ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen


RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!


 
Zuletzt bearbeitet:
3.juni stammt von chiphell aber das heist genauso wenig:)

fud wird im endeffekt von ati und niewieda nur genutzt um bissel werbung für die neuen karten zu machen und uns in laune zu halten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fud kann auch nur das Schreiben was er in anderen Foren oder auf Webseiten findet. ;)

Du bist ja witzig, was soll er denn sonst schreiben? So funktionieren Newsseiten nunmal. Wüsste er was konkretes direkt aus der Industrie, wäre das unter NDA und er dürfte es nicht posten. ;)
 
Du bist ja witzig, was soll er denn sonst schreiben? So funktionieren Newsseiten nunmal. Wüsste er was konkretes direkt aus der Industrie, wäre das unter NDA und er dürfte es nicht posten. ;)

Lies denn ganzen Post:wall:.
Dem kannst du per Email sonst was stecken und er bringt es als News direkt als geheime Quelle vom Hersteller.
Wie gesagt bekommt er die meisten News von Usern per Mail und ob igrenndwas an denn News dran ist oder nicht Interessiert ihn nicht.
Darum auch immer wieder die Wiedersprüche in seinen News zb. RV670 kommt mit neuer GPU Rev. 12 , dann heißt es wieder kommt doch nicht und auf der CeBIT sagte AMD selbst es wird keine Rev.12 geben vom RV670.Was macht Fud genau 1 Woche nach der CeBit? genau RV670 Rev.12 kommt.:stupid:

Naja find es nur immer wieder Lustig wie manche sich drüber aufregen das er mal so schreibt und in der Nächsten Woche wieder so.Und das ganze dann auf die Hersteller schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man ja mal ausprobieren, vllt. das mit den mehreren Kernen? Könnte man ihm mal schicken, und wenns auf dies Seite geht, will ich die Leute sehen, die hier wieder die Alleswisser spielen...:d:d
 
3.juni stammt von chiphell aber das heist genauso wenig:)

fud wird im endeffekt von ati und niewieda nur genutzt um bissel werbung für die neuen karten zu machen und uns in laune zu halten

also heißt das im Prinzip abwarten und Tee trinken bis ATI sich selbst zu wort meldet wann der Release ist !?!

Ich habe aber definitiv kein bock noch 6 Wochen zu warten....aber was bleibt einem anderes übrig :kotz::fire:
 
vor so ziemlich genau einem jahr hat amd das forschungsetat stark gekürzt,
weil der g80+der core2duo ihnen das leben extrem schwer gemacht haben, und sie einfach zuwenig verkauft haben. die erste seite von google sagt mir grade was von ner kürzung um 500millionen auf 2 milliarden$ jahresetat( ist noch superfrüh, hoffe du verzeihst mir das ich grade nicht genauer recherchier )


Okay, Ich habe selber noch mal nachgeschaut und war da nicht mehr auf den aktuellen stand wie Ich feststellen musste :(

Danke für die Belehrung :)

Mit dem rest den Du geschrieben hast, könntest Du natürlich, genauso wie auch Ich , recht haben. Da gilt es die Zeit abzuwarten :)

greetz
Black2Soul
 
Keiner der Links geht :(

Bad request ;)

Na ja Chiphell, ist ja eigentlich glaubwürdig.
Aber ist davon auszugehen das die ein Schmuckstück schon in den Händen hatten?

Aber performance mässig dürfte das doch trotzdem noch nicht so viel aussagen da es ja noch keine Optimierten Treiber für die Karten gibt.

greetz
Black2Soul
 
- Launch am 11. Juni?
http://66.102.9.104/translate_c?hl=d...a=page%3D1

- RV770Pro übertaktbar auf 980MHz mit Single-Slot-Kühler, 850-900MHz Auslieferungstakt
http://66.102.9.104/translate_c?hl=d...a=page%3D1

Chiphell sagt eine übertaktete Pro wird so schnell wie ne X2 :eek:

das wäre schonmal nice,ich will dann nicht wissen was die xt leistet:),doch ich will wissen:bigok:,hehe ich glaub die prognose mit dem 50% über 3870 kann man getrost vergessen,wie es ausschaut wird es wohl weit drüber sein,und eine pro soll nach derzeitigen spekulatius weniger chiptakt,shadertakt,nur ddr3 und 256bit si haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, da bin ich auch mal gespannt, was da auf uns zukommt, und ob die 4870XT endlich an die Erfolge der x1800XT anknüpfen kann, oder nicht?
 
Ich hoffe nur das es dierkt zum Launch passsende Kühler ala Accelero S1 gibt.
Oder sogar die aktuellen Accelero S1 Rev 2 auf die HD4xxx Serie passt

Ich bin abolsuter Silentfreak und nen standard Kühler kommt mir nicht ins Haus, egal welcher. Zb der Dual Slot oder Songle Slot von der HD3870 ist mir viel zu laut.

Von daher würde ich eh warten bis da was raus ist mit dem Kauf der HD4xxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Original:

- Launch am 11. Juni?
http://bbs.chiphell.com/viewthread.php?tid=22208&extra=page=1

- RV770Pro übertaktbar auf 980MHz mit Single-Slot-Kühler, 850-900MHz Auslieferungstakt
http://bbs.chiphell.com/viewthread.php?tid=22176&extra=page=1

Übersetzt mit funktionierenden Links:

- Launch am 11. Juni?
http://66.102.9.104/translate_c?hl=...l.com/viewthread.php?tid=22208&extra=page%3D1

- RV770Pro übertaktbar auf 980MHz mit Single-Slot-Kühler, 850-900MHz Auslieferungstakt
http://66.102.9.104/translate_c?hl=...l.com/viewthread.php?tid=22176&extra=page%3D1
 
Selbstverständlich meinte ich die x1900XTX!!!
...peinlich...
Auf jeden Fall die Zeit, in der ATI noch in der Bundesliga um die Meisterschaft gespielt hat und sich nicht mit dem UEFA-Cup begnügte!
 
Hoffen wir das es stimmt was "Chiphell" da schreibt, wenn es stimmt, wäre der Benchmark von Crysis auch realisierbar, wo eine 4870XT eine 9800GX2 von Nvidia platt o_0
 
Zuletzt bearbeitet:
lieber schön auffem teppich bleiben, sonst wird man nur enttäuscht:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
wird der hd4870 die gleichen lochabstände bzw. lochpositionen wie die hd3870 haben?

geht

1x hd4870 + 1hd 3870 im crossfire???
 
1. Vielleicht, vielleicht auch nicht. Kann man wahrscheinlich erst am Launch sehen. Ist aber gut möglich, wieso sollten sie das ändern?

2. Nein, das geht zu 98% nicht. Ging bis jetzt auch nicht. Nur mit gleicher GPU
 
also bisher habe ich gehört, das das pcb von der hd3870 verwendet werden kann, stimmt das soweit? oder gibts da noch nix genaues?

btw: vllt kann ich mir ja dann eien hd4870 x2 aus ammiland mitbringen :d bin zufälligerweise vom 29.6-22.7 in amerika :d
 
ja, und dann defekt - uuufps - :teufel:
Hinzugefügter Post:
2. Keine verlässlichen Infos. Würde aber um 500 Euro tippen

meinste doch soo hoch?
die 3870X2 stand doch so bei 390 bis 420,-, warum sollte die nun soo viel mehr kosten. Gerade der günstige Preis sprach doch für die Karte.
Ich denke nicht das der Preis die 450,- knacken wird. - evtl die OC Versionen...aber selbst da nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh