ATI Radeon HD3800 (RV670) *Sammel- & Infothread* * (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin seit gestern auch stolzer besitzer einer 3870 ^^ Sehr schöne Karte mit angenehmen Geräuschpegel und völlig ausreichender Leistung fürs Geld (Hab bisher nur HL2 und UT3 ausprobiert, alles flüssig bei 1680*1050 und max. Details). Werd mir demnächst doch endlich mal Crysis zur Brust nehmen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist dieses Problem bekannt?

Zitat:" Die Radeon HD 3870 nach Referenz-Design takten den Grafikchip im Desktop-Betrieb bzw. bei wenig Belastung von 775 auf 300 MHz herunter, um Strom zu sparen und weniger Wärme zu produzieren. Dies scheint beim GeCube-Modell nicht der Fall zu sein, zumindest gab das Catalyst Control Center (CCC) stetig 800 MHz als Chiptakt an. Allerdings wurde weder der Stromverbrauch deutlich höher noch der Grafikchip wärmer als normal, so dass es sich auch um einen Anzeigefehler im CCC handeln könnte."

http://www.hartware.de/review_773_3.html

Der Stromverbauch ist nicht höher siehe hier-> http://www.hartware.de/review_773_12.html

Letztens hat einer im 3DC ein normales Bios auf die GeCube geflasht mit 300mhz im IDLE das hat ca. 5 Watt weniger gebracht und die Garantie im A....:o

Lass es wie es ist, den Powerplay funktioniert auch bei der GeCube Turbo. Das die Oc Versionen nicht auf 300mhz gehen ist bei Powercolor usw. auch so.

Dein FRAPS Problem liegt daran nicht, denn bei mir geht es und ich hab eine GeCube Turbo hier. Lade mal die neuste Version 2.93 runter.
 
Ich glaube das Maß aller Dinge für die HD3850/3870 ist momentan dieses: http://www.arctic-cooling.com/vga2.php?idx=147

Dazu dann noch jenes: http://www.arctic-cooling.com/vga2.php?idx=139

Alles zusammen ~ 30 euro UVP, da kann man eigentlich nicht meckern.

Nice ist ja günstiger als ich dachte :) Ist beim Anbringen einer Passivkühlung irgendwas zu beachten? Bzw. ist das schwierig ich hab sowas noch nie gemacht...

Also ich denke bei der 3850 bzw. 3870 bin ich mir sicher ,dass es eine von beiden wird. Wie sieht`s denn da mit CPU bzw. Mobo aus, läuft eine ATI Karte auf nem AMD Board besser? Oder ist das völlig egal (wenn man kein CF will)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice ist ja günstiger als ich dachte :) Ist beim Anbringen einer Passivkühlung irgendwas zu beachten? Bzw. ist das schwierig ich hab sowas noch nie gemacht...

Finger weg von HD3870 und passiv, die Karte hat bis zu 105W Leistungsaufnahme, da reicht so ein kleiner Kühler ohne Lüfter nicht aus! Der verbaute Kühler und Lüfter ist sehr gut und ganz und gar ausreichend.
 
Hi Leute, will mir eine HD 3850 von POWERCOLOR holen, lohnt sich die Karte mit 256 MB für 135 €.
 
@ highwaystar: der s1 ist nicht gerade ein kleiner kühler^^
 
wie ist denn der unterschied von der 3850 256MB zu der 3850 512MB ?

hat jmd. vergleichbenches?
 
eine 3850 mit 512MB hat ein klein wenig mehr leistung (vorallem bei hohen auflösungen etc.),
eine höher getaktete 512'er hingegen hat ein gutes bissl mehr an leistung ..
hier kann man das z.B. sehen

Hi Leute, will mir eine HD 3850 von POWERCOLOR holen, lohnt sich die Karte mit 256 MB für 135 €.
mit einer normalen 3850 + Accelro S1 ist man schon bei _mindestens_ 150€
mit turbo modul dann noch mehr ...

imho ist die GeCube 3850 512MB Turbo (ab 170€) besser, weil ...
a) hat bereits einen guten kühler
=> b) man behält die garantie (kein kühlerwechsel)
c) warme abluft wird gleich aus dem gehäuse befördert
d) 512MB RAM anstatt "nur" 256MB
e) von werk aus höher getaktet, 725|900 MHz anstatt "nur" 670|850 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
@ highwaystar: der s1 ist nicht gerade ein kleiner kühler^^

Der ist sicher ganz gut, OK, die Gehäusedurchlüftung und Luftströmung muß aber auch stimmen. In einem vollgestopften PC wäre aber so eine ganz passive Lösung recht kritisch für die Lebensdauer der Graka, vermute ich.

AnandTech hat vor kurzem eine passive 8800GT getestet und das war nicht der Hit. Auch bei Anand Tech: HD 3870 X2 vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
in den meisten fällen kann man dann aber meistens auch noch die 20€ drauflegen und versuchen, günstig an eine 3870er zu kommen. die ist nochmal schneller und hat ein quasi identisches kühlkonzept (bis auf die heatpipes).

außerdem hat man mit ihr wahrscheinlich mehr luft nach oben beim OC, wenn man dies wünscht.
 
die warterei auf die 3870 zu vernünftigen preisen geht mir auf den keks.

210€ für ne karte die vllt. 2 FPS schneller ist als eine karte, welche 2006! (88gts) released wurde is mir einfach zu viel.

und die spiele die auf ner 3870 laufen, gehen auch auf ner 135€ 3850 256mb.
 
So habe mal mit meiner GeCube Radeon HD 3850 X-Turbo III mit 512MB die Abhängigkeit CPU Taktung zu 3D2006 Ergebniss etwas durchgespielt.

Die Graka lief @Default (725/900Mhz) und das Restsystem (C2D E6850 mit 2*1GB Corsair PC5300 CL4) auf FSB411 (Speicher 1:1 DDR822 CL4-4-4-12) wobei ich bei jedem 3D2006 Durchlauf nur den Multi verändert habe (also immer 411Mhz Unterschied:

6*411 (2,47Ghz) = 9725 Points
7*411 (2,88Ghz) = 10230 Points +505
8*411 (3,29Ghz) = 10620 Points +390
9*411 (3,70Ghz) = 10800 Points +180 (hier ist es fast nur noch der Zuwachs aufgrund des CPU-Marks)
 
an alle gigabyte mainboard besitzer:
ihr könnt die taktraten auch mit easytune5 pro verstellen, core bis über 1100Mhz, ram über 1650Mhz
 
@ highwaystar: logisch.... ;)
 
wie geil is das denn, endlich fallen die preise beider 3870 und 8800gt ^^ wetten die gt gibts bald für ca200eur und 3870 für 170 :d
 
vorallem werden immer mehr verfügbar, also nicht nur ein model von einem hersteller! das wird noch schön billig, vorallem wenns keiner kauft :d
 
...ein klein wenig kritik zur GeCube Radeon HD 3850 X-Turbo III

das gute ding ist heute bei mir angekommen, natürlich hab ich sie gleich ausgepackt und bestaunt.
bei näherer betrachtung fiel mir dann auf: 7 von insgesamt 8 RAM Chips
werden mithilfe des kupferkühlkörpers gekühlt, der letzte Chip hängt quasi "in der luft"




ich wüsst zu gern mal was die ingenieure bei GeCube sich dabei gedacht haben :hmm:
 
...ein klein wenig kritik zur GeCube Radeon HD 3850 X-Turbo III

das gute ding ist heute bei mir angekommen, natürlich hab ich sie gleich ausgepackt und bestaunt.
bei näherer betrachtung fiel mir dann auf: 7 von insgesamt 8 RAM Chips
werden mithilfe des kupferkühlkörpers gekühlt, der letzte Chip hängt quasi "in der luft"

ich wüsst zu gern mal was die ingenieure bei GeCube sich dabei gedacht haben :hmm:

Wenn die Rams frei liegen ist die Kühlung besser als die des Kupferkühlkörpers mit Wärmeleitpads, außerdem wird der Ram nicht besonders warm bei Normalbetrieb! Schön ist es aber trotzdem nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@mayk-freak:
bei meiner alten 7900GS hab ich da allerdings anderes beobachtet.
und zwar habe ich auf die 7900GS einen Accelero S1 vorerst ohne die RAM-Kühler montiert
und darauf gabs grafikfehler und 1-2 abstürze.
erst nachdem ich die kleinen kühlkörper auf dem RAM installiert habe lief wieder alles 100% stabil.

ich hab nun keine große ahnung wie es mit GDDR3 im gegensatz zum RAM der 7900GS aussieht.
aber können die unterschiede da so groß sein ?
schließlich taktet der RAM der 7900GS auch nur mit 660MHz,
die GDDR3's der GeCube sind auf 900MHz getaktet..
 
Zuletzt bearbeitet:
@mayk-freak:
bei meiner alten 7900GS hab ich da allerdings anderes beobachtet.
und zwar habe ich einen Accelero S1 vorerst ohne die RAM-Kühler montiert und darauf gabs grafikfehler und 1-2 abstürze.
erst nachdem ich die kleinen kühlkörper auf dem RAM installiert habe lief wieder alles 100% stabil.

ich hab nun keine große ahnung wie es mit GDDR3 im gegensatz zum RAM der 7900GS aussieht.
aber können die unterschiede da so groß sein ?
schließlich taktet der RAM der 7900GS auch nur mit 660MHz,
die GDDR3's der GeCube sind auf 900MHz getaktet..

Kann es sein das die kleinen Ram Kühler die du dazu gekauft hast bessere und dünnere WLP haben wie die der Standart ATI Ram Kühler?
 
@emerald

imo lässt die verarbeitung der gecube sowieso etwas zu wünschen übrig. habe selbige karte und habe eine sehr klackernden lüfter erwischt. die schrauben waren viel zu fest angezogen, sodass dieser am gehäuse schliff. pappe heute nen S1+120er drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte bis jetzt ATI Karten von HIS und die hatten immer Top Quallität!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh