ATI Radeon HD3800 (RV670) *Sammel- & Infothread* * (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also mein System:

Intel E6600
2GB RAM
Asus Maximus
ATI 3870
1 HDD

verbraucht im Windowsbetrieb um die 150 W und bei Spielen schwankt es zwischen 220 und 230W mit einem echten Messaparat und keinem Baumarkt Steckdosentester :-)

Also reicht dicke ein 400Watt marken netzteil. Habe ähnliche konfig. wie du.
Gut zu wissen, ich wollte mit die woche ein 550 watt netzteil kaufen, hat sich aber grade erledigt :cool: Danke dir.

gruss.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmm, hat die gecube die standard kühlung drauf?

btw. mit der karte, meine asus schafft auch 760/1080 ~

em meinte weil wo anders wer gemeint hat das es mach gibt mit minderwertigen bauteilen und angeblich wären die von club3d das, aber ich glaub das eigentlich nicht so, aber meinte, vielleicht weiß hier wer mehr!
hab bis jetzt noch keine ati bekommen immernoch ersatzkarten drin....
und die 3850er werd ich auch nimmer bekommen habe letze woche am 28 per nachname bei komplett.de 2 von denen bestellt http://geizhals.at/deutschland/a300997.html
müssten morgen kommen, hoffe ich!

Hallo habe eben Call of Duty 4 gezockt, dann auf den Desktop geschaltet und siehe da mein Sapphire HD 3850 512MB hat ca. 1 Sek 95° angezeigt! Sollte ich mir da Gedanken machen? Gehäuse mit 2x120mm Lüfter ausgestattet...

Kann ich die HD 3850 mit ATI TOOL steuern? Falls ja, mit welcher Version?

Danke

Ist bei mir mit 2x120mm Lüftern genaus so. Hab die gleiche Karte wie du.
Kommt mir auch ein bischen hoch vor. Hilft wohl nur ein neuer Kühler.

Sagmal, lößt sich bei dir auch der Sapphire Aufkleber ab?:fresse:

Mit Riva Tuner lässt sie bei mir der Lüfter problemlos steuern.
Der original Lüfter läuft bei 95 °C mit 44% laut RivaTuner Hardwaremonitor.
Wenn ich ihn manuell auf 50% regle, bleibt die Temp unter 90°C, dafür nervt dann dauernd hochfrequentes Pulsen von der Lüftersteuerung.

Ich kann ja mal ausprobieren, ob die Temps geringer bleiben, wenn ich den Lüfter konstant mit lautlosen 40% laufen lasse. Wenn nicht, hilft nur noch ein neuer Kühler.
Bei 89°C läuft der original Lüfter nämlich noch mit rund 30 bis 35%, so dass sich die Karte schön aufheizt bis er mal mit 40 - 44% läuft.

ATI Tool würde ich die nicht empfehlen. Bei mir hats damit den Treiber zerschossen. 7.11 und 7.12.
Gab nur noch Bildfehler in Windows als ob die Graka über den Jordan gewandert wäre.

Lösung: Im Abgesicherten Modus gehen, Treiber deinstallieren, ATI Tool deinstallieren, ATI und ATI Technologies Ordner manuell löschen, Registry mit RegSupreme freimachen. Neustart und neuen Treiber installieren.

Wenn du Pech hast kommt danach der MOM Fehler. Da hilft dann nur noch eine Systemwiederherstellung. Anschließen der gleiche Vorgang wie oben schon beschrieben.

Edit: Lüfter konstant bei 40% führt dazu, dass sich die Graka überhitzt!

Zuletzt bearbeitet:
welcher lüftkühler ist der beste für die 3870er wenn man ocen will ? mich juckts jetzt auch langsam inne finger... und da ich urlaub habe auch genug zeit um mal wieder an den schrauben zu drehen :d

soll sau gut kühlen und leise sein ;) wie immer -g-

gruss neow

ja sieht geil aus :d vorallem auch die schicke verpackung -g-

aber da bleibt die luft (erwärmte) ja schön im tower bzw wird sie da gut verteilt -g- naja ma abwarten wann die richtig verfügbar ist :d

hab überlegt den Thermalright HR-03 zu besorgen... zwar teuer aber bin von meinem thermalright kühler für meine cpu begeistert und der wüde gut zu dem cpu kühler passe -g-

passt der auf die 3870er reihe? und was mach ich am besten mit den rams ? jemand was passendes?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe eben Call of Duty 4 gezockt, dann auf den Desktop geschaltet und siehe da mein Sapphire HD 3850 512MB hat ca. 1 Sek 95° angezeigt! Sollte ich mir da Gedanken machen? Gehäuse mit 2x120mm Lüfter ausgestattet...

Kann ich die HD 3850 mit ATI TOOL steuern? Falls ja, mit welcher Version?

Danke

Das ist schon echt heiss!!!!Habe bei meiner GeCube HD3850 512MB TurboIII bei 24 grad raum Temp Max last Temps von 65grad bei 50% lüfter drehzahl (karte rennt auf 780/1000)

wie heiß werden die karten bei eeuhc ?

+- 65Grad unter Last!! Idle um die 51Grad je nach raum Temp!

Eagleone19

Die NEUE Sapphire 3870 mit Vapor SingleSlot Kühler
Genial das Teil.
:banana:
http://www.overclockersclub.com/reviews/sapphire_atomic_hd3780/

Eher nicht, da bei der Karte die Warme luft nicht AUS sondern INS Gehäuse befördert wird was alles andere als gut ist ;)

Eagleone19
Hinzugefügter Post:
Der Test ist komisch :stupid: wenn ich die unterschiede zur normalen 3870er sehe, da ist die Atomic über 30% schneller und sägt auch eine 8800GT ab.

http://www.overclockersclub.com/reviews/sapphire_atomic_hd3780/7.htm

Das ist wirklich MISTERIÖS!!!!

Eagleone19
Hinzugefügter Post:
3D Murks 8xAA+16xAF

Bei dir stimmt aber wat ned , wenn ich mit meinem SYS und die Karte ´´nur´´ auf 750/100 laufen lasse bekomme ich mit meinem e2180@3,4GHZ bei 1280x1024 mit 8xaa und 16xaf auf +- 8200P je nach hintergrund Anwendung !!!!

Eagleone19

Zuletzt bearbeitet:
ich bekomm ohne irgendwas übertaktet zu haben nen freeze + blackscreen bei lostplanet. geht nur noch neustart

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh