ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen


RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!


 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, leute wollte mir eine neue Grafikkarte zulegen HD 3870. Lohnt sich jetzt noch eine Karte zu kaufen oder ist es besser man wartet bis die HD 4000 Serie kommt ???

Danke im vorraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warte lieber ich tippe mal das ende mai die 4000 serie karten auf den markt kommen spätestens anfang juni,ist ja nur noch knapp 1 monat^^

garantieren kann das keiner aber sieht schwer danach aus.spätestens wenn die schink,schank,schunk seiten die ersten benchmarks raus bringen wird es auch nicht mehr lange dauern:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karten werden bestimmt interessant werden, Preis ist ja noch unbekannt.

Ob Sie Mai/Juni Lieferbar sind??? Schön wers.
 
Vielleicht sieht die Performance ja so aus:

480/320 * 1050/775 = 203%

Plus noch eventuelle Mehrleistung durch die Verdoppelung der TMUS. Wenn der Takt also wirklich so hoch sein wird --> :bigok:
 
Das, was du da beschreibst, ist aber die arithmetische Leistung. Davon hat die Karte eigentlich nie zuwenig gehabt. ;) Ich glaube, letztlich hängt sich das alles an den TMUs, ROPs und der Speicherkompression auf.
 
Alles andere wäre auch blanker Unfug. ;) Die Frage ist, ob der RV770 auch besser wird als der GT200.
 
Zuletzt bearbeitet:
:haha: manchmal frage ich mich echt wie man eine betimmte firmer lieber haben kann wurde jemand von denen schon mal von NVIDIA oder ATI zärtlich angefasst oder hat von denen geld bekommen:lol: ich kaufe das was preislich als auch leistungsmässig past
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher hieß es der RV770 soll gegen NVDIA´s 9800GTX konkurieren. Der GT200 soll sehr gut werden, ob ATI es schaft gegen Nvidia, ich hoffe es für AMD sieht es dann gut aus.
 
@Kampfwurst: Wieso? Der R600 performt genauso, wie man es erwarten konnte - permanent am Kotzen, weil ihm Texturdaten fehlen und urst lahm bei AA, weil irgendein Horst auf die Idee kam, das die Shader machen zu lassen - wohl, weil es an ROPs genauso mangelte wie an TMUs. Kleiner Trost: Das Problem, womit die heutigen Karten alle kämpfen (mangelnde Speicherbandbreite) hatte die Mühle damals nicht. :lol:
@ElBart08: Hat er mit einer Silbe nVidia erwähnt oder kannst du einfach "spüren", dass er ein Fanboy sein muss, weil er (im ATI-Thread) nicht alles in den Himmel lobt, was ihm ATI vorsetzt?

und zu solchen aussagen kann ich nur sagen :lol: die 2900XT ist schneller als dein Nvidia 8800gts 640mb und hat nie so viel wie deine gekostet kotzt dich das nicht auch an.Man sollte nie das produkt verteidigen nur weil man es selbst hat
 
Vorher hieß es der RV770 soll gegen NVDIA´s 9800GTX konkurieren. Der GT200 soll sehr gut werden, ob ATI es schaft gegen Nvidia, ich hoffe es für AMD sieht es dann gut aus.

Es ist ja noch nicht mal sicher ob Nvidia für den R700 den GT200 rausbringt. Sehr gut möglich, dass sie die Leistung des RV770 mit dem G92b parieren und dann Ende des Jahres eine Highend-Karte bringen.

Bleibt zu hoffen, dass ATI im Mai die Welt überrascht und Nvidia dann im Juni mit dem G200 kommen muss.
Hinzugefügter Post:

- RV770PRO am 20.06.2008
- 14k 3DM06 @ QX9650(3,0ghz)
- Version ohne GDDR5


http://diybbs.pconline.com.cn/topic.jsp?tid=8493632
Das wäre gerade mal GTX Niveau...

Also doch nur 50 % mehr Leistung gegenüber dem Vorgänger, dann kann Nvidia mit dem G92b alles ruhig angehen... :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, gebt doch nix auf den Schwanzmark, sagt ma gar nix aus, 14k ist außerdem doch ein ordentlicher Wert, und wer ATI kennt weiß das die Karte erst ein paar Treiber später ihre volle Leistung entfaltet...
 
Leute, gebt doch nix auf den Schwanzmark, sagt ma gar nix aus, 14k ist außerdem doch ein ordentlicher Wert, und wer ATI kennt weiß das die Karte erst ein paar Treiber später ihre volle Leistung entfaltet...

Ausserdem ist das nur die "Pro" version mit DDR3 und deutlich weniger Coretakt ;)
 
naja trotzdem nicht berauchend ob ddr3 oder 5 ist bei default einstellung also 1280*1024 ziemlich schnuppe.abwarten und tee trinken

die pro könnte auch eine abgespeckte version sein also nicht nur vom takt und speicher sondern auch weniger shader etc. wer weis das schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Pro Version nicht der 4850er entsprechend ? Und die Xt Version der 4870er ? Oder bin ich da jetzt falsch ?
Gruß BigB
 
@derguru
Sry, aber anhand deiner Screenshots lässt sich nichts vergleichen. Da müsste man schon die entsprechenden nVidia Ergebnisse haben. Man kann eigentlich nur sagen, dass 4xAA etwas mehr kostet als 16xAF. Und das wiederum spricht gegen deine These.
 
@Big: Frage ich mich auch gerade. Ich meine ATi wollte die Pro, XT usw. Bezeichnungen durch reine Zahlenangaben ersetzen... Aber vielleicht ham sie ihre Meinung geändert...
 
@mr.dude

brauch keine niewieda ergebnisse da ich eine 8800gt auch schon hatte und da war sogut wie immer af inkl. +-5%

ja und nu?das ist doch was ich meinte das 16 af fast soviel fps kostet wie 4aa und nicht mehr.von welcher these sprichst du denn?ich weis jetzt nicht mal was du meinst
 
Zuletzt bearbeitet:
und zu solchen aussagen kann ich nur sagen :lol: die 2900XT ist schneller als dein Nvidia 8800gts 640mb und hat nie so viel wie deine gekostet kotzt dich das nicht auch an.Man sollte nie das produkt verteidigen nur weil man es selbst hat

Hihi, ich hab für meine Grafikkarte keinen Cent bezahlen müssen. Mir ist scheißegal, ob was anderes besser ist. Hättest du irgendwie Ahnung von Technik, würdest du merken, dass alles, was ich geschrieben habe, der Wahrheit entspricht. Da du davon aber keinen Plan hast, ist alles, was bei dir von meiner Aussage hängen geblieben ist, "ATI ist scheiße". Das hab ich aber nicht gesagt. Ich sagte: "Der R600 hat Tophardware, die wegen echt dämlicher Designfehler nicht so gut ist, wie sie sein könnte.". Prost.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schinski: darum ich war der Meinung das die Pro Variante des RV770 die 4850er wird und die XT Variante die 4870er wird und der R?780 wird wieder ner X2 bestehend aus 2x 4870 also 4870X2 basierend auf RV770XT

kann dazu wer was sagen ?
 
ja und nu?das ist doch was ich meinte das 16 af fast soviel fps kostet wie 4aa und nicht mehr.von welcher these sprichst du denn?ich weis jetzt nicht mal was du meinst
Davon, dass nur AF für unnormal grosse Einbrüche verantwortlich sein soll. Wie ich schon sagte, ohne einen Vergleich lässt sich nicht wirklich etwas konkretes sagen. Und anhand eines Spieles und einer Auflösung lässt auch nichts resümieren. CB macht zB immer recht ausführliche Tests. Und dort lässt sich durchschnittlich erkennen, dass 4xAA absackt. Oder nVidia hier zumindest einen effizienteren Algorithmus verwendet. Wenn man Opportunist ist, kann man auch sagen, ATI hat ein effizienteres AA. Nur bei 4xAA schenken sich beide nichts. Daran kann ich aber nicht so recht glauben. :)
 
wo macht denn cb tests nur mit aa? zeig mir das mal bitte ich bin gespannt wieviel jahre du suchen musst dafür.egal welche seite alle machen die tests entweder ohne alles oder mit af und aa aber nicht nur mit aa oder nur mit af es sei denn es geht kein aa.

man schalt mal dein kleinhirn an schau doch selber,sogar bei CB tests sieht man doch bei spielen die kein AA unterstützen wo also nur mit AF gebencht wurde wie stark ati karten abfallen und wie relative stabil niewieda karten bleiben.schau z.b. bei stalker,gothic3 die kein aa unterstützen.

in welchem traum haste denn bei cb tests gesehen wo sie nur mit aa getestet haben?

hier haste noch ein beispiel wie schlecht die af performance ist.(es wird halt ver allgemeinert das ati karten schlechtes 4aa haben weil die leute die tests logische weise mit af testen und af tritt die ati karten schwer in den arsch deswegen meist die miesen quality resultate.)wie ati es schafft in 8aa so auf zuholen grenzt schon an wunder obwohl 16af so derbe reinhaut.

mit einer 3870 karte getestet(bei einer niewieda karte würde es kaum fallen,eine 8800gt hat ohne af in etwa die selben fps und mit af in etwa 30fps) und jetzt rechne mal pi mal daumen wenn aa funzen würde 30% performance verlust bei 4aa noch dazu und schon haben haben wir das ergebniss das alle sagen boah bei 4aa kacken die ati karten aber ab obwohl es nur am af liegt.ati karte 30%von 19fps ist schon ein unterschied als von (8800gt) 30% von 30fps

1920*1200 clean


1920*1200 16af
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sage nur abwarten und sehen wer der die besseren produkte rausbringt bis jetzt waren die sachen von nVidia einfach besser von der spielleistung her ...zumindest in denn letzen 6-8 monaten...
(((ATI!ATI!ATI!Fanboy)))
 
Also ich finde 14K@def. mehr als gut und das ist ´´nur´´ die pro. eine GTX schafft keine 14K@def. mit einem 3GHZ Quad eher 12400-13000 maximal!!!! ;)


Eagleone19
 
Zuletzt bearbeitet:
kinder wartet doch erst mal ab.ein bench und schon fängt der kindergarten an zu spekulieren.wer weis denn schon was diese angebliche pro karte für daten hat.und macht langsam mal den kopp zu niewieda jungs,solche beiträge wie supermax2003 könnt ihr bei euch in der schulpause erzählen aber nit hier.
 
omg , was ist den hier los ? ist es nicht so das erst mal ein Final Treiber kommen muss um zu bewerten ? und was sagt den 3DMark´s aus , Punkte Puntke und Punkte mehr nicht , dadurch weiß ich doch nicht ob ein Spiel flüssig läuft .
 
dann spekulieren wir mal,eine 3870x² hat bei dem cpu takt in etwa die selben punkte.ich habe bei einem 3ghz cpu gerade mal das,ok ist ein duo und kein quad dann tut meinetwegen 1000 punkte noch drauf.



und dann sind die werte schon ok für eine pro was auch immer das für eine ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann spekulieren wir mal,eine 3870x² hat bei dem cpu takt in etwa die selben punkte.ich habe bei einem 3ghz cpu gerade mal das,ok ist ein duo und kein quad dann tut meinetwegen 1000 punkte noch drauf.



und dann sind die werte schon ok für eine pro was auch immer das für eine ist.

Passt in etwa ;) falls das so sein sollte mit der ´´PRO´´ wäre die Leistung sehr beeindruckend für eine singel Karte die nicht als HIGH END verkauft wird ;)

[x] aufgeräumt..

Danke :wink:

Eagleone19
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh