ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen

RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!

Zuletzt bearbeitet:
HD4870 =160 Watt TDP dabei 80% mehr Leistung

Wenns stimmt, ich glaube es erst, wenn die ersten "richtigen" Tests da sind. Der HD2900XT habt Ihr auch ware Wunder angedichtet, und was ist dabei rausgekommen?
Im Schnitt werdens am Ende 50% sein und in Extremsituationen dann vielleicht 80%. Hier wird wie jedes mal schon wieder viel zu viel gehyped.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In welchen Auflösungen zockt ihr denn ?

Ich spiele in 1280x960, vllt auch 1600x1200, da reichen doch 512MB oder was mei nt ihr ?
In der auflösung von 1280x960 reicht das locker aus. Auch mit ein bisschen zugeschaltetem aa/af. Bei sehr großen Auflösungen und da zählt 1600x1200 schon dazu kann es dann schon etwas eng werden mit zugeschaltetem aa/af. Kommt aber auch auf das Spiel drauf an. Hier gibts einen Thread zum Thema! :)

Gruß
:wink:

Ich beharre immer noch auf 100%-Steigerung oder darüber :fresse:

>100% mehr Shaderleistung
>100% mehr Texelfüllrate
ca. 70% mehr Bandbreite
Sonstige Verbesserungen

70-80%.......wenn das weniger wird haben sie effektiv wieder etwas verbockt.

Zur X2:
Wenn sie jetzt den Speicher über einen Controller von den GPU's angesprochen wird, wäre das ja ein "effektives" 512 Bit Speicherinterface. Wenn ATi das wirklich so lösen könnte, und man die 2 GPU's als eine betrachten kann, wäre das wie ein sehr grosser Chip (2TFlop) mit 512 Bit Speicheranbindung und GDDR5 (Ja ist denn heut' scho Weihnachten? :xmas:).

DAS wäre GEIL

Aber eben: "wäre"

Ich sehe schon, ich habe eine zu optimistische Einstellung...

Hehe, die hatte ich bis zur HD2900XT auch mal, seitdem bin ich etwas pesimistischer und freue mich lieber danach, wenn sie doch besser ist als erwartet.

Ich weiß, mein Post bezog mich nur auf die HD4870 und nicht auf die HD4870X2! ;)

ich meine die 4870xt nicht die x2:)
@
aDonGeilo

ich spiele alles im 1920*1200 und habe ehrlich gesagt aber auch nie gemerkt das der speicher ärger machte,damit meine ich klar sind die spiele dann über dem 512mb speicher aber habe da keine nachteile dadurch gemerkt.

beispiel jericho total aufgedreht 8aa+16af 1920*1200 8800gt 5fps/3870 20fps oder jetzt bei gothic3 bin ich gerade dabei mit 1920*1200+16af mit einer 8800gt habe ich so ca. nach einer 3/4std. performance probleme und die fps halbieren sich fast.das hatte ich z.b. bei der ati auch nicht.und da ich ein triple sys hatte habe ich eigentlich immer voll aufgedreht,dann hätte ich es doch merken müssen das der speicher probleme macht.
deshalb meine ich 512mb würde eigentlich reichen,aber klar wer will nicht 1gb:)

Zuletzt bearbeitet:
In welchen Auflösungen zockt ihr denn ?

Ich spiele in 1280x960, vllt auch 1600x1200, da reichen doch 512MB oder was mei nt ihr ?

ja reicht dicke, ich zocke in 1920x1200 4xAA 16xAF, wenn das Game es zulässt 8xAA.
ich frag mich wie ATI das macht, aber der VRAM ist immer voll aber von framedrops oder sowas merkt man 0 :eek:

In der auflösung von 1280x960 reicht das locker aus. Auch mit ein bisschen zugeschaltetem aa/af. Bei sehr großen Auflösungen und da zählt 1600x1200 schon dazu kann es dann schon etwas eng werden mit zugeschaltetem aa/af. Kommt aber auch auf das Spiel drauf an. Hier gibts einen Thread zum Thema! :)

Gruß
:wink:

Ich nutze idr. kein AA, bei TDU, aber sonst eigentlich nie, AF ist eine feine sachen aber AA brauche ich net.

Naja, ohne gute Stromspar Feauteres kommt mir keine Nvidia ins Haus, und der GT200 ist eh viel zu groß für mein System.

der threadsteller könnte mal so langsam die erste seite akualisieren,ist ja einiges dazu gekommen bilder,daten usw.

Ich will mir demnächst auch mal ne neue Karte holen.. mit der x1950pro kommt bei meinen TFT keine Freude auf :motz:

Deswegen mal eine Frage von nen Grafikkarten-Noob: Hab irgendwo gelesen, dass im Winter schon von beiden Herstellern Nachfolger der jetzt angekündigten Generationen erscheinen sollen?!?
Stimmt das etwa oder hab ich da schwachsinn gelesen?

Zuletzt bearbeitet:
ohne AA ?

dann reicht in jeder Situation die 512 MB, selbst da kannst noch gut AA rein hauen :)

In der Regel ja, Spiele hauptsächlich COD4 und BF² Online, da ist mir das aussehen egal.
Bei TestDrive kommt AA rein, die Autos sollen ja gut aussehen.
Bei Crysis reichte bis jetzt die Leistung nicht, und bei NWN² auch.

lol?

HD3870 = 120 Watt TDP
HD4870 =160 Watt TDP dabei 80% mehr Leistung (könnte auch mehr sein aber 80% ist sicher)

also ich find das seh gut :)

davon mal abgesehen, TDP sagt ja nur aus wieviel sie MAX zieht, eien HD3870 zieht niemals 120 Watt ;)

Ein normale HD3870 hat 105W TDP

Aber ATI in meine Augen(wenn alles stimmt) hat eine echte Gewinner hier!

Warum?

Die Gt200 wird ca 449-600$(ca 399-539 Euro) und ist für die meisten einfach zu Teuer-Zwischen 8800GTS(ca 170 Euro),9800 GTX(ist kaum schneller) haben die nix für die 200-350 Euro Preis.

ATI zwar etwas langsamer aber dafür passt die Preis.

vergiss nicht die meisten Karten werden in die 200 Euro preis verkauft-Nicht für 530 Euro!

Bin gespannt auf die ersten Benchmarks!(Und in 6 Monaten kosten die dann auch ca 150 Euro)

Ich schätz mal 2 - 4 Wochen.

Catalyst 8.6 has been ready for RV770!

xOAGldrvjDQhRgZ.jpg

Quelle : http://en.chiphell.com/?p=16

na da bin ich ja mal gespannt wie schnell neuere Versionen auf den Markt kommen (müssen).

na da bin ich ja mal gespannt wie schnell neuere Versionen auf den Markt kommen (müssen).

wie neuere versionen?was meinst du mit versionen?16 oder 18.6 ist doch release von den karten und den cat gabs eh immer zu mitte des monats,deswegen war das eh klar das mit dem cat 8.6 schon die neuen karten mit dabei sind.

ich meinte den Treiber, nicht das wir wieder alle kotzen nur wegen dem Treiber^^

Meine 3870 X2 ist eben angekommen. Nun hat der ja einen 6er Pin und einen 8ter Pin... hab aber nur zwei 6er Pins an meinem Biquit.

Hab nun einfach den zweiten 6er pin links reingesteckt (also da wo der 8ter drauf kommt). War das jetzt ok oder mach ich was falsch?

Kannst sie jetzt eben nicht im CCC übertakten!

Oops hab mich im thread verschaut. Entschuldigung ;)

Habs schon rausgefunden... trotzdem vielen dank.

Woot? Wieso nicht übertakten? Ist ja mist.
Reicht es wenn ich mir son stecker kaufe?

Zuletzt bearbeitet:
"........Zu Beginn sollen erst einmal nur Varianten mit 512 MB im Handel erscheinen....
Das heißt wohl warten für alle die, die 1GB wollen?? Oder wie lange wird es dauern bis die 1GB Version kommt?

Hmmm das wär Mist :( aber war eigentlich auch klar, da DDR5 recht knapp ist.

also DX10 in 1280x1024 ist kein Ding, alles very High uns Shader auf Medium/High rennt sehr gut. (klar ohne AA und AF)

Shader auf Meduim ? :hmm: da bekommt man ja Augen....^^

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh