ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen

RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!

Zuletzt bearbeitet:
vor allem da eine 3870 ja bereits quasi gleich auf ist mit einer 88GT...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja vielleicht ist es diesmal andersrum, alle denken die neuen ATIs sind langsamer, doch dann doch schneller:bigok:

Das ist reines Wunschdenken. Der GT200 wird nen Monter das ist klar denke ich. Für mein System sowieso völlig Overpowered, also kommt wohl ATI, es sein den nVidia überzeugt mich, den ein neues MB muss auch noch her, vllt wird der 780a.

vor allem da eine 3870 ja bereits quasi gleich auf ist mit einer 88GT...

Das sehen nur viele leider nicht, kommt eben ganz aufs Game an, aber ich muss sagen, meine ATI war in Crysis schon sehr lahm. Aber wayne, habs eh nur 2h gespielt.

Ich poste heute morgen recht viel, man merkt vllt das mir langweilig ist, aber ich muss auch bald zur Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist reines Wunschdenken. Der GT200 wird nen Monter das ist klar denke ich.
Sollte eigentlich nur darauf bezogen sein, das man beim R600 gedacht hat, das es ein Monster wird ;) Schreiben können wir alle viel, aber welche nun die beste Leistung haben wird unter bester BQ...welche unter AA/AF nicht so sehr einbrechen wird...das werden wir eh erst dann sehen wenn es die Karten bald gibt :)

crysis ist ne story für sich. mit cf ist es spielbar aber auch nicht auf highest settings. wobei hab noch nicht wieder getestet mit dem 8.5. cf performance ist trotzdem nicht gut verglichen mit anderenn games und in einigen levels weiss man einfach nicht wieso es jetzt plötzlich so langsam ist, da sind offensichtlich einige bugs bzw. nicht optimierte stellen...

naja mit einer X2 oder einer GT260 dürfte mein 480W Tagan ja noch ausreichen denke ich.
Wenn ich mir also den Kauf eines neuen Cases erspare und kein neues NT benötige hätte ich ca 580,-€ fürn TFT zur Verfügung. Habe derzeit nur ein 19" TFT....der MUß also neu^^

28 zoll von hansg kostet 480eu ... klasse teil 70cm bild diagonale ... schade das ich mir schon ein 24 zoll geholt habe ... der viewsonic ist scheise der gefällt garnicht

hmmm, hans g - weiß nicht - taugt der was?

ich dachte mindestens an den http://geizhals.at/eu/a283099.html
, nur bei den größeren weiß ich noch nicht was gut UND bezahlbar ist^^
hier gibts ein paar testberichte http://prad.de/new/monitore/testberichte.html

mit glare display sind die HP 100% zu empfehlen

mit normalen display sowas in der art http://geizhals.at/eu/a227406.html LG,Samsung,Eizo, IIyama.
Acer und Co haben auch ein paar gute TFTs, aber ich kenne mich in dem bereich zu wenig aus.

Link funzt nicht :(

Schön, wenns dann mal ein paar benches von den Engineering Samples gibt, ist der Raum für Spekulationen wahrscheinlich immernoch so groß wie jetzt, der Speicher dürfte doch die GPU ziemlich limitieren.
Aber den Preis halte ich für ein echtes Schnäppchen.

@Grinsemann

pczilla.net schrieb:
Radeon HD 4870 GDDR4 ES On Sell Now!
2008-5-27 17:45:33

We was informed that, AMD’s unreleased product-the Radeon HD 4870 graphics card, now has been put in PCINLIFE Forum for sale.

The sale product is the Radeon HD 4870 engineering sample cards with GDDR4 video memory. We have reported before, the retail version of Radeon HD 4870 graphics cards will GDDR5 memory, to further enhance the bandwidth.

We was informed that the current sales price of the Radeon HD 4870 ES sample is 4,000RMB, equivalent to about 571 U.S. dollars. According to the seller said, Radeon HD 4870 Engineering samples with GDDR4 memory with current beta drivers, can finish 3DMark Vantage test, but were unable to finish 3DMark06 Test, it’s believed to be caused by driver bug.

In addition, Radeon HD 4870 GDDR4 ES has been sold five pieces, one Ireland user has purchased one, industry-leading hardware evaluation site Tomshardware also bought a Radeon HD 4870 GDDR4 engineering samples, believed to be the first to announce the test results.

Zuletzt bearbeitet:
ich würd mir da kein kopf machen wegen der neuen fud information,das die 4850 pro mit einer 9800gt konkuriere.
1.weis man gar nicht was die 9800gt leisten soll um zu vergleichen.
2.man sieht doch das fud täglich immer stückchen für stückchen was neues findet,was meint ihr wo das her kommt;),ideenreich muss man sein damit newshunter mal was zum spekulieren haben:):shot:

das mit der spekulation das man eine pro auf xt niveau takten kann ist schon glaubwürdig,somit könnte man in niedrigen auflösungen an die performance einer xt anschließen.

wenn das so ist dann mache ich mir noch weniger kopp,die 3870 ist ja schon mit der 8800gt gleich zusetzten,dann ist ja der neue beitrag von fudzilla noch absurder als angenommen:)bildzeitung ist nichts gegen fud:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Naja wäre wieder traurig, das man Multi GPU benötigt um eine Single GPU Karte das Wasser zu reichen.
Oh mann, wann werden es denn auch die letzten Nörgler kapieren? Benötigt wird überhaupt nichts. ATI entwickelt einen (!) Chip und kann damit problemlos Mainstream und High-End bedienen. nVidia entwickelt hingegen doppelt (G92, GT200). Rein wirtschaftlich ist die Strategie von ATI besser und deshalb bewusst kalkuliert. nVidia wird in Zukunft das gleiche machen. AMD und nVidia sind immer noch Wirtschaftsunternehmen, keine Fanbase Wohlfahrtsorganisationen. ;)

nVidia wird mit Sicherheit auch eine Dual GPU Karte bringen....
Vom GT200? Mit Sicherheit nicht. Welche TDP soll die Karte denn haben? 400W? 500W? Bevor nVidia nicht auf 55nm geht, realistisch eher 45nm, wird es keine Dual GPU Variante der GTX 260 oder 280 geben.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf das Spiel und die Einstellungen an. Bei 1600/1200 ist sie teilweise sogar schneller.

Zuletzt bearbeitet:

so ist es das Rating kannst knicken, bei Jericho zB wollte der ATI treiber überhaupt nicht und brachte keine Power, dadruch fällt das Rating natürlich weit runter ;)

Die sollen die Benches mal machen mit dem CAT 8.5 und die GT ist hinter der HD3870 :)

BTT

wovon redet ihr alle ?
Die Leistung der HD48x0 kann NIEMAND einschätzen, es gibt soviel neues bei den Grakas die es noch nie gab bi jetzt also immer mit der ruhe.

Ich tipe die 4850 wird die 9800GTX schlagen.......

Zuletzt bearbeitet:
und bei neuen spielen wird es sogar noch besser als erwartet wie z.b.

dazu kommt das der cat 8.5 treiber auch noch mal knapp bis zu 20% gut macht.

http://www.computerbase.de/artikel/...eforce_9600_gso/15/#abschnitt_assassins_creed

oder sogar nur in xp,man weis ja das in vista die ati noch besser performt,vorallem mit dem 8.5 treiber.

was mich wundert ist der wert der 9800gtx,weil das habe ich schon öfter mal gesehen das die sogar schlechter abschnitt als eine 8800gts,warum auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh