft bei den meisten ein 5770-CF sehr perform (meiner einer inkl.) und zumindest auf Augenhöhe einer 5850 - kostet aber weniger.

..

Zuletzt bearbeitet:
Nur das eine 5870 derzeit soviel kostet wie drei 5770. ;)

Ich sagte ja später... momentan gesehen ist es natürlich so wie du sagtest das die 5870 P/L mäßig noch zu schlecht abschneidet. Aber ich denke das die 5870 vom P/L Verhältnis auch noch auf Augenhöhe der 5770 kommen wird und somit interessanter wäre als die 5770 im CF wie ich finde.

..und später? Naja, da gibts dann die 6xxxer zum jetzigen Preis der 5870er und somit ist die dann auch wieder uninteressant.

...und zumindest auf Augenhöhe einer 5850 - kostet aber weniger.

Stimmt nicht, kostet zusammengerechnet so ziemlich genau das selbe.

Wenn sie denn für den Preis (260€) wo lieferbar wäre. ;)

Ich bleib dabei: Jetzt eine oder zwei HD5770 kaufen, Spaß damit haben und dann in einen halben Jahr (wenns denn sein muß) gleich eine HD6000. Die 58er Modelle muß man dann nicht mehr haben.
Oder noch besser: Länger Spaß dran haben, nächste Generation überspringen und dann in 1 bis 1,5 Jahren gleich zur HD7000 greifen. Dann sind auch die jetzt neuen CPU-Sockel nicht mehr "up to date" und man kann zum Schnäppchenpreis gleich komplett umrüsten. :)

ja ist eigentlich wahr. Im Moment dümpel ich noch mit einer x1950xt rum da wäre das wohl doch ein guter Leistungssprung zur 5770, selbst wenns nur eine ist :fresse:

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden können ob ich eine 4870 oder 5770 nehme, die 4870 sollte ja doch noch etwas leistungsfähiger sein wenn ich mich nicht irre :confused:

Hat jemand noch Lösungsvorschläge?

Huhu Leute habe auch ein gespann aus 2 saphire 5770 rev 3.

Läuft auch alles wunderbar doch ih habe häufig Frezzes in unterschiedlichen abständen weiß einer woran das liegen kann ?

Habe schon gelessen das es oft an everest liegt wenn es an ist das läuft jetzt schon garnicht mehr ..

Mein sys i5 750 msi p55 gd 80 4 gig ram usw

Habe die frezzes nur im cf betrieb

Treiber von 10.1 bis 10.4 alle getestet immer das selbe meistens in games kommt es zu frezzez in einer unbestimmten zeit .

Brauche Hilfe weiß nicht mehr weiter

Huhu Leute habe auch ein gespann aus 2 saphire 5770 rev 3.

Läuft auch alles wunderbar doch ih habe häufig Frezzes in unterschiedlichen abständen weiß einer woran das liegen kann ?

Habe schon gelessen das es oft an everest liegt wenn es an ist das läuft jetzt schon garnicht mehr ..

Mein sys i5 750 msi p55 gd 80 4 gig ram usw

Habe die frezzes nur im cf betrieb

Treiber von 10.1 bis 10.4 alle getestet immer das selbe meistens in games kommt es zu frezzez in einer unbestimmten zeit .

Brauche Hilfe weiß nicht mehr weiter

kommen die freeze nur unter windows? und startet der rechner ohne Fehlermeldung dann einfach neu? Wenn ja hier die Lösung:

• regedit öffnen (über ausführen bzw dem Programme/Dateien suchen Feld eingeben)
  • zu "[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Cl ass\{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}]" gehen/klicken
  • "EnableUlps" auf 0 setzen (sollte auf 1 stehen)
Was ist das? Das ist die option, dass die 2. Karte im CF Betrieb ausgeschaltet wird. Mit dem setzen auf 0 bleibt sie dann an. Ich habe seitdem keine Probleme mehr und die 18watt mehr sind mir auch schnuppe.
Hoffe, dass damit dein Problem gelöst sein könnte.

€: achja einmal restarten noch ;)

Zuletzt bearbeitet:
kommen die freeze nur unter windows? und startet der rechner ohne Fehlermeldung dann einfach neu? Wenn ja hier die Lösung:

• regedit öffnen (über ausführen bzw dem Programme/Dateien suchen Feld eingeben)
  • zu "[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Cl ass\{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}]" gehen/klicken
  • "EnableUlps" auf 0 setzen (sollte auf 1 stehen)
Was ist das? Das ist die option, dass die 2. Karte im CF Betrieb ausgeschaltet wird. Mit dem setzen auf 0 bleibt sie dann an. Ich habe seitdem keine Probleme mehr und die 18watt mehr sind mir auch schnuppe.
Hoffe, dass damit dein Problem gelöst sein könnte.

€: achja einmal restarten noch ;)

Ja sie kommen nur unter windows das mit dem auf null setzten habe ich schon gemacht kommt trotzdem noch vor leider

ne habe dan standbild und muß kiste dan ausdrücken

hm ok. ein versuch wars wert ;) aber wenn es nur unter windows kommt wird es irgendwas mit stromsparmechanismen zuztun haben. Eventuell mag deine Karte die idle taktraten von 130/300 nicht? flash doch mal das bios und mach die gpu im 2D auf 400 und speicher auf 1200 (das sind die werte, wenn man 2 tfts dran hat und die karte(n) idle gehen)

edit habe gesehen gibt 4 ordenr mit ulps habe jetzt alle mal auf null gesetzt jetzt mal testen

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:11 ----------

hm ok. ein versuch wars wert ;) aber wenn es nur unter windows kommt wird es irgendwas mit stromsparmechanismen zuztun haben. Eventuell mag deine Karte die idle taktraten von 130/300 nicht? flash doch mal das bios und mach die gpu im 2D auf 400 und speicher auf 1200 (das sind die werte, wenn man 2 tfts dran hat und die karte(n) idle gehen)

habe ja nur einen monitor dran und meisten passiert es bei games oder wenn everste an ist dan kommt es auch in windows zum frezze

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh