ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen


RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!


 
Zuletzt bearbeitet:
man kann nur davon ausgehen was spekuliert wird und wenn das stimmt mit dem 512bit+gddr5 und die nie und nimmer den fehler wiederholen das die bandbreite nicht genutzt wird wie beim r600 dann muss die alles zum frühstück verspeisen egal was kommt:)

Oh man, echt ne schwere Entscheidung was man glaube soll.. den Schmarrn von Fudzilla mit 512Bit & GDDR5 oder die 256Bit/GDDR5-Variante :stupid:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja ich würd sagen das lohnt sich dann doch schon gerade in hohen AA Einstellungen, die GTX (G80) hat mit OC 120 GB Bandbreite und die ist immer noch sehr gut und besser als der G92.

Da ATI den Karten ne Shaderdomian verpasst haben würd ich das schon gerne mal sehen 512Bit +2 Ghz GDDR5 :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ATi kann meinetwegen ein 1024Bit Interface verbauen , hautpsache die Karte bringt die Leistung die ATi braucht um diesen arroganten Asiatenbossen von Nvidia endlich mal das "Maul" zu stopfen.

Außerdem wurde doch mal gemunkelt , dass ATi für Ende 08 einen deutlich höhren Marktanteil anstrebt. Da reichen 50% der 4870 gegenüber der 3870 nicht aus.
 
Höhere Marktanteile kriegt man nicht unbedingt über den Besitz des Highendsegments.
 
Höhere Marktanteile kriegt man nicht unbedingt über den Besitz des Highendsegments.


Doch leider schon , wenn die im Highend Segment die schnellste Karte haben, ist das die beste Werbung. Weil es für alle Noobs ganz simple heißt "ATI ist da schnellste". Damit kaufen die Noobs natürlich immer die Karten des Herstellers und machen sich weniger Gedanken welches Modell sie haben, es wird einfach gekauft weil es heißt ja Firma XY sind die schnellsten. Und schon steigt der Marktanteil.

Nicht ohne Grund ist Nvidia immer darauf bedacht ständig die schnellste Graka am Markt zu haben egal wie. Eine bessere Werbung als selbstläufer kann man sich nicht wünschen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man das vll. mal einführen das ATi - AMD ist ? :fresse:

;)

Also wie gesagt, Ich halte das mit der hohen Bandbreite / QDDR5 etc. gar nicht für so unwahrscheinlich wenn sie wirklich das vorhaben was schon spekuliert wird.

Das sie die Performance im Lowned berreich massiv steigern wollen.

Wenn sie das tun , müssen sie das gleiche auch im Highend bereich tun. ;)

Wäre ja blöd wenn eine Lowend Karte nur ein paar % Langsamer ist als das Highend Produkt :)

Genug in die Forschung investiert haben sie auch. Ein Erfolgreiches Produkt ist Finanziel auch dringend von nöten, und genug Zeit hatten sie ebenfalls.

Also warum sollte es nicht möglich sein das dass passiert?

Abgesehen davon werden sie sich wohl im klaren darüber sein das NV über nen Jahr Zeit hatte in ruhe zu Entwickeln und dem nach wohl kein Chip raus bringen werden, der nur minimal schneller ist als der alte.

Ich hoffe nur das nun endlich wieder knaller folgen, damit Ich auch mal meine 1950Pro in rente schicken kann , mit einen würdigen nachfolger. :)
Die Performance hat bis jetzt schlicht weg gereicht, da Ich zu dem noch vor einem 17" Gerät sitze und da eh nur Auflösungen von 1024 - 1152 drin sind.

Mit ner neuen Karte soll auch gleich ein 22" WS ins Haus kommen, und da möchte Ich schon jede menge "wow" effekte erleben ;)

greetz
Black2Soul
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt, Ich halte das mit der hohen Bandbreite / QDDR5 etc. gar nicht für so unwahrscheinlich wenn sie wirklich das vorhaben was schon spekuliert wird.

Das sie die Performance im Lowned berreich massiv steigern wollen.

Moment, WER hat von der SIGGRAPH einen Preis für seine Bemühungen, Hochleistungsgrafik für die Massen verfügbar zu machen, bekommen? :fresse:

@le_frog99: Das ist schon richtig, das Argument bringe ich ja selber immer wieder. Aber es gibt auch viele, viele Käufer, die Grafikkarten kaufen, ohne zu wissen, welcher Hersteller gerade wo wie geil ist.
 
alle spekualtion beziehen sich auf,wenn beides vorhanden wäre(512+gddr5)

wie es ausschaut setzt ati alles auf eine karte bei der xt.die karte muss ja ein mehrfaches an speed haben als die jetzigen karten da sonst entweder gddr5 oder 512bit reichen würden,aber wenn die der ansicht sind beides reinzuschmeissen muss es ja eigentlich ein monster werden.wird dann wahrscheinlich vom preis natürlich weitaus teuerer aber mich würde es freuen.habe liebe die power von einer karte als von 2 karten im cf.
das krasse und eigentlich sehr fragwürdige ist bei so einer mega bandbreite das die karte nicht 100% sondern locker 200% als eine 3870 schneller sein müsste,ohne gross zu übertreiben.
so langsam will ich mal was offizielles haben oder wenigstens geleakte benchmarks aus asien:haha:(da wird doch mal einer vom fliesband fallen:d)

ati will wohl 8AA inkl. haben:lol: scherz:p
 
Zuletzt bearbeitet:
und im endeffekt ist eine 770xt 50-60% schneller als eine 3870 und wir sind wieder auf den boden der realität angelangt :)
 
Doch leider schon , wenn die im Highend Segment die schnellste Karte haben, ist das die beste Werbung. Weil es für alle Noobs ganz simple heißt "ATI ist da schnellste". Damit kaufen die Noobs natürlich immer die Karten des Herstellers und machen sich weniger Gedanken welches Modell sie haben, es wird einfach gekauft weil es heißt ja Firma XY sind die schnellsten. Und schon steigt der Marktanteil.

Nicht ohne Grund ist Nvidia immer darauf bedacht ständig die schnellste Graka am Markt zu haben egal wie. Eine bessere Werbung als selbstläufer kann man sich nicht wünschen. ;)

INTEL ist Marktführer bei Grafikchip's und hat keine Highend-Lösuung im Programm ;)
 
Nun soll es doch erst wieder der 3.Juni werden, wieder verschoben von 28. Mai auf den 3-ten Juni, wie ich einige Tage vorher schon erwähnte.
Die Pro und XT werden aber schon wie berichtet zeitgleich gelaucht.
Das würde sich auch zeitgleich mit den Aussagen eines ital. Händlers decken!:banana: Wurde von mir bereits im 3D Center gepostet ... ....
 
Ja, lol Intel ist Marktführer wegen den tonnenweisen Onboard-Lösungen der Intel-Chip Mainboards...

@ topic:

Dann kommen die Karten wirklich nicht schon im Mai raus??? Oder ist das nur Spekulatius? Damn ich will meinen neuen Pee-see bauen und Geduld ist nicht meine grösste Tugend.
 
Ich dachte, euch ginge es darum, ATi wolle Marktanteile? Das Beispiel Intel zeigt doch eindrucksvoll, wie es geht. Die machen einen gigantischen Reibach mit ihren IGPs.
 
lol was gibt es daran nicht zu verstehen was Le frogg99 meint.
ist doch wie damals als die ati 9800 raus kam da hatte ati sehr viel an marktanteile erreicht und das war halt deswegen weil die karten führend im highend war.
 
lol was gibt es daran nicht zu verstehen was Le frogg99 meint.
ist doch wie damals als die ati 9800 raus kam da hatte ati sehr viel an marktanteile erreicht und das war halt deswegen weil die karten führend im highend war.

Richtig. Und ich sage, es geht auch ohne Highend. Siehe: Intel. Prost!
 
Wir gehen mal davon aus, dass hier alles Gamer versammelt sind und dass es daher keinen interessiert, ob jemand Marktanteile mit Onboard-Chips erreicht.
 
Könnte man das vll. mal einführen das ATi - AMD ist ? :fresse:

;)

Also wie gesagt, Ich halte das mit der hohen Bandbreite / QDDR5 etc. gar nicht für so unwahrscheinlich wenn sie wirklich das vorhaben was schon spekuliert wird.

Das sie die Performance im Lowned berreich massiv steigern wollen.

Wenn sie das tun , müssen sie das gleiche auch im Highend bereich tun. ;)

Wäre ja blöd wenn eine Lowend Karte nur ein paar % Langsamer ist als das Highend Produkt :)

Genug in die Forschung investiert haben sie auch. Ein Erfolgreiches Produkt ist Finanziel auch dringend von nöten, und genug Zeit hatten sie ebenfalls.

Also warum sollte es nicht möglich sein das dass passiert?

Abgesehen davon werden sie sich wohl im klaren darüber sein das NV über nen Jahr Zeit hatte in ruhe zu Entwickeln und dem nach wohl kein Chip raus bringen werden, der nur minimal schneller ist als der alte.

Ich hoffe nur das nun endlich wieder knaller folgen, damit Ich auch mal meine 1950Pro in rente schicken kann , mit einen würdigen nachfolger. :)
Die Performance hat bis jetzt schlicht weg gereicht, da Ich zu dem noch vor einem 17" Gerät sitze und da eh nur Auflösungen von 1024 - 1152 drin sind.

Mit ner neuen Karte soll auch gleich ein 22" WS ins Haus kommen, und da möchte Ich schon jede menge "wow" effekte erleben ;)

greetz
Black2Soul

wenn du dir amd's releases die letzten jahre anschaust, ist das absolut unwahrscheinlich, aber unmöglich ist nichts :P
ob sie genug in die forschung gesteckt haben für solch eine mammutaufgabe(in ~7 monaten den rv670 shrinken+auf leistung trimmen) wage ich angesichts ihrer finanziellen lage zu bezweifeln - sie müssten mit ihrem geld schon sehr vernünftig umgegangen sein und glück gehabt haben.

ausserdem hast du imo einen denkfehler, sie kündigen an, dem lowend-markt zu neuen höhen zu verhelfen - wie schon bemerkt wurde besteht der low-end-markt aus igp's, die sind momentan recht schwach(grade von intel^^) und dem segment leistungstechnisch auf eine neue ebene zu verhelfen, kommt meiner meinung nach nicht mit dem high-end-markt in konflikt.

ausserdem müssen sie die igp-leistung massiv stärken, fusion anyone?
 
naja intel kann man von ihrer position nicht ohne weiteres verdrängen und das werden die auch nicht zulassen,da kann kommen wer will.wenn intel auch noch bald was für den highendmarkt rausbringt dann klauen die noch mehr vom kuchen(sozusagen wenn 2 sich streiten freut sich der dritte).im endeffekt kloppt sich amd und niewieda seit jahren immer nur um den rest vom kuchen und mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel hat halt einfach mehr Geld als ATI und nVidia. Âusserdem ist es ihr erstes High-End Produkt, daher können sie sich ruhig lange Zeit lassen. Das kann sich ATI/NVidia nicht leisten. Intel verfolgt ausserdem ein ganz anderes Konzepz, sozusagen alles oder nichts.
 
wenn du dir amd's releases die letzten jahre anschaust, ist das absolut unwahrscheinlich, aber unmöglich ist nichts :P
ob sie genug in die forschung gesteckt haben für solch eine mammutaufgabe(in ~7 monaten den rv670 shrinken+auf leistung trimmen) wage ich angesichts ihrer finanziellen lage zu bezweifeln - sie müssten mit ihrem geld schon sehr vernünftig umgegangen sein und glück gehabt haben.

ausserdem hast du imo einen denkfehler, sie kündigen an, dem lowend-markt zu neuen höhen zu verhelfen - wie schon bemerkt wurde besteht der low-end-markt aus igp's, die sind momentan recht schwach(grade von intel^^) und dem segment leistungstechnisch auf eine neue ebene zu verhelfen, kommt meiner meinung nach nicht mit dem high-end-markt in konflikt.

ausserdem müssen sie die igp-leistung massiv stärken, fusion anyone?

In soweit alles richtig.

Du vergisst aber das AMD gerade so massiv im minus ist, weil Sie massig viel in die Forschung gesteckt haben.
(Klar ist die schlechte Abnahme der Prozzis etc. auch ein Grund)

Und das sie mit dem Lowend aufstocken , den IGP Markt meinen , kann Ich mir im Moment nicht wirklich vorstellen.
Dafür stecken sie zu viel in das "Fusion" Projekt, und das ist ja bei weitem noch nicht ausgereift geschweige erst reif um gelauncht zu werden.

greetz
Black2Soul
 
lol einige glauben im 3dc das man einfach das SI von zwei 256bit GPUs koppelt.
oder eine GPU einen 512bit SI intus hat und die andere scheinbar keinen, dafür müsste wieder eine chipinterne kommunikation geführt werden bei beiden chips --> unmöglich zur zeit, da selbst die VRAM bandbreite nur ein bruchteil der dafür benötigter leistung ermöglicht.

anderseits müsste man den chip sehr sehr sehr redundant aufbauen oder zwei schienen fahren bei der fertigung.
 
Das sind doch Äpfel und Birnen, für den Gamer Noob zählt ATI oder Nvidia. :)
Und was ist mit den ganzen Benchnoobz ???
Intel hat halt einfach mehr Geld als ATI und nVidia. Âusserdem ist es ihr erstes High-End Produkt, daher können sie sich ruhig lange Zeit lassen. Das kann sich ATI/NVidia nicht leisten. Intel verfolgt ausserdem ein ganz anderes Konzepz, sozusagen alles oder nichts.
die mehere Male mehr Geld als beide Firmen zusammen wert sind :wall:
 
In soweit alles richtig.

Du vergisst aber das AMD gerade so massiv im minus ist, weil Sie massig viel in die Forschung gesteckt haben.
(Klar ist die schlechte Abnahme der Prozzis etc. auch ein Grund)

Und das sie mit dem Lowend aufstocken , den IGP Markt meinen , kann Ich mir im Moment nicht wirklich vorstellen.
Dafür stecken sie zu viel in das "Fusion" Projekt, und das ist ja bei weitem noch nicht ausgereift geschweige erst reif um gelauncht zu werden.

greetz
Black2Soul

vor so ziemlich genau einem jahr hat amd das forschungsetat stark gekürzt,
weil der g80+der core2duo ihnen das leben extrem schwer gemacht haben, und sie einfach zuwenig verkauft haben. die erste seite von google sagt mir grade was von ner kürzung um 500millionen auf 2 milliarden$ jahresetat( ist noch superfrüh, hoffe du verzeihst mir das ich grade nicht genauer recherchier )

2 milliarden klingt so vielleicht viel, aber das geld kann nvidia auch locker investieren, nur tanzen die nicht auf mehreren hochzeiten gleichzeitig

mein gedanke war nur der:
das riskante vorhaben von amd kann doch nur umzusetzen sein, wenn alle projekte ineinander übergreifen.

und genau das zeichnet doch die roadmap ab, ihre 45nm-cpu, fusion und die nextgen-graka passen doch wunderbar zusammen.
die nextgen-graka soll ja angeblich(^^) die crossfire-nachteile beseitigen, und dementsprechend auch 3,4, chips sinnvoll machen.
also liegt ja wohl nichts näher, als das eine einzelne von den gpu's im fusion-hybrid werkelt. die diskreten grafikkarten sind dann z.b. 2-,3-, und 4-kernvarianten.

da hättest du deinen geschwindigkeitsgewinn im low-end-segment, ist natürlich extrem spekulativ, aber was macht man nicht so alles beim frühstück.

dadurch verdrängt man intel aber natürlich nicht aus den büros etc :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube Fudzilla nu kein Wort mehr :stupid:
ausserdem sollte der RV770 ja nicht im Q3, sonder im Q2 released werden. Ob nun anfang oder Ende ist ja egal. Hinterher heisst es noch ende Q3 weil die X2 dann ja mit 2048 Speicher daher kommt......

woher ist denn der Releasetermin vom 3. Juni? - sry, war ein paar Tage nicht da^^
Mit dem Termin wäre ich auch noch zufrieden......will endlich die X2 haben :fresse:
 
ich glaube Fudzilla nu kein Wort mehr :stupid:
ausserdem sollte der RV770 ja nicht im Q3, sonder im Q2 released werden. Ob nun anfang oder Ende ist ja egal. Hinterher heisst es noch ende Q3 weil die X2 dann ja mit 2048 Speicher daher kommt......

woher ist denn der Releasetermin vom 3. Juni? - sry, war ein paar Tage nicht da^^
Mit dem Termin wäre ich auch noch zufrieden......will endlich die X2 haben :fresse:

:bigok:
Fud kann auch nur das Schreiben was er in anderen Foren oder auf Webseiten findet. ;)
Das meiste bekommt er aber von Usern per Mail zugeschickt egal ob was dran ist oder nicht, hab ich schon 2 mal probiert.Wird dennoch Veröffentlicht als seine News die er aus zuverläßiger Quelle hat.:fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh