ATI Radeon HD3800 (RV670) *Sammel- & Infothread* * (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob sich der 40€ Aufpreis gelohnt hat, bezweifel ich :P

Ansichtssache. Ich war bereit diesen Winter 280€ für ne GraKa auszugeben, weil nen Freund meine X1900XT für 75€ abgekauft hat. Dann für 214€ jetzt schon eine zu haben ist imho in Ordnung. Bei PC Komponenten könnte man immer warten, die Frage ist halt, wann man die Karte endlich will ;)

So, ich hab geflasht und ging ohne Problem. Hier dann mal ein paar Benches.

Zu "meinem" Testsystem:

Gigabyte 965P-DS4
2GB Geil Ram 5-5-5-15 667 Mhz
Core 2 Duo E6600 2,4@2,9
Standard Vcore
HD3870@Accelero S1 + Turbo Module.

So, eins Vorweg: Mein Sys harmoniert nicht zu 100%, ich weiß nicht ob sich das Board und die Rams, das Board und die CPU oder alles in allem nicht so verträgt. Sobald ich höher wie 2,9Ghz takte bekomm ich sehr häufig Freeze. Alles was über die 667Mhz des RAMs gehen, bootet nicht mal - ich weiß nicht obs am RAM liegt oder ob die CPU auch nicht höher wie 3Ghz geht - ist aber ein anderes Thema, bei 2,9Ghz läufts stabil (Board und RAM werden denke ich nächstes Jahr gegen ein X38 mit 800Mhz Rams ausgetauscht um die CPU versuchen auszureizen).

Ich jetzt mal schnell 4 Durchgänge im 3DMark2006 durchgehauen. Dummerweise nur in 1280x1024, ich dachte 1680x1050 wäre noch eingestellt - das könnte ich dann wohl morgen oder am WE nachliefern.

Also alles auf 1280x1024 und ohne AA / AF getestet! Ich wollte lediglich sehen wie die Karte den Flash verträgt und ob sie Mucken macht ;)

Mit Standardtakt der Karte Core & Speicher um einfach auch zu sehen, wie "schlecht" mein System (im Gegensatz zu manch anderen hier) performt. Das Windows ist derbe zugemüllt, müsst eigentlich neuinstallation her, aber keine Zeit ;)

Also hier der Anfang:


10466 ist nicht berauschend, aber naja ;)

Hier dann die Karte Core @ 855 Mem 1296 , das war das stabilste was ich vor dem Flash hinbekommmen habe. Demnach auch nochmal der Test ;)



755 P mehr, weiß nicht ob das viel ist, zumindest hat erwartungsgemäß der SM Core davon profitiert.

Jetzt dann der Test auf Anschlag des GPU Takts (885, was CCC hergibt) und Speicher blieb auf 1296Mhz



auch hier haut mich das Ergebnis logischerweise nicht um. Knapp 98P mehr bei 30 Mhz mehr Coretakt. Weiß widerum nicht ob das "Ok" ist oder man normalerweise mehr erwarten sollen (ich hab keine Vergleiche, daher setz ich das mal unkommentiert hin).

Und zum letzten der Endtest: Ich hab alles bis zum Anschlag gejagt. Speicher und Core. Das produzierte allerdings Bildfehler im 3DMark2006. Nicht allzu stark, also man hat ab und an die Texturen in anderen Farben flimmern sehen. Aber nicht so krass wie meine X1900XT als ich die auf XTX hochgejagt habe, da war der ganze Bildschirm voll Kästchen und es waren krasse Bildfehler.



Hier bringen die knapp 90Mhz mehr Speichertakt 106 Punkte mehr.

Im großen und ganzen hab ich also mit Anschlag ganze 892 Punkte mehr im 3DMark erriecht.

Ich hab keien Ahnung wie ich das bewerten soll, ob das "Gut" oder "Schlecht" ist, ob das Potenzial noch höher geht oder nicht.

Meine Vermutung (ich bin eigentlich ein OC Laie ;) ) ist, das ich hier ohne AA und AF nicht viel Veränderung sehen kann, weil das nicht ganz so Grafikintensiv ist ;)

Daher werde ich morgen oder am WE die Tests mit 4xAA und 16xAF testen auf 1680x1050, und die Auflösung nochmal ohne, damit ich ungefähr ein Gefühl bekomme ;)


@Alfisti: Zu den neuen Treibern: Im Changelog steht : Crysis players should continue using the Crysis hotfix driver. - also werd ich erstmal net Updaten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführlichen Tests.

Der Link vom Bild deines letzten Runs geht nicht ;)

Warscheinlich limitiert da bei dir die CPU sehr stark im 3Dmark jedenfalls,das könnte jedenfalls der Grund für den niedrigen CPU-Punktewert sein .

Aber leider ist dieser Benchmark nicht sehr aussagekräftig vll. solltest du noch ein paar andere Spiele-Benches machen .
 
letztes Bild wurd fixt. Ja, CPU Limitierung nehme ich auch an, die CPU geht ja nicht so hoch. Ich muss mir mal Crysis vorknöpfen ;)
 
hm, scheinen ja gut karten zu sien, und mit der verfügbarkeit stehts anscheinend auch besser als mit der 88GT
wenns jez noch wakühler geben würd, wär alles perfekt. ich besorg mir evtl auch mal eine, wennns geld gespart wurd. aber wie schlägt sich die 70er gegen ne 88gt? so grob in prozent gesagt, ich hab grad keine lust benches zu wälzen
 
Ich hab mir nun den Accelero S1 inkl. Turbo Modul gekauft (ok letzteres fliegt auch noch raus, wenn ich mir nen anständigen 120mm kaufe, fürn Übergang reichts ;) Der Laden hatte keine 120mm Lüfter die mir zusagten).

Vorher auf 855/1300 ca. 98°C mit Stock (gut, wie jeder weiß, auf 30% gedrosselt, aber leise).

Jetzt auf 855 /1300 ca. 48°C unter Last. (und extremst leise).

Ich bin zufrieden, auch wenn mein Seiten Kühler, der vor der GraKa lag, ausm Lian Li verbannt wurde (und ich hoff immer noch, das die Kühlung im Gehäuse gut bleibt ;) Everest sagt bisher ja!)

Trotz der Größe und ungeschicktes blockieren mancher SATA Kabel bin ich bisher sehr zufrieden :)
Kann man die Standard Speicherkühler der HD3870 drauf lassen, oder geht es sich mit dem Arctic Cooling Accelero S1 nicht aus?

Passt auch der Arctic Cooling Accelero S2 auf die HD3870?

Was wäre "besser" für den Arctic Cooling Accelero S1/S2 - 2x80mm Lüfter, 1x120mm Lüfter oder Arctic Cooling Turbo Module?
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab 3dMurks mit aktuellem Hotfix zum laufen gebracht und mit meiner HD3850 @default 9804 Punkte. :)
 
Habe nun 12500 3dmark06 Punkte mimit 891/1330 :bigok:

Heute ma sehen, was noch geht...
 
Kann man die Standard Speicherkühler der HD3870 drauf lassen, oder geht es sich mit dem Arctic Cooling Accelero S1 nicht aus?

Passt auch der Arctic Cooling Accelero S2 auf die HD3870?

Was wäre "besser" für den Arctic Cooling Accelero S1/S2 - 2x80mm Lüfter, 1x120mm Lüfter oder Arctic Cooling Turbo Module?

die speichr- und Spawakühler können bleiben, ich hab auf meinem S1 zwei 92er Lüfter mit Kabelbinder befestigt!

die kombination deckt fast den ganzen Kühler und die Karte ab und es dürfte etwas effektiver als ein 120er sein, aber wahrscheinlich nur minimal ;)
 
Moin,
gibbet das Bios auch schon für die 3850er Karten? Oder hab ich den Post dafür überlesen?
 
die speichr- und Spawakühler können bleiben, ich hab auf meinem S1 zwei 92er Lüfter mit Kabelbinder befestigt!

die kombination deckt fast den ganzen Kühler und die Karte ab und es dürfte etwas effektiver als ein 120er sein, aber wahrscheinlich nur minimal ;)
OK, Danke! :)
 
HD 3850:

256 MB oder 512MB Version?

17Zoll TFT, 1280x1024.

Die Graka soll 2 - 3 Jahre im Rechner bleiben.


Die Spiele brauchen zwar immer mehr Ram, aber selbst wenn das Spiel 400MB V Ram braucht, läufts mit einer 256 MB Karte doch immer noch flüssig, oder?

Zumindest gibts oft Threads über Spiele die 512MB V Ram benötigen. Aber das Spiel rennt dann auf einer 256Mb Karte auch noch flüssig.

Warum also die 512MB Version kaufen?

Oder hab ich irgendetwas falsch verstanden?
 
Suche: Benchmarkergebnisse - HD3850 256 MB vs. 512 MB RAM
 
Kann man die Standard Speicherkühler der HD3870 drauf lassen, oder geht es sich mit dem Arctic Cooling Accelero S1 nicht aus?

Passt auch der Arctic Cooling Accelero S2 auf die HD3870?

Was wäre "besser" für den Arctic Cooling Accelero S1/S2 - 2x80mm Lüfter, 1x120mm Lüfter oder Arctic Cooling Turbo Module?

Doch, Standardspeicherkühler hab ich drauf gelassen. Ich hab die Turbomodule, aber 2 x 92 mm bzw 1x120 mm sind sicherlich besser. Ich hatte nur keinen leisen da, und die Turbomodule hörst du überhaupt nicht und dafür bin ich mit der Temp recht zufrieden!
 
Wer hat denn alles seine Karte geflasht?
Gabs irgendwelche Probs?



Alex
Hinzugefügter Post:
So ich habs geflasht meine Güte hatte ich schiss ehy :d
Und als dann das Programm beim flashen keine Rückmeldung mehr gab hatte ich mal richtig schiss und bin meiner Karte aufn Fuß getreten ^^



Alex

PS: 865 laufen ATI Tool stable
Hinzugefügter Post:
Passt der Arctic Cooling Accelero S1 auf die 3870???



Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
@Muhlaulla, mich würden die Temps sehr interessieren besonders im Idle.

P.S: Hab mich über Deinen Desktop-Hintergrund echt gefreut :-)

Gruß,
Fabi
 
Zuletzt bearbeitet:
179€ werden schon realistisch sein. Bei 220$ handelt sich nämlich um die UVP...
 
Es gibt sie doch schon für 170€ zu bestellen :) Ist zwar noch nicht lieferbar, aber sobald sie es ist, kriegt ihr sie für die 170
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh