Hallo habe eben Call of Duty 4 gezockt, dann auf den Desktop geschaltet und siehe da mein Sapphire HD 3850 512MB hat ca. 1 Sek 95° angezeigt! Sollte ich mir da Gedanken machen? Gehäuse mit 2x120mm Lüfter ausgestattet...
Kann ich die HD 3850 mit ATI TOOL steuern? Falls ja, mit welcher Version?
Danke
Ist bei mir mit 2x120mm Lüftern genaus so. Hab die gleiche Karte wie du.
Kommt mir auch ein bischen hoch vor. Hilft wohl nur ein neuer Kühler.
Sagmal, lößt sich bei dir auch der Sapphire Aufkleber ab?
Mit Riva Tuner lässt sie bei mir der Lüfter problemlos steuern.
Der original Lüfter läuft bei 95 °C mit 44% laut RivaTuner Hardwaremonitor.
Wenn ich ihn manuell auf 50% regle, bleibt die Temp unter 90°C, dafür nervt dann dauernd hochfrequentes Pulsen von der Lüftersteuerung.
Ich kann ja mal ausprobieren, ob die Temps geringer bleiben, wenn ich den Lüfter konstant mit lautlosen 40% laufen lasse. Wenn nicht, hilft nur noch ein neuer Kühler.
Bei 89°C läuft der original Lüfter nämlich noch mit rund 30 bis 35%, so dass sich die Karte schön aufheizt bis er mal mit 40 - 44% läuft.
ATI Tool würde ich die nicht empfehlen. Bei mir hats damit den Treiber zerschossen. 7.11 und 7.12.
Gab nur noch Bildfehler in Windows als ob die Graka über den Jordan gewandert wäre.
Lösung: Im Abgesicherten Modus gehen, Treiber deinstallieren, ATI Tool deinstallieren, ATI und ATI Technologies Ordner manuell löschen, Registry mit RegSupreme freimachen. Neustart und neuen Treiber installieren.
Wenn du Pech hast kommt danach der MOM Fehler. Da hilft dann nur noch eine Systemwiederherstellung. Anschließen der gleiche Vorgang wie oben schon beschrieben.
Edit: Lüfter konstant bei 40% führt dazu, dass sich die Graka überhitzt!