ATI Radeon HD3800 (RV670) *Sammel- & Infothread* * (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jap, Jetway kann man nehmen, oder HIS aber mit Refernezdesign!
Ansonsten mal bei geizhals schaun ob die das Referenzdesign haben steht dabei!
Dann einfach die preiswerteste nehmen!

Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puhh, würde eher ne Single Slot HD3870 nehmen und dann einen Accelero S1 passiv druff packen, der hat bessere Temps und ist günsiger!

Alex

Naja garantie verlust is immer so ne Sache ;)
Offiziell schon inoffiziell merkts eh keiner ^^

Nimm die Powercolor hab gerade nen Test gelsen Temps sind ok!

Alex

Ja, Idle sollen 34 Grad sein.

Aber welche Kühler hat die PowerColor nun?

Auf Vorder- und Rückseite?

Oder sind die Shopbilder zu ungenau?

Die Powercolor hat auf der Vorder- und Rückseite, die Sapphire nur auf der oberen (Rück-)Seite.

Ich habe mal eine wichtige Frage (für mich).
Kann ATI skalieren? Heisst auf meinem 22" kann ich 1280x1024 einstellen und die ATI Treiber dazu zwingen das Bild zentriert ohne Interpolation darzustellen?

Mir konnte bisher leider niemand genau das bestätigen.

Hat die passive Powercolor HD 3870 eigentlich auch Kühlkörper auf den Spannungswandlern und auf den RAMs drauf?

wenn ich 1024x768 oder 1280x1024 einstelle interpoliert mein monitor automatisch
man kann eben auswählen wer das tun soll .. der montor intern oder die graka

ich wüsste aber eherlich gesagt nicht warum die graka das machen sollte
beim montior klappt das ganz gut

@saddevil... darf ich mal fragen warum du von der 9600gt auf die ATi umsteigst?

Man muss das bei der Graka ein/ausstellen mit der Interpolation. Beim monitor kann man nichts anderes einstellen als Kontrast, Schärfe Helligkeit usw aber nicht die I nterpolation ;)

hehe

A: weil die 9600 kein vollbildvideo auf dem 2ten anzeigegerät im klonemodus unterstützt
B: ich mit installierter TV karte einfach nur freezes und pixelfehler bekomme

C: ich damals mit der vor wochen geliehenen 3850 zufrieden war und diese ein superbild am TV out hatte und TV karte und alles lief

und so bastel ich mir ein µspider system zusammen :)... mal alles von AMD/ATI

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ist es irgendwie möglich, mit dem VLC Player auch h264 Hardwarebeschleunigung für Filme zu aktivieren?
Ich hab mir mal paar 1080p Beispiel Videos runtergeladen, und im VLC geht da gar nix(Diashow)
Mit PowerDVD kann ich die aber ganz normal abspielen ohne den geringsten ruckler und mit geringer CPU Auslastung.

Leider ist Power DVD von der Bedienung übelster Scheiße(find ich zumindest)

Wie bekomme ich denn Hardwarebeschleunigung nun in anderen Playern?(VLC wär mir am wichtigsten)

wenn ich 1024x768 oder 1280x1024 einstelle interpoliert mein monitor automatisch
man kann eben auswählen wer das tun soll .. der montor intern oder die graka

ich wüsste aber eherlich gesagt nicht warum die graka das machen sollte
beim montior klappt das ganz gut
Es soll ja eben nicht interpoliert werden. 1280x1024 soll auf nem 22" mit schwarzen Rändern dargestellt werden.

MFG

Wenn man keine anderen PCI-E geräte hat.
Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber mein zweiter LAN controller ist über PCI-E 1x angebunden, dass heisst der geht auch mit hoch.
Jedefalls hat man durch das PCI-E übertakten keine Vorteile, nur nachteile, man sollte nur am PCI-E Takt drehen, wenn man den 1x Bug hat.
Ich möchte dir nicht vorschreiben was du zu machen hast, aber anderen solche sachen zu empfehlen halte ich für sehr gewagt.

Bei mir würde es zB. garnichts bringen.

Zum Übertakten, ob man die 3870 nun von 775Mhz auf 850MHz übertaktet bringt schon nichts, da machen die 20Mhz auch keinen unterschied.
Bei mir macht es von 775Mhz zu 864Mhz 1FPS aus.

Du redest dir ein Müll zusammen, du kannst PCIe Takt auch nicht mit GPU Takt vergleichen! Ausserdem ist es abhängig von der verwendeten Hardware wie hoch ein PCIe Buss sich Takten lässt! Ausserdem solltest du dich mal was informieren zu diesem Thema, dabei gibt es 0%Risiken solange die PCIe Spannung nicht angefasst wird! Das einzige was passieren kann ist 1:die Karte steigt aus oder 2: die SATA Controller machen schlapp! Alles eher normal als GEWAGT! Du solltest die Vorteile nennen! Das ich in UT3 Crysis unsw.. die MIN FPS und AVG FPS im schnitt um 5-15%gesteigert haben!

Aber egal auf leute wie dich verzichtet das Forum besser , da hier EXTRA falsch informationen Publik gemacht werden!

ja dann lass ich wohl die finger davon ;)

bei den preisen kann man sich ja überlegen eine zweite 3870 für CF zu kaufen.
kann ich für CF 3870er karten von verschiedenen herstellern mischen? bzw kann ich auch eine 3870 mit einer 3850 im CF laufen lassen?

Lass dir von dem kein Quatsch passieren, der hat 0% Ahnung von der Materie. Sorry aber was der ein Schmarrn verzapft ist unglauiblich!

Ja du kannste ein 3870 und 3850 zusammen betreiber, nur der Sinn verschliest sich mir.
Beide Karten sollten den selben Speicher habe.

Du bist nur am nörgeln , warscheinlich nicht mal CF gehabt und nur am motzen.!!!!!!!

Soweit ich weiss werden beide Karten Optimal ausgelastet

So ist es auch .....

Hat die passive Powercolor HD 3870 eigentlich auch Kühlkörper auf den Spannungswandlern und auf den RAMs drauf?
Ja hat sie ;)

Eagleone19 was bist du denn für einer?
Ich habe CF.
PCI-E Übertakten ist was für Kinder.
Aber verbreite du nur weiter so einen Blödsinn.
Bei PCI-E 2.0 bringt es auch garnicht.

PS: Ich habe wenigsten genug Ahnung um mich von solchen kindereinen nicht beeinflussen zu lassen.
Ich möchte dich echt nich beleidigen, aber sowas ist absolutes nap verhalten.
Genau wie RAM über FSB Takt laufen zu lassen.
Darum sagte ich ja du kannst es gern machen, aber nicht anderen so ein Quatsch erzählen.
Vorallen es kann nichts passieren, dass zeugt von Ahnung.
Du kannst dein Board, Graka und sämtlich Controller zerschiessen. Oder was glaubst du warum man damals drauf geachtet hat, dass man Boards bekommt wo man das Fixen kann? Genau damit man beim OC nicht andere Teile noch in mitleidenschaft zieht.

Du bist nur am nörgeln , warscheinlich nicht mal CF gehabt und nur am motzen.!!!!!!!

Ich motze nicht, habe nur deine sehr gewagten Ausagen entkräftet.

Vieleicht solltest du auch mal das lesen http://www.computerbase.de/news/har...8/maerz/geforce_9600_gt_uebertakten_pcie-bus/
Ich würde es nicht empfehlen, wenn du es bei dir machst, ist es wie gesagt i.O..

Zuletzt bearbeitet:
darf ich mal kurz unterbrechen...

hab jetzt selbst ein problem mit schwankenden taktraten von 2D-300 / 3d-766 aber während 3D betiebs.
Mir ist es zufällig beim einrichten der auto-fan-control des rivatuners aufgefallen, da ich dabei öffter aus den games raus bin um zu sehen wie die temps und rpms des fan stehen.

ich hab nun mittlerweile CCC 8.3 drauf und meine mit 8.1 das nicht gehabt zu haben. sicher bin ich mir nicht da ich solange 8.1 drauf war nie ein monitoring laufen lassen hatte. als einzige weiter änderung war noch ein intel-inf update was ich aufgespielt hatte.

es ist ja normal, dass z.b. bei bioshock wärend der textmeldungen oder des hakings der 2D modus kurzzeitig einspring da mehr auch nicht gebraucht wird aber bei siedler 6 (bitte nicht lachen ;-) ) alle 3 min. einen sec. langen wechsel in 2D kontinuierlich über 2 std. was mir auch hänger bringt kann nicht angehn. nicht mehr der karte und diesem spiel.

ich will nicht irgendwelche biosfix machen da das runtertakten wärend idle sehr sinnvoll...

habt ihr da schon irgend was neues zu? scheint ja öffter vorzukommen nur ne lösung posten die zufriedenen nach ihren wohl gelösten fragen nie...

hab auch noch was für euch wenns interessiert:

RivaTuner Auto FanControl HowTo (3870)

du kannst das problem mit rivatuner lösen...
irgendwie kann man mit den scheduler während eine anwendung läuft einen festen takt vorgeben. oder du kannst damit auf ereignisse wie "wechsel in den 3d modus" triggern und dann auch einen festen takt voreinstellen.

wie es genau eingestellt wird weiß ich nicht auswendig, aber such mal bei google nach rivatuner + scheduler oder so. da wird das erklärt

Kann man bei den 3870 eigentlich übers Bios undervolten?

Mit velcher Vcore arbeitet deine passive 3870 bei Standard-Takt minimal ohne Fehler? Wirkt sich das sehr auf die Temperatur aus? Will nämlich keinen Heizer in meinem Gehäuse und somit so wenig Verlustleistung wie möglich damit erreichen.

Kann man die Vcore nur für Powerplay oder auch für den normalen Modus senken? Geht das nur übers Bios oder auch mit Software, z.B. Rivatuner?

du kannst das problem mit rivatuner lösen...

wie es genau eingestellt wird weiß ich nicht auswendig, aber such mal bei google nach rivatuner + scheduler oder so. da wird das erklärt

ja dank dir, über die sucheingabe habe ich die ANLEITUNG gefunden.
Problem ist jetzt meine temps sind mit RivaTuner gespeicherten 300MHz, die ja standart bei meiner karte im IDLE sind, höher als eben standart :hmm:

Kann man die Vcore nur für Powerplay oder auch für den normalen Modus senken? Geht das nur übers Bios oder auch mit Software, z.B. Rivatuner?

mit RivaTuner eben nicht, da genau liegt mein problem wohl.
aber in dem link zu der anleitung siehst du wie es mit Nvidea karten über bios geht und HIER steht du kannst NIBITOR auch für das ATI bios verwenden...

Zuletzt bearbeitet:
Mit velcher Vcore arbeitet deine passive 3870 bei Standard-Takt minimal ohne Fehler? Wirkt sich das sehr auf die Temperatur aus? Will nämlich keinen Heizer in meinem Gehäuse und somit so wenig Verlustleistung wie möglich damit erreichen.

Sie arbeitet mit STD Takt mit der HD 3850 Spannung!

Aber ehrlich? Selbst auf 885/1200Mhz wird meine Karte nicht wärmer als 65grad unter last idle sind es 38-42grad, weshalb ich UNDERVOLTEN garnicht erst anfange!

Wegen ner guten Kühlung kann ich euch auch den Thermaltake DuOrb ans herz legen. Betreibt man diesen GraKa Kühler dann noch auf 7V werkelt er "silent" im Gehäuse.

Idle: 35° und unter Last: 48°

Karte läuft imo auf GPU: 850Mhz und Speicher: 1151Mhz

wie laut ist der thermaltake wirklich, hat schon jemand mal einen Coolink GFXChilla verkbaut? sieht jedenfalls sehr leistungsmäßig aus
mfg

Der DuOrb ist auf 7V wirklich sehr leise und hat trotzdem noch eine sehr gute Kühlung. Kann man also nix falsch machen. Nur die Spawakühlkörper sind recht schlecht.

Wie montiert man an der SCS3 einen Lüfter?

Kann man da irgendwo so Clips kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh