ATI Radeon HD3800 (RV670) *Sammel- & Infothread* * (Part 3)

Da gibt oder gabs zwo verschiedene rote Kühler. Den Referenzkühler, und eine Abwandlung, die etwas besser aussieht.

Was Ausfälle angeht, hatte ich den Eindruck, die sind statistisch normal verteilt, wenn man von den Querelen mit dem HIS-BIOS absieht. Bei MöCkY allein ist wohl schon die halbe Jahresproduktion von HIS abgeraucht, aber sonst...

Zu Kühlern oder Lautstärke darf man mich eigentlich nicht fragen, weil ich 'ne immer unhörbare kühle Karte hab. Die ist den meisten mit etwa 190 Euro nur zu teuer. Die hier:

Neue Sapphire im anmarsch.

387037h.jpg


http://forums.vr-zone.com/showthread.php?t=234411

Würde nie mehr was anderes nehmen. Geht über 900 MHz GPU, bleibt selbst mit Crysis unter 40 Grad und unhörbar. In US und Asien wird sie als 05-41r per BIOS auf 904/1200 getaktet verkauft. Daneben ist eine Ultra eine lahme Möhre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie heißt die Karte genau !?
 
@Sophosaurus

Will ja jetzt um Gotteswillen kein Krieg beginnen, aber das ne Ultra, sehr vermutlich ne 88er?, dagegen Lahm ist finde ich arg übertrieben.

Habe nun ne 3870 auf 864/1240 laufen, bald kommt noch ne 2. zwecks CF dazu. Vorher hatte ich ne 8800GT mit 770/1140 gehabt, die hätte meine jetztige 3870 als Zigarre geraucht. Aber CF wird es hoffentlich bald richten:banana:
 
Hmm find ich auch ein bissl übertrieben!Nur mit Takten kann keine KArte was rausreißen Vl wird sie ne 8800GT schlagen aber ne ULTRA?? niemals auch nicht mit 1500/2500!!
 
Kommt vllt aufs Game drauf an, und er spielt soweit ich weiß Oblivian.
 
@Sophosaurus

Will ja jetzt um Gotteswillen kein Krieg beginnen, aber das ne Ultra, sehr vermutlich ne 88er?, dagegen Lahm ist finde ich arg übertrieben.

Habe nun ne 3870 auf 864/1240 laufen, bald kommt noch ne 2. zwecks CF dazu. Vorher hatte ich ne 8800GT mit 770/1140 gehabt, die hätte meine jetztige 3870 als Zigarre geraucht. Aber CF wird es hoffentlich bald richten:banana:

auf dem mobo in deiner sig kannste nen cf knicken....
 
Habe ich auch schon gehört, woran es aber genau liegt weiß ich auch noch nicht. Ich glaube der P965er ist zu lahm bzw. die PCI-E anbindung.

Du solltest für CF nen 8/8 oder 16/16 Lanes Board haben. Alles andere ist 30% Leistungsverlust, hab das selber auf nem P35 getestet.
Mein PC auf P35 hat nur 13000 3dmarks gemacht, jetzt aufm X38 fast 16000.
 
Welche Sapphire Karte ist das jetzt genau auf der letzten Seite !? Hat jemand vllt nen Geizhals link ?
 
Du solltest für CF nen 8/8 oder 16/16 Lanes Board haben. Alles andere ist 30% Leistungsverlust, hab das selber auf nem P35 getestet.
Mein PC auf P35 hat nur 13000 3dmarks gemacht, jetzt aufm X38 fast 16000.

Stimmt, das macht natürlich keinen Sinn. Schade das Asus auf seiner Homepage groß mit CF_logos beim P5B Deluxe wirbt und dann so was, halt alles verarsche wenn man nicht solche Quellen wie dieses Forum hat. Hätte halt nicht gedacht das es ein so großer Flaschenhals ist.

Ist aber jetzt auch Egal, werde heute die 3870 gegen nen kleinen Aufschlag gegen eine 8800GTS 512mb tauschen. Die 3870 mag ein großer Fortschritt im Vergleich vergangener Serien sein, hat aber längst nicht so viel Potenzial wie der G92. War trotzdem ne nette Erfahrung, vorallem der GDDR4 Speicher, nur fehlt der GPU einfach die Kraft, trotz MHZ-Orgien.
 
mmh die Gecube ist unter Windows schon leise nur kann ich iwi gucken ob PowerPlay funktioniert? weil hab hier im Forum gelesen dass die GECubes ihren Takt nicht senken nur die Spannung...
Hinzugefügter Post:
sagt mal wie heiß darf eigentlich ne HD3870 werden?

und wie kann ich das teil übertakten? weil ati tool Version 0.27 und ati traytools ändern nix am takt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine His ICEQ 3 Turbo senkt den Takt auch nicht, mit dem Ati Bios Editor und dem Win Ati Flash Tool (findest du beides bei computerbase.de) kann man das aber ändern, bei mir läufts perfekt mit dem aktivierten powerplay unter 2d.

zum takt ändern musst du rivatuner nehmen.

und wegen der temperatur... meine erste 3870 von gecube hat bei 90° erst den lüfter hochgeregelt. die sapphire single slot wird so 60° warm aber ziemlich laut und die his iceq3 wird auch nicht wärmer als 55-60° selbst mit mehr als 850MHz core.

ich denke mal die 90° sollten so das maximum sein, wobei du mit 90° keine stabilen hohen taktraten hinbekommst.
 
Das ist 'ne Sapphire Silent, SKU 11122-05, mit Normaltakt 11122-05-x0, als OC 11122-05-x1. Sapphire hüllt sich seit Februar in Schweigen zu dieser Karte.

Grafikkartenpower.de war bisher der einzige deutsche Anbieter, der sie liefern konnte. http://www.grafikkartenpower.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=146&products_id=601

Derzeit haben sie wohl keine, aber sie soll nachbestellt sein. Ist etwas problematisch, weil Sapphire die Karte nicht für den europäischen Markt freigegeben hat. Im Osten gibt's welche, und ab und an tauchen sie auch in England auf. Sapphire D sagt, die gibt es nicht mehr, Sapphire Hong Kong sagt, das ist der offizielle Nachfolger der Referenzkarte und wird weiter produziert. Ich mußte der Karte rund einen Monat nachjagen, um eine zu bekommen.

@ einige Zweifler: Selbstredend geht eine Karte mit 20% OC auf GPU UND RAM in jeder Hinsicht 20% schneller. Und selbstredend bencht man Karten mit vergleichbaren Einstellungen, und d. h. wenn eine 8xAA und 16xAF braucht, um die gleiche kantenglättung und die gleiche Filterung zu erreichen, die eine andere bei 4xAA und 4xAF schon macht, sind sie auch so zu vergleichen. Ich möchte die Ultra sehen, die bei 8xAA und 16xAF schneller läuft als eine HD3870 + 20% (904 Mhz sind +20%) mit 4xAA und 4xAF. Das wär ja ein toller Trick.

Meine macht (noch vom NT limitiert) exakt 2,3 mal die Performance einer x1900xtx. Die Ultra kommt selbst dann nur auf 1,9 mal, wenn man beide auf 8xAA und 16xAF stellt, was die Bedingungen zugunsten der Ultra verfälscht. Ich bin bloß zur Zeit etwas eingeschränkt, was die Bencherei angeht, weil mein D940 fast jeden Test extrem limitiert. Demnächst kommen ein Quad samt Board und RAM ins Haus, und dann sehen wir weiter.

@ Christoph1984: Das ist die low budget Version der neuen FireGL. FireGL gibt es schon länger mit 2048 MB für Workstation-Einsatz mit OpenGL-Optimierung. Letztes Jahr noch mit R600, dieses Jahr mit RV670. Damit rendert 3D-Software, CAD und dgl. Als echte FireGL kommt sie mit anderem BIOS, anderem Treiber, und mehr Support für über 1000 Euro. Manche haben halt nicht die Kohle für 'ne echte, und modden die gern selbst um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Sapphire Radeon 3870 macht Probleme! Also beim Booten sehe ich kurz Info's über Prozessor etc.->danach Bildschirm schwarz und nach paar Sekunden höre ich die Anmeldemelodie von XP! Nach nem Reset funzt dann alles einwandfrei! der Fehler tritt nicht immer auf! Leider habe ich keinen Speaker um nen Beepcode zu erhalten! Mein System zieht ca.270W unter Volllast! das müsste mein Netzteil doch abkönnen (500W) Hat jemand ne Idee?
 
Eigentlich nicht... das einzigste was bei mir mal in der Form war, war dass ich im falschen DVI drinnen war und darum vor Windwos gar nix gesehen habe...
Sonst mal geschaut mit welchem Takt die bootet (also BIOS der Karte mit GPU-Z ziehen und dann mim ABE anschauen)?
 
Ok! Nun erklär bitte mal genau was ABE ist? In der Beziehung bin ich ein Noob! Ich bin nur am überlegen ob es auch Sachen wie AGEIA Physix liegen kann die habe ich kürzlich installiert! Oder an meiner neuen Razertastatur! Das dumme ist das der Fehler nur ab und zu da ist! Mich nervt das nur langsam! Weil ich mir langsam nicht mehr sicher bin ob es eine gute Investition war...oder wäre die Karte von ASUS besser oder nimmt sich das nix? Werde mir dann nen Speaker einbauen und warten obs wieder kommt und ob ein Beepcode zustande kommt! Hoffe mal nicht...Danke erstmal! Lass wieder was hören von mir!
 
Sorry ich Ideot... ist natürlich RBE, der Bios Editor für Ati Karten (drum dachte ich ABE...)
http://www.techpowerup.com/downloads/1037/TechPowerUp_Radeon_Bios_Editor_v1.10.html
Damit was gemacht hab ich au noch net, aber man kann sich die aktuellen BIOSe der Grakas mal anschauen, und den Editor finde ich toll (irgendwann werden meine beiden HD3870 au mal geflashed dass sie glei takten und die Lüfter nicht spinnen)...
Ob die Karte von Asus besser ist kann ich jetzt net sagen, ich hab ne Sapphire Toxic und die ASUS, die Sapphire hat den angenehmeren Lüfter wenn sie niedrig dreht, dafür kann man die ASUS höher drehen bis man was hört...

Vielleicht ist ja was auffälliges im BIOS zu sehen...
 
Scheiße man ich blöd hab wieder ATITOOL installiert und wollte Artefakt-Scan machen und nun kann ich nicht mehr OC´en mit dem RT gibt sofort einen Bluescreen.

Deinstallieren bringt auch nichts was kann ich oder muß ich Löschen damit es wieder geht in der Reg.?
Beim Letzten mal hab ich es nur weg bekommen als ich Win Neu gemacht habe und da hab ich jetzt kein Bock drauf.

Edit:

Und denn Takt zeigt er mir nun auch ganz Komisch an

http://www.techpowerup.com/gpuz/9bcpw/

bx3t66.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@CBOT also Treiber schonmal deinstalliert und au im Gerätemanager die Karte deinstalliert, so dass der Standarttreiber kommt, schön mit 1600x1200 (kein Widescreen)? Dann neustarten und dann nochmal den Treiber drauf!
 
Ja hab ich auch versucht ging auch nicht aber zum Glück hat Win einen Wiederherstellungs Punkt erstellte nun geht es wieder.

Danke Trotzdem.

Edit: Achso nur zur Info die PCS 3870 Karten mit Zerotherm Kühler haben nun eine Lüftersteuerung, sind also nicht mehr so laut wie früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
und 36° sind auch traumhaft aus... *neid*
ich hab leider überhaupt keinen platz, daher bleibt erstmal singleslot und ne wakü ist zu teuer...
 
@Kandalf Xtreme
Ja Temps sind ok so bei 40% Lufü und sehr Leise.


@Stegan
Ist geschehen hab ich glatt vergessen und das obwohl ich selbst immer am bescheid sagen bin wegen Hotlinks. ;)
 
schade anscheinend gehen die neuen HD3870 net so gut wie die alten *grmpf*

komme gerade mal auf 864/1224 (2448)
 
@Lochkopf: Woran merkst Du das? mal ATT versucht? Oder nur mit Atitool?

@CBOT: mach doch mal Crysis im Hintergrund aus, vielleicht stimmen dann die Werte... weil wenn das idle sein soll, also bei 36 Grad idle würd ich mir ernste Sorgen um die Karte machen.

@Ridi0815: Das ganz normal. Das hab ich auch mal so eingestellt. Ich glaub mit msconfig.exe in der boot.ini oder so. /noguiboot macht das glaub ich... jedenfalls irgendson parameter irgendwo.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh