ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen


RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!


 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:haha: guck mal bei computerbase vorbei jetzt haben sie die news der 9800GT und die news des R770 extra aufbereitet und groß und dickgedruckt als hauptthemen genommen
 
Zuletzt bearbeitet:
also mich würd das endlos nerven...

kumpel von mir hat das problem mit einer (!) Grafikkarte bei seinem Lieblingsspiel WoW :shot:

aber ich denk dass das da iwie mit dem Spiel zusammenhängt, alle anderen Spiele gehen tadellos.

Aber sieht schon schlimm aus, da bringt mir die ultra-turbo-Leistung auch nix wenn mir das geruckel nur auf den Geist geht
 
also mich würd das endlos nerven...

kumpel von mir hat das problem mit einer (!) Grafikkarte bei seinem Lieblingsspiel WoW :shot:

aber ich denk dass das da iwie mit dem Spiel zusammenhängt, alle anderen Spiele gehen tadellos.

Aber sieht schon schlimm aus, da bringt mir die ultra-turbo-Leistung auch nix wenn mir das geruckel nur auf den Geist geht
*hust* sag deinem kupel das liegt an seiner soundkarte. ich habe mir eine audigy 4 für 20€ gekauft, einem kumpel meine audigy 2 zs gegeben und nun hat er das problem nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikroruckeln mit nur einer Grafikkarte existiert nicht.

Doch, nur liegt das Problem, wie bereits gesagt, halt woanders begraben :P

Pauschal wäre ich mit solchen Äußerungen vorsichtig.
Hinzugefügter Post:
ich hab noch ne audigy2 ls vielleicht sollte ich ihm die mal geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nicht. Mikroruckeln ist bereits per Definition ein Effekt, der bei der Zusammenarbeit zweier Grafikkarten auftritt. Was du hast, ist ganz normales Ruckeln oder vielleicht "Makroruckeln", aber mit Sicherheit kein Mikroruckeln.
 
ich habs ja net, spiel kein wow :>

und makro ist das net der hat ~60 -100 fps

sieht genauso aus wie das Mikroruckeln von 2 Grafikkarten

Per Definition sind Mikroruckler einfach kleine Ruckler und das sinds da halt auch.

aber nu mal :btt:
 
Die HD4870 erscheint wahrscheinlich im Juni. Die X2 kommt, denke ich, ein paar Wochen später. Für beide Karten zusammen wirst du anfangs sicher über 650€ hinlegen müssen.
 
Ich denke das die X2 erst rauskommt wenn die neue Serie von Nvidia startet.Vorausgesetzt die 4870 kann die 8800 Ultra schlagen....
 
So kanns natürlich auch kommen. Dann dauerts halt noch n Weilchen länger.
 
Danke.

8aa:1 Punkt für die Ati.

5 andere Punkte für die Nvidia mit anderen settings..;)
 
themenbezug, gibts keinen oder?

um mal aufs thema zurück zukommen.
im 3dc läuft gerade eine diskussion zum thema "gemeinsamen VRAM und bandbreiten verdopplung".

die gerüchte gab es schon vor einiger zeit, so würde man bei CF den VRAM richtig ausnutzen.
als die hälfte von VRAM und bandbreite zu opfer, weil in jedem VRAM das gleiche sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach kommt Leute der Hype-Scheiß hat hier nichts zu suchen ;) bleibt realistisch
 
themenbezug, gibts keinen oder?

um mal aufs thema zurück zukommen.
im 3dc läuft gerade eine diskussion zum thema "gemeinsamen VRAM und bandbreiten verdopplung".

die gerüchte gab es schon vor einiger zeit, so würde man bei CF den VRAM richtig ausnutzen.
als die hälfte von VRAM und bandbreite zu opfer, weil in jedem VRAM das gleiche sein muss.

ja ist schon lange bekannt das sowas kommen soll.

wäre das vieleicht eine Lösung für das "Ultra Krasse" Mikroruckeln?

Ich meine die Daten müsten dann ja nur in einen gemeinsamen Speicher geschrieben werden und gibt es wie eine Singel GPU an die CPU weiter!?
 
das würde nichts am mikroruckeln ändern, es bleibt bestehen.
so gesehen würde sich nichts ändern, außer das man nun den ganzen VRAM nutzen kann im CF statt nur die hälfte. bandbreite und die ganzen anderen sachen würden ja gleich bleiben.

was nötig ist um mikroruckler zu vermeiden ist eine anständige synchronisation.
das ganze hatte ich schonmal vor einer weile angesprochen. so gesehen arbeitet jede GPU vor sich hin ohne zu wissen was die andere macht. daher werden die frames einfach rausgewurfen, wenn sie damit fertig sind.

man müsste den beiden GPUs nur synchronisieren, beste lösung wäre hier wohl hardwarenah statt wie üblich im treiber.
kann man so gesehen als Vsync für multi-gpu betrachten.
 
also ein Framelimiter, aber das geht ja mal garnicht weil dann ist NV oder ATI ja nichtmehr ganz oben in der Benchlist und die Kiddis fangen alle an zu schreihen "eyyy die scheisse taugt ja nix" :shot:

Ich meine gut mich stört das nicht, ich spiele nicht mit 30 FPS ob nun Singel oder Multi GPU für mich ruckeln 30 FPS so oder so, und weil sowas erst auftretteb tut bei 30 FPS ist mir das wayne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder NV im Spiel!
Der GT200 soll nun doch nur D3D10 können,- und NIEWIDA wird somit den Durchbruch von D3D10.1 wohl zu verhindern wissen.
Da 10.1 sehr große Vorteile für ATI bringen dürfte.
Man konnte diese Firma echt auf den Mond schiessen, und bin mir nun auch absolut sicher dass beim 3DMark Vantage auch NV ihre Finger im Spiel hatte.
Somit wird es dem Fortschritt von D3D10 sehr sehr schwer gemacht.
Hoffe NV bezahlt dies mit dem Kontern von ATI beim RV770/700 und soll somit enormes Defizit einfahren.
Das kann doch eine Klasse Firma nicht bringen, oder!
 
Wieder NV im Spiel!
Der GT200 soll nun doch nur D3D10 können,- und NIEWIDA wird somit den Durchbruch von D3D10.1 wohl zu verhindern wissen.
Da 10.1 sehr große Vorteile für ATI bringen dürfte.
Man konnte diese Firma echt auf den Mond schiessen, und bin mir nun auch absolut sicher dass beim 3DMark Vantage auch NV ihre Finger im Spiel hatte.
Somit wird es dem Fortschritt von D3D10 sehr sehr schwer gemacht.
Hoffe NV bezahlt dies mit dem Kontern von ATI beim RV770/700 und soll somit enormes Defizit einfahren.
Das kann doch eine Klasse Firma nicht bringen, oder!

Quelle?

Wann kommt D3D11?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh