ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen

RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!

Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne
das war nur auf den punkt leistung bezogen, von der verlustleistung habe ich nicht gesprochen. das die voltage von gen zu gen sinkt (teils auch graka abhängig ist) sollte klar sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@fdsonne
das war nur auf den punkt leistung bezogen, von der verlustleistung habe ich nicht gesprochen. das die voltage von gen zu gen sinkt (teils auch graka abhängig ist) sollte klar sein.

Ich wollts nur mit gesagt haben, da es in deinem Post so rüber kam, als wäre nur die Leistung und die Timings verbessert wurden.
Ich denke nicht das jeder hier weis, das die Verlustleistung sinkt, gerade weil eben mit jeder neuen Grakageneration idR neue max. Verbrauchswerte erreicht werden...

Also jetz raff ich's gar nicht mehr... Der r700 Chip wird nicht die HD4000 Serie... OK, soweit so gut, aber kommt die nächste ATI-Generation nun doch nicht im Sommer 08?
*verwirrt sei* Was wollen die denn nu alle halbe Jahre rausbringen?

Zu den Verbrauchswerten: Ein alter PC brucht sagen wir mal 200-400w maximal... Ein neuer braucht vllt. 600w. Die Rechen-/Spieleleistung ist aber bestimmmt 10-mal so gut!
Aber ich finde auch, man könnte mal probieren auf einem Niveau zu bleiben. Vllt. Refresh-chips?

gruss

Also jetz raff ich's gar nicht mehr... Der r700 Chip wird nicht die HD4000 Serie... OK, soweit so gut, aber kommt die nächste ATI-Generation nun doch nicht im Sommer 08?
*verwirrt sei* Was wollen die denn nu alle halbe Jahre rausbringen?

Zu den Verbrauchswerten: Ein alter PC brucht sagen wir mal 200-400w maximal... Ein neuer braucht vllt. 600w. Die Rechen-/Spieleleistung ist aber bestimmmt 10-mal so gut!
Aber ich finde auch, man könnte mal probieren auf einem Niveau zu bleiben. Vllt. Refresh-chips?

gruss

Nochmal zum Verbrauch, wie schon gesagt, das ist so ne Sache, entweder die Hersteller bauen Karten mit gleicher Leistungsaufnahme und mehr Leistung, oder man baut Karten mit gleicher Leistung wie beim Vorgänger aber dafür weniger Verbrauch...

letzteres haben wir beim Sprung von HD2900XT zu HD3870 gesehen, beide sind ca. gleichem Niveau aber letztere brauch deutlich weniger Strom.

IdR ist es aber anders rum, da die Kunden ja nach mehr Leistung schreien...
Wenn man aber bedenkt wie viel Mehrleistung die Karte (GFlops) im Gegensatz zu der HD3870 X2 haben soll und wie viel mehr Strom sie brauchen soll, ist das in Summe schon OK was dort gebaut wird...

Und wie gesagt, die Karten werden mit jeder Generation immer effizienter, das kann keiner abstreiten.

Ja, wolln wir mal wieder vom Verbrauch wegkommen:btt:

Also hier ist ne recht neue Neuigkeit;) zum thema:ichbineinlink... (ist Subsite von Chiphell.com aber deutsch:drool:)

"Update 19.02.2007: Der R700 wird definitiv im Juni in der Version HD4870X2 für 499$ kommen. Im Anhang noch einige Daten."

Was man davon glauben kann weiss ich nicht... Da steht nun wieder HD4000 (was von fudzilla ja nur als nicht bestätigt abgetan wurde) und multicore...:-[

PS: Wie übersetzt ihr Chiphell.com? Welche Sprache ist das??

gruss

ach ja nur so zum stromverbrauch habe mal bissle gemessen:

TV Röhre 16:9 groß: 99-133W je nach lautstärke
Anlage 5.1 Qudral +25W
DVD player ca 6W
freundin TV: 55W
Schlafzimmer TV: 13Stand By 40W in betrieb
Handy auflagegerät: 6W
Kühlschrank side by side: 23W im ruhe 150W im leichten an modus
Akku aufladegerät 6-9W

mein PC all idel mit 2 Monitoren(ca.120Watt) und Teufelanlage(ca.20Watt) 315W-325W
Pc all Last 400-414-448W (siehe signatur, das nicht wenig hardware....und die mist 8800gts taktet ja auch nicht runter)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich irgendwo einen Test, der bestätigt, dass die HD 3750X2 auch diese besagten Mikroruckler erzeugt?

Bei google konnte ich nichts passendes finden.

ja, so gesehen sind es nur zwei grakas auf einer platine. das problem an der momentanen multi-gpu technik ist, das keine richtige synchronisierung zwischen den einzelen GPUs statt findet. jede GPU haut das frame raus, wenn es ihr passt.

dadurch sind die frametimes unterschiedlich.

wenn Interessiert das?

Wie schon 10000000000x gesagt, solange es über 45 FPS bleibt ist das sowas von scheisse egal welche Frametimes man hat.

Wer bitte spielt mit 30 FPS (wo man das merken tut)?
Multi GPU kaufe ich mir damit ich das doppelte habe, für 30 FPS reicht auch so ne Mogelpackung 8800GT.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
wenn Interessiert das?

Wie schon 10000000000x gesagt, solange es über 45 FPS bleibt ist das sowas von scheisse egal welche Frametimes man hat.

Wer bitte spielt mit 30 FPS (wo man das merken tut)?
Multi GPU kaufe ich mir damit ich das doppelte habe, für 30 FPS reicht auch so ne Mogelpackung 8800GT.:rolleyes:

Ich sehe beide Seiten, einmal die Highend Seite, die mich sehr interessiert, da ich mir endlich mal ein richtig tolles/teures^^ System kaufen möchte, was eben nicht die besagte mogelpackung ist also hoffentlich ein G100 oder RV770 o.ä.

und

die Midrange Seite, die mich ebenfalls interessiert, da mein Bruder meinen Rat sucht. Das spreche ich jetzt nur an, weil du sagtest die 8800Gt wäre eine Mogelpackung. Das P/L Verhältnis wird aber nurnoch von der 9600Gt getopt.
Trotzdem muss ich wissen welche Karte zukunftssicherer ist, die 9600Gt oder die 8800Gt oder vll doch eine 3750?

Falls jemand darauf eine Antwort hat, NUR ZU!

Zurück zum Thema:
Ich kenne dieses "Asynchron-Problem" von Crossfire und SLI. Ich war nur nicht ganz im Bilde, wie das nun bei den neueren Grafikkarten aussieht.
Ob die nun eine neue Technik benutzen, oder weiterhin SLI und Crossfire?!

Vorallem aber, wie das bei dem RV770 und dem G100 aussehen wird.
Ich habe nämlich keine Lust mir eine Highend Karte zu kaufen und dann spätestens bei Crysis2 oder ähnlichem Powerpaket in ferner Zukunft merken zu müssen, dass mein PC nicht 40FPS sondern 20(wahrnembare)FPS auf den Bildschirm zaubert.

Denn meine Zukünftige Grafikkarte soll nicht nur bis zur nächsten Generation sondern ein paar Jährchen halten. Darum ist es schon wichtig, dass diese "Bug" behoben wird oder gänzlich zurück auf SingleGPU(hoff) zurück gegriffen wird.

@zocker28
du verwechselst was hier, DICH intressiert es nicht, ANDERE scheinbar schon.

zumal wo ist die 3870 den weniger eine mogelpackung? gleich mal dem kunden eine neue gen vorgaugeln die keine ist.

zumal wo ist die 3870 den weniger eine mogelpackung? gleich mal dem kunden eine neue gen vorgaugeln die keine ist.

nicht?

55 nm
Powerplay
DX10.1
Crossfire X
UVD
Leiser mit besserem Kühler
besseres AA und AF gegenüber dem R600

Und was hat die 2900XT ?
Nicht was ich oben aufgeführt hab, also von wegen nichts neuse.

So jetzt gucken wir mal bei Nvida:

8800GTX vs: 8800 GTS 512 MB
-weniger VRAM
-noch wärmer wie die GTX (oder genauso)
-nicht viel weniger Strom

das einzige was daran neu ist ein der DIE shrink (den sie sich sparen hätten können), sonst NICHTS tolle neue Graka :shot:
Achja und schlechteres Bild darf ich nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
es ist ansichtssache, sagen wir es mal so.

der G9x hat VP2. aber momentan nehmen sich ATI als auch nV nicht viel wegen den neuen verwirrenden codenames/kartenbezeichnungen. aus einem refresh machen beide eine neue gen für den kunden.

Warum werden hier Midrange Karten als Mogelpackungen bezeichnet, kann mir das einmal wer erklären ? Oder braucht man unbedingt High End für 1280x1024 ??

Warum werden hier Midrange Karten als Mogelpackungen bezeichnet, kann mir das einmal wer erklären ? Oder braucht man unbedingt High End für 1280x1024 ??

Naja ich spiele auch nur auf 1280x1024. Trotzdem "brauche" ich eine HighEnd Karte, weil ich Crysis und neuere Spiele auf High bzw VeryHigh spielen möchte.
Das schafft selbst auf dieser Auflösung keine einzige momentan erhältliche Grafikkarte. Nicht einmal irgendwelche SLI oder Crossfire Lösungen.

Natürlich braucht man nichts unbedingt aber momentan sieht es leider so aus.

Naja ich spiele auch nur auf 1280x1024. Trotzdem "brauche" ich eine HighEnd Karte, weil ich Crysis und neuere Spiele auf High bzw VeryHigh spielen möchte.
Das schafft selbst auf dieser Auflösung keine einzige momentan erhältliche Grafikkarte. Nicht einmal irgendwelche SLI oder Crossfire Lösungen.

Mit meiner HD3870 Crossfire config kann ich Crysis high auf 1920x1200 spielen :bigok: und veryhigh im 1280x1024 :bigok:

Jo aber nur weil ein Spiel ned drauf mit den besten Settings rennt is es noch lang keine Mogeplpackung...

Jo aber nur weil ein Spiel ned drauf mit den besten Settings rennt is es noch lang keine Mogeplpackung...

Haste vollkommen recht, habe ich auch nicht behauptet.

Der wink mit der Mogelpackung galt warscheinlich auch eher dem Versuch die G92 Generation als komplette neue Generation darzustellen und somit dem User einen riesigen Performancewachstum zu sugerieren, den er jedoch nicht bekommt.

wann soll die GPu den rauskommen! SRY thread zu lang und hab ne Brille an!

Die Hd4000 ist nicht der R700 ;) nur zur Info :)

Zuletzt bearbeitet:
momentan ist ein durchblick im namensdschungel eh kaum möglich.
ständig ändern sich codenames, artikelbezeichnungen und specs :fresse:

ATI und nV muss wohl ne eigene abteilung dafür haben :fresse:

wann soll die GPu den rauskommen! SRY thread zu lang und hab ne Brille an!

Wenigstens die letzte Seite hättest du lesen können....
Wie gesagt: Release ist Sommer 08 HÖCHSTWAHRSCHEINLICH!!

Die Hd4000 ist nicht der R700 nur zur Info
Spielt doch keine Roooolleeee:shot: Spekulieren können wir doch! Ob dat Teil nun als HD4*** oder sonst was kommt ist doch eegaal.:bigok:

Bezeichnungen sind doch egal... Mich würde auch interessieren, ob dat Teil der Overkill for Live wird oder nich, wir wissens aber nich...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh