ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen


RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!


 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm... ich will einfach nur nen karte haben womit ich crysis in very high +aa und af zocken kann.. bei ne hohen auflösung! mehr will ich net :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habt ihr euch mal den speichertakt bei der 4870'er angeguckt? 1935Mhz, also 3870Mhz effektiv...das kann doch wohl nur zufall sein :rolleyes:
 
hmmm... ich will einfach nur nen karte haben womit ich crysis in very high +aa und af zocken kann.. bei ne hohen auflösung! mehr will ich net :d

Ja, und am besten in 1920x1200. :lol:
Ich glaub das dauert noch min 1 Jahr. :heuldoch:
 
Hmm steh momentan vor einer schweren Planentscheidung:
Als allererstes, Auflösung ist 1680x1050
Hab ja schon eine HD3870 und ein X38 Board. Wäre es besser wenn ich ca. ende Juli mir eine gebrauchte X2 für sagen wir mal 200€ dazukaufen würde?
Oder sollte ich meine Karte für bestenfalls 150€ verkaufen und mir 2x HD4870(?) für sagen wir mal 400€ kaufen?
Ich mein rein theoretisch hätte ich mit 3x HD3870 genauso viel reinleistung wie mit 2x HD4870, aber die Investition wäre geringer.
Eigentlich würde mir ja die Power einer HD3870 für etwas ältere Spiele voll reichen, und die Power der 3 HD3870 würden mir für künftige Spiele reichen. Also eigentlich wäre ja die entscheidung zu TrippleCF für mich günstiger.
Oder sollte ich es ganz anders machen und meine HD3870 verkaufen und mir 2x HD3870X2 kaufen? Die CF-Unterstützung ist ja für zukünftige Spiele gegeben, oder?
Hmmm schwierig.....
Also eigentlich tendiere ich ja zur 3x HD3870, aber da lass ich mich gerne noch überreden/bestärken/informieren :)
edit: oder sollte ich das in den CF Sammelthread schreiben?
 
Das kann man noch zu garnix raten, gibts ja nur Spekulatius momentan.
Und Deine 3870 reicht doch noch locker bis die ersten 48xx Benches raus sind :)
 
@ julian Kruck

An sich kommt die Frage etwas zu früh, vielleicht mal die Benchmarks des 4870 abwarten ;)

Aber so aus dem Bauch heraus würde ich die 2x 4870 für die bessere Lösung halten, weil die immer dann schneller sein dürfte, wenn das jeweilige Spiel schlecht oder gar nicht mit Crossfire skaliert.
 
Das denke Ich auch.
Glaube nicht das AMD gerade die Schwachstelle (Crossfire Skalierung etc. ) links liegen gelassen hat ;)

Die werden auch da fleißig gebastelt haben, hoffe Ich doch zumindest.

Denke auf jeden Fall das auch für die Crossfire nutzer erhebliche verbesserungen da sein werden.

greetz
Black2Soul
 
Ich finde die Skalierung bei CF ist eigentlich gant gut
Gibt ja den CF Thread in dem man sehr schön sehen kann, dass die frames sind bei manchen Spielen verdoppeln
 
habt ihr euch mal den speichertakt bei der 4870'er angeguckt? 1935Mhz, also 3870Mhz effektiv...das kann doch wohl nur zufall sein :rolleyes:

Das haben die nachträglich geändert, als ich dazu was gepostet habe, weil vorher stand in der Originalmeldung 1985 Mhz, und das wäre ja nun totaler Unsinn. Aber geil beobachtet!

@Julian Kruck: Für 1680*1050 brauchst Du aber ganz sicher nicht mehr als zwo 3870. Da packt ja eine schon alles, was derzeit am Markt ist, wenn man sie nur ein bißchen kitzelt.

somit liegt eine 4870XT auf ultra niveau vielleicht etwas drüber

Mann, mann, mann. Warum soll denn nun eine 4870 XT gerade mal so schnell sein wie meine 3870 XTX ??? Im 2d-Modus vielleicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das haben die nachträglich geändert, als ich dazu was gepostet habe, weil vorher stand in der Originalmeldung 1985 Mhz, und das wäre ja nun totaler Unsinn. Aber geil beobachtet!

@Julian Kruck: Für 1680*1050 brauchst Du aber ganz sicher nicht mehr als zwo 3870. Da packt ja eine schon alles, was derzeit am Markt ist, wenn man sie nur ein bißchen kitzelt.



Mann, mann, mann. Warum soll denn nun eine 4870 XT gerade mal so schnell sein wie meine 3870 XTX ??? Im 2d-Modus vielleicht...

ey sag mal hast du ne macke :fresse: klar deine mit weihwasser beträufelte 3870xtxtxtx macht locker mal Crysis auf 8aa und nebenbei noch 16af und noch so abwegig erwähnt ist sie so schnell wie eine 8800Ultra wen nicht gar schneller als die teuflische 8800Luzifer.Ist wirklich nicht böse gemeint :wink:aber finds gerade lustig wie du im übertriebenen masse deine Graka beschreibst:haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was natürlich ideal wäre, wäre wenn man HD4870+HD3870 im Crossfiremodus laufen lassen könnte. Würde dann eigentlich die HD3870 nur für Physik hergewendet werden oder auch für das Rendern? Also am Beispiel gesehen von HD3870+HD3850?
Dann heißts wohl doch abwarten.
 
Was natürlich ideal wäre, wäre wenn man HD4870+HD3870 im Crossfiremodus laufen lassen könnte. Würde dann eigentlich die HD3870 nur für Physik hergewendet werden oder auch für das Rendern? Also am Beispiel gesehen von HD3870+HD3850?
Dann heißts wohl doch abwarten.

wird nicht gehen, das sind 2 verschiedene GPUs und funzt zu 100% nicht, man wird wieder ne 4850+4870 zusammen bauen können.

Und ie Physik geschichte gibts glaub ich nichtmehr bei ATI/AMD, das war mal geplant aber hört man schon seit ewigkeiten nichts mehrdavon und Software fehlt dafür auch also wird aus dieser Phyisk geschichte auch nichts.

Und wer sagt SLI ist besser als CF hat keine Ahnung , den einzigen forteil den SLi hat ist das mit den Profilen ansonsten ist Crossfire besser wie SLI und scaliert auch bei weitem besser als SLI.

Die ganze Mikroruckler Geshichte ist bei Nvidia 10x schlimmer wie bei CF, ich glaub ATI hat sich da schon seit dem CAT: 8.3 gedreht wo ich in Games deutlich weniger Frames sehen konnte aber dafür ekien Mirkroruckler mehr, in manchen Spielen schon (in den neuen) die dann aber auch weg wahren mit den neuen Treibern.
Das SLi was ich jetzt hab kann mit vielen FPS protzen, von flüssigem Gameplay ist keine Rede was bei der X2 die ich hatte (oder auch 2x 3870) ganz anderes ist, bei TDU hab ich 20 FPS weniger aber dafür läuft es Butterweich, mit SLI ruckelt/hängt/lagt alles bis auf NFS pro Street :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
wird nicht gehen, das sind 2 verschiedene GPUs und funzt zu 100% nicht, man wird wieder ne 4850+4870 zusammen bauen können.

Und ie Physik geschichte gibts glaub ich nichtmehr bei ATI/AMD, das war mal geplant aber hört man schon seit ewigkeiten nichts mehrdavon und Software fehlt dafür auch also wird aus dieser Phyisk geschichte auch nichts.

Und wer sagt SLI ist besser als CF hat keine Ahnung , den einzigen forteil den SLi hat ist das mit den Profilen ansonsten ist Crossfire besser wie SLI und scaliert auch bei weitem besser als SLI.

Die ganze Mikroruckler Geshichte ist bei Nvidia 10x schlimmer wie bei CF, ich glaub ATI hat sich da schon seit dem CAT: 8.3 gedreht wo ich in Games deutlich weniger Frames sehen konnte aber dafür ekien Mirkroruckler mehr, in manchen Spielen schon (in den neuen) die dann aber auch weg wahren mit den neuen Treibern.
Das SLi was ich jetzt hab kann mit vielen FPS protzen, von flüssigem Gameplay ist keine Rede was bei der X2 die ich hatte (oder auch 2x 3870) ganz anderes ist, bei TDU hab ich 20 FPS weniger aber dafür läuft es Butterweich, mit SLI ruckelt/hängt/lagt alles bis auf NFS pro Street :lol:

So ganz würde ich die Physik-Geschichte noch nicht abschreiben, ATI hat schon oft mit solchen Features beim Launch überrascht, auch wenn diese meist nicht so den Anklang fanden (z.B. TruForm bei den ganz alten Karten und dann die neuere Version davon auf den HD2x00, obwolhl die erste Version kaum genutzt wurde). Damit hielten sie sich aber immer bis zum Launch bedeckt.
 
na wird sich ja zeigen, aber wenn das noch kommt ist doch gut :)

Aber dei Geschichte ist schon seit der X850XT am Start und gekommen ist bis heute nicht, deswegen sagt ich das ja.
Dazu muss das Spiel zB aber auch diese ATi Physik nutzen, ist sowas ähnliches wie Agaia Phayil X da brauch man auch Software und Spiele dafür die es nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich schon dabei seid in der Glaskugel zu wühlen , sucht mir bitte gleich die nächsten Lottozahlen mit raus. :bigok:
 
Jupp, ca. HD3870 X² Performance und ich sage Euch bei uns in Italien fängt schon der RV670 Ausverklauf an. Meine Asus HD3870 gibt es schon ab 124 Euro und die X²-er Karten bereits für 245-255 Euro von 2-3 Herstellern!!

Denke bis Anfang Juli dürften die Karten alle raus sein,- und der Nachfolger steht parat.
 
Wenn ich schon dabei seid in der Glaskugel zu wühlen , sucht mir bitte gleich die nächsten Lottozahlen mit raus. :bigok:
nee einfach mal ein bissl logisches denken
Die 8800 ultra ist seit 2 Jahren draußen und dann soll echt nach so einer langen Zeit eine ,,High End " Graka nicht schneller sein als 30 % :grrr:
 
Das haben die nachträglich geändert, als ich dazu was gepostet habe, weil vorher stand in der Originalmeldung 1985 Mhz, und das wäre ja nun totaler Unsinn. Aber geil beobachtet!
[...]

Lol, denkst du wirklich du wärst so wichtig? Auf einem Dokument kann man sehr leicht eine 3 mit einer 8 verwechseln, was dort auch passiert ist. Das hat rein gar nichts mit dir zu tun, also bild dir darauf blos nichts ein :hmm:
 
Logisch denken? Jungs wartet es doch einfach ab , kommt eh anderes als ihr hier orakelt. :coolblue:
 
nee einfach mal ein bissl logisches denken
Die 8800 ultra ist seit 2 Jahren draußen und dann soll echt nach so einer langen Zeit eine ,,High End " Graka nicht schneller sein als 30 % :grrr:
Da hat dir dein Gedächtnis wohl einen Streich gespielt. Die Ultra ist noch kein Jahr alt. Die 4870 ist zudem kein High-End, sondern eher gehobener Mainstream. High-End wird die 4870 X2.

Ich würde mal sagen, die 4870 wird schneller als eine Ultra...oder auch nicht. Das zumindest sagt mir meine Glaskugel.
 
Lol, denkst du wirklich du wärst so wichtig?

Im Thread unter der Originalmeldung schreibt der Redakteur, daß er auf meine Kritik hin die Werte geändert hat.

Das hat rein gar nichts mit dir zu tun, also bild dir darauf blos nichts ein :hmm:

So führen sich normalerweise nur siebenjährige Mädchen auf. Mann, mann, mann...

ich sag die HD4870 wird 10% stärker als ne Ultra.

Meine 3870 ist doch schon ohne Voltmod 10% stärker als eine Ultra.

ich sag mal die hd 4800 wird ~30 % schneller als eine Ultra

Die X2 ist 30% schneller als eine Ultra, und hardcore-overclocker ziehen ihre 3870 doch schon fast auf X2-Niveau. 30% schneller als eine Ultra, meine Güte... dann wär die 4870 für mich ja schon fast sowas wie ein Downgrade. Naja, vielleicht gut zum Stromsparen im Windows-Betrieb. Zocken kann ich ja weiter auf meiner 3870 :)

ey sag mal hast du ne macke :fresse:

Wie meinen?

klar deine mit weihwasser beträufelte 3870xtxtxtx macht locker mal Crysis auf 8aa und nebenbei noch 16af und noch so abwegig erwähnt ist sie so schnell wie eine 8800Ultra

So schnell wie? Bei Dir piept's wohl! Die ist selbstredend schneller als eine Ultra.

lustig wie du im übertriebenen masse deine Graka beschreibst:haha:

Macht mir ja auch Spaß, mit 75% der Leistung einer X2 eine Ultra belächeln zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Thread unter der Originalmeldung schreibt der Redakteur, daß er auf meine Kritik hin die Werte geändert hat.



So führen sich normalerweise nur siebenjährige Mädchen auf. Mann, mann, mann...



Meine 3870 ist doch schon ohne Voltmod 10% stärker als eine Ultra.



Die X2 ist 30% schneller als eine Ultra, und hardcore-overclocker ziehen ihre 3870 doch schon fast auf X2-Niveau. 30% schneller als eine Ultra, meine Güte... dann wär die 4870 für mich ja schon fast sowas wie ein Downgrade. Naja, vielleicht gut zum Stromsparen im Windows-Betrieb. Zocken kann ich ja weiter auf meiner 3870 :)



Wie meinen?



So schnell wie? Bei Dir piept's wohl! Die ist selbstredend schneller als eine Ultra.



Macht mir ja auch Spaß, mit 75% der Leistung einer X2 eine Ultra belächeln zu können.

hehe:fresse:ajeiei meine 2900xt Läuft auch mit 900/1100;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh