[Sammelthread] ATI Radeon HD 5770 ( Juniper XT) *Sammelthread*

radeon-hd-5770-57502u7d.jpg

Allgemeine Daten:
  • Chiptakt: 850MHz
  • Speichertakt: 1200MHz
  • Chip: Juniper XT
  • Speicherinterface: 128-bit
  • Stream-Prozessoren: 800
  • Textureinheiten: 40
  • Fertigung: 40nm
  • Maximaler Verbrauch: 108W (Load), 18W (Idle)
  • DirectX: 11
  • Shader Modell: 5
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Leistungsniveau:
Perfomancerating 1920x1200:
1920x1200p92s.jpg

Perfomancerating 1680x1050:
1680x1050tztr.jpg

(Quelle: Computerbase.de)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Welche Referenzdesigns gibt es):
Mittlerweile gibt es verschiedene Revisionen:

1. Rev:
hd5770_1t7rw.jpg

Die erste Rev hat ein schwarzes PCB und einen Radialkühler, der recht störend und auch nicht Leistungsstark ist.

*hier könnte dein Post mit einem Erfahrungsbericht stehen*

2. Rev:
48633369zh.jpg

Die zweite Rev hat ein schwarzes PCB und einen Eierförmigen Kühler. Dieser ist effizienter in Lautstärke und Temperaturen als der Radialkühler der ersten Rev.

weitere Revision:

Desweiteren gibt es mittlerweile viele Hersteller, die ihr eigenes Design anbieten. Hier mal einige Beispiele von häufig gesehenen Modelen.

MSI Hawk 5770
msihawk01.jpg

Sapphire Vapor-X
sapphire5770.jpg

Sapphire HD 5770 Rev. 3

MSI R5770-PM2D1G
msi5770.jpg

Club 3D HD 5770
club-3d-hd-5770pykq.jpg

*Liste wird fortgesetzt*

Wo bekomme ich die Karten her?:

Hilfreiche Links:

Bilder:

Ich habe diesen Thread als Anlaufstelle für alle Hilfesuchenden HD5770 Besitzer eröffnet und hoffe, dass er anklang finden wird.
Da ich grade keine Zeit mehr habe bleibt der Thread bis morgen erstmal so wie er ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo =)

hat jemand bilder von einer 5770 mit dem scythe setsugen für mich?

möchte sehn wie das mit den übereinander liegenden DVI ports hinhaut und was man modifiziren muss und wie hoch das ganze am ende dann ist. möchte eine leise kühllösung für 2x 5770 im CF deswegen darf es nicht zu hoch werden ;)

danke und lg :wink:

Das passt doch gar nicht.

es steht zwar überall dass der setsugen nicht passt... aber ich meine schonmal jemand gesehn zu haben der den setsugen draufbekommen hat indem er ein bischen dran rumgesägt hat :)

Kommt drauf an auf welche 5770. Einige haben die GPU ja vom Layout her ziemlich weit hinten, normal ist die aber so plaziert, daß du entweder die Lamellen vom Scythe oder die DVI Ports weg flexen mußt. So passt das nie und nimmer.

Zuletzt bearbeitet:
naja solange es nur lamellen sind die weg müssen ist ja alles noch im grünen bereich. blöd wär nur, wenn eine heatpipe
im weg wäre.

wenn ich mir das layout meiner XFX 5770 XXX anguck stimmt das schon dass die gpu sehr weit in richtung slot blende sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
von edel-grafikkarten gabs mal hd 5770 mit setsugen zu kaufen und passen tut er auch wenns ne single slot hd5770 ist und die gpu weiter hinten sitzt !

Mh ist das bei der Rev 3 Lüftersteuerung normal, das sie immer auf 40% bleibt? Egal ob ich spiele oder nur auf dem Desktop bin bei mir sind es immer 40%, die leider dann doch hörbar sind. Hab jetzt mal den Wert manuell auf 30% gesetzt. Hoffe das ist ok.

Also die Rev 3 ist schon etwas lauter wie die Hawk.

Und du kannst den GPU nicht mehr strom geben.Dafür sind die Hynix Speicher sehr gut.Meine liefen mit 1450Mhz.Die Rev 3 ist aber auch kürzer und ist blau.Also soll der PC was wuchtiger aussehen,dann ist es die Falsche Karte und ich würde eher die Hawk nehmen.

Meine Sapphire Rev 3 ist nun auch angekommen.
Subjektiv viel leiser als die Powercolor PCS+
Das Lüftergeräusch ist viel angenehmer.
Der Lüfter läuft Standarmäßig im Idle auf 36%, dabei allerdings leicht hörbar.
Ab 30% ist der Lüfter kaum noch hörbar.
Leider scheint der Afterburner Probleme bei der Benutzerkontenumschaltung zu haben, sonst würde ich damit einfach regeln lassen.
Bin aber trotzdem sehr zufrieden mit der Sapphire.
Danke für den guten Tip

Gruß perlator

Mal ne Frage zur 5750 Go Green! Verlockend für mich, weil ich möglichst niedrigen Stromverbrauch möchte und die passive Kühlung ist meine zweite Leidenschaft, weil ich auf Silence stehe. Bissel Grafikpower soll aber trotzdem drin sein, deswegen: Hat jemand begründete Vermutungen wann und wo die Go Green! erhältlich sein wird? Preissuchmaschinen spucken nichts brauchbares aus, gibts die schon irgendwo in Mediamärkten o.ä. und nicht gerade zu MOndpreisen?
Würde die euch reichen von der Spieleleistung oder sollte ich lieber die 20Watt mehr inkauf nehmen und die 5770 ins AUge fassen. Die liegt hier schon rum, ungetestet, weil heute angekommen, aber eigentlich....ja, eigtl. war mir die 5750 sympatisch...aber denke mal, die hat nicht annähernd die Leistung, um auch mal neuere Games auf medium zu spielen.

Rein vom Preis her, ist eine Rev.3 Sapphire auch nicht billiger wie eine VaporX.

Mal ne Frage zur 5750 Go Green! Verlockend für mich, weil ich möglichst niedrigen Stromverbrauch möchte und die passive Kühlung ist meine zweite Leidenschaft, weil ich auf Silence stehe. Bissel Grafikpower soll aber trotzdem drin sein, deswegen: Hat jemand begründete Vermutungen wann und wo die Go Green! erhältlich sein wird? Preissuchmaschinen spucken nichts brauchbares aus, gibts die schon irgendwo in Mediamärkten o.ä. und nicht gerade zu MOndpreisen?
Würde die euch reichen von der Spieleleistung oder sollte ich lieber die 20Watt mehr inkauf nehmen und die 5770 ins AUge fassen. Die liegt hier schon rum, ungetestet, weil heute angekommen, aber eigentlich....ja, eigtl. war mir die 5750 sympatisch...aber denke mal, die hat nicht annähernd die Leistung, um auch mal neuere Games auf medium zu spielen.

schreib ma ne nachricht an mindfactory etc und frag doch mal an . die können dir sicherlich mehr sagen als wir :)

mfg

Rein vom Preis her, ist eine Rev.3 Sapphire auch nicht billiger wie eine VaporX.

jo dem ist leider so. Die Preise für die Karte sind wohl aufgrund der hohen Nachfrage um gute 10-15€ angestiegen

Nicht wirklich, zeig mir mal eine verfügbare Vapor-X für den Preis einer Rev. 3.

Aber selbst wenn dem so wäre, die Rev. 3 steht der Vapor-X ja auch in nichts nach. :haha:

Die Preise steigen auf jeden Fall momentan, das ist nicht zu übersehen.

Hi,

ist es denn mittlerweile möglich mit einem Bios Mod die Lüftergeschwindigkeit zu ändern?
Ich habe das vor 2 oder 3 Monaten versucht, nur wurden da die Einstellungen nicht übertragen und mir wurde gesagt das es mit den HD5000 Modellen noch nicht möglich ist.

@whiskeypit

Wenn es um Verfügbarkeit geht, dann wäre auch eine HAWK für 151€ zu haben. Nur dem ist ja nicht so.

Eigentlich Schade.

Hi,

ist es denn mittlerweile möglich mit einem Bios Mod die Lüftergeschwindigkeit zu ändern?
Ich habe das vor 2 oder 3 Monaten versucht, nur wurden da die Einstellungen nicht übertragen und mir wurde gesagt das es mit den HD5000 Modellen noch nicht möglich ist.

Versuch doch mal dein Glück mit dem CCC, dort kannst du unter "ATI Overdrive" die Lüftergeschwindigkeit manuel einstellen.
Bei meiner Sapphire Rev. 3 klappt das z.B. wunderbar (gerade eben mal schnell für dich ausprobiert).

Versuch doch mal dein Glück mit dem CCC, dort kannst du unter "ATI Overdrive" die Lüftergeschwindigkeit manuel einstellen.
Bei meiner Sapphire Rev. 3 klappt das z.B. wunderbar (gerade eben mal schnell für dich ausprobiert).

Hi,

ja das Runterstellen des Lüfters funktioniert aber er regelt dann nicht mehr automatisch.
Ich nutze zur Zeit MSI Afterburner zum Steuern, jedoch nutzt mir das unter Linux wenig.

Hi,

um nochmal auf die HD5770 mit Scythe Setsugen zurück zu kommen. ;)

Ich habe die Bilder wieder gefunden die ich auch schon damals gesehen hab. Der Setsugen passt mit einer Modifikation auf jeden Fall.

Ich werde aber die Überstehenden Lamellen schön sauber abdremeln und nicht wie auf den Bildern einfach umbiegen. :)

Hi,

ja das Runterstellen des Lüfters funktioniert aber er regelt dann nicht mehr automatisch.
Ich nutze zur Zeit MSI Afterburner zum Steuern, jedoch nutzt mir das unter Linux wenig.

Genau das gleiche ist bei mir auch der Fall. Erst war der Lüfter konstant auf 40% was mir dann doch zu viel war. Jetzt hab ich ihn erstmal auf 33%. Temps scheinen OK zu sein und laut ist es auch nicht mehr. Aber eine automatische Steuerung wäre mir lieber.

Es gibt dann wahrscheinlich auch nur einen globalen Wert den man fixieren kann bei der Lüftersteuerung, oder?

Falls man einen Festen Wert für 2d und 3d eintragen könnte, würde mir das ja reichen...

Es gibt dann wahrscheinlich auch nur einen globalen Wert den man fixieren kann bei der Lüftersteuerung, oder?

Falls man einen Festen Wert für 2d und 3d eintragen könnte, würde mir das ja reichen...

Wenn mich jetzt nicht alles täuscht sollte das mit dem MSI Afterbruner möglich sein.
Erstelle dir einfach 2 Profile (2D, 3D) und stelle dort jeweils deine Lüftergeschwindigkeit ein.
Als Resultat musst du eben nur noch Manuel zwischen den Profilen wechseln, also leider immer noch nicht ganz automatisch... ein Glück das mir dir 40% überhaupt nicht zu laut sind (bei meiner Karte macht es z.B. kein Unterschied ob 20% oder 40% Lüfter eingestellt ist).

Ich habe ja noch keine Karte, würde mich allerdings bei der Kaufentscheidung beeinflussen welche es wird.

Wobei die Karten im Gegensatz zu meiner kaputten Hd2900pro@xt @Stockkühler bzw. der X850@ Stock Kühler eh flüsterleise sein sollten...

Aber ist ja schön zu hören dass es da schon mal Möglichkeiten der Lüfterprofile gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze zum regeln der Sapphire das Catalyst Control Center.Ein Profil angelegt mit 20% und ein Profil zum zocken mit der Default Einstellung.Das manuelle umschalten der Profile geht auch recht zügig!
Bei einem Benutzer unter Win7 ist Afterburner allerdings komfortabler
Gruß perlator

Jo Jungs mal ne doofe frage aber:

ich weiß halt nicht obs schonmal gefragt wurde daher im Vorfeld sorry ^^

wenn ich Crossfire Usen will, muß ich dann da 2 mal die Identische Karte haben oder gehen auch 2 von verschiedenen Herstellern bzw. Kühlerrevisionen?

BTW: wenn das geht hat jemand von euch ne 5770 mit Eierkühler egal vom weclhem Hersteller mit 1Gig Speicher die er loswerden will? *sfg*

MFG

Hallo Leute,

habe seit Montag auch eine XFX 5770 XT verbaut. Vorher hatte ich eine HD4850.

Soweit so gut. Mein Problem ist nur, dass ich nach einer gewissen Zeit beim Zocken immer ein gestreiftes Bild in verschiedenen Farben bekomme.

Aufgetreten sind bisher die Farben Rot,Grün,Schwarz,Weiß,Grau/Braun. Das Bild ist entweder dann komplett einfarbig oder hat noch helle/dunkle Streifen. Der Ton des Spiels läuft ganz normal weiter.

Auch kann ich über meine G15 noch Musik anmachen,welche ich dann höre. Nur mein Bildschirm ist halt 'tot'. Kann ja dann nur an der Graka liegen, denn was anderes wurde nicht getauscht.

Habt ihr nen Rat, woran das liegen kann oder kann ich die Graka gleich zum Laden zurück bringen?

Danke euch und schönen Vatertag :wink:

Kann mir mal kurz jemand den Lochabstand diagonal um die GPU mitteilen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh