ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen

RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!

Zuletzt bearbeitet:
ich rechne doch schon mit nem CF-Verbund^^
ATI will wieder an die breite Masse gehen, deswegen wird die 4xxx auch wieder so günstig angeboten wie deren Vorgänger zum Release.
Wenn ich mit CF schneller und günstiger bin als mit einer nVidia bin ich voll zufrieden.
Ich weiß viele halten nix von Multi GPU, aber das ist mir latte. Ich setze da auf Treiberoptimierung. Das sollte mit der 4xxx garantiert in Angriff genommen worden sein.
Ich hoffe nur, dass die im 3D nicht wie deren Vorgänger so stark am Stecker saugen, sonst überlege ich es mir vielleicht doch noch, da ich sonst mir ein neues NT zulegen muß^^P/L ist für mich dann auch nicht mehr so dolle.

Zum Kühler: Gabs da nichtmal ein Pic mit nem schwarzen Kühler !?!

€dit:
Releasetermin x2 !???
soll die nun mit der normalen gemeinsam released werden, oder gibts da andere infos?
Wenn die gleichzeitig released werden behalte ich mir vielleicht doch CF-X noch aussen vor.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die 4870 für 350$ so schnell wie eine 9800GTX ist, die man dann wahrscheinlich für 180€ bekommt, ist das wohl nicht so gut. Ich wollte eigentlich ne Karte die vorallem im 2D deutlich weniger als meine GTS verbraucht und bisschen schneller ist, aber doch nicht für 350$, dafür muss sie schon mehr Leistung haben als eine GTS mit OC.

Zuletzt bearbeitet:
soviel ich weiß war es nur Berni_ATI der bahauptet hat die 770XT sei schneller als eine 3870x2 .... sogar wombat hat gesagt erwartet nicht zu viel ;)

Die X2 ist teilweise langsamer als eine normale 3870er, aber auch machmal 100% schneller je nach Game halt.
Daher denke ich das die 4870er es schon mit der X2 aufnehmen kann, da sie nicht die CF Nachteile hat z.b. die unregelmäßigen Frametimes, was nützen 10 FPS mehr wenn das Spielgefühl nicht da ist.(35 Single GPU FPS vs. 45 M-Gpu FPS)

11132493.pngah5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich mir kaum vorstellen, dass die Karte so "langsam" sein soll.
Hehe, ein typischer Fudo. Du brauchst bei solchen "News" seinerseits eigentlich nur den ersten Absatz durchzulesen. Der Rest ist typisch zusammengereimt. Vielleicht hat er aber auch XT und Pro verwechselt. Letzteres wäre jedenfalls plausibler. Ansonsten scheint Fudo einfach ziemlich unzuverlässig zu sein, was Graka News betrifft. Ich sage nur

RV770XT hat ein 512 Bit Speicherinterface

Wie? Doch nicht?

Also immer schön locker durch die Hose atmen und nicht alles für bare Münze nehmen. :)

das wäre aber entäuchend wenn es die 4870xt nur mit einer 9800xt konkurrieren kann,dann wären ja beide firmen ein bissel entäuschend,da der r700 ja angeblich schneller sein soll wie der gt200 nach letzten speku´s .so ineffizient kann doch gar nicht sein,denn die daten haben sich doch knapp (texel,gflops)verdoppelt.ich geh immernoch knapp von 4870xt=3870x² aus.wenn es sich so rausstellt das die 4870xt in etwa 9800xt niveau hat und die gt200 nur 2*9800gtx,dann werd ich wohl keine der beiden kaufen,denn beide wären mumpitz.aber wie gesagt ich bezweifel das.intel wir brauchen dich im grafikarten markt,frischer wind würde wohl gut tun.:wink:

ich geh noch von dieser leistung aus,damit wäre ich auch zufrieden.
4870xt=3870x² (texel,shader,gflops,speicherbandbreite,keine mulitgpu nachteile)
280gtx=2*8800gtx (shader,gflops,speicherbandbreite,keine mulitgpu nachteile,effizienter als g80)
4870x²=20% schneller als 280gtx(sehr wage speku´s,hoffe auf keine framedrops,mikroruckler;speicherverwaltung aus einem ram beziehen)
apropo fud für bilder reinstellen sind die i.o. aber das wars auch:)

Hehe, ein typischer Fudo. Du brauchst bei solchen "News" seinerseits eigentlich nur den ersten Absatz durchzulesen. Der Rest ist typisch zusammengereimt. Vielleicht hat er aber auch XT und Pro verwechselt. Letzteres wäre jedenfalls plausibler.

und dann kommt paar tage später die entschuldigung das sie sich vertan haben es war die pro gemeint ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ein typischer Fudo. Du brauchst bei solchen "News" seinerseits eigentlich nur den ersten Absatz durchzulesen. Der Rest ist typisch zusammengereimt. Vielleicht hat er aber auch XT und Pro verwechselt. Letzteres wäre jedenfalls plausibler. Ansonsten scheint Fudo einfach ziemlich unzuverlässig zu sein, was Graka News betrifft. Ich sage nur

RV770XT hat ein 512 Bit Speicherinterface

Wie? Doch nicht?

Also immer schön locker durch die Hose atmen und nicht alles für bare Münze nehmen. :)

Oder im Dezember RV670 bekommt ein neues Steppings das A2 ach nein doch nicht und vor 2 Monaten hieß es wieder Ja.
Und was ist ? der RV770 kommt im A2 :lol::shot:

ja ich denke auch hat er mit der pro verwechselt würde auch zum preis passen.

und die daten lesen sich schon gewaltig. rein von shader/texel her.. wenn die rops nicht limitieren in den relevanten einstellungen (und dann wäre ati doof die bei 16 zu belassen) müsste die karte schon deutlich schneller sein als die 9800GTX.

und die hat ja auch nur 16 rops bei geringerem takt und weniger rechenleistung, nur mehr tmus...

Zuletzt bearbeitet:
ich sag so wie es ist, 250 würd ich für eine Karte nicht ausgeben wenn doch MUSS die so schnell sein wie ne X2 (oder knapp dahinter).
Wenn sie das nicht ist kann ich mir auch ne zweite X2 kaufen da komm ich besser weg.

wie war das nochmal,die 4870xt kommt direkt von ati und die pro von drittherstellern(HIS,Gecube etc.)?

bin mal gespannt mit wieviel speicher die xt auf den markt kommt,das es später alle variationen geben wird ist klar aber halt zum release.die tabelle sagt 1gb,fud sagt 512mb mal schauen:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon das sie mit 1Gig Speicher daher kommt. Nachträgliche 3870/3850 werden alle mit 1GB ausgestattet, selbst bei nVidia ist das so. Warum sollten die Neuerungen nicht auf die jetzt erscheinenden Karten nicht übertragen werden. Die Mehrleistung steht doch fest.

Sagt mal kann ich eigentlich noch die nächste Graka - Generation wie den R700 auf meinem Board nutzen??? -------> Gigabyte p35 DQ6. Das hat doch kein PCI Express 2.0 =(

geht würde ich sagen.. sind auch abwärts kompatibel..

Da möchte ich dir nicht wiedersprechen. Ich wolle nur eine etwas optimistischere Ansicht bringen :)

Man kann schon davon ausgehen, dass die 4850er die Performance der
NV 9800 GTX innehat und die 4870 ca. 25% mehr.
Daher wird es auf ca. X2 schon hinauslaufen, und man sieht dass man die Karten nun langsam abverkauft.
Nicht nur weil Neue Modelle kommen sondern auch die Performance einer Einzelkarte/ 4870 GDDR5 der X2 das Leben schwer machen wird.

Daher meine Prognose
4850 um die 200 Euro gegen 9800 GTX
4870 XT GDDR5 270-290 Euro gegen X2, teils gar darueber!

Schaun wer Recht behaelt.

Rein vom Abverkauf der X²-er Karte kann man nun schon so gut wie sicher von HD3870 X² Performance mit wahrscheinlich öfters gar bis hin zur GX2 Performance sprechen.

Wie kommt der plötzliche Sinneswandel?:haha:

Sobald man die echten Euro Preise kennt, wird man relativ gut die Leistung einschätzen können.
Insbesondere Ati wird die neuen Karten, an das P/L Gefüge vorhandener Karten anpassen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh