ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen


RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!


 
Zuletzt bearbeitet:
ATI muss nur mal geld für die spieleentwicklung ausgeben, das tut doch nur Nvidia
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abgesehen davon das ATi auch genug für die Spieleentwicklung ausgibt. ;)
Sie kaufen sich halt nur nicht direkt in die Firmen ein :fresse:

Der rest bleibt abzuwarten, welcher Chip mit welcher unterstüzung raus kommt ;)

greetz
Black2Soul
 
D3D11 kommt bestimmt erst mit Windows 7.
 
Quelle
Selbst AnarchX von 3DCenter spricht von nur reinem D3D10 Support der NV GT200 Karte. Und dass es NV nicht passt dass bereits 2 Games/Benchmarks das D3D10.1 unterstützen würden, ist wohl klar. Ansonsten hätte man ja in 1-2 Monaten ebenso das 10.1 und es wäre ihnen wohl eher egal gewesen.
DX10.1 kommt bei NV erst wenn zum 2008/9 Weihnachtsgeschäft daher würde ich vermuten.
 
ich meine das sind ja auch nur spekulationen aber wenn das stimmt wäre das für niewieda aber heavy.dann würde auch die theorie passen warum AC den pfad rausgenommen hat und warum futuremark erst garnicht den dx10.1 pfad mit eingefügt hat.aber wie dem auch seih,lange können die das spielchen aber dann nicht mehr machen:)
 
Zitat:

na über die leistung das GT200 im Vergleich mit R700 basierten karten ist ja noch nicht wirklich was bekannt...

Das NVidia beim G92 chip kein DX10.1 reinbastelte da komm ich ja irgendwie noch mit aber das selbst der GT200 nur DX10 bekommen soll find ich schon etwas merkwürdig

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2960815&postcount=174

Single card should allow to play Crysis in 1920x1200,Very high details and 4xAA
:fresse:
 
also ein Framelimiter, aber das geht ja mal garnicht weil dann ist NV oder ATI ja nichtmehr ganz oben in der Benchlist und die Kiddis fangen alle an zu schreihen "eyyy die scheisse taugt ja nix" :shot:

Ich meine gut mich stört das nicht, ich spiele nicht mit 30 FPS ob nun Singel oder Multi GPU für mich ruckeln 30 FPS so oder so, und weil sowas erst auftretteb tut bei 30 FPS ist mir das wayne.
irgendwie war bei mir auch ein framelimiter da 8.4
Da ging es nur bis 60 fps und dann habe irgendwie was rumgestell und dann war der wieder weg
Ich glaube den gibst schon seit 8.4
aber erst seitdem habe ich in Cod 4 @1900x1200 so 100-200 fps
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde stark davon ausgehen.....alleine schon weil ATI auf preisleistung aus ist....mit 512bit währe das kaum möglich(siehe 2900pro 256bit 130€ und 2900xt 512bit 300€....leistungs unterschied an die 5% bei gleicher taktung^^)
 
ATI muss nur mal geld für die spieleentwicklung ausgeben, das tut doch nur Nvidia

Ist doch nur für FB, die geht einer ab wenn die das TWIMTP-Logo sehen und denken das Game ist auf NV-Optimiert :lol: dabei kann es sich kein Dev. leisten nur auf einen Hersteller zu progen...

irgendwie war bei mir auch ein framelimiter da 8.4
Da ging es nur bis 60 fps und dann habe irgendwie was rumgestell und dann war der wieder weg

Vsync angehabt?
 
Angenommen die HD 4870 ist ab Juli im Handel erhältlich, wann könnte man denn dann ungefähr mit repräsentativen Benchmarks rechnen?
 
ab dem offiziellen release + wochen und monate bis die treiber sitzen ;)
 
ja aufjedenfall da es ja nicht mehr alzulange ist.Ps:Leute mich interresiert erst mal ob die 4850 DDr3 es packt die 8800Ultra zu schlagen was denkt ihr???
 
ja aufjedenfall da es ja nicht mehr alzulange ist.Ps:Leute mich interresiert erst mal ob die 4850 DDr3 es packt die 8800Ultra zu schlagen was denkt ihr???

wenn sie die nicht packen würde dann schafft das die xt auch sogut wie gar nicht.ich denk schon das die pro mit ddr3 schon die ultra in den arsch treten wird oder besser gesagt ich hoffe es.
 
Glaub ich eher nicht. Ich denke das sowohl AMD als auch NVidia nur mit ihrem jeweiligen Topmodell über die Ultra kommen werden und das auch nur mehr oder weniger knapp...
 
Ich denke auch eher die 4850 wird ( knapp ) unterhalb der 8800 Ultra bleiben ( im Schnitt ), aber sie wird dafür sorgen, daß das Preisniveau von GraKas dieser Leistungsklasse unter Druck gerät ... :)

Und zudem, dank Powerplay, auch nicht so exorbitante Idle-Verbrauchswerte wie eine 8800 Ultra hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf keinen fall, die Pro sollte min 35% schneller sein als ne 3870 und somit wäre die Ultra weg vom Fenster ;)

zumal wurde ja gesagt das derRV770 50% mehr Leistung hat wie ein RV670, also die wird das schon schaffen.

Aber die Leistung kann NIEMAND, einschätzen das Ding bekommt ne Shaderdomein und 420 US sowas gabs bei ATI noch nicht darum weiss und kann auch keiner wissen wie die Leistung aussehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin echt mal gespannt was kommen wird,vielleicht werden die jetztigen spekulationen total auf den kopf gestellt,Leistung und Preistechnisch,mal schauen was kommt.

woher stammt eigentlich die aussage mit den 50%schneller als jetzt?das ist doch auch nur eine spekulation oder ist das von ati gesagt worden?

genauso wie die spekulation mit dem preis,kann auch totaler murks sein vielleicht wird die xt ja auch 500-600 euro kosten wer weis das schon und die pro 350-400 euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke mal die passen die Preise schon der Leistun an :
Wer kauft den schon extrem überteuerte Grakas : Niemand
Also denke ich mal die Leistung wird schon reinhauen bei den Preisen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh