@atreffer
VDC, WotansZorn und KingPiranhas sagten es ja schon -
Die bittere Wahrheit: Der Zalman Reserator 2 ist genauso teuer, wie er schlecht ist. Er kann die Abwärme nicht schnell genug ableiten. Höhere Durchflussgeschwindigkeiten nützen da auch sehr wenig, bestell' die Pumpe am besten wieder ab.
Wichtig ist, dass die Abwärme des Wassers möglichst schnell an die Umgebung abgegeben wird. Dafür gibt es 2 Möglichkeiten:
1) Vergrößern des Temperaturunterschiedes zwischen Umgebungsluft und Kühlmittel, beispielsweise durch aktive Kühlung des Wärmetauschers mit ein paar Lüftern
2) Vergrößern der Kühloberfläche, Beispiel dafür:
Das Ding hier (Gitarre dient der Größenvorstellung)...
...habe ich vom Schrott für 10EUR gekauft - Raditoren gelten als Mischschrott, daher recht günstig. Maße sind 800x60x180, Lamellen horizontal - Abstand 1.0 , --> Oberfläche der Lamellen gesamt=864000mm²=8,64m², das Wasser wird in 30 Rohren abgekühlt. Ein paar Schläuche aus dem Baumarkt dran und fertig ist der High-End-Radi. Naya, seitdem ist meine Wassertemperatur in dem Kühlkreislauf immer gleich der Raumtemperatur +-1°C, ohne Lüfter. Der Radi liegt hinter meinem Schreibtisch, wo er nicht weiter stört.
Wie wärs, wenn du dir einen Radiator ala Mora 2 Pro besorgst und incl. 9 120er Lüftern@5V an den Zalman Reserator montierst? Dieser wäre dann wenigstens in der Lage, die Verlustleistung der HD5970 abzuführen.
@Nellganis
Bei den Graka-Wasserkühlern ist i.d.R. eine Einbauanleitung dabei - kann man nicht viel falsch machen.
Trotzdem mal ein Link:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=239276&page=4
Hier siehst du gut, welche Komponenten der HD5970 mit Wärmeleitpaste bzw. -Pads versehen werden müssen.
EDIT:
Im o.g. Thread sind auf Seite 1-3 auch ein paar Samples der Wakü-Hersteller zu sehen. Da kann man sich schonmal ein Bild davon machen, was bei den Kühlern unter der Haube steckt.
Vielleicht auch interessant für den TE wäre das hier:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=235693