ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen


RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!


 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hat aber ein Übersetzer gearbeitet, der noch einige seiner eigenen Perspektiven einbauen wollte. :hmm:
 
So eine Frechheit!! argh wenn ich sowas schon lese! Nvidia tut ja gerade so als gehöre es zu Intel! Die brauchen ja grade wegen fertigungsprozessen reden ich mein wer fertigt immer noch in 55nm?? hmmm ? nicht so schwer zu beantworten. ICh finde es eine Frechheit dass gerade nvidia das maul soweit aufreißt. Nur weil sie einmal besser sid als Amd.. Ich find es einfach zum Kotzen ,dass die auch noch auf AMD/ATi rumhacken wenn's ihnen eh schon nicht so gut geht!!!! ARGH!!! Ich lach mich krumm wen der 48xx der Burner wird und Nvidia den GT200 total vermurkst wie den G92B..

Ps " Wer im Glasshaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen..."
 
Fertigungstechnologie
Schlechter Scherz oder die Liste ist von ATI für Nvidia denn wer ist denn bei 55nm und wer noch bei 65nm.
Naja aber wie immer wichtig machen, im moment will NV es aber Wissen mit ihrem GeBashe gegen ATI und Intel.Sollen die ihrer seits mal eine News bringen wie : ATI/AMD und Intel entziehen Nvidia die Lizenz zur Fertigung von Boards der CPU Hersteller.
 
@CBOT
nV geht lieber auf nummer sicher, im gegensatz zu ATI muss nicht umbedingt der neuste fertigungsprozess her, der am ende nur ärger macht ;)

zumal glaube ich kaum das AMD oder intel nV endgültig die lizenzen entzieht oder zukünftig nicht mehr gibt. man würde sich selber nur ins eigene fleisch schneiden.

der artikel von dem herrn hat zwar eine arrogante note, aber er hat im grunde recht.
AMD versucht 4 dinge gleichzeitig gut zu schaukeln. auf grund des mageren kapitals ist das aber nicht möglich. und wenn fusion doch floppen sollte, hat AMD nur unnötig viel ressourcen daran verschwendet. sei es materielle, personal (z.b. leute aus dem graka team) und zeitliche.

@Sir_Nitro
AMD hat gewisser maßen zu recht eine klatsche verdient, wie damals nV bei der GF FX ;)
AMD konnte seit GF8 release kein produkt auf dem markt werfen, was eine durchwegs gegebene überlegenheit zeigt. also ist es auch nicht verwunderlich wenn nV nur noch kleine brötchen backt. warum sollte sich nV gezwungen fühlen ein produkt zu erstellen was das nicht vorhandene konter produkt zersägt?

abgesehen von dem GT200, hier muss nV nachlegen weil der G92b wird ja nur für notebook und wohl mid-end graka sein.
 
Ja dann hätte nvidia gleich den G80er so sein lassen können wie er ist oder? was will ich mit der murks 9800GTX wenn ne alte sowieso schneller ist. Ich finde man sollte nvidia nicht auch noch unterstützen der Vorstand von nvidia lacht sich ja ins fäustchen..

Ja wenn ich Intel wäre würde ich nvidia alle Lizenzen nehmen dann sehen sie ja wie sie mit dem Sli geld machen... Nur weil Nvidia einmal n bisschen mehr Profit macht müssen sie sich gleich mit allen anlegen und aufmotzen das kenn ich eigentlich noch ausm Kindergarten.. Die werden schon noch sehen was die davon haben.

PS: übrigens Detail am Rande nvidia lat. heißt zu deutsch "Anfeindug"
 
Ich werd mir auf jedenfall min. die HD4870 GDDR5 holen vlt auch ne X2.
 
die infos geisterten doch schon vor 2monaten rum, sind also nicht neu......hört sich für mich aber ganz plausabel an
 
w0mbat schreibt nur dinge ohne Hintergrund. Was er schreibt, ist richtig *punkt* Auch ohne Beweise. Die braucht er nicht.
 
@CBOT:

Gebashe!! :lol:

Das kommt nie und nimmer von den Companys selbst! Dieses Gebashe wird im Internet durch die bekloppten "Berichte" der Hardware "News" Seiten erzeugt.

Die "" sollen die Ironie des ganzen nur mal unterstreichen. :lol:

Ich frage mich gerade, ob es auch Internetforen für Waschmaschinen oder Kühlschränke gibt, in denen ähnliche Diskussionen ablaufen wie hier gerade. :haha:
 
@CBOT:

Gebashe!! :lol:

Das kommt nie und nimmer von den Companys selbst! Dieses Gebashe wird im Internet durch die bekloppten "Berichte" der Hardware "News" Seiten erzeugt.

Die "" sollen die Ironie des ganzen nur mal unterstreichen. :lol:

Ich frage mich gerade, ob es auch Internetforen für Waschmaschinen oder Kühlschränke gibt, in denen ähnliche Diskussionen ablaufen wie hier gerade. :haha:

Und ob es von denn Firmen kommt was denkst du denn schau dir mal Zahlreiche Video Interviews von Intel,AMD oder Nvidia an.

@derguru
Such mal in denn älteren News bei Fud ziemlich das selbe hat er vor 2 Monaten schon mal gebracht.Also nichts neues wieder von ihm sondern altes neu Formuliert und als Exklusive Neuigkeit verpackt.
 
@CBOT

ich weis aber wenn die das jetzt nochmal bringen verdichte sich meiner meinung nach die spekulationen.
 
Damit wäre ATI dann singlechipmäßig so ungefähr auf Niveau einer 8800GTX/Ultra? evtl. nen Tick schneller?
 
kannst dir das nicht denken ?
der RV770 soll 50& schneller sein als ein RV670, eine X2 tut die Ultra weg schiessen (wenn man bissel Ahnung von Crossifre hat) also wird eine 4870XT ca so schnell sein wie eine HD3870X2 was ja völlig reicht :)
 
Naja, ist schon wichtig zu wissen, will ja schließlich meinem X38 auch mal 2 Atis gönnen
 
kannst dir das nicht denken ?
der RV770 soll 50& schneller sein als ein RV670, eine X2 tut die Ultra weg schiessen (wenn man bissel Ahnung von Crossifre hat) also wird eine 4870XT ca so schnell sein wie eine HD3870X2 was ja völlig reicht :)

wenn eine 4870XT so schnell sein soll wie eine 3870X2 dann müsste der RV770 100 % schneller sein als ein RV670 ..... er ist aber nut 50% schneller somit liegt eine 4870XT auf ultra niveau vielleicht etwas drüber
 
mir würde die H4870XT schonmal reichen :d
 
Ich hab den thread leider nicht aktiv verfolgt aber so wie ich das jetzt mitbekommen habe kann man die X2 locker auslassen und gleich mit der 4xxx serie weitermachen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh