[Sammelthread] ATI Radeon HD 5970 Wakü-Sammelthread

irgendwie hab ich mit dem Aquacomputer Kühler ein großes Problem und zwar auch bei default mhz ram und GPU, spannung auch default, hält er zwar die GPUs unter 45° unter Furmark, spannungswandler sind auch nicht mehr als 70-80°. Abeerrr: Furmark freezt egal bei welcher auflösung nach paar sec und das System startet neu und Karte versetzt sich in Schutz Modus, das rote Lämpchen leuchtet und kein Signal.

Schon mehrmals neu aufgesetzt, immer das gleiche.
Jetzt grade wieder den orig. Lüftkühler montiert, und Furmark läuft trotz 88° schon seit 20 min.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann wird irgendwas nicht richtig Kontakt haben,prüf mal penibelst die Abdrücke auf den Pads.
Evtl.hat Dein CPL Chip den Step oder auch nicht,ka ob der AC so designed ist.
Siehe hier zu auch im XS

Hi

Kann jemand sagen wie große und wie dicke Wärmeleitpads man für den Aquacomputer HD 5970 Kühler genau benötigt? Braucht man für die rams Pads oder kann liegen die direkt auf und man kann auch Paste benutzen?

Ich habe allerdings im MP einen gekauft ohne die pads, deswegen muss ich die noch nachkaufen.

Bin mir nicht sicher welche es sind, frag mal beim AC Support nach oder ne PN an Shoggy.

voll der bock mist der AC Kühler hat 0,5 - 0,1mm zu wenig kontakt mit GPU 2 habe bei AC angerufen und der Support hat mir das gesagt es wurde zu tief gefräst na toll die hatten schon mehrere solche fälle gehabt obwohl man die abdrücke von der Paste sieht.

Hmm.. meine 5970 ist heute aus der RMA gekommen.
Ohne zu schauen ob sie geht umgebaut auf AC.
Und bei mir wird die GPU2 auch deutlich wärmer als die GPU1.

Na super ... ich hab ja auch nix anderes zu tun als Kühler rauf und runter schrauben *kotz* .... Ruf ich wohl Montag bei AC an *kotz*

@Rocci75
Haben die Dir beim Support gesagt ob sie einen Vorabtausch machen? Oder wie lange das ungefähr dauert?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. meine 5970 ist heute aus der RMA gekommen.
Ohne zu schauen ob sie geht umgebaut auf AC.
Und bei mir wird die GPU2 auch deutlich wärmer als die GPU1.

Na super ... ich hab ja auch nix anderes zu tun als Kühler rauf und runter schrauben *kotz* .... Ruf ich wohl Montag bei AC an *kotz*

@Rocci75
Haben die Dir beim Support gesagt ob sie einen Vorabtausch machen? Oder wie lange das ungefähr dauert?

Hi HisN

Die vom AC-Support haben mir gesagt ich sollte den AC-Kühler noch mal umtauschen (Aquatuning) wo ich diesen gekauft habe.
Habe mir den EKWB Kühler bestellt der passte sofort.(nach 3mal drauf und 3mal runter AC-Kühler) habe ich keinen Bock mir die Karte zu Sau zu machen sorry.

Grüße
Rocci75:)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:23 ----------

Heute Post aus Slovenien bekommen,die passende Backplate für den EK :)

Hi

mach mal ein Foto von der Back-Seite.

hast du die Platte schon drauf bzw. bringt die was?

was hat die für eine länge bzw. breite?

Grüße
Rocci75

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...
ich glaub ich bin zu blöd meine Anzeigen richtig zu lesen.
Heute morgen (ich war ja heute Nacht gegen 0400 mit dem Umbau fertig) sieht das ganze anders aus.

MSI-Afterburner zeigt GPU1 und GPU2-Temps im Rahmen und GPU3 10-15° drüber.
CPU-Z zeigt auch GPU1 und 2 gleich an.
Was bitte ist GPU3 im MSI-Afterburner. Weiß das einer von euch?

Dafür hat die Graka Anlaufschwierigkeiten. Solange sie kalt ist hab ich wie üblich rote und grüne Pixel-Linien auf dem 30" bei verschiedenen Farben (im Browser gut zu sehen hier neben Grau/Schwarz-Übergängen). Die verschwinden sobald die Graka ein bisschen wärmer geworden ist ...*jubel*. Hatte die 1. auch schon produziert. Ich hab echt kein Bock mehr auf diese Scheisse.. hoffentlich ist der Fermi vernünftig. Back zu Nvidia.

Ja hi Rocci75,
eingebaut ist die Backplate noch nicht,wird auch wohl kein großer Unterschied sein,hab sie mir eher aus optischen Gründen geholt,Länge ist 21,x cm also genauso groß wie der Kühler ;)

Schade HisN das Du so Probleme mit Deiner Karte hast,von wem war die gleich noch?
Für mich kamen eh nur drei Brands in Frage,Asus,MSI oder XFX evtl.noch Gigabyte,die anderen na ja,auch wenns Referenzdesign ist.

@Athlon-64 schau dir die Karte bei anshclüssen mal genau an, dann weisst du ob es möglich ist eine Single Slot Blende zu montieren. ;)

@jooney
die erste von Powercolor, die jetzige von Sapphire.

Wie jetzt,die war in RMA und Du bekommst ne andere?

Bei der 5970 ist es natürlich möglich ne Single Slot blende zu verbauen wenn es denn eine gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Die erste ist in die RMA von Alternate und ich hab nach 6 Wochen eine Gutschrift bekommen. Die am gleichen Tag in die nächste bei Alternate verfügbare 5970 gesteckt.
Die erste hat übrigens nie ne Wasserkühlung gesehen, die lustigen Pixel-Reihen neben bestimmten Farben hatte die auch.

Man hast Du ein Glück :(
Gibt wohl nen paar Karten die nen Warmbug haben und mit Wakü nicht rund laufen wo dann Profile erstellt werden müssen was auch nicht akzeptabel ist.

Pixelfehler solange die Karte kalt ist (bei mir an grauen Farbflächen), verschwinden nach ein paar Minuten Betrieb.
Ich bin wie ein blöder am durchtesten was für Idle-Einstellungen das reduzieren. Ist aber völlig umsonst. Selbst wenn ich den 2D-Modus auf den Lower-3D-Modus anhebe oder gleich Furmark starte .. die Fehler bleiben bis die Karte richtig warm ist.

@jooney
Ein paar Karten haben das? Dann hab ich ja wirklich Glück gleich zwei davon zu erwischen. Ich hab keinen Bock schon wieder 6 Wochen RMA. Obwohl.. die neue Karte ist ja erst seit ein paar Tagen da. FAQ :-( Muss ich sie nur zurückbauen, ist unfair gegenüber dem nächsten der sie bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
warmbug ? und wie merkt man es ?

jcool hatte es bei seiner Diamond das wenn er unter 35° GPU in 3D ging es einen kompletten Freeze gab,kann man doch nicht coldbug nennen :fresse:
Total bescheuert so was,vor allem kannst die nicht mal umtauschen weil die mit stock Kühler einwandfrei läuft.

HisN kannst die ja nach FAG zurück geben mit dem Hinweis das die nicht richtig rund läuft.

@jooney
Ich muss zurückrudern. Ich hab gerade mal auf meiner Win XP32-Installation getestet.
Da gibt es diesen Fehler nicht. Das ist ein Win7-Dingens.
Das wird ja immer besser.

Jedenfalls bin ich jetzt mal etwas entspannter was die Beurteilung meiner Karte angeht.
Die geht nämlich auch bei 1.2V auf 1000/1200 :-)

Hey freut mich zu hören HisN :)
Hier läuft W7HP 64 einwandfrei,erst der Hemlock und jetzt mit dem 9.12,ist gar noch die Installation wo die Nvidia Karten mit liefen.
Na dann schau mal ob ne Neuinstallation was bringt.

<-- scheint echt zu blöd zu sein den Kühler zu montieren (nicht das ich schon ein paar Wassergekühlte Grakas gebaut habe).

Ich hab jetzt 2 Tage lang den Kühler ab und aufgeschraubt. Ich glaub das Ding ist einfach nur Scheiße (AC).

Für gute Temps muss man die Schrauben dermaßen anknallen dass es die Karte verwindet. Stabil ist das nicht. Lockert man die Schrauben ein bisschen sind die Temps scheisse und stabil ist es immer noch nicht. Hab jetzt zurück auf Luft gebaut und werd auch auf EK wechseln. *brunz*

AC und Probleme? Hört, hört! Bei mir läuft die Karte mit dem Wasserkühler überhaupt nicht (nicht mal Bild während dem Booten :d) und mit Luftkühlung ohne Probleme.

Ebenfalls nicht die erste wassergekühlte Karte (eher so die 3.? 4.?) und komme mir vor, als wär ich zu dumm.

Anscheinend muss ich wohl auch auf EK wechseln (?).

<-- wartet auch auf EK.
Ich bin echt verwundert dass sich bei 3 Tagen an der Wakü-Schrauben noch keine Hardware verabschiedet hat.

Du Glücklicher. Eine Karte ist bei mir schon über den Jordan :(
Die zweite ist die, die mit Lukü noch geht.

EK sind bestellt... mal gucken, wer sie zuerst kriegt. :p

nach dem Problemen mit AC, heute der EK angekommen. Verpackt in einer schönen Verpackung mit Siegeln. Mit getrennten Leitpads für Rams und ein Stück fürs Anpassen und ausscheiden.

War bisschen eine fummelige montage, da man die abstandhalter nicht sehen kann ob die abrutschen oder nicht. Aber alles geklappt. Karte läuft wieder ihre 1000/1200.
Die Spannungswandler werden unter Furmark zwar um die 100° bei 0x MSAA, aber das ist denk ich normal. Den unter keinem anderem Game wird sowas sein.

hier noch paar Bilder der aktuellen Montage

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh