ATI Radeon HD3800 (RV670) *Sammel- & Infothread* * (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nabend, hab die sapphire 3870 single slot hier und berichte mal kurz:
zum lüfter. nervtötendes ding. viel zu laut und jede min. schaltet sichs ein und wieder ab... bis 39, oder 37° sinds glaub ich, kühlt er runter dann schaltet er ab, wartet bis die GPU wider um die 42-43° hat um sich mit 81% erneut einzuschalten.

deine ist also die mit dem blauen pcb, so wie sie bei geizhals gelistet ist, eh?

hat hier mal jemand beide karten gehabt, single slot und dual slot kuehler? wie deutlich kann man den unterschied zwischen den beiden kuehlern hoeren? die dual slot variante sollte deutlich leiser sein und / oder auch deutlich niedrigere temps (bei vergleichbarer lautstaerke) bieten. tatsache oder eher doch nicht?
weitere frage.. einige der 3870'er werden ja mit kuehler verkauft die nur den chip, nicht aber den ram - oder wenn nur indirekt - zu kuehlen scheinen. wie sieht es da mit den temperaturen am ram aus? dank niedrigerer spannungen sollte der doch eigentlich auch ohne kuehler auskommen, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deine ist also die mit dem blauen pcb, so wie sie bei geizhals gelistet ist, eh?

ja das ist meine.

hab da noch ne frage zu den angebotenen treibern für die karte bei sapphire: LINK

jetzt hab ich das 8.1 multi pack mit um die 200MB geladen und einen Tag später veröffentlichten die 8.2 (hab XP laufen ist ja aber auch für vista raus gekommen).
das 8.2 hat nur um die 50MB. Was genau ist das? nur das Control Center?
beim "germen language" pack was noch kleiner mit ca. 30MB ist steht "nur CCC", daraus schließe ich hier wird wirklich nur das Catalyst Cntrol Center angeboten?
die anderen beiden downloads haben nur den zusatz 32 oder 64bit und keine weiteren informationen was der download beinhaltet.

kann sich das mal einer anschaun und mir ein tut zu den treibern da geben?bin total verwirrt :eek:

Zuletzt bearbeitet:
das ist mir die letzten tage auch schon mehrfach aufgefallen "oh endlich werden die 70'er auch mal guenstiger. oh die da sieht ja gut aus und ist sehr guenstig, kaufen..." nur um dann kurz spaeter bei der finalisierung der bestellung festzustellen (detailpruefung) ach wieder nur eine gddr3 karte. find das echt bloede... da must du heute echt supergenau auf die details achten.
mittlerweile gibt es ja von nahezu jeder 3870'er (/jedem hersteller) 2 versionen, wenn nicht mehr. normal, normal mit gddr3. und bei einigen dann noch overclocked versionen. oh und dann teilweise noch unterschiedliche ausstattungsversionen, wie z.b. lite retail, etc.

Moin,

Ich hab hier eine günstige HD3870 von Gigabyte gefunden.
158 Euro ist ja sicher billig ?

http://geizhals.at/a312976.html

Die hat komischerweise "nur" GDDR3 Ram - vergesst es wieder ;-)

Ja die wollt ich mir auch zuerst holen und der lüfter dürfte nicht von schlechten eltern kommen. grade deshalb schau ich meist erst bei gigabyte vorbei da die was kühlung und lüfterqualität angeht meinen einen noch nie entäuscht haben.
eben der GDR3 und auch PCI-E2.0 heben mich vom kauf abgehalten.

wenn dir karte auf 2.0 läuft ist es sicher schneller mit GDDR3 als der normale PCI-E und GDDR4 da ja 2.0 doppelte bandbreite bietet wenn ich recht informiert bin. aber wer hat schon 2.0

da bin ich auch noch etwas verwirrt. meine sapphire wird ja noch PCI-E 1.1 (eben standart) beworben und verkauft diese gigabyte aber 2.0?
sollten nicht beide schon 2.0 unterstützen und funktionieren aber zu standart, eben 1.1 kompatiebel sein :hmm::hmm:

wenns denn so ist sollte man sich was die werbetrommel betrifft zusammenfinden und auf eins einigen, alleine dem kunden zu liebe um verwirrung vorzubeugen.:shot:

eh?
gddr3 und pcie 2.0 waere ja dann die denkbar duemmste kombination fuer die karte. gddr4 und pcie 2.0 die theoretisch schnellste.
gddr3 und pcie 1.1 die theoretisch langsamste.

aber ich denke da macht die bandbreite vom pcie kaum was kaputt. und pcie 2.0 karten laufen ja auch in 1.0 / 1.1'er brettern. also ist die theoretisch hoehere bandbreite des busses schon mal kein nachtteil, da die karte iirc in jedweder ausfuehrung (gddr 3/4) eh nicht an die maximale auslastung des busses herankommt (das kann aber auch ein irrglauben meinerseits sein... ist ja auch die frage, ob die speicherbandbreite der karte nur intern auf der karte wirklich zum tragen kommt)...

PCIE 16x limitiert wohl kaum bei der Karte, 8x schon aber nicht 16x :d

die frage ist nun: wie groß ist der leistungsunterschied zwischen GDDR3 und GDDR4, wenn man auf dem Mainboard nur einen x16 PCIE 1.1 slot hat? ich glaube nämlich dass der unterschied so gering ist dass es egal ist....bitte um aufklärung ;)

Die 8800GT hat doch auch nur GDDR3. Also sollte der Unterschied schwindend gering sein.

HD3850 + Cat 8.1 + Win XP = Viele komische Farben die nicht normal sind
Die Lösung war dann, die Kantenglättung von Windows auf "Cleartype" zu stellen.

Besteht das Problem beim 8.2 Treiber immernoch?

Die Gigabyte mit dem Zalman Kühler ist sehr laut.
Da der Lüfter immer volle Kanne auf 12V brüllt.

Hallo Luxxer,

beim Zocken von COD4 ist mir aufgefallen, dass meine FPS öfter mal richtig in den Keller gehen. Ich bin der Sache auf den Grund gegangen und schaute im Riva Tuner OSD was denn limitiere.
Dabei ist rausgekommen, dass sich die Grafikkarten zwischendurch einfach auf 2D-mäßige 300Mhz runtertakten. Sofort fängt es an zu ruckeln. Wenn sie dann wieder auf 830Mhz hochtakten, läuft alles wieder richtig smooth.

Ist das Problem bekannt? Ich nutze den Cat 8.2. Was schlagt ihr mir vor? Wohl den Bios Editor und dann die 2D Clocks hochstellen, was?

Bis dann
kli

ist bekannt das die FPS in den Keller gehen aber das ist auch bei nvidia so

aber das er in den 2D Modus schalltet ist mir neu

ist bekannt das die FPS in den Keller gehen aber das ist auch bei nvidia so

aber das er in den 2D Modus schalltet ist mir neu

Achwas :eek:

Die FPS droppen nur, wenn die Karten in den 2D Modus wechseln. Wie gesagt, kaum dass sie wieder im 3D laufen, ist es flüssig.

Ich denke schon, dass mein System genug Power hat COD4 auf Max mit Vista64 zu spielen. ;) Die CPU limitiert an den Stellen auch nicht. Im Gegenteil, sobald die Grakas auf 300Mhz runter gehen, sinkt die CPU Auslastung auf etwa 20% pro Kern, da hier dann natürlich die GPU limitiert.

Ist halt recht nervig, wenn die FPS immer auf und ab gehen, weil die GPUs so takten wie sie lustig sind ...

Die Gigabyte mit dem Zalman Kühler ist sehr laut.
Da der Lüfter immer volle Kanne auf 12V brüllt.

auf 100% ist jeder lüfter laut. lässt man den zalman, hatte auf meiner alten 6600gt einen 700ter CU, eben nur 50% laufen, was über ATI Tool vieleicht geht, sollte der nicht zu hören sein und die karte auf 50° idle halten.
ansonsten einfach an einen regelbaren anschluss auf dem mainboard hängen und speedfan oder eben eine lüftersteuerung.
hat denn noch keiner diese karte gekauft?

kli schrieb:
Dabei ist rausgekommen, dass sich die Grafikkarten zwischendurch einfach auf 2D-mäßige 300Mhz runtertakten. Sofort fängt es an zu ruckeln. Wenn sie dann wieder auf 830Mhz hochtakten, läuft alles wieder richtig smooth.

Ist das Problem bekannt? Ich nutze den Cat 8.2. Was schlagt ihr mir vor? Wohl den Bios Editor und dann die 2D Clocks hochstellen, was?

das runtertakten im idle ist sehr sinnvoll da es die karte auch kühl hält. rate davon ab am bios zu basteln.
Habe selbst 8.1 und bisher nichts derartiges feststellen können. vieleicht wechselst du mit den treibern mal wieder zurück auf 8.1 und berichtest?

Zuletzt bearbeitet:
meine asus 3850 512mb ist angekommen.

dazu gibts aber ein problem:
hab bei norsk-it bestellt. deren artikelbild stellt die karte mir dem company of heroes kühler dar. leider hab ich die karte aber mit dem runden asus kühler bekommen. dazu hab ich ein paar fragen:

1. stellt das eine wertminderung dar?
2. in wie weit ist die karte überhaupt unterschiedlich?
3. ist das eine alte rev.? mit welchen unterschieden?
4. behalten oder zurück schicken?
5. außerdem steht bei coh 1gb speicher angegeben - mit welchen programm kann ich den tatsächl. speicher auslesen?

an sich ist die karte ja leise und gut (fsx hab ich die einstellungen ganz hoch, andere spiele muss ich erst noch testen)

Zuletzt bearbeitet:
mal ein erster Bench zum vergleich der 3870 karte, da bahnt sich ein fettes Problem für ATI an.

http://www.tweaktown.com/reviews/1293/1/page_1_introduction/index.html

- Etwas langsamer bzw. summa summarum gleichauf mit der HD3870, obwohl sogar leicht übertaktet
- zu hoher Stromverbrauch im Idle
- leicht geringerer Stromverbrauch unter Last
- veralteter Fertigungsprozess
- kein DX 10.1
- Lüfter viel zu laut

.. und die 3870 gibts mittlerweile ab 160€. Wo ist also das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
ja hab genau diese karte. aber wieso ist da ein anderer kühler drauf? bei norsk-it ist die mit dem flachen company of heroes kühler abgebildet.

welche version ist jetzt besser?

Achwas :eek:

Die FPS droppen nur, wenn die Karten in den 2D Modus wechseln. Wie gesagt, kaum dass sie wieder im 3D laufen, ist es flüssig.

Ich denke schon, dass mein System genug Power hat COD4 auf Max mit Vista64 zu spielen. ;) Die CPU limitiert an den Stellen auch nicht. Im Gegenteil, sobald die Grakas auf 300Mhz runter gehen, sinkt die CPU Auslastung auf etwa 20% pro Kern, da hier dann natürlich die GPU limitiert.

Ist halt recht nervig, wenn die FPS immer auf und ab gehen, weil die GPUs so takten wie sie lustig sind ...

das problem habe ich mit meiner karte auch oder es liegt wirklich am neuen treiber:(
welchen treiber sollte man überhaupt installieren?

Zuletzt bearbeitet:
HD3850 + Cat 8.1 + Win XP = Viele komische Farben die nicht normal sind
Die Lösung war dann, die Kantenglättung von Windows auf "Cleartype" zu stellen.

Besteht das Problem beim 8.2 Treiber immernoch?

Wurde gefixt mit dem 8.2er ;)

mal ein erster Bench zum vergleich der 3870 karte, da bahnt sich ein fettes Problem für ATI an.

http://www.tweaktown.com/reviews/1293/1/page_1_introduction/index.html

Die Balken sind geil :lol: 4 FPS unterschied und doppelt so lange Balken :stupid: ->http://www.tweaktown.com/reviews/1293/9/page_9_benchmarks_enemy_territory_quake_wars/index.html

Im IDLE ist die lauter wie unter LAST :hmm: -> http://www.tweaktown.com/reviews/1293/18/page_18_temperature_and_sound_tests/index.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage doch das kann nicht stimmen, nur 64Shader aber fast so schnell wie eine GT mit 112.
Das stimmt hinten und vorn nicht.
Die kann von der rechnleistung gesehen, sich gerade mal hinter der 3850 ansiedeln.
Hatte selber eine 8800GTS 640MB, die 9600GT ist niemals schneller.

aaaaah >_>

Wie im Verfügbarkeitsthread nachzulesen habe ich mich dazu entschlossen, die MSI RX3870 OC zu kaufen (da sie sehr günstig ist, gddr4 hat und dual slot kühler besitzt).

Und was lese ich jetzt? Die karte hat laut internetforen (und alternate bewertungen) eine fehlende/fehlerhafte Lüftersteuerung, so dass die karte super laut sein soll... das kann doch nicht wahr sein.

Gibt es keine Karte mehr, die richtig funktioniert? Welche soll ich mir den jetzt holen. bin echt am verzweifeln (mindfactory/hardwareversand).

meine geplante sapphire gibts ja nirgends derzeit :<

Kann doch nicht sein, dass man wieder auf Programme wie River Tuner ausweichen muss!

/edit: ich bin drauf und drann mir eine 8800GT zu holen. Dieser Service von den ATI-Kartenherstellern ist unterste Schublade. Oder gibt es solche Probleme auch mit den Nvidia Karten (speziell Jetway / XFX)

Zuletzt bearbeitet:
auf 100% ist jeder lüfter laut. lässt man den zalman, hatte auf meiner alten 6600gt einen 700ter CU, eben nur 50% laufen, was über ATI Tool vieleicht geht, sollte der nicht zu hören sein und die karte auf 50° idle halten.
ansonsten einfach an einen regelbaren anschluss auf dem mainboard hängen und speedfan oder eben eine lüftersteuerung.
hat denn noch keiner diese karte gekauft?

das runtertakten im idle ist sehr sinnvoll da es die karte auch kühl hält. rate davon ab am bios zu basteln.
Habe selbst 8.1 und bisher nichts derartiges feststellen können. vieleicht wechselst du mit den treibern mal wieder zurück auf 8.1 und berichtest?

habe gerade mal den 8.1er installiert;)
dort tritt das mit den schwankungen nicht auf:)
der bleibt auch auf der platte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh