ATI Radeon HD3800 (RV670) *Sammel- & Infothread* * (Part 3)

von den 4 Biosen taktet genau eines herunter. Na klasse. aber danke ich werds wohl damit versuchen. Sollte es nicht klappen pass ich es halt selbst an. Habt mihr sehr geholfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Zusammen

Ich habe eine Powercolor Hd 3870 GDDR4 und wollte mir eine zweite kaufen 1. Ist es egal von welcher Marke die ist und 2.muss es dann wieder DDR$ sein oder kann es auch DDR3 sein
 
Jau - ein Bios (welches runtertaktet) reicht doch auch. ;)

...aber das absenken der Spannung bringt wirklich am meisten (wie schon oben erwähnt).
 
@cleveland_30_de:

1. Es ist völlig egal von welchem Hersteller die Karte ist. Wichtig ist nur, dass es ein RV670 ist ;)

2.Es muss auch nicht zwangsläufig GDDR4 sein. ABER sinnvoll wäre es. Da die GDDR3-Speicher niedriger takten, wird alles auf den niedrigeren Takt angepasst. Heißt ... dein GDDR4 läuft underclocked. Nicht wirklich sinnvoll.

zu 1.: Aber am tollsten sieht es natürlich aus, wenn du zwei identische Karten hast :d
Meine schimpfen sich "Club3D HD3870 OC Edition" mit dem (leider nicht temperaturgeregeltem) ZerothermKühler. Aber sieht lecker aus. Und einfach einen 7V Kabelstrang mit 2Pin-Molex basteln und die Lüfter da ranhängen. Hat sich das auch gegessen :)

Mfg
 
Habe mir gerade ein CF MB gekauft, das ASRock ALiveXFire-eSATA2 R3.0,
und mom habe ich noch ein 3850 X TurboIII.
ich möchte mir eine zweite 3850 X TurboIII kaufen ( werden ja jetzt gebraucht recht billig! )
was habe ich an leistungsplus zu erwarten ?
 
willst statt einer gebracuhten dazu nicht lieber deine jetzige verkaufen und stattdessen eine aktuelle HD4850 holen? dürfte effektiver sein. Ein Crossfire aus 2x etwas älterer Midrange dürfte weder kosten noch sonderlich energieeffizient sein. zumal du die Leistung der Einzelkarte immer und ohne Probleme abrufen kannst. Und mit CF ist das halt immer so ne sache wie viel es dir je nach Spiel dann bringt.
 
Mal ne komische frage kann Ich eigentlich zu meiner 3870er Karte ne 4870 anschliessen ist das überhaupt möglich und wenn ja auch sinnvoll
 
hier sieht man wie ati aufgeholt hat,in den letzten spielen war eine 3870 sogar schneller als eine 9800gtx oder ebenbürtig wie mass effekt,grid und jetzt sogar age of conan.
nicht zuvergessen das die benchmarks mit xp gemacht wurden und ati bekanntlich in vista noch ein bissel mehr bringt.




Hier in Drakensang verheizt die "kleine" HD3850 256mb die 8800GT 512mb :d bei neueren Games legt ATI gut zu.

 
Hier mein Benchmark: Sapphire HD3870, 512MB DDR4, 850 GPU, 1200 RAM @ 3 Ghz = 11168 Punkte in 3D Mark 06

CPU OC @ 3 Ghz

pinxc1.jpg
[/URL][/IMG]

-------------------------------------------------------------------------------

Hier der 2. Benchmark, 850 GPU, 1200 RAM @ 4 Ghz = 11903 Punkte in 3D Mark 06

CPU OC @ 4 Ghz

 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die mit nen bequiet straigt power 400w ohne probleme am laufen.

mal ne frage
hab gestern ne hd3870 verbaut.
temps sind so um die 48-50 im idle und 70 unter last.
mit standartkühler.
ist das ok?
mich wundert nur das der lüfter unter last für mich nicht hörbar hoch dreht
auch normal?
 
Hier mein Benchmark: Sapphire HD3870, 512MB DDR4, 850 GPU, 1200 RAM @ 3 Ghz = 11168 Punkte in 3D Mark 06

CPU OC @ 3 Ghz

pinxc1.jpg
[/URL][/IMG]

-------------------------------------------------------------------------------

Hier der 2. Benchmark, 850 GPU, 1200 RAM @ 4 Ghz = 11903 Punkte in 3D Mark 06

CPU OC @ 4 Ghz


wieso hab ich mehr als du?du hast die bessere karte,cpu und sind höher geoct.liegt das an vista?
12602-sieg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die mit nen bequiet straigt power 400w ohne probleme am laufen.

mal ne frage
hab gestern ne hd3870 verbaut.
temps sind so um die 48-50 im idle und 70 unter last.
mit standartkühler.
ist das ok?
mich wundert nur das der lüfter unter last für mich nicht hörbar hoch dreht
auch normal?

Wenn du diese Werte mit Standartkühler erziehlst und es noch für dich unhörbar ist dann ist dass supper. Der Stockkühler ist normalerweise unter Last laut und die Temps sind schon höher.

MFG
 
Moin, kurze Frage...ich hab gesehen das manche HD3850 (z.B. die mit Zerotherm Kühler) keine extra passiv Kühlerchen auf dem RAM haben. Meine 3850 läuft mit WaKü, kann ich dann auch die RAMs ohne Kühler lassen oder ist das zu gefährlich? Chips sind GDDR 3 von Samsung
 
Huhu, habe aktuell eine 7800 GT drin und so langsam kommt die in die Jahre. Ersatz muss her, bin jetzt auf Club 3D HD3850 gestoßen, lohnt sich das als Upgrade? Und ist der Kühler leise?

http://www3.hardwareversand.de/3VdAPqDn1mWwP1/articledetail.jsp?aid=21271&agid=717&ref=13

Leistungsmäßig würde sich das schon lohnen, bei dem Lüfter bin ich mir nicht sicher ob der leise ist, denn manchmal sind die ungeregelt und drehen auf 100% ^^

Schau dich doch mal im MP um nach einer 3870er im Referenz Design z.b.
 
Leistungsmäßig würde sich das schon lohnen, bei dem Lüfter bin ich mir nicht sicher ob der leise ist, denn manchmal sind die ungeregelt und drehen auf 100% ^^

Schau dich doch mal im MP um nach einer 3870er im Referenz Design z.b.

Der Referenzlüfter ist leise bei der 3870?
Hoffentlich nicht knall bunt, das Gehäuse soll er schlichter sein (weiße LEDs und schwarze Geflechtsschläuche um Kabel).
 
Der Referenzlüfter ist leise bei der 3870?
Hoffentlich nicht knall bunt, das Gehäuse soll er schlichter sein (weiße LEDs und schwarze Geflechtsschläuche um Kabel).

Ja der ist leise, hmmm Bunt ka auf jedenfall Rot ^^

Ich hatte die mal -> http://geizhals.at/deutschland/a294629.html die war sehr leise und kühl.

Aber wenn du nicht auf Rot stehst ist auch zu empfehlen -> http://geizhals.at/deutschland/a298909.html allerdings neu recht teuer für die Leistung am besten Gebraucht kaufen im MP z.b.

Kannst ja auch eine 8800GT/9600GT nehmen die gibt es auch in Schwarz falls du Nvidia möchtes.
 
Moin, kurze Frage...ich hab gesehen das manche HD3850 (z.B. die mit Zerotherm Kühler) keine extra passiv Kühlerchen auf dem RAM haben. Meine 3850 läuft mit WaKü, kann ich dann auch die RAMs ohne Kühler lassen oder ist das zu gefährlich? Chips sind GDDR 3 von Samsung

Keiner ne Idee?
 
@M3ph15t

Kommt drauf an, ob Du Dein Gehäuse hermetisch abgeriegelt hast oder ob da noch ein Luftzug durchkommt. Ich habe ne 3870er mit Zerotherm-Kühler ohne Zusatz-Speicher-Kühler und kann die bis über 1350 RAM-Takt laufen lassen (allerdings LuKü mit 2x 12cm Gehäuse und 12cm via Netzeil). Da die 3850er ja "nur" GDDR3 hat und nicht so hoch taktet, sollte da eigentlich nicht viel passieren.

Greetz
MoD
SchePi
 
ich kann dir ja mal die Belüftung sagen...Case ist ein Casetek 1101 mit Meshgitter da wo die GraKa hängt. vorne vor den HDDs ist ein 120er, dann im NT und 3 raus saugende Lüfter auf dem Radi der im Deckel sitzt. unter der GraKa sitzen dann noch ne Xtreme Musik und ne Hauppage DVB-T Karte

die RAMs takten btw mit 1050Mhz bei mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, dass die GraKa-RAMs zu heiss werden...

Greetz
MoD
SchePi
 
Woah,

kA, wie GDDR3 da spezifiziert ist... Wiki gibt nix her :( Und so einfach ins Blaue raten mag ich net... Hat jemand anderes eine Ahnung?

Greetz
MoD
SchePi
 
Hi Leute,

ich hab mal eine Frage: Warum ist der eine DVI-Anschluss der Asus EAH3870/G/HTDI (auch andere Modelle) gelb und der andere normal weis?
Kann mir das einer kurz erklären? THX.
 
mmh ist bei meiner nicht..

apropos falls jemand noch ne zweite braucht.. evtl. lohnt sich ein blick in meine sig.. ;)
 
Den gelben DVI-Ausgang haben anscheinend nur die Karten bei Asus mit dem golden Kühler drauf. Die Magic und und TOP haben den auch einmal in weis und gelb.
Kann es vielleicht sein, dass die Bild und Ton Übertragung mittels des DVI-HDMI-Adapters nur an einem der beiden DVI-Ausgängen funktioniert? Entweder am weisen oder am gelben?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh