ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen

RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!

Zuletzt bearbeitet:
AMD will not allow AIB to ship Radeon HD4850 with overclocking out of box. This decision clearly shows HD4850 to be cost-effective products in this summer.
http://www.pczilla.net/en/post/24.html

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wegen der "Shaderpower" :d xD

ich hoffe man kann den takt der shader wie bei den nv karten seperat übertakten,das wäre nice

der der ATI schon immer gehabt hat weiss das auch, in neueren Spielen wird die immer schneller als langsamer.
Das selbe Spiel konnten wir alle sehen:
X800XT vs: 6800 Ultra
x1900XT vs: 7900GTX

Beim Cata Vantage und 8.5 sieht man das wiedermal ganz deutlich. Da geht noch was. Hinzu kommt noch, dass den ATIs neue Games meist eher liegen als NV, NV-Quasi-Eigenprodukt Crysis mal ausgenommen.

selbst das Crysis rennt jetzt sehr gut mit ner X2 :)

ich hab sgestern paar Stunde gezockt udn die Stellen wo es derbe Framedrops gab sind weg. )

1920x1080 alles HIGH DX9, durchweg flüssig zwischen 35 und 70 FPS :)

wie sieht es mit dx10 aus?

selbst das Crysis rennt jetzt sehr gut mit ner X2 :)

ich hab sgestern paar Stunde gezockt udn die Stellen wo es derbe Framedrops gab sind weg. )

1920x1080 alles HIGH DX9, durchweg flüssig zwischen 35 und 70 FPS :)

Wie war das mit Crysis ? :d du zockst das doch net den "müll" :d

hehehehe ich auch net :d

"Krise" ist mit Sicherheit das erste Game, was viele instant auf DX10 Very High antesten, wenn sie ihre Next Gen Karte verbaut haben und spätestens dann geht das Gefluche auf die Cryengine wieder von vorne los.:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Dafür stopft man sich dann halt 2x4870X2, oder 3xGTX280 rein, für irgendetwas muss es ja gut sein.:shot:
Ich seh schon wieder die youtube Videos, von dem einen Vogel, erst 2x8800GTX, dann 2x8800Ultra, dann mit Triple SLI 3x8800Ultra, dann 2x9800GX2......"Crysis finally beaten"...:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Dafür stopft man sich dann halt 2x4870X2, oder 3xGTX280 rein, für irgendetwas muss es ja gut sein.:shot:
Ich seh schon wieder die youtube Videos, von dem einen Vogel, erst 2x8800GTX, dann 2x8800Ultra, dann mit Triple SLI 3x8800Ultra, dann 2x9800GX2......"Crysis finaly beaten"...:lol:

Ganz deiner Meinung..nur wegen dem will ich mein Syste updaten..es ist ja auch das einzige Game das bislang jede Grafikkarte in die Knie zwingt, für alle anderen Games reciht eine 3870/8800GT aus und in höheren Auflösungen eben eine 3870 x2 oder eine 8800GTX ;)

Aber Crysis benötigt für 1600 x 1200 mit 8xAA/ 16xAF min. ein CF aus 2 x 4870 x2 ern, damit es "passabel" wird xD

zum thema crysis ich denk meinen teil dazu was fürn sinn ergibt des wenn die en spiel rausbringen was mit keiner grafikkarte auf vollen einstellungen spielbar.

zum thema crysis ich denk meinen teil dazu was fürn sinn ergibt des wenn die en spiel rausbringen was mit keiner grafikkarte auf vollen einstellungen spielbar.
ja da hast du recht, was sich die entwickler wohl dabei gedacht haben...
es war beabsichtigt das aktuelle grafikkarten "medium" als einstellungen benutzen und zukünftige "high".

wenigstens hat crysis auch was gutes
http://www.pcwelt.de/start/gaming_fun/pc-spiele/news/160409/cryengine2_an_hochschulen/

Ja ja diese Spiele, die mit der zum Launch erhältlichen Hardware nicht auf Max spielbar sind, sind schon komisch. Die müssen alle schlecht programmiert gewesen sein.

(man denke da mal an die Quake- und Unreal-Reihe oder der ein oder andere Gothic und Elder Scrolls Titel)

+1

Ja ja diese Spiele, die mit der zum Launch erhältlichen Hardware nicht auf Max spielbar sind, sind schon komisch. Die müssen alle schlecht programmiert gewesen sein.

(man denke da mal an die Quake- und Unreal-Reihe oder der ein oder andere Gothic und Elder Scrolls Titel)

+1

hehe eben sehe ich auch so,die nächste Grafikorgie wird dann wohl Rage werden,bis dahin wird crysis flüssg laufen mit allem schnickschnack,und dann geht das geheule bei Rage weiter,usw,usw.

Hier was fast offizielles...:xmas:
So wie ich sagte zwischen Ati´s X² und NV GX2, aber toppen wird die ATI NV nicht können, vielleicht wie ich sagte bei gewissen Settings und Auflösungen, da besteht schon die Möglichkeit!!

Link:
http://www.tomshardware.com/cn/382,news-382.html

aha meine prognosen stimmen überein;),juhuh wenn das auch stimmt was da gemeint ist:haha:;)

sogar die pro ist über der 9800gtx angesiedelt.bah also wird doch nicht 1gb speicher bei der xt standart sein,mensch hab kein bock noch 1-2 monate zuwarten bis die mit 1gb raus kommen:mad:

Zuletzt bearbeitet:
Fehlt ja nur mehr das Statement von AMD/ATI, hoffe zur Computex kommt da was.
Die 4870 GDDR5 512 MB dürfte der X2 gewaltig nahe kommen,
und die 4870 GDDR5 1GB wird diese gar um einiges übertreffen bei
"Extrem Settings" !!

warum ist die stimmung hier so low:lol:das habe ich mit noch bestimmt 5 anderen die ganze zeit gesagt nicht zu viel erwarten;)dann einen bericht von scheißzila lesen und dann rum:heuldoch: warten würde ich sagen ist das zauberwort ist eigentlich egal wer besser ist hauptsache es wierd eine karte auf den markt kommen die A)eine gute preis/leistung hatB)die etwas auf dem kasten hat C)nicht einen fufi im monat strom kostet und keinen tinnitus erzeugt;)ob NVIDA oder ATI ist schnuppe habe noch kein geschenk erhalten weder von ATI oder NVIDIA:shot:

warum ist die stimmung hier so low:lol:das habe ich mit noch bestimmt 5 anderen die ganze zeit gesagt nicht zu viel erwarten;)dann einen bericht von scheißzila lesen und dann rum:heuldoch: warten würde ich sagen ist das zauberwort ist eigentlich egal wer besser ist hauptsache es wierd eine karte auf den markt kommen die A)eine gute preis/leistung hatB)die etwas auf dem kasten hat C)nicht einen fufi im monat strom kostet und keinen tinnitus erzeugt;)ob NVIDA oder ATI ist schnuppe habe noch kein geschenk erhalten weder von ATI oder NVIDIA:shot:

ehm was meinst? :confused:hier ist garnichts low,also mehr wie da auf der liste habe ich nie erwartet.auch wenn jetzt noch keine bechnmarks aufgetaucht sind.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh