ATI Radeon HD3800 (RV670) *Sammel- & Infothread* * (Part 3)

Also fest beißen würde ich mich jetzt auch nicht drauf, ich persönlich hatte davon nichts gehört/gelesen aber ich kann mich auch irren.
Ich selbst habe erst seit einigen Tagen deine GeCube HD3850.... da ich sonst mehr auf Nvidia Spezialisiert bin.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PuLLe der rote Dualslotkühler bei der Hd3870 ist das Referenzdesign, Karten mit Zerotherm Zalman Kühlern verbaut sind keine Referenzkühlungen.
Die Singleslot variante ist von sapphire alleine produziert, hat nen anderes platinen layout und ist nicht kompatibel mit vielen sonder Kühlern!

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das nenn ich doch mal ne konkrete Aussage :d
 
na dann habe ich bei der Sapphire doch recht gehabt - danke dir Alex14 :)

Dennoch beantwortet es noch nicht meine Frage ob die Platine der GeCube dem Referenzlayout entspricht und somit eine Kühlermontage problemlos macht - Alex14, du sagtest nur, dass der Lüfter nicht der Referenz entspreche (ist ja auch unschwer zu erkennen) aber dennoch kann die Platine ja die "originale" sein oder?
 
Wenn das die rote Platine ist, dann kannst VF900, Accelero S1 usw. montieren!


Alex
 
Und was ist nun mit dem Unterschied zwischen GDDR3 und GDDR4 - ist der zu vernachlässigen und kann man so sagen, dass die GeCube eine der günstigsten Karten ist oder gibt es einen merkbaren Nachteil gegenüber GDDR4 Modellen?
 
Naja DDR4 is bisl schneller aber nunjut, dass ist zu vernachässigen.



Alex
 
naja par Pünktchen fehlen dir halt schon mit GDDR3... hab ja auch eine von GeCube nur halt die OC Variante mit größerem Kühler;)

ich würde die 3870er mit GDDR3 iwi eher als ne sehr stark übertaktete 3850 ansehen..
 
Ich hab mal ein paar Fragen zum Flashen der guten HD3870... ich hab den Radeon BIOS Editor v. 1.1 und finde ihn gut :d

Nur was bedeutet das ganze bei der Lüftersteuerung, das würde mich doch zu sehr interessieren! Die oberen Sachen sind ja klar, was ist aber
-Hysteresis
-Tmin hysteresis
-Spin up cycle
-Spin up time
-und des PWM ramp zeux

Und was bedeuten die States bei den Clock settings?

Und wie flash ich des ganze dann, mit WinFlash wirds unter Vista x64 ja nix, wie dann (gehts evtl. über USB-Stick booten, welche Tools?)

Schonmal Vielen Dank!
 
Die HD3850 und vor allem nun auch die HD3870 dürften nun langsam weggehen wie warme Semmeln wenn der PREIS auch der besseren Modelle (Asus, Gigabyte, Sapphire.... ) auf sehr baldige 110 Euro in etwa abrutschen wird.
Ist wohl "EIN" Langsam ALLES Raus" was noch da ist, bevor man die Karten nimmer losbekommt,- bzw. ohne Ladenhüter zu riskieren....
 
ehm ich nehm Ati winflash unter x64:eek: und hatte bis jetzt keine Probs....

und ich finde den Preis voll gerechtfertigt;) hab ja auch eine und meine war teurer xD
 
hmmm, welche version? 2.0.11 startet bei mir nicht...

lol glaube ich habe 2.0.0.7.. zumindest ist das der letzte Eintrag im changelog

edit: mmh habs gerade mit der 2.0.0.11 getestet und siehe da es geht net:eek:

also nimm halt die 0.7 die geht! download @techpowerup

mmh muss allerdings dazu sagen, dass ich die signaturüberprüfung oder was das ist ausgeschaltet habe sodass ich auch die ati tray tools nutzen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
also hatte ich wahrscheinlich kurz auch mal die 2.0.0.7, denn einmal hat es zufällig gefunzt... und mit der 11er nicht... komisch... naja, vielleicht riskier ichs dann mal... und schalte au die signaturprüfung ab...
 
Hallo! Habe ein riesen Problem mit meiner Karte! Also heute hatte ich das meine PC mit einem lustigen Bios gepiepe startete (1xlang und 2xkurz)->bad VGA Adapter! So und nun habe ich einfach mal den 2 DVI genommen und die Treiber (CCC 8.3)deinstalliert und erneut installiert! nun funzt die Karte aufeinmal auf dem alten DVI! Ist die Karte defekt? Denn ein Treiberproblem kommt ja nicht im BIOS zustande,oder?
Brauche ganz schnell eine brauchbare Antwort! Da ja morgen nur noch Geschäfte offen sind, wegen Umtausch und so! Wäre echt nett wenn mir da einer was sagen könnte!
Danke schonmal!
 
könnt immer noch ausrasten das ich im Januar 210€ bezahlt hab :wall:

Das ist doch mit aller HW so, wenn ich bedenke was ich noch für meine NV Karte im Dec. bezahlt hatte :heul:

mmh muss allerdings dazu sagen, dass ich die signaturüberprüfung oder was das ist ausgeschaltet habe sodass ich auch die ati tray tools nutzen kann...

Kannst du mir mal genau erklären was du mit "Signaturüberprüfung" meinst und wo das gehen soll?
Ich habe zwar ne 3850 aber bei mir funzt das ATi Tray nicht, sobald ich am Takt spiele gibs nen freeze :fire:
Kann imo nur mit dem RT Takten oder halt direkt das BIOS ändern.
 
link

da steht alles... und kannst dort auch das Prog laden zum umgehen der Signaturen! dann steht allerdings aufm desktop in jeder Ecke in kleiner weißen Schrift "Testmodus" und oben in der Mitte deine Windowsversion... stört mich aber net und man muss das prog nur einmal starten, dann die signaturen deaktivieren und das bleibt so lange bis man sie wieder deaktiviert;) in den comments standen auch andere Möglichkeiten allerdings hat keine von gefunzt bei mir...

und übertakten geht aber mit den ati traytools net ner und auch an der Lüftersteuerung kann ich bei meiner 3870 nix verändern...

Hallo! Habe ein riesen Problem mit meiner Karte! Also heute hatte ich das meine PC mit einem lustigen Bios gepiepe startete (1xlang und 2xkurz)->bad VGA Adapter! So und nun habe ich einfach mal den 2 DVI genommen und die Treiber (CCC 8.3)deinstalliert und erneut installiert! nun funzt die Karte aufeinmal auf dem alten DVI! Ist die Karte defekt? Denn ein Treiberproblem kommt ja nicht im BIOS zustande,oder?
Brauche ganz schnell eine brauchbare Antwort! Da ja morgen nur noch Geschäfte offen sind, wegen Umtausch und so! Wäre echt nett wenn mir da einer was sagen könnte!
Danke schonmal!


mmh wenn die Karte geht wieso willst de da umtauschen? geht denn der zweite DVI immer noch net oder wie? wenn ja kannst se auch umtauschen wenn der jetzt wieder geht wirds denke ich eh nix mitm umtausch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es gehen beide DVI's wieder! Komisch ist das aber trotzdem! Kann zwar sein das irgendwas den Treiber zerknallt,ist ja immer mal möglich! Nur nerven tut mich sowas schon da ich so einen Mist nur von Nvidia kenne! Meine X1950XTX hat so einen Mist nie gemacht!
Vielleicht sollten die Treiberbastler mal ihre Strategie überdenken! Ein Bekannter hat die selbe Karte von ASUS und bei ihm wird meistens für paar Sekunden das Bild schwarz aufn Desktop! Weiss auch ned was die in letzter Zeit feiern bei ATI!
Also der BIO Beep sagt ja nix von nem Defekt nur das irgendwas bei der Initialisierung gegen den Baum gegangen ist!
 
Hi Leute,

ich hab heute eine Sapphire HD3850 mit 512MB Ram bekommen.

Es ist leider ne Single Slot, und sie hat ein blaues PCB. Sieht genauso aus wie die 3870 Single Slot von Sapphire.

Und der Kühler ist genau der selbe Mist. Er geht unter 2D ständig an, aus, an, aus das nervt. Und unter 3D wenn er Leistung bringt dreht er ziemlich arg auf. Vor allem nervt mich aber der laute 2D-Betrieb.

Frage: Ich hatte schon mal die 3870 Single Slot und da passte der Accelero S1 definitv nicht drauf weil irgendwas im Weg war.

Welcher leise und leistungsfähige passt denn auf Karten mit diesem PCB?
 
link

da steht alles... und kannst dort auch das Prog laden zum umgehen der Signaturen! dann steht allerdings aufm desktop in jeder Ecke in kleiner weißen Schrift "Testmodus" und oben in der Mitte deine Windowsversion... stört mich aber net und man muss das prog nur einmal starten, dann die signaturen deaktivieren und das bleibt so lange bis man sie wieder deaktiviert;) in den comments standen auch andere Möglichkeiten allerdings hat keine von gefunzt bei mir...

und übertakten geht aber mit den ati traytools net ner und auch an der Lüftersteuerung kann ich bei meiner 3870 nix verändern...

Wenn das jetzt für mich gedacht war, kann ich nichts mit anfangen da ich kein Vista habe und wenn das Takten dann auch nicht geht, ist das ganze auch witzlos.
Dann bleibe ich halt beim RT und da meine Karte eh meistens auf 600/700 mit 0,714V läuft ist das auch ok, trotzdem danke.

Gruß etakubi
 
lol glaube ich habe 2.0.0.7.. zumindest ist das der letzte Eintrag im changelog

edit: mmh habs gerade mit der 2.0.0.11 getestet und siehe da es geht net:eek:

also nimm halt die 0.7 die geht! download @techpowerup

mmh muss allerdings dazu sagen, dass ich die signaturüberprüfung oder was das ist ausgeschaltet habe sodass ich auch die ati tray tools nutzen kann...

hmmm, ich versuchs gerade, aber irgendwie will er die taktraten nicht annehmen, und wenn ich das neue BIOS nochmal falshen will, sagt es es ist identisch...
 
das ist mir allerdings auch aufgefallen... :hmm:
ich habe im Bios die Taktraten abgesenkt im 2D modus nur wird das unter win net angezeigt... gpu-z zeigt immer noch die alten Taktraten an ka wieso... aber wenn ich das Bios auslese dann stehen da die von mir eingestellten Taktraten drin also ka
 
Ich stelle auch grad fest, das mein Takt laut GPU-Z nicht übernommen wird, erst wenn ich das mit dem RivaTuner nachträglich einstelle.
 
so, also jetzt scheints halbwegs zu funzen, zufrieden bin ich aber noch net... bei GPU-Z steht bei default immer noch das alte... und die lüftersteuerung wurde auch nicht übernommen...
 
Ich stelle auch grad fest, das mein Takt laut GPU-Z nicht übernommen wird, erst wenn ich das mit dem RivaTuner nachträglich einstelle.

naja mit dem Rivatuner kannst du ja die Taktraten auch ohne Veränderungen im Bios einstellen von daher gehts bei dir also auch net oder? mmh bisschen komisch ist das schon... dual bios ham die doch net oder xD glaube ni dass es sowas überhaupt für grakas gibt...
 
So, also wenn ich die Dateien vom ABE mim Bios Editor von Computerbase erneut abspeicher, scheints zu klappen... strange... und die Lüftereinstellungen vom ABE werden genommen, nicht die vom CB-Editor... naja, jetzt siehts gut aus... beide laufen jetzt mit 796/1143 (800/1150 eingestellt)...
 
naja mit dem Rivatuner kannst du ja die Taktraten auch ohne Veränderungen im Bios einstellen von daher gehts bei dir also auch net oder? mmh bisschen komisch ist das schon... dual bios ham die doch net oder xD glaube ni dass es sowas überhaupt für grakas gibt...

So sieht das bei mir aus, Everest zeigt es Richtig an aber GPU-Z nicht.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh