[Sammelthread] ATI Radeon HD 5970 Wakü-Sammelthread

Er meint, dass du den Zalman Rotz du vernünftige WAkü Komponenten ersetzen sollst. Wundert dich das nicht, dass der Zalman total überfordert ist bei den Heizkomponenten? Wie hoch ist denn deine Wassertemp?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wassertemperarur kann ich nicht sagen, ist aber viel heißer als sonst, ok er kann ja mitlerweile nicht mehr so gut sein, aber wegschmeißen möchte ich ihn auch nicht, habe mir eine stärkere pumpe bestellt (außen), vielleicht sollte ich zusätzlich einen außenbehälter anbringen, wer kennt sich aus....oder was kühlt denn besser?

@atreffer
VDC, WotansZorn und KingPiranhas sagten es ja schon -
Die bittere Wahrheit: Der Zalman Reserator 2 ist genauso teuer, wie er schlecht ist. Er kann die Abwärme nicht schnell genug ableiten. Höhere Durchflussgeschwindigkeiten nützen da auch sehr wenig, bestell' die Pumpe am besten wieder ab.
Wichtig ist, dass die Abwärme des Wassers möglichst schnell an die Umgebung abgegeben wird. Dafür gibt es 2 Möglichkeiten:
1) Vergrößern des Temperaturunterschiedes zwischen Umgebungsluft und Kühlmittel, beispielsweise durch aktive Kühlung des Wärmetauschers mit ein paar Lüftern
2) Vergrößern der Kühloberfläche, Beispiel dafür:

Das Ding hier (Gitarre dient der Größenvorstellung)...
dsc00009uyqk.jpg

...habe ich vom Schrott für 10EUR gekauft - Raditoren gelten als Mischschrott, daher recht günstig. Maße sind 800x60x180, Lamellen horizontal - Abstand 1.0 , --> Oberfläche der Lamellen gesamt=864000mm²=8,64m², das Wasser wird in 30 Rohren abgekühlt. Ein paar Schläuche aus dem Baumarkt dran und fertig ist der High-End-Radi. Naya, seitdem ist meine Wassertemperatur in dem Kühlkreislauf immer gleich der Raumtemperatur +-1°C, ohne Lüfter. Der Radi liegt hinter meinem Schreibtisch, wo er nicht weiter stört.

Wie wärs, wenn du dir einen Radiator ala Mora 2 Pro besorgst und incl. 9 120er Lüftern@5V an den Zalman Reserator montierst? Dieser wäre dann wenigstens in der Lage, die Verlustleistung der HD5970 abzuführen.

@Nellganis
Bei den Graka-Wasserkühlern ist i.d.R. eine Einbauanleitung dabei - kann man nicht viel falsch machen.
Trotzdem mal ein Link: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=239276&page=4
Hier siehst du gut, welche Komponenten der HD5970 mit Wärmeleitpaste bzw. -Pads versehen werden müssen.

EDIT:
Im o.g. Thread sind auf Seite 1-3 auch ein paar Samples der Wakü-Hersteller zu sehen. Da kann man sich schonmal ein Bild davon machen, was bei den Kühlern unter der Haube steckt. ;) Vielleicht auch interessant für den TE wäre das hier:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=235693

Zuletzt bearbeitet:
danke dir für deine Ausführliche Beschreibung, werde mir mal darüber ein paar Gedanken machen, am besten man baut sich was selber, die Pumpe werde ich sowieso brauchen, der Zalmann hatt ja zuwenig kraft.

In Frankreich sind auch schon einige Kühler zusammen getragen wurden !

Und da werden mehr Sachen auf dem PCB gekühlt ,...was nicht alle Hersteller vorgeben ! ( Seite 2. )

http://forum.hardware.fr/hfr/Overcl...ing/topic-waterblocks-5970-sujet_272023_1.htm

So werde ich es bei meiner HD 5970 auch machen !

Nur GPU`s + Ram`s bekommen bei mir WLP anstatt die Pads !

Vielleicht geht ja auch WLP auf den Crossfire Chip....weiss aber noch nicht so genau wieviel Abstand zwischen meinem Aquacomputer aquagratiX und dem Chip ist !

Na ja,..werde ich bald sehen ! :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
@ mahaudi: Ist das deine nackte Karte? Du übertreibst bei der WLP auf den GPUs. Mit der Menge kannst du ja auch 4 Kerne beschmieren... Du matscht dir doch da den ganzen inneren Bereich vom Spacer voll.

Würde gerne nen Bild sehen, wenn du den Kühler mal richtig aufgesetzt hast.

Das Motto bei WLP ist bekanntlich nicht "Viel hilft viel" :wink:

Ist das allerdings nicht deine Karten, dann betrachte meinen Post als gegenstandslos. Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift. ;-)

Ist nicht meine Karte .....ich würde nie so viel WLP drauf pappen !

Bei mir muss das immer 100 %ig sauber und dünn verteilt sein !

Meinen Aquacomputer aquagratix 5970 habe ich ja schon,...und die Sapphire Radeon HD 5970 OC bekomme ich an Weihnachten !

Zuletzt bearbeitet:
Kühler kannste dir einen aussuchen. Sind in etwa alle gleich gut.
Statt dem "Kailon Omega 240" würde ich mir lieber ne selbst zusammengestellte Wakü verbauen. 1. Ist sie frei erweiterbar. 2. Hat sie dann kein Alu im Kreislauf. 3. Kann sie mehr leisten als ein 240er Radi im Kailon Omega 240.

Kühler kannste dir einen aussuchen. Sind in etwa alle gleich gut.
Statt dem "Kailon Omega 240" würde ich mir lieber ne selbst zusammengestellte Wakü verbauen. 1. Ist sie frei erweiterbar. 2. Hat sie dann kein Alu im Kreislauf. 3. Kann sie mehr leisten als ein 240er Radi im Kailon Omega 240.

Hi

Danke für dein Info such aber was externes kannst mir da was empf.?

Grüße
Rocci75:fp:wink:

Bau dir einen Kasten z.B. aus MDF oder ähnlichem und bau dir dann die Wakü nach deinen Ansprüchen da rein. ;) Externe fertige Waküs sind meist teuerer als der Einzelkauf.

Das ist aber ein Trümmer! :hail:
Was wiegt den der Lüftkühler allein?
Ich finde, wenn man sich schon so en Ding leistet sollte man nicht an der Wakü sparen:rolleyes:

Nice, mein AC-Kühler liegt auch schon hier, muss nur die 5970 aus der RMA zurückkommen.

Ich finde die hätten bei dem AC-Kühler da wo die Mosfet`s oder Volteras sind den Kühler tiefer produzieren können !

Am besten so,...das man da keine Pad`s bräuchte,und man WLP verwenden könnte !

Oder wenigsten ein wenig näher ,....man könnte meinen das man da etwas dicker Pads benötigt !

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend gibts Unregelmäßigkeiten in der Fertigung der Karten :rolleyes:
Siehe hierzu:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=241616

Morgen wird mein EK Kühler eintreffen,bin gespannt was mich erwartet.
Ob ich den Höhenunterschied habe am CPL Chip meiner Asus wie es Eddy beim Kühler vorgesehen hat.Seine Kühler wurden nach einer Gigabyte Referenzkarte designed.
Hab vorsichtshalber Phobya 1mm Pads mitbestellt.

So alles bestens mit dem EK Kühler,ich hatte zwar nicht den Step aber einfach noch nen Stück Pad obendrauf und gut ist.
Muss nur noch die Backplate von EK schnell erhältlich sein :coolblue:

Bissel Furmark mit 8xMSAA 1000/1200@ 1,2V :d

1000mhz bei nur 1,2V ? nice GPU, oder nur wegen der wakü ? brauche bei 1000 schon die 1,3V bei lüku

sanic mit Lukü hab ich Furmark nur bis 1,1V kurz getestet,ging bis 890 bei 900 Core gabs Artefakte.

Furmark ist da noch was anderes,mach mal Stabilittätstest mit MSAA auf 0 da hast auch mind.100° auf den VRMs mit OC :eek:
Gut da kommt kein Game auch nur annähernd dran,hab bei Vantage mit OC max. 50° auf den VRMs.

Zuletzt bearbeitet:
sorry für die doofe Frage, aber gibt es noch keinen normalen OC-Thread für die 5970 Karten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh