ATI Radeon HD3800 (RV670) *Sammel- & Infothread* * (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Muhlaulla, mich würden die Temps sehr interessieren besonders im Idle.

P.S: Hab mich über Deinen Desktop-Hintergrund echt gefreut :-)

Gruß,
Fabi

Die Temps unter Load kannst im Grunde oben bei den 3DMark Fotos sehen, sind noch 4°C mehr, aber höher als 49°C ging sie bei mir noch nie! Ich muss demnächst unbedingt mal Gehäuselüfter kaufen und dann testen, was mit nem 120mm noch machbar wäre.

Zum Idle hab ich grad das hier geschossen:

Soviel hatte ich im Idle mit dem Stockkühler, als ich ihn auf 85% gedreht hatte - Fön inklusive ;)

Zum Desktophintergrund: jaja, da muss ich zugeben, da war ich neugierig, wenn man die HD Widescreen Wallpaper groß ankündigt, konnt ich nicht nein sagen ;) Ich hab ein neues, "scharfes" Foto gesucht für den Hintergrund. Ich liebe Natur und Makro-Fotos, genau so eins ,wie dieses! Es ist wirklich sehr schön :)

ich weiss net bei wie vielen shops ich schon angerufen habe immer das selben, nicht lieferbar im moment ,ich stehe jetzt ohne graka da weil ich mich auf alternate verlassen habe als ich vor 10tagen bestellt habe ,laut aussage soll ich sie diese woche bekommen aber daran glaube ich net

@micro virus
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=166432

mal als kleine Anregung, da steht auch was über die temps mit standardkühler, ich hab mir den auch bestellt mit nem 120er yate loon wird das bestimmt wirklich leise und kühl
Hinzugefügter Post:
ich weiss net bei wie vielen shops ich schon angerufen habe immer das selben, nicht lieferbar im moment ,ich stehe jetzt ohne graka da weil ich mich auf alternate verlassen habe als ich vor 10tagen bestellt habe ,laut aussage soll ich sie diese woche bekommen aber daran glaube ich net

ja ich finds auch blöd aber dafür gibts den Verfügbarkeitsthread,
btw gibt auch schlimmeres als ohne Graka dazustehen...

also btt!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Und Spaß am basteln/testen hast ;) Ich werde wahrscheinlich genau diesen Tausch machen, 200€ sollte manfür eine 2900XT noch bekommen können ;)

hm.
Die Mehrleistung ist lt. Computerbase ja nur 3% und meine XT kann ich ja noch Ocen.

Machen die 3870er mehr Takt mit, als die XTs?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meine Karte ist heute gekommen und da will ich der Community mal zu Diensten sein und versuchen eure Fragen zu beantworten.

Erstmal Basic Infos meinerseits:

Gecube HD3850 256MB Retail

Lieferumfang: Karte, Adapter, Crossfire Bridge, Treiber CD.
Bauhöhe: 1 Slot!
Farbe Rot
Anschluss: 1xPCIE Strom

Das System auf dem Sie läuft ist ein E6300@2,95 GHZ, 2 GB DDR2-800 Crucial @ 420 4/4/4-12. Als Monitor steht ein 19 Zoll Widescreen mit 1440x900 zur Verfügung. Als Treiber wurde ein frisch Installierter Cat 7.11 genommen.

Die Karte taktet derzeit lt. Overdrive mit 300MHZ Clock unter Windows. (2D Profil kommt also automatisch). Lt Overdrive sind 669 Clock und 829 (1658) Mhz Speicher der 3D Takt.

Die Schriftquali unter Windows wirkt unscharf (Das kann auch an mir liegen).

So 3D Mark06 läuft nun grade mit @Default und schenkt mir 9170 Punkte@1280x1024

Um die CPU Lastigkeit auszuschliessen: 3825 SM2 Score 4199 SM3/HDR Score

http://service.futuremark.com/orb/resultanalyzer.jsp?projectType=14&XLID=0&UID=12238507

@Magicable

Achja, dass mit der Sperre hatte ich schon gelesen, aber grad vergessen.
Also mit dem Bios, aus dem XS-Thread, kann man dann über diese 862Mhz ocen?!

So wollte auch mal eben meine Erfahrungen kundtun^^

Ich hab die HIS 3850 mit 256MB RAM. Mit Overdrive hab ich sie momentan auf GPU=730MHZ und MEM=1000Mhz laufen. Im Idle liegen die Temps bei 48° unter Load bei 88-90° dabei dreht der Lüfter max. mit 50% (absolut leise)
Hab bisher unter Winxp 32bit COH und Crysis gespielt. Beides mit der Auflösung 1680x1050 ohne AA
COH lief wie auch schon mit meiner x1800XT ohne Probleme auf höchsten Einstellungen. Crysis lief unter HIGH mit 25fps und ist damit auch gut zu zocken.
Teste beide Spiele jetzt noch mal unter DX10!

HollY_D ja, kann man hab ich vorhin getestet!
Aber beim flashen unter Vista bisl aufpassen ;)
Am besten anmachen, starten und einmal in Keller Wasser hohlen ^^
Weil so oft wie da keine Rückmeldung steht, wird man verrückt ^^

Alex

reicht der standard kühler für oc bis 860mhz?

Ja, wenn du es in Ordnung findest, das die GPU zw. 90 - 100°C wird unter load!
Der Lüfter dreht Standard im moment nur auf 30%. Ich hab mit Rivatuner hoch gedreht auf ca. 50% und er war schon hörbar (für mich nervig, ich hatte vorher ne X1900XT mit Zalman VF900-CU ) und deshalb hab ich umgebaut. Die Temps sind dann aber mit 50% ganz gut. Ich hab auch 80% ausprobiert, da waren die ähnlich dem Accelero S1 mit Turbomodule, nur halt arsch laut.

Ja, wenn du es in Ordnung findest, das die GPU zw. 90 - 100°C wird unter load!
Der Lüfter dreht Standard im moment nur auf 30%. Ich hab mit Rivatuner hoch gedreht auf ca. 50% und er war schon hörbar (für mich nervig, ich hatte vorher ne X1900XT mit Zalman VF900-CU ) und deshalb hab ich umgebaut. Die Temps sind dann aber mit 50% ganz gut. Ich hab auch 80% ausprobiert, da waren die ähnlich dem Accelero S1 mit Turbomodule, nur halt arsch laut.

naja im notfall stell ich den lüfter halt auf 100%.

Ja, soweit ich das sehe ja!
Also bis 870 keine Fehler danach Bildfehler aber keine Sperre.
Fehlt bei meiner wohl nen bisl die Spannung

Alex

Ja, soweit ich das sehe ja!
Also bis 870 keine Fehler danach Bildfehler aber keine Sperre.
Fehlt bei meiner wohl nen bisl die Spannung
Alex

Bei mir läufts mit 885Mhz und 1300Mhz Ram-Takt ohne Bildfehler. Erst der Ram höher produzierte diese (muss mich aber nochmal ransetzen und schauen wo, ich hab von 1300 einfach auf das Max. 1387Mhz gestellt (und da waren die Bildfehler nicht so gravierend). Ich denke der GPU-Takt geht sicherlich noch über 900Mhz bei mir (also hoff ich mal!)

Hier noch ein paar Bilder:

X1900XT@Zalman im Vergleich mit der HD 3870@Stockkühler

3870@Stock eingebaut I

3870@Stock eingebaut II

3870@Accelero eingebaut I

3870@Accelero eingebaut II

Und hier dann mal gemalt ( ^^ ) wie mein Seitenlüfter im LianLi befestigt war ( schematisch gezeichnet, der 120er war natürlich größer ^^ ) Und dann sieht man auch gut, warum ich den wegen dem Accelero nicht mehr Einbauen konnte!)

Edit: Ich würd am Sonntag Abend noch Benches von Crysis, 3Dmark und so online stellen. Ich könnt noch nen HL2 StressTest machen etc. Ich hätte noch CoD4, Kane and Lynch im Angebot, ich würd mir auch noch die UT3 Demo runterladen, wenn mir von den letzten genannten Spielen jemand sagt, wie ichdie am Besten benchen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Muhlaulla sieht bei mri so aus, als würde meine graka temop net jut vertragen!
Mit 100% Lüfterspeed gehen 896

Alex
Hinzugefügter Post:
Muhlaulla passen 2 Paar von diesen kleinen Lüftern auf die Karte?

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Muhlaulla sieht bei mri so aus, als würde meine graka temop net jut vertragen!
Mit 100% Lüfterspeed gehen 896

Alex

Krass! Aber VGPU erhöhen wird wohl nicht so einfach gehen, soll ja per Software eigentlich nicht gehen....

Hoffentlich sind die bald besser verfügbar, bis zu den Weihnachtsferien brauch ich zwei Stück :d

Zweischneide Karte diese 3850.. Leistung ist hervorragend.. aber warum nur ein Singleslot Kühler?....

Krass! Aber VGPU erhöhen wird wohl nicht so einfach gehen, soll ja per Software eigentlich nicht gehen....

Hoffentlich sind die bald besser verfügbar, bis zu den Weihnachtsferien brauch ich zwei Stück :d

So hab gerade bisl getestet bei 900/1200 gibbet nen Freeze nach nen paar min in Crysis, läuft aber sau schnell!
Vista x64 und alles auf Highest bis auf Shadows und Shader auf middle und zwischen 20-60FPS.
Find ich ganz jut....

Alex

PS: Wird zweit, dass mal nen neues Bios rauskomtm mit ner höheren VGPU

Zuletzt bearbeitet:
@Muhlaulla mhmm.. gerade gesehen das du auch alles "über kopf" im Gehäuse hast.... funktioniert trotzdem die heatpipe Kühlung von board ?? und was fürn board hast du ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh