ATI Radeon HD3800 (RV670) *Sammel- & Infothread* * (Part 3)

Nene die Temp stimmt schon und Takt wird auch wieder normal angezeigt.Liegt an ATI-Tool aber warum weiß ich nicht, hatte ich mit meiner 3850er schon gehabt.

Warum sollte ich mir Sorgen machen bei 36Grad Idle?denn im moment hab ich 32Grad bei 20Grad RaumTemp., denke wenn es nachher wieder Wärmer draußen ist geht die Temp auch wieder Hoch.

Karte läuft läuft mit dem Orginal Bios 2D - 300, 900, 1.014V 3D - 830, 950, 1,214V und ich hab nur denn 3D Takt geändert.

47az4k.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol, bei 36° Sorgen, davon kann ich träumen! Ich kommt mit Lüftern auf 100% nicht unter 45 bzw. 48 bei meinen Karten wenn nix läuft...
 
Ich hab auch 34 C° Idle ( Asus Kühler ^^ )

hab CCC und Ati Tool probiert, über 864 friet mir das Bild bei CoD 4 ein ( schönes Bios, bei CCC für CHIP bis 1100 und Speicher bis 1578 ^^)

PS: die die auch die Asus Karte mit dem Gladiator Kühler haben, könnt ihr mal euer PCB gegenüber ( Wenn eingebaut die Seite die nach oben guckt) vom Stromstecker anfassen.

Bei mir ist das da ihrgendwie klebrig, wenn ich dann weiter nach links gehe wirds weniger aber es fühlt sich halt komisch an.
 
hi alle,

ich werde gleich nen HD3850 holen und tendier momentan zu Sapphire Radeon HD 3850 Ultimate

hab gelesen dass manche problem mit der kühlung haben, kann mir jmd bestätigen? oder ist es eher paar einzelfälle?

ich möchte die karte in gehäuse TS-631 von asus einsetzen, ist die karte zu lang oder könnte sie vllt passen? hier ist info über das gehäuse:

http://www.pc-cooling.de/Gehaeuse/Standard+-+Tower/600085005/Asus+TS-631+-+250W.html


danke für eure antwort im voraus

Gruss
 
@CBOT hast ma 3D Mark werte deiner Graka? weil hab eine ähnliche und würde gerne wissen wie meine so steht... und meine wird immer >60 Grad schon im Windows muss wohl nen neuen Kühler kaufen weil so leise ist se leider net :( also unter win schon aber in games...
 
Ja hab ich im 05er 18K und 06er 12K.

Wie schon gesagt haben die PowerColor Karten in der neuen Version mit Zerotherm Kühler eine Lüftersteuerrung.
Diese setzt erst bei 75Grad bei mir ein auf 60% was noch erträglich ist und Maximal hatte ich bis jetzt 68Grad also noch Luft nach oben.
 
@Sophosaurus->Also du meinst das wäre normal das sowas auftritt und man sollte nicht gleich von nem Defekt ausgehen! Ein Bekannter von mir hat die selbe Karte und bei ihm wird oftmals im Windows das bild für nen Bruchteil von ner Sekunde schwarz und alle Desktop Icons laden sich neu! Er hat den neuesten CCC (8.4)! Er meint der Treiber wäre Schrott! Ich habe den 8.3 drauf und habe halt nur diese sporadisch auftretenden Fehler! Heute war mal wieder nix! Speaker ist drin^^,war klar das er dann nicht auftritt!
 
Ja hab ich im 05er 18K und 06er 12K.

Wie schon gesagt haben die PowerColor Karten in der neuen Version mit Zerotherm Kühler eine Lüftersteuerrung.
Diese setzt erst bei 75Grad bei mir ein auf 60% was noch erträglich ist und Maximal hatte ich bis jetzt 68Grad also noch Luft nach oben.

wtf :eek: 12K mit den Taktraten von screen? hast du 2 davon oder was? ich komme mit 875 Mhz Chip und 1080 Mhz Ram gerade mal auf 9,2K oder testest du net in 1280x1024? weiß dass das iwi wenig ist aber je mehr ich AA+AF hochstelle desto näher komme ich einer 3870 mit gddr4
 

Anhänge

  • takt.gif
    takt.gif
    9,2 KB · Aufrufe: 53
  • info.gif
    info.gif
    15,4 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Öhm wie läuft denn deine CPU ?
Denn meine läuft zum Benchen mit 3,5Ghz mit 3,2Ghz und GPU wie auf dem Screen komme ich an 11,6K.
Keine Ahnnung was da bei dir bremst ich Teste aufjedenfall @Default Einstellungen im Treiber und im 06er.
 
mmh na gut mein cpu läuft nur mit 2,4 ghz mmh ich takte ma auf 3 ma sehen was rauskommt...
Hinzugefügter Post:
also hab ma mit 3Ghz getestet und siehe da 10,5K.. vor allem die ersten 2 tests ham stark zugelegt (von 4 auf 5K).. dann hab ich noch @3,3 Ghz getestet und da warens 11K aber weiter bin ich net gegangen.. vllt ist mein Ram einfach zu langsam oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnnung ist bei mir aber auch komisch denn mit der Gecube 3850 hatte ich mehr und die war niedriger getaktet.
 
ne (blöde) frage ^^

läuft WoW flüssig mit der karte HD3850 mit 512mb auf 1900x1200 mit alle details auf max?

hält die karte durch, wenn sie nur passiv gekühlt wird?
 
@ Ridi0815: Das sind jetzt zwo verschiedene Sachen. Die fehlende blaue Animation beim Windows-Start ist jedenfalls eine Einstellungssache in der boot.ini, und sicher kein Defekt.

Kurz nach dem Windows-Start initialisiert CCC.exe den Treiber neu. Dabei wird kurz das Bild abgeschaltet, und der Windows-Explorer macht einen Screen-Refresh. Das ist ganz normal, wenn auch nicht gerade sehr elegant.

Normalerweise sollte das aber nur ein mal beim Start passieren. das selbe assiert übrigens auch, wenn man die Auflösung ändert. Wärend die Karte eingestellt wird, schaltet CCC.exe ganz kurz die Anzeige aus.

Wenn das im Betrieb öfter vorkommt, stimmt irgendwas nicht. Ich glaub aber nicht, daß eine defekte Karte der Grund ist. Auf Anhieb fällt mir aber auch nicht ein, was man machen kann. In der Ereignisanzeige der Systemverwaltung könnte was stehen. Such mal nach Einträgen, bei denen der Zeitpunkt zu dem Aussetzer passt. Könnte in Anwendung oder System sein, das CCC hat auch noch eine eigene Ereignisliste unter ACEEventLog.

@ Wolf7: Für GDDR3 sind das aber schon ganz gute Werte. Bei TechpowerUp gibt's eine Vergleichsliste.

Ich bin da irgendwie der Letzte. Und das mit der vermutlich schnellsten Karte, oh Schande... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Karte taktet sich im 2d irgendwie nicht runter... Muss ich da irgendwas tun damit sie es tut oder einen speziellen Treiber runterladen?

mfG
 
Meine Karte taktet sich im 2d irgendwie nicht runter... Muss ich da irgendwas tun damit sie es tut oder einen speziellen Treiber runterladen?

mfG

nö was hast de denn für eine? weil meine Gecube taktet auch net runter aber senkt die Spannung wodurch man extrem viel spart... und nachgeguckt hab ich das in dem ich per gpu-z das bios gespeichert habe und das dann mit irgend nem ati bioseditor geöfnet habe... da stand dann alles da...
 
@Sophosaurus: Nein nicht nur die blaue Animation! Ich sehe wenn dieser Fehler auftritt nur meinen Prozessor,Ram,Laufwerke und dann ist dunkel und 10Sek später die Anmeldemelodie von Windows! Monitor ist aber auch an und nicht im Stromspamodus! Woran könnte das denn liegen! Ich verstehe das nicht! Ist das ein Initialisierungsproblem?
Hinzugefügter Post:
Nachtrag: Oder ist mein Asus Board ned kompatibel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich nicht hab auch denn 8.4er drauf gehabt und gestern lief damit alles Wunderbar bis Heute Morgen.
Da ging nichts mehr hab noch denn Windows Lade-Balken gesehen und dann war das Bild weg.Deinstallieren und Neuinstallieren brachten erst nach dem 3 mal ein Bild wieder aber kein CCC mehr, also wieder alles neu gemacht aber nichts hab wieder denn 8.3 drauf und der läuft einwandfrei.
 

@Sophosaurus,

das ist doch deine Karte oder?
Hat mir einer nen Link wo die sonst noch so verfügbar ist. Hab gelesen die dreht erst bei 72 Grad auf 60% und läuft ansonsten eigentlich dauerhaft bei 25%. Die Temps sind laut einigen Usern ja auch sehr gut, also max 56 Grad hab ich gehört. Kannst du das kurz bestätigen? Ist in meinen Augen -falls das zutrifft- die beste Kühllösung für die 3870, nur dumm das es die halt sonst nirgendwo gibt.

Gruß
Fässlon
 
@Wolf7:

Na hab halt eine Gcube 3850 turbo. Aber dann scheint das wohl normal zu sein dass die Taktraten bei denen nicht abgesenkt werden.

mfG
 
@Sophosaurus,

das ist doch deine Karte oder?
Hat mir einer nen Link wo die sonst noch so verfügbar ist. Hab gelesen die dreht erst bei 72 Grad auf 60% und läuft ansonsten eigentlich dauerhaft bei 25%. Die Temps sind laut einigen Usern ja auch sehr gut, also max 56 Grad hab ich gehört. Kannst du das kurz bestätigen? Ist in meinen Augen -falls das zutrifft- die beste Kühllösung für die 3870, nur dumm das es die halt sonst nirgendwo gibt.

Gruß
Fässlon

Also ich kann dir das bestätigen, da ich die Karte auch besitze. Außerdem ist sie sehr Taktfreudig, sprich geht bis auf 900mhz core :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
nö was hast de denn für eine? weil meine Gecube taktet auch net runter aber senkt die Spannung wodurch man extrem viel spart... und nachgeguckt hab ich das in dem ich per gpu-z das bios gespeichert habe und das dann mit irgend nem ati bioseditor geöfnet habe... da stand dann alles da...

Meine HIS 3870ICEQ3 taktet weder runter noch senkt sie die Spannung!Kann das mal hier BITTE jemand Gegenprüfen bzw. bestätigen das die Karten das von Haus aus nicht tun?!

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine HIS 3870ICEQ3 taktet weder runter noch senkt sie die Spannung!Kann das mal hier BITTE jemand Gegenprüfen bzw. bestätigen das die Karten das von Haus aus nicht tun?!

mfg.

also ich dachte immer dass bei allen 38xx Powerplay dabei ist.. und genau das ist ja diese Spannungsabsenkung, welche diese Serie auch so sparsam macht... und das mit der GeCube und dass die den Takt nicht senkt habe ich aus diesem Thread... steht iwo weiter vorne aber dafür gibts ja eine Suchfunktion ;)
 
also ich dachte immer dass bei allen 38xx Powerplay dabei ist.. und genau das ist ja diese Spannungsabsenkung, welche diese Serie auch so sparsam macht... und das mit der GeCube und dass die den Takt nicht senkt habe ich aus diesem Thread... steht iwo weiter vorne aber dafür gibts ja eine Suchfunktion ;)

Habe gerade im CB Forum gelesen damit HIS das feature bei den neuen Karten-Bios rausgenommen hat weil es zu problemen und Instabilitäten wegen dem häufigen Taktwechsel kam(laut Support):hmm:
Da frag ich mich wie und warum die anderen Hersteller es hingekriegt haben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
lol wie hoch sind denn die hohen Taktraten xD
meine ist standardmäßig mit 850 Mhz getaktet, allerdings lief sie auch mit 900Mhz und Powerplay problemlos... (chip)
 
Hallo zusammen, ich habe mal die letzten paar Seiten hier überflogen und mir ist aufgefallen das man bei den 38xxer karten wohl garnicht mehr die Spannungen mit einem Tool (ATi Tray oder ATI Tool) ändern kann, sehe ich das Richtig?
Weil laut GPU-Z wird auch nichts mehr angezeigt so wie bei meiner noch X 1800 XT.

Geht das jetzt nur noch per BIOS ändern oder hab ich etwas überlesen, ich habe mir gestern eine GeCube HD3850 X-Turbo III gekauft die meine alte ersetzen soll und da hatte ich eigentlich gehofft auch die Spannungen zu ändern für 2D-Low Betrieb.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh