ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen


RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!


 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
pruuust......im Juli !?! sooo lange noch auf die X2 warten.
Langsam muß ich drüber nachdenken ob ich mir für 2 Monate eine 3850/3870 zulege, da ich die Karte die ich drinne habe nu wieder ausbauen muß^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer dann günstig ne 3850 / 70 abzugeben hat, bitte melden :)

@topic

Schon ein hartes Stück das dass noch bis July dauern soll :(

Möchte meine Karte doch endlich in rente schicken...

greetz
Black2Soul
 
Ich will aber ein G200 3SLI in den Boden rammen, also los ATI los los los :fresse:

Aber ich bin echt gespannt wie sonst was wer jetzt am ende die Performancekrone träg.
Der G200 wirkt wie immer gigantisch aber genau das könnte ihm auch zum Verhängnis
werden.
Wenn der R700 aber wirklich nur 2 RV770 sind dann müssen wir wenigstens nicht so lange
warten um zu sehen was er kann, einfach RV770 x 2 ...
 
Kommunizierten die beiden RV670-GPUs der Radeon HD3870 X2 noch über einen PCI-Express-1.1 fähigen PLX-Chip, soll sich dies bei der HD4870 X2 nun ändern. So soll AMD zugegeben haben, dass der Einsatz dieses Controllers ein Fehler war, man habe diesen aber beseitigt.

ohman, PCGH mal wieder:wall:
 
Kommunizierten die beiden RV670-GPUs der Radeon HD3870 X2 noch über einen PCI-Express-1.1 fähigen PLX-Chip, soll sich dies bei der HD4870 X2 nun ändern. So soll AMD zugegeben haben, dass der Einsatz dieses Controllers ein Fehler war, man habe diesen aber beseitigt.

ohman, PCGH mal wieder:wall:

Nicht viel besser wie die Bild am Sonntag! :haha:
 
ohman, PCGH mal wieder

Naja, wobei PCGH nur abgeschrieben hat, stehen tut das halt so bei TGDaily

http://www.tgdaily.com/content/view/37453/135/

Die Preise sehen aber schon mal Klasse aus, wenn das so stimmt ... :bigok:

Edit: Etwas merkwürdig kommt mir nur folgendes vor. Demnach soll die 4000er serie mitte Juni starten, die gt200 von nvidea aber noch vorher ?:confused: Sollte die nicht im Juli kommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
die tabelle stimmt aber nicht ganz. Die deckt sich ja nicht einmal mit den angaben im text :)
Naja abwarten. Werde dann wahrscheinlich meine HD3870 abstoßen und mir eine HD4870 holen ;)
 
Jo und falls das stimmt mit 512 MB Video Ram sag ich jetzt schon mal tschüß und das wars mit dem Kauf für mich :wink:
 
Naja, bei der Speichergröße dürften einige Hersteller auf eigene Faust einen größeren Speicher verbauen. Da würde ich mir nun keine Gedanken machen ...
 
Klasse absolutes KO Kriterium. Wie kommen die auf so nen Käse.
Alle schreien doch nach mehr Videoram und NV bringt doch auch 1gb.
 
Komm ;) du hast doch selber gesagt es wird Zeit für 1GB VideoRam.
Und das stimmt auch.
 
Mh naja ich brauch eigentlich keine 2GPU Karte ne Single GPU würd es tun. Da man eben mit CF in vielen Spielen noch nicht so gut unterwegs ist.
Außerdem find ich wirds mal Zeit für ne richtig dicke neue Single Karte :)

GDDR5 riecht schon lecker :d hoffe echt das wird was.
 
Komm ;) du hast doch selber gesagt es wird Zeit für 1GB VideoRam.
Und das stimmt auch.

klar wenn man richtig fett AA brauch /will dann reichen die 512 MB RAM nichtmehr, aber solange man bei 4xAA bleibt ist völlig ok.
Aber stimmt schon, die nächsten Karten die ich kaufe MÜSSEn auch 1GB haben drunter kauf ich auch nix mehr.
 
Ich schließe mich dem 1Gb Wunsch an! :wink:
Zwischendrin is die Auswahl ja sehr beschränkt solange es net ein krummes G80 SI ist :fresse:
 
Werdet ihr ja auch bekommen , bloss wie lange ihr dafür warten müsst hängt vom jeweiligen Hersteller ab.
Aber dann bitte nicht 1GB GDDR4 oder so , wen schon dann richtig mit GDDR5.

Solangsam könnte man doch auchmal ein Bild von einer der Karten zu sehen bekommen.
 
Wenn die Preise stimmen, dann wird meine nächste Karte eine 4870. 512 MB klingen erstmal komisch, aber ich glaube in meiner Auflösung ist das nur angemessen.
 
bei so niedrigen preisen bin ich mal auf die performance gespannt,wie es ausschaut verzögert sich das noch ein bissel mit dem start.bei ati reichen 512 mb noch dicke aus,da sind grosse unterschiede zu nv und ihrem ram verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jip leider :( der GT200 kommt ne weile vorher sogar ende des monats noch da wird NV ordentlich Kohle abgraben :(
 
wie jetzt ende mai kommen die gt200?hab nicht verfolgt bei nv aber ich dacht das würde sogar noch länger dauern als bei ati.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh