[Sammelthread] ATI Radeon HD 5970 Wakü-Sammelthread

Nee habe alles neu gekauft, allerdings war der CPU Kühler sehr billig. Der Typ bei aquacomputer hat mir gesagt, dass ich die 8/6mm Schläuche nehmen soll, die hätten auch nicht viel mehr Durchfluss wie die 10/8mm Schläuche.

Die Temperaturen habe ich mit GPU-Z Ausgelesen, es kann gut sein das es die 5970 noch nicht unterstützt. Ich wollte das eigentlich mit Riva Tuner machen aber der erkennt die Karte noch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube,der wollte das alte Lager ein bisschen räumen.
Ich denke,das Dir sonst keiner zu 8/6 schläuche raten würde
 
Kurze Frage an die die einen Crossfire tauglichen GPU-Kühler für Ihre 5970 haben:

Ich habe auf meiner 5970 einen Heatkiller GPU-X³, welcher, da er Crossfire-tauglich ist auf beiden seiten jeweils 2 Anschlüsse hat, also vorne und hinten, sprich 4 an der Zahl - nun meine Frag hierzu:

Ist es möglich, da es von der Schlauch-Verlegung einfacher für mich wäre, eine Tülle auf der Vorderseite und eine auf der Hinterseite zu montieren, oder gibt es da Probleme?
 
Wobei vom Design her würde ein SLI/CF Verbindungsstück wohl besser aussehen.
 
Um das ganze zu Kühlen habe ich einen Mora2 Pro an die Seite von meinem Gehäuse gebaut und mit 4 x 180mm Lüftern von SilverStone versehen.

samma, wie laut sind die 180er Silverstone Lüfter?? Die drehen mit 700 U/min und haben ja die unwahrscheinliche Fördermenge von > 164 m³/h pro Stunde, was ja echt ne gute Leistung ist!! Wäre echt ne Alternative zu den 9x 120 mm.
 
Wer nen verdammt guten venti haben will welcher größer als normal ist sollte sich mal die BigBoys ansehen! 200mm und wirklich sehr leise und unheimlicher druck!
 
Wer nen verdammt guten venti haben will welcher größer als normal ist sollte sich mal die BigBoys ansehen! 200mm und wirklich sehr leise und unheimlicher druck!

haste mal n link?!
 
bestimmt kam die Frage hier schon öfters...ich bekomme in den nächsten Tagen auch eine HD 5970, diese wird natürlich erstmal ausgiebig mit Luftkühler getestet.... aber um zu planen.......
welcher Kühler ist denn am meisten zu empfehlen? Die EK Water Blocks in allen Ausführungen?
Und was hat es sich mit dem "Cold Bug" aufsich? Habe es schon öfter gelesen, finde aber nichts genaueres darüber... ist der immer, oder nur ein Hardwarefehler, der über Garantie behoben wird? Und vorallem, wie äußert sich das?
 
Den wirste sehen wenn Du ihn hast^^.
Die Graka-Spinnt mit Pixel-Fehler-Schrott (wobei ich glaube dass es eher der Ausgabe-Chip ist, denn die Fehler sind auf Screenshots nicht zu sehen). Geht erst weg wenn das Wasser eine bestimmte Temp erreicht hat. Bei mir sind das etwa 28°. Und EK kann man empfehlen.

Mini-Schläuche, Kabel-Salat und jeder Slot belegt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
aber den Cold Bug hat nicht jeder, oder wie? Warum schickst du das nicht ein? Mich würde das glaub nerven....
 
aber den Cold Bug hat nicht jeder, oder wie? Warum schickst du das nicht ein? Mich würde das glaub nerven....

Mich nervts auch, aber ich hab jetzt meine 3. 5970 da. Und bisher hatten es beide Wakü-Grafikkarten. Ich hab jetzt seit Dezember(!) eigentlich nur auf RMA gewartet. Warum soll ich noch weiter warten? Sind immerhin 600 Euro die da ungenutzt durch die Welt fliegen. Ich schätze mal im Sommer wirds angenehmer wenn im Wohnzimmer morgens beim einschalten die Wassertemp schon bei 25° liegt^^
Ich mach halt alles auf dem 2. Bildschirm (der an einer Nvidia klemmt) bis die ATI sich warmgestrampelt hat.

Edit: Heute mal ein positives Erlebnis. Kein Coldbug beim anschalten. Takte sind im Moment 200/500 im 2D. Wassertemp 23°
 
Zuletzt bearbeitet:
der Cold Bug tritt ja auch bei Luftkühlung auf, richtig? Wenn ich also den Lüfter auf 100% stelle und so den PC ausmache und nach einer Zeit neustarte, sollten dass doch ungefähr die gleichen Temps. sein wie am Anfang bei der Wakü, oder?
Möchte halt nicht umbauen und dann feststellen, uh Cold Bug... hab da bei so einer teuren Graka keine Lust drauf ^^
 
<-- hat heute wieder was über den "Cold-Bug" gelernt.

Ich hab heute die Dual-Slot-Blende gegen eine Single-Blende ausgetauscht. Nach dem Umbau beim Hochfahren die typischen Cold-Bug-Pixel auf dem Screen. Bei 30° Wasser-Temp (26° Raumtemp). Da ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen, ich hatte zum Wechsel der Slotblende eine Schraube der Backplate gelöst und wieder angezogen. Schraube wieder ausgedreht so dass die Backplate wirklich nur Aufliegt und kein bisschen fest ist... und schon war der Fehler weg.

Mann ist das eine Zicken-Karte^^
 
aber läuft wie sau,meine zumindest.
bin gespannt was los ist,wenn ich die vernickelte backplate raufschraube.
 
Freue mich schon auf den EK und den Phobya 1080 gerade mit Powerplay bestellt.
Mal sehen was uns da erwartet.:coolblue:
Hoffentlich fallen die 1000MHZ.
MFG
 
Wie es scheint hab ich endlich die Lösung für
-Coldbug
-Pixelfehler
-Stabilitätsprobleme

In meinem Fall gefunden.

Ein 120er-Lüfter auf die ungekühlte Seite der Karte gerichtet hat bei mir all das oben genannte verschwinden lassen. *seufz*
 
Wie es scheint hab ich endlich die Lösung für
-Coldbug
-Pixelfehler
-Stabilitätsprobleme

In meinem Fall gefunden.

Ein 120er-Lüfter auf die ungekühlte Seite der Karte gerichtet hat bei mir all das oben genannte verschwinden lassen. *seufz*
Wäre dann nicht die EK-Backplate eine genauso gute Lösung? Oder "quetscht" es dann wieder irgendwas, wie bei dir nach dem Anziehen der Schraube beim Slotblendenwechsel?
 
Das müssten wir mal den Dancop fragen. Der hat ja so ein Ding.
 
^^ Hab meine drauf und habe seitdem Probleme - Karte hängt sich bei jedem Spiel (bzw. Heaven Benchmark und Furmark) auf... Weiß net was los ist. Vielleicht eine Schraube zu fest angezogen?! Man weiß es nicht... Dein Kühler wurde übrigens gestern rausgeschickt^^
 
Hast du eig. immer noch Coldbug probs ruessl?
 
nein.
hab damals gleich mal die Backplate gelockert,und seitdem rennt sie problemlos mit 950/1100 wie die sau.
 
Hilft also backplate lockern was, oder wie?
 
Bei mir is auch komisch, dass wenn ich gpu-z anwerfe, habe ich bei dem 2. Spawa Temp-Wert 0° dastehen... Bei der "2. Karte" habe ich 33 oder so stehen - komisch...

Genaue Beschreibung: VDDCI Phase #1

Werde jetzt mal lockern^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh