ATI Radeon HD3800 (RV670) *Sammel- & Infothread* * (Part 3)

also ich kann weder mit den Ati tray tools noch mit dem Ati tool irgend was verändern... weder die Lüftersteuerung noch das Bios kann ich speicher oder die Taktraten veränder... Takt und Lüfter(nur ein fester Wert) geht mit Rivatuner und Bios auslesen mit GPU-Z --> denke mal die Spannungen wirst de nur per Bios erhöhen können...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na klasse, da frage ich mich wozu ich mir die Karte jetzt geholt habe, dann hätte doch ne 3650 gereicht.
Leider werden die ATi Tools auch nicht mehr gepflegt was ich echt schade finde.
 
mmh das sieht man daran dass sowohl das ati-tool als auch die ati tray tools praktisch nicht ohne weiteres unter vista x64 laufen, weil es keine zertifizierten Treiber oder sowas gibt.. nein man muss erst durch ein Zusatzprog diesen Dienst deaktivieren... und vista gibts ja schon ne weile:wall:
 
Wieso benutzt ihr net einfach RivaTuner? Der kann doch auch alles und funzt.
 
Ich kann mir erst ein genaues Bild von machen wenn ich die Karte habe und das wird erst nächste Woche werden.
Aber seit wann kann man mit dem RT die Spannung ändern?
 
Die SPannung nicht aber mit dem Bios Editor auf computerbase.de kann man die Spannung ändern.
 
Na ich lasse mich überraschen wenn ich die Karte habe, bis jetzt kam ich mit allen klar, egal obs ne ATi oder Geforce war.
Hab ich halt wieder nen neues Opfer was ich zerlegen muß um das Max raus zu holen.
 
@Sophosaurus: Nein nicht nur die blaue Animation! Ich sehe wenn dieser Fehler auftritt nur meinen Prozessor,Ram,Laufwerke und dann ist dunkel

Also, wenn bei mir das BIOS die Laufwerke meldet, ist das Bild einen Sekundenbruchteil später weg. Weil ich die dann normalerweise angezeigte blaue Windows-Ladeanimation abgeschaltet hab.

Das bleibt dann solange schwarz, bis ich einloggen kann. Bis zur Musik kommt man ja nicht, wenn man ein PW vergeben hat. Mach das mal. Aber leg Dir vorher einen zweiten Admin-Account an, damit Du noch ins System kannst, wenn was schiefgeht. Obwohl... wenn dann wirklich kein Anmeldeschirm käme, hätte man wohl ein ernstes Problem. Teste vorher einfach mal per Benutzerwechsel. Wenn da ein Anmeldeschirm kommt, funzt der auch beim Systemstart.

und 10Sek später die Anmeldemelodie von Windows! Monitor ist aber auch an und nicht im Stromspamodus! Woran könnte das denn liegen! Ich verstehe das nicht! Ist das ein Initialisierungsproblem?

10 Sekunden? Ihr Götter... Ich hörte von Quads unter Wasser, die das in 22 Sekunden schaffen sollen, allein mir fehlt der Glaube.

Hinzugefügter Post:
Nachtrag: Oder ist mein Asus Board ned kompatibel?[/QUOTE]

Achwatt... kauf Dir ein Sicherheitschloss und kette den Rechner an. Am Besten fest einmauern, und niemanden zur Tür reinlassen, ausser mir! 10 Sekunden... Junge, junge, junge...

@faesslon: Jo, das isse.

Nachdem ich sie in einem US-Forum sah, hab ich vier Wochen lang alles abgeklappert, bis sie plötzlich bei Grafikkartenpower.de auftauchte. Es gab ein paar in England, und die Typbezeichnung taucht auf polnischen, russsischen und sonstwo im slawischen Raum angesiedelten Websites öfter auf. Für den Sapphire-Vertrieb zählen die m. W. zu Asien, nicht zu Europa. Offiziell gibt es die Karte ja nur in US und Asien.

Aktuelle Bezugsquellen ausser Grafikartenpower habe ich keine. Beim Suchen auf die Typbezeichnung 11122-05 achten. Sapphiretech.com gibt keine Auskünfte, der deutsche Vertrieb leider auch nicht. Sapphire Hong Kong per Email fragen. Vielleicht rücken die ja Bezugsquellen raus. Auf Sapphiretech.com gibt es Listen mit Vertragshändlern in Holland. Vielleicht wissen die ja was.

Der Lüfter hat bei mir nie aufgreht. Maximaltemperatur 56 Grad nach 30 Minuten Artefaktscan mit Atitool bei 864/1251. Idle 29 Grad, Vollast 35-40 Grad je nach Game. Mit ATT geht meine bis 932 MHz GPU oder Ram bis 1431 MHz, mit meinem jetzigen NT aber nicht beides zugleich, weil mir dann die 12V instabil werden. Vollast teste ich seit ein paar Tagen 918/1323. Hab noch etwas Angst um das seltene Stück. Wär schade, wenn's keine mehr gäbe.

Viel Glück beim Suchen.

NOCHENEDIT: Anleitung: Takte und Spannung ohne BIOS-Mod per Profil änderbar! Sollte vielleicht mal jemand in den Startbeitrag einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich lasse mich überraschen wenn ich die Karte habe, bis jetzt kam ich mit allen klar, egal obs ne ATi oder Geforce war.
Hab ich halt wieder nen neues Opfer was ich zerlegen muß um das Max raus zu holen.

Nur bei manchen Karten kannst du die Voltage per Software ändern
Siehe dazu :http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=53220

Bei mir soll es Funktonieren aber bekomme es nicht hin, sobald ich 1,3V gebe im Bios bekomme ich kein bild mehr im Windows nur unter DOS.
 
@Sophosaurus:Nehme jetzt mal an das es am OS liegt! Das irgendwas die Grafikanzeige blockt bzw.abschießt! Kein Beepcode während des Bootens! Werde wohl mein schönes OS mal neumachen! Naja lief ja auch schon über ein halbes Jahr ohne Problem! Das Problem hatte ich auch mal mit einer Geforce 6600GT! Habe das Gefühl es liegt an den Treibern, wenn ich mir die Detonator Treiber für Nvidia ansehe und die CCC für Ati! Naja den Programmierern die Pfoten abhacken währe die einfachste Lösung!
Findest du 10 Sekunden ab dem Biosbeep schnell? Ich dachte das dürfte normal sein! Denn mein PC ist gerade mal Mittelklasse! Habe halt nix Unnützes im Autostart! Nur Avira und meine soundblastersteuerung!
Ich denke wenn die Karte im eimer wäre dürfte nix laufen und ich habe schon ohne ende Benchmarks gemacht und gedaddelt wie ein Irrer!
 
Mal so ne kurze Anfrage! Wie issn die Normaltemperatur einer 3870er im Windows`? Meine liegt bei 40°C?
 
ich hab iwi immer 60-65 Grad egal ob last oder net last... wenn keine last dreht der Kühler extrem zurück und unter last extrem hoch... hab leider keine Möglichkeit gefunden die Lüftersteuerung manuel zuverändern geht immer nur ein fixer Wert und das ist nicht möglich, da die Karte entweder schon im Win zu laut ist oder aber zu heiß unter Last wird...:(
 
Ich komm unter Last nichtmal an die 55°C, im Windows Betrieb hab ich auch um die 40°C!

Übrigens auch wenn sich meine His IceQ3 nicht mehr runtertaktet, die erste die ich hatte hat dieses ja noch getan, mein IDLE Verbrauch ist trotzdem in etwa gleich! sig.1) 122Watt IDLE 260Watt LOAD(Dual Prime&rthdribl)
 
So meine GeCube HD3850 X-Turbo III ist heute gekommen, hab sie auch gleich eingebaut aber nu hab ich zwei Probleme.

1. ich bekomme ständig eine Meldung beim Start das ein PCI-Device Installiert werden soll aber nirgends finde ich etwas passendes an Treibern.

2. ich kann die Karte nicht mal 1 MHz übertakten ohne gleich nen freeze zu bekommen.

Ich bin ja eigentlich kein Anfänger in Sachen Grakas aber die ist ja mal wieder ne Zicke, ATi machts immer schlimmer mit den Karten.
 
Zu 1:
Is der HDMI Audiochip. einfach den Treiber von der CD nehmen, da sollte der für den HDMOchip auch mit drauf sein.
zu 2:
BIOS Lock würde mir dazu einfallen. Aber erstmal, wie hast du übertaktet?
 
Zu 1:
Is der HDMI Audiochip. einfach den Treiber von der CD nehmen, da sollte der für den HDMOchip auch mit drauf sein.
zu 2:
BIOS Lock würde mir dazu einfallen. Aber erstmal, wie hast du übertaktet?

Zu 1. Ok das werde ich mal versuchen.

Zu 2. Ich hatte es mit dem neusten RT und mit einigen ATiTool Versionen versucht.
Mit dem CCC hats ein wenig gefunzt aber den mag ich eigentlich nicht da der eh wieder runter fliegt.

Das mit dem BIOS muß ich mir noch ansehen ob da ne Sperre drin ist.
 
Meistens gibt's für alles eine logische Erklärungen, nicht immer Ati/AMD die Schuld geben...
 
Meistens gibt's für alles eine logische Erklärungen, nicht immer Ati/AMD die Schuld geben...

Wer gibt denn Ati/AMD die Schuld, ich bestimmt nicht.

So das mit dem "PCI-Device" hab ich hin bekommen, ich musste einen "motherboard_driver_audio_microsoft_bus.exe" Installieren.

Nun habe ich aber immer noch das Prob mit dem Takten, ich wollte meine Karte etwas runter setzen für 2D, GPU kein Ding aber wenn ich versuche den MEM zu ändern FREEZE :fire:

Welchen Treiber würdet ihr empfehlen oder andersrum, gibts irgend welche probs mit dem XP 8.4er?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab keine Probs mit dem 8.4er nur iwi wenn ich im Bios das zeug für 2D runterstelle übernimmt der das net -.- unter win sind trotzdem volle 850 Mhz oder ist Aero von Vista so 3D mäßig dass ich andere Taktraten auch runterstellen muss:hmm:
 
Vielleicht ist es mit Vista anders, ich nutze noch schön XP 32-bit :asthanos:

Wer weiß, vllt ist meine karte auch irgendwie gelockt oder sowas, soweit bin ich mit meinen Infos noch nicht da ATi ja mit jeder neuen Serie etwas ändert :wall:
 
Hi,
weiß jemand wie groß der Kühler der Sapphire HD3870 Ultimate ist, also die passive Karte!

Ich brauche die Größe des oberen Kühlers, damit ich weiß welchen Lüfter ich dazu bestellen kann und wie hoch die Karte wird.

Danke schon im Voraus,
Gruß
tekker93
 
ich habe da eine Frage: woran erkenne ich ob eine 3870 (ABGESEHEN vom Kühler) Referenzlayout hat?
Ich möchte es wissen, um sicher zu gehen, ob ich den Accelero S1 Rev. 2 Kühler auf dieser Karte verbauen könnte

Ach ja: das angegebene Modell hat GDDR3 verbaut - macht das einen merkbaren Unterschied zu den Modellen mit GDDR4?
 
Auf der karte müsste doch ein Aufkleber sein und zwar auf der Rückseite, da sieht man welche man hat.
 
Auf einem Aufkleber soll vermerkt sein ob die Karte dem Referenzlayout entspricht?
Oh und ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich nicht im Besitz der Karte bin - will mir nur bei meinem Kauf sicher sein :)
 
Auf einem Aufkleber soll vermerkt sein ob die Karte dem Referenzlayout entspricht?
Oh und ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich nicht im Besitz der Karte bin - will mir nur bei meinem Kauf sicher sein :)

Na das musst du doch dazu sagen das du nicht im Besitz der Karte bist.

Auf den Aufklebern setht nur um was für eine Karte es sich handelt, Referenzkarten sind es eigentlich alle, die einzelnen Hersteller machen halt nur andere Kühler und teilweise anderen Taktraten drauf.
 
hm na dann ist ja gut - ich fragte nur, da ich meine mal gelesen zu haben, dass die Sapphire Single Slot nicht dem Referenzlayout entspricht und bestimmte Kühler nur mit Modifikation installiert werden können ...
aber das wird dann wohl ein Missverständnis gewesen sein

Ach ja :) :
PuLLe schrieb:
das angegebene Modell hat GDDR3 verbaut - macht das einen merkbaren Unterschied zu den Modellen mit GDDR4?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh