ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen

RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nvidia kündigte erst jüngst an, dass der GT200 der letzte, große Chip gewesen sei. Künftig wird man wie AMD eher kleinere Chips produzieren und diese durch Verdopplung zu einer High-End-Lösung biegen.

ach sie mal an, mit die haben wohl auch gemerkt das man mit Perfomance/Midrange Karten mehr Geld verdient als mit soclhen dicken Dingern.

Vielleicht is man auch einfach an ner Grenze angekommen die zu durchbrechen sich nicht lohnt, wie bei den CPUs halt..

Autsch

Da steht schon wieder ein Wechsel an:wall:hätte ich bloss gewartet,aber die 4870 ist heiss,soblad Wakü Kühler vorhanden die 3870 raus in den HTPC und die 4870 reinwursteln.:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn man sieht wie gross die dee ist der gt serie ... was da drin steckt zu komplex ... da baut man doch lieber etwas kleiner chips aber dafür mehr auf ein pcb .... entwicklungskosten wenniger, und produktion wird auch billiger .... aber das produkt kann man teuer halten...

ob der kauf der 3870 ein fehlkauf war bezweifel ich mal ... die 4er kannste die so schnell nicht leisten 300eu + die 3er kostet grade mal 105eu zum jetzigen punkt.

27 cm lang, klingt schon mal sehr gut genau wie die X2 heute, wenn dann noch die Wakü Kühler passen auf die neue X2 das wäre der Hammer aber ich glaub eher nicht :-[

Zuletzt bearbeitet:
Woher weißt du wieviel GFlops/Speicherbandbreite die HD4870 bzw. X2 haben? Hast du die Karten schon?

Von der 3870X2 sind ja schon alle Daten bekannt ;)
Und die 1008 GFlops tauchten jetzt schon in so unzähligen Spekulationen auf, also muss da was dran sein. Genau wie bei der Speicherbandbreite.
Klar, haben tu ich die Karte noch nicht, aber bald :xmas:

27 cm lang, klingt schon mal sehr gut genau wie die X2 heute, wenn dann noch die Wakü Kühler passen auf die neue X2 das wäre der Hammer aber ich glaub eher nicht :-[

Da lob ich mir meine beiden Swiftech MCW60, sind einfach die besten GPU-only Kühler und werden auch dort passen. Am RAM und SpaWa sind ja weiterhin die passiven Kühler, die reichen locker.

also irgendwie kann ic das nicht so richtig glauben, wenn doch :eek:
Hinzugefügter Post:
Da lob ich mir meine beiden Swiftech MCW60, sind einfach die besten GPU-only Kühler und werden auch dort passen. Am RAM und SpaWa sind ja weiterhin die passiven Kühler, die reichen locker.

ja klar, sieht aber nich so toll aus :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
jeden Tag neue Diagramme *g*

wenn diese nun wieder stimmen sollten, wäre die Karte so schnell / gleich auf/ nicht viel langsamer / wie eine 260er/280er GTX...

manmanman, wie soll man sich denn so auf etwas vorbereiten ?! *g*

garnicht :d

Ich glaub erste was, wenn es Handfeste Benches gibt von beiden Karten und dazu müssen die in MEINEM Rechner stecken, dann glaub ich das :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
naja irgendwie macht es ja auch Spaß..

und eigentlich stimmen auch (irgendwelche) Spekulationen ja im Nachhinein auch immer...die Frage ist nur welche :)

Die Diagramme hatte wir doch schon vor ein paar Wochen ;) das ist nichts neues darum denke ich doch das eher Wunschdenken = Fake ist.

Ja, der Artikell is vom 27 April. Also schon sehr alt. Und wahr scheinlich auch ein Fake.

Jo, kommt mir auch so vor, als hätte ich die schonmal gesehen.
Naja, abwarten, wenn die stimmen, wirds bei mir wohl auch diesmal Crossfire.
Das wäre jedenfalls eine Leistungskategorie, die mich reizt, 2x4870 und ab geht die Post.:)

Die News kommt vom 27. Apr und wurde hier auch schon gepostet...

Was waren Wombats Worte ?

FAKE​

*viel zu lahm* grml

Zuletzt bearbeitet:
also wenn die da oben von MAX FPS ausgehen dann kann das stimmen, glaub ich trotzdem erst wenn ich es selber sehe.
MAX FPS sind aber sowas von egal bei Crysis:

da oben sind 74 FPS ich hab mit ner X2 54 FPS MAX

Zuletzt bearbeitet:
das muss doch ein fake sein,die sind doch schon alt die diagramme und naja ich finde das würde alles was man bis jetzt gesehen hat,z.b. das mit dern 2600 punkten im vantage total auf den kopf stellen,das ist viel zuviel meiner meinung,aber hey wenn es so ist bitte,ich sag nicht nein:):bigok:

die werte in dem diagramm hätte ich keine namen dazu gesehen würde ich eher auf eine gt tippen,aufjedenfall würde es zu den spekulationen eher passen.

Zuletzt bearbeitet:
das mit dern 2600 punkten im vantage total auf den kopf stellen,das ist viel zuviel meiner meinung,aber hey wenn es so ist bitte,ich sag nicht nein:):bigok:

Die Punkte sind nochmals gestiegen mit dem 8.6 Beta von 2600 auf 3022 (HD3870 X2), ATI hat mit dem Vantage noch deutlich Probleme die FPS fallen von 30 auf 3 ein obwohl nix passiert :-[

ich bezweifele den benchmark sogar total an,mal übertrieben gesagt alles könnte sein wie da,aber meiner meinung nach nie und nimmer kommt man bei default einstellungen egal wie schnell die grafikarte ist auf 21000 punkten beim 3d mark die ist sowas von cpu abhängig das wäre nicht möglich vorallem nicht bei einem 3ghz cpu,übertrieben gesagt das packt nicht mal ein cf sys.
ich hätte nix gegen aber ich weis nicht so recht:)

@zocker28
du hattest doch selbst ein triple sys gehabt,da bist du doch auch nicht in die nähe von 16k gekommen bei default 3d mark06 und 3ghz cpu und die soll 21k packen?,ne echt nicht:drool:

das ist schonmal eine gute nachricht,hast du das probiert ohne zu übertakten der grafikkarte?wenn ja ist das mit den 3000 schon ein sehr guter wert bei einer x2.schön zusehen das amd mal richtig gas beim treiber gibt.sieht man ja schon beim 8.5. was da raus gekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich bezweifele den benchmark sogar total an,mal übertrieben gesagt alles könnte sein wie da,aber meiner meinung nach nie und nimmer kommt man bei default einstellungen egal wie schnell die grafikarte ist auf 21000 punkten beim 3d mark die ist sowas von cpu abhängig das wäre nicht möglich vorallem nicht bei einem 3ghz cpu,übertrieben gesagt das packt nicht mal ein cf sys.
ich hätte nix gegen aber ich weis nicht so recht:)

@zocker28
das ist schonmal eine gute nachricht,hast du das probiert ohne zu übertakten der grafikkarte?wenn ja ist das mit den 3000 schon ein sehr guter wert bei einer x2.schön zusehen das amd mal richtig gas beim treiber gibt.sieht man ja schon beim 8.5. was da raus gekommen ist.

ja das wierd auch nicht stimmen ich stelle mir so 15k bis 16k beim 3dmarko6 realistisch vor

@zocker28
du hattest doch selbst ein triple sys gehabt,da bist du doch auch nicht in die nähe von 16k gekommen bei default 3d mark06 und 3ghz cpu und die soll 21k packen?,ne echt nicht:drool:

also mit dem AMD der 3.2 Ghz und 1x X2 komm ich auf 173xx Punkte im 06er, klar hatte ich Tripel CF mit dem Intel System und bin auf 22xxx k gekommen.
Aber ist doch eh alles egal da ohen AA und AF eh die CPU Limitiert, WENN die wirklich soviel erreicht dann muss die schon richtig Druck haben und das richtig derbe was ich mir beim besten willen nicht vorstellen kann.
Hinzugefügter Post:
ja das wierd auch nicht stimmen ich stelle mir so 15k bis 16k beim 3dmarko6 realistisch vor

mit einer karte udn nem 3Ghz Quad wäre das ein sehr guter Wert das stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh