ATI Radeon HD3800 (RV670) *Sammel- & Infothread* * (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wo tastest du dich heran ?^^ Nicht schlecht geiL! man bin ich froh wenn ich meine karte habe... wie hoch bekommst du sie übertaktet ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Muhlaulla mhmm.. gerade gesehen das du auch alles "über kopf" im Gehäuse hast.... funktioniert trotzdem die heatpipe Kühlung von board ?? und was fürn board hast du ?

Gigabyte 965P-DS4 und äh, ja, sollte eigentlich (hoffentlich) ;) Also ich denke mal, das das funktioniert. Die Flüssigkeit zirkuliert ja dennoch von Warm nach Kalt oder sehe ich da was falsch ? ;) Also Temps Prob hab ich seitdem nicht.



Muhlaulla passen 2 Paar von diesen kleinen Lüftern auf die Karte?

Ich weiß es nicht. Bei mir eher weniger, weils sonst mit dem Kabel nimmer hinhaut so richtig. Könnte, aber da sind halt noch "Clips" die an dem Lüfter und an der Heatpipe befestigt.
 
@Muhlaulla och man nun habe ich mir doch das DS3 bestellt weil ich dachte das hau nicht hin... shit..wenn du kein temp problem hast ist doch super... hast dein cpu oc ?
 
Das DS4 ist für CF weniger gut geeignet, da nur eine x16 Lane und eine x4 Lane. Besser wäre 2x x8 Lanes
 
Das DS4 ist für CF weniger gut geeignet, da nur eine x16 Lane und eine x4 Lane. Besser wäre 2x x8 Lanes

Des schon klar, das Ding ist 1 1/2 Jahre alt, hab ich mir gekauft, als es rauskam. Da war von "günstigen" CF keine Rede. Nächst Jahr wird auf X38 umgestiegen, wenn die Preise weiter gen 165€ gehen von der Karte, kommt ne 2. rein ;)


@Muhlaulla och man nun habe ich mir doch das DS3 bestellt weil ich dachte das hau nicht hin... shit..wenn du kein temp problem hast ist doch super... hast dein cpu oc ?

Ja, allerdings "nur" auf 2,9Ghz, weil danach das Board oder der Ram, beides oder doch die CPU schlapp machen (ohne VCore Erhöhung, nur ging damals mit dem F3b Bios vom DS4 locker 3Ghz, die krieg ich heute nicht mehr stable hin, dauernd Freezes). Das Gehäuse hab ich ca. vor 3/4 Jahr gekauft, davor in nem normalen Midi die selben Temps bei 2,9Ghz.

Also von daher wirds nicht wirklich daran liegen ;)

Dazu hier noch Wiki:

Ein besonders intensiver Wärmeaustausch auf kleinem Volumen kann durch Wärmerohre (Heat-Pipes) erreicht werden. In ihnen findet ein selbsttätiger Kreislauf mit Zustandsänderung flüssig/gasförmig statt, die resultierende Wärmeleitfähigkeit beträgt ein Vielfaches von Kupfer, einem der am besten wärmeleitenden Metalle. Geeignete Flüssigkeiten sind je nach Temperaturniveau z.B. Äther, Alkohol oder Wasser.

Und hier noch der Artikel über Wärmerohre. Demnach dürften den Dingern das egal sein (ich mein in Thermodynamik sowas auch schon gelernt zu haben, kP ^^)

http://de.wikipedia.org/wiki/Wärmerohr
 
achso mhmm.. ich meine auch net direkt die Heat-Pipes.. sonder die kühl flächen wo die wärme dan abgestrahlt werden soll.. weist wie ich meine ??
 
Was halten denn die stolzen Besitzer der 3870 Karten von dem Benche auf ComputerBase

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3870_rv670/28/

nachdem die 3870 fast an die 8800gt rankommt und mit AA und AF fast weniger probleme hat als die 8800gt.
Alle anderen Beches die ich bisher sah sagten aus das die neue ATI lediglich minimale Verbesserung beim zuschalten von AA und AF gegenüber der 2900xt haben soll. Und das sie weit unter der neuen 8800gt lag.
Demnach entschied ich mich für die GT.
Glaube ich aber ComputerBase wäre die 3870 fast die bessere Wahl zumal die GT gerade net lieferbar ist und dann zu haftigen Preisen weit über 200€.
Was is eure Meinung?
 
So wollte auch mal eben meine Erfahrungen kundtun^^

Ich hab die HIS 3850 mit 256MB RAM. Mit Overdrive hab ich sie momentan auf GPU=730MHZ und MEM=1000Mhz laufen. Im Idle liegen die Temps bei 48° unter Load bei 88-90° dabei dreht der Lüfter max. mit 50% (absolut leise)
Hab bisher unter Winxp 32bit COH und Crysis gespielt. Beides mit der Auflösung 1680x1050 ohne AA
COH lief wie auch schon mit meiner x1800XT ohne Probleme auf höchsten Einstellungen. Crysis lief unter HIGH mit 25fps und ist damit auch gut zu zocken.
Teste beide Spiele jetzt noch mal unter DX10!

Update: HIS 3850 256MB

Übertakten:
Hab die GPU jetzt auf 770Mhz und MEM auf 1025Mhz dauerhaft laufen. Die GPU einstellungen im Overdrive lassen nicht mehr zu.
Was den Speicher angeht ist nach oben hin nicht mehr Luft, bei 1050 entstehen nach langem Zocken von Crysis hin und wieder Artefakte. Die GPU kann man mit Riva tuner auf 800Mhz schrauben und läuft damit auch einwandfrei. Bei 810 kommt nach ein paar Sekunden ein Freeze. Hab den Lüfter mal statisch auf 100% gestellt, trotz deutlich niedriger Temps gibt es immmer noch ein Freeze. Hier hilft wohl nur eine höhere Vcore.

Kühlverhalten:
Der Lüfter läuft mit einer Grundgeschwindigkeit von 16% und wird ab ca. 85° hochgeregelt und versucht die Temps bei 90° zu halten. Was ihm auch ohne Probleme gelingt. Die max. Geschwindigkeit war trotz 800Mhz GPU takt bei 52% und damit noch sehr leise. Wer jetzt mit Riva Tuner das letzte aus der Karte rausholen möchte sollte entweder einen 2D Modus mit niedriegeren Taktraten oder die Lüftersteuerung modifizieren, da die Temp im Idle sonst stetig um die 80° beträgt.

Leistungsaufnahme des gesamtes Systems(siehe Signatur):
Im Idle: 102W
Load (default/@800Mhz/1025Mhz): 191/197W (Wofür hab ich eigentlich ein 550W Netzteil :stupid: )

Spiele: Crysis DX10 @770Mhz GPU / 1025Mhz MEM

@1280x1024 alles auf HIGH = gut spielbar durchschn. ca. 22-25fps
@1680x1050 alles auf HIGH = bedingt spielbar durchschn.ca. 16-20fps
Da ich einen 22" er habe und perönlich lieber mit nativer Auflösung spiele habe ich Postprozessing und Shadow Quality auf Mittel gestellt. Das bringt durchschnittlich locker 5-6fps mehr, womit CRysis in 1680x1050 super läuft. :banana:
Postprozessing auf Mittel bewirkt hauptsächlich das die Bewegungsunschärfe entfernt wird, was ich eigentlich auch lieber mag. Ansonsten sehe ich da keine riesen Unterschiede.

1. Fazit:
Für den Preis von 150€ mit Sicherheit eine klasse Karte. Dazu gute Leistung gepaart mit niedriger Lautstärke und wenig Stromverbrauch. Ich denke die 256MB Version reicht für aktuelle DX10 Shooter in 1280x1024 locker aus. Wer höhrer Auflösungen bzw. AA/AF nutzen möchte sollte gleich zur 3870 oder 8800GT (wenn verfügbar) greifen.
 
ist eigentlich bei jeder Karte immer eine Crossfirebrücke dabei?
 
Habe jetzt eine 3850, nur wird sie unter Windows Vista 32-bit nicht erkannt. Im Gerätemanager wird nur ein gelbes Ausrufezeichen angezeigt, mit dem Hinweis unter Ressourcen: "Dem Gerät wurden keine Ressourcen zugeteilt, da ein Fehler aufgetreten ist".

Hab es mit dem Catalyst 7.10 und 7.11 probiert, ohne Erfolg.

Mein System:
Board: Abit IP35
CPU: Q6600

Befürchte ja, dass die Intel Chipsatztreiber in Konflikt mit der Grafikkarte gekommen sind. Denn nachdem ich gestern Chipsatz und Grafikkartentreiber installiert habe, kam Windows nur noch mit Bluescreens hoch. Nach einem BIOS Update auf die aktuelle Version ging es aber wieder. Nur wurden zu dem Zeitpunkt noch Ressourcenkonflikte im Gerätemanager angezeigt, die jetzt, warum auch immer, nicht mehr angezeigt werden.

Irgendwelche Ideen?
 
Hi Tower66,

sorry das ich dir bei deinem Problem nicht wirklich helfen kann (Windows neuinstallieren KÖNNTE helfen, danach die Chipsatztreiber installieren, dann Direct X und dann die Grafikkarte) würde ich gerne wissen, von welchem hersteller deine Karte ist und ob eine Crossfire-Brücke dabei war...
 
Die Brücke ist bei allen Retail Graka´s der 2900er und 3000er Serie dabei!!



Alex
 
moin,

hab jetzt nicht den thread durchgelesen, aber unterstützen denn die neuen ati karten dieses feature für widescreen monitore (name fällt mir gerad nicht ein), welches nvidia schon länger unterstützt?
also das feature, welches z.b. eine auflösung in einem spiel von 1280x1024 dann mit schwarzen balken links und rechts darstellt, und das bild nicht breitzieht, wie es jetzt immer bei meiner ati der fall ist.

Danke! gruß Titus
 
Danke für die Info...

Jetzt muss ich nur noch ne lieferbare Karte finden, die nicht zum Wucherpreis angeboten wird...

@Titus der 5.

Das ist ein Feature deines TFTs, der muss sowas unterstützen!
 
Nicht ganz, bei nvidia Grafikkarten geht das, auch bei TFTs die das nicht unterstützen, über den Treiber.

Auch mit den neuen ATI Karten geht das meines Wissens nicht, das ist aber eine reine Treibersache.
 
hat schon jmd. OC-Ergebnisse mt wakü und neuem bios?
 
Danke für die Hinweise!

Doch ich kann glücklicherweise Entwarnung geben. Habe Vista neu aufgesetzt und erst sah es so aus, als würde das Problem weiter bestehen, doch dieses Mal habe ich als aller erstes die Catalyst Treiber installiert und siehe da, es hat geklappt :) Man bin ich froh.

Beim letzten Mal hatte ich die Chipsatz Treiber zuerst installiert, so wie man es sich eigentlich vor Jahren schon eingebläut hat.

Ist das DirectX bei Vista nicht mehr das neuste? Muss ich doch gleich mal nachschauen.

Hab übrigens eine HIS Karte mit 256MB.

Und ATi Karten unterstützen softwareseitige Interpolation nicht? Wenn das stimmt, ist das ja ganz schön arm. Zum Glück kann mein HP w2207h das hardwareseitig.
 
Leute mal ne kurze frage, lohnt es sich eine HD 3850 mit 256 MB zu kaufen wenn man vorhat Crysis in 1280x1024 zu zocken möglichst high bis very high :)

Finde den Preis von 140 € sehr verlockend :xmas:
 
Hallo, kann schon jemand etwas zur Kompatibilität der 3850/3870 zum PT880Ultra Chipsatz ( ASRock 4CoreDual-VSTA ) sagen.
Hab schon bei ASRock angefragt. allerdings noch keine eindeutige Antwort erhalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh