ATI Radeon HD3800 (RV670) *Sammel- & Infothread* * (Part 3)

kann man bedenkenlos zur sapphire 3870 singleslot greifen wenn man den Kühler eh austauscht oder gibt es da noch andere negative Seiten an der Karte´?
Und passt der Zalman VF900?

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich brauche ganz schnell Hilfe!!!
Habe heute meinen Pc kurz auseinander genommen, damit ich ein paar kabel besser verlegen kann. Habe dann auch gleich neues Wasser eingefüllt, da ich das alte ja ablassen musste... Nachdem wieder alles zusammen ist bootet mein PC nicht mehr. Alle Kabel sind wieder dran wie vorher!

Die LEDs zeigen mir:
initializing video interface this will start detecting cpu clock, checking type of video onboard. then, detect and initialze the video adapter.

Graka im Arsch?? Oder kann das auch wo anders dran liegen. Habe schon anderen PCIe Stromstecker versucht und den Wakühler ein wenig gelöst bzw angezogen. Aber immer der selbe Rotz! Habe kein Bock meine Graka einzuschicken. Bitte um Hilfe!

MFG Henrik
 
Hm... BIOS reset, Alle Kabel ab und alles nochmal neu, Wasser aufer GraKa. das würde ich jetzt erstmal checken.
 
leutchen...ist es normal das meine 3870 schon bei 790mhz chiptackt grafikfehler macht im atiTool ???
muss ich zuerst ein neues bios draufflashen mit mehr volt, oder wie komme ich auf 850 wie manche hier?

MFG
 
leutchen...ist es normal das meine 3870 schon bei 790mhz chiptackt grafikfehler macht im atiTool ???
muss ich zuerst ein neues bios draufflashen mit mehr volt, oder wie komme ich auf 850 wie manche hier?

MFG

Vieleicht hast du ja eine 3850er^^
 
Meint ihr, die folgende Position hält die HD 3870 auch im Sommer für längere Zeit im 3D Modus aus?

Bei dem Sahneschnittchen würd ich mir eher Gedanken machen, ob sie im Winter nicht einfriert, so wie der Kühler abgeht.

Bei mir läuft dieselbe Schnitte noch krasser abgedeckt als bei Dir, und trotzdem ingame unter 40 Grad.

EDIT: Gibs zu, Du wolltest die kleine Schönheit nur mal eingebaut vorführen! :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann die His ICEQ 3 Turbo auch mit nem Bios Mod kein 2D Takt !?

Ich habe die Karte imho, nur ist das prob, das sie weder in den 2D Modus wechselt noch die im Bios eingestellten Taktraten nutzt.

Ich habe die UVD und Low Power werte auf 3870 Std. gesetzt, und den 2D wert auf 300MHz bei 0,974V, bringt nix, die Karte ist in 2D bei 850MHz, und springt witzigerweiße im 3D auf 890, obwohl davon nix im Bios steht.
 
Gibts schon mehr infos über die Asus Radeon HD 3850 X2? Als die bei Computerbase meine ich.
 
Hab ich was verpasst? Fünf Monate 3850, und jetzt plötzlich ist schon immer 'ne andere GPU drauf???

Hab ich nun Alzheimer, oder spinnen die nur?
 
Kann mir vllt jemand mit den Bios einstellungen für meine His helfen !?
 
Sag mal, DonGeilo... womit beobachtest Du die Karte? Kann es sein, daß Du das mit Atitool machst, was als Nebenwirkung die Taktumschaltung blockiert?

Will sagen: Das CCC müßte ja den Desktop-Takt anzeigen. Und der ist hoch, wenn ich Dich recht verstehe. Womit geflasht, wäre die nächste Frage, weil ich mir vorstellen könnte, daß der Flash-Vorgang schiefging.

Am Besten mal mit GPU-Z das BIOS auslesen, auf den Desktop, und mit dem CB-BIOS-Editor checken, ob da wirklich drinsteht, was Du erwartest.

Sollte der Check positiv ausfallen, müßte ja HIS einen Trick gefunden haben, die Taktraten irgendwie unveränderbar per PCB zu verdrahten.

(ich kenn da übrigens einen, der wäre dann wirklich scharf auf so eine Karte)

Ansonsten wär möglich, daß die HIS dafür einen speziellen Treiber mitbringt. Verwendest Du den mitgelieferten, oder ein Treiber-Paket von der AMD-Seite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, DonGeilo... womit beobachtest Du die Karte? Kann es sein, daß Du das mit Atitool machst, was als Nebenwirkung die Taktumschaltung blockiert?

Will sagen: Das CCC müßte ja den Desktop-Takt anzeigen. Und der ist hoch, wenn ich Dich recht verstehe. Womit geflasht, wäre die nächste Frage, weil ich mir vorstellen könnte, daß der Flash-Vorgang schiefging.

Am Besten mal mit GPU-Z das BIOS auslesen, auf den Desktop, und mit dem CB-BIOS-Editor checken, ob da wirklich drinsteht, was Du erwartest.

Sollte der Check positiv ausfallen, müßte ja HIS einen Trick gefunden haben, die Taktraten irgendwie unveränderbar per PCB zu verdrahten.

(ich kenn da übrigens einen, der wäre dann wirklich scharf auf so eine Karte)

Ansonsten wär möglich, daß die HIS dafür einen speziellen Treiber mitbringt. Verwendest Du den mitgelieferten, oder ein Treiber-Paket von der AMD-Seite?


Also, ich habe mit Everest geguckt, und im CCC da taktete nix runter. Klar, ATI TOOL unterbindet das wechseln in den 2D Takt.

Ich habe das Bios mit dem CB Bios editor editiert, und mit ATIWINFLAH geflashed und auch damit das Bios ausgelesen.

Ich muss heute nochmal 700GB quer verschieben, und dan teste ich das nochmal mit nem neuem Windows und ohne CCC.
 
Hat Aussagekraft. Wenn WinFlash meldet, daß erfolgreich geflasht wurde, sollte es auch so sein. Wenn Du beim Laden des ausgelesenen BIOS die richtigen Werte siehst, ist es immer noch möglich, daß der Treiber sie einfach übergeht.

Der liest nämlich normalerweise die BIOS-Werte aus, und erstellt sich seine eigene Tabelle, aus der er die Werte dann in die Kartenregister schreibt. Theoretisch kann ein Hersteller also per eigener Treiberversion mit fixen Werten arbeiten, und dabei fröhlich ignorieren, was im BIOS steht.

Das kann man testen, indem man die Tabelle über das CCC selber verändert, und beobachtet, ob sich etwas verändert. Dazu muß man eigene Werte in ein gespeichertes CCC-Profil schreiben, und mit denen wird dann der Treiber gesteuert.

Hier gibt es dazu eine Anleitung. Damit kann nämlich man die Takte und Spannungen für 2D, Low 3D, und High 3D direkt einstellen, ohne das BIOS anzurühren. Das ist ausgetestet und muß funktionieren.

Wenn das auch nicht geht, installiere den AMD-Treiber aus dem Web, und wenn sie dann noch nicht spurt, wird's Zeit für einen neuen Sticky zu Hardware-Besonderheiten bei HIS-karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur mal zum besten geben das meine Gecube 3850 TurboX-III bei langen sessions immer mal einfror, nu habe ich nen Accelero S1 mit 2 Pabst 120er auf 5Volt, nun hats 30Grad idle und maximal 37Grad unter last. Vorher hatte sie um die 70Grad. Warum gibt keinen Hersteller der den stock drauf macht??
 
Also ich habe den 8.4er installiert ohne CCC. Ich muss noch nochmal nen paar daten umlagern und dan Flashe ich nen neues Bios. Dan teste ich das ohne CCC. Danke erstmal für deine Tipps. Werde mich melden wen ich soweit bin.
 
ohne CCC gehts. Komische sache, aber bei meiner GeCube hatte ich auch nie CCC drauf.

Allerdings kann ich meinen Ram nicht übertakten, wenn ich den Ram Takt mit ATI Tool erhöhe, fliegt sofort der Treiber raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Im BIOS gibt es einen verschlüsselten Bereich, in dem die Defaults stehen. Solange man im CCC nicht Overdrive aktiviert, werden die Defaults vom CCC in das Standardprofil gesetzt.

Der CB-Editor ändert nur die Initialisierungsdaten der Tabelle für den Treiber. Die wird aber beim CCC-Start (soweit ich weiß) ein mal mit den Defaults überschrieben.

Offenbar wird so per Default das Powerplay deaktiviert. Die Defaults kann derzeit leider niemand ändern, weil die heftigst verschlüsselt sind.

Da wird ein anderes BIOS vermutlich helfen. Wär sinnvoll, wenn man das in Aledanders Thread anmerkt, damit er das in den Startbeirag zum Editor setzen kann. Sonst wundert sich jeder, der damit sinnlos flasht.

Falls Du ein anderes BIOS als von HIS haben willst, gibt es in diesem Thread ungefähr in der Mitte einen Anhang von mir, mit dem letzten Sapphire-BIOS (079) von einer Toxic, das ich selber auch benutze. Das BIOS ist noch unverändert. Die Werte der Lüftersteuerung müßteste vielleicht von Deinem übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, mit dem TPU Bios Editor kann man noch ein paar mehr Werte ändern, bringt aber nix, oihne CCC geht PowerPlay.

Habe aber imho wieder das Original Bios drauf, da die Karte Grafikfehler macht, auch mit Original Bios. Ich denke der Chip ist am ende und durch die Qualitätssicherung gerutscht. Geht auf Widerruf zurück zu DriveCity, bestelle mir eine neue.

Ärgert mich schonwieder.
 
Die Lorbeeren will ich ja gar nicht haben. Ich schwöre, ich verrate die Quelle nicht! :coolblue:

Ich habe aber angefangen, aktuelle Sapphire-BIOSSE zu sammeln, die ich mir per Forenmail zusammenbetteln muß, weil ich versuchen möchte, den brachliegenden Sapphire-Support zu ersetzen.

Ich habe dazu einen bisher noch erfolglosen Sammelthread erstellt, weil der Supportverantwortliche inzw. offiziell erklärt hat, daß er BIOS-Updates nicht mehr weitergibt.

D. h. wer eine Karte aus nicht ganz aktueller Produktion bekommt, hat Probleme an die Bugfixes zu kommen. Früher gab es die BIOSse wenigstens noch als Belohnung für Unterordnung und Wohlverhalten im Support-Forum per Mail, aber seit das von einigen Kunden kritiusiert wurde, gibt es nun gar keine mehr.

So steht es inzw. als offizielle Erklärung im Sticky des Support-Forums bei Sapphiretech. Niemand kann sagen, warum dieser Mensch nicht von seinem Posten abgelöst wird, der da wie ein Wahnsinniger gegen jeden vorgeht, der nach aktuellen Produktinfos fragt, oder vorschlägt, die BIOSse online zu stellen, wie es die Firmenleitung vorgesehen hat. Solange dieser seltsame Mensch dort damit Schindluder treibt, müssen wir halt versuchen, uns selbst zu behelfen. Ich hoffe ja immer noch, daß sich der eine oder andere aufrafft, und BIOSSE beisteuert, damit wir die aktuellen Original-Versionen für alle Karten unmodifiziert zusammenbekommen. Die BIOS-Collections im Web sind leider total überaltert, und da sie nicht händisch gepflegt werden, durch modifizierte BIOSse diskreditiert.

Da ich andernorts noch nie ein 079er gesehen habe, könnte es schon sein, daß hier ein bisher unbekannter Held im Lauf der Zeit zum Patenonkel nahezu aller Sapphire 3870er wird, dessen BIOS weltweit schuften muß.

Ich warte ja noch auf eine Bestätigung anderer, daß dieses BIOS die bekannten Probleme bei Anno löst. Das hat es nämlich bei mir getan.

Da ich nicht weiß, ob der edle Stifter erwähnt werden möchte, um Ruhm und Ehre zu ernten, oder doch lieber anonym verbleiben, habe ich bisher noch keine Dankesreden eingebaut. Mache ich aber gerne. Sonst nehm ich's selbstredend haftungstechnisch auf meine Kappe.

Für die anderen gilt immer noch: Bitte mal nachsehen, was ihr an Versionen habt, weil die letzten BIOSse der Atomic, der Single Slot, der Ultimate, der X2, und aller 3850-Varianten hilfreich wären. Ihr seid doch selber froh, wenn endlich mal amtlich feststeht, was aktuell ist, und eine zuverlässige Quelle entsteht, bei der man nicht per Bettelmail oder Support-Ticket rumwuseln muß. Los jetzt, Taten statt Worte :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh